Vorstellung des neuen Konzepts für die PC Saison 2014/2015

• Qualyfing 1:
    wird auf 2 Lobbys gefahren

Danach Auswertung der besten Zeiten aus allen 2 LObbys

Einteilung in 2 Lobbys nach den schnellsten Zeiten, Schnellsten 10 Zeiten Lobby , die anderen 10 Lobby 2

Danach ganz normaler Prozess wie bisher.
    Qualyfing 2 und Rennstart

• Schliesse mich Doodlez an, das Wettersystem zu verändern würde mir persönlich auch noch den letzten Spaß am Spiel rauben nachdem die Teams in manchen Rennen möglicherweise alleine in der Lobby fahren

• Die ursprüngliche Idee von Juvenal sah vor das wir eine 16er Lobby haben und der Rest in einer Backup Lobby fährt. Das finde ich aber gerade bei 17-20 Fahrern schwierig, deshalb die Idee die Lobbys 50:50 zu splitten.

gerade bei nur 17-20 Fahrer macht das Sinn.

• Die ursprüngliche Idee von Juvenal sah vor das wir eine 16er Lobby haben und der Rest in einer Backup Lobby fährt

Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da es bei der aktuellen Situation von sagen wir mal 24 Fahrern, von denen dann ca. 20 mitfahren nur zwar eine Liga mit 16 Fahrern gäbe, die zweite Gruppe sich die Rennen mit 4 oder 5 Fahrern eigentlich sparen.

Bei 50:50 Splittung hast du in Gruppe 1 nie weniger als 9 Fahrer. Bei 16 Fahrern wäre es ja dann nur eine Lobby. Das wird auch früher oder später mal der Fall sein und dann stehen wir nicht vor der Problematik, dass wir zwei halbe Ligen zusammenlegen müssen und Liga 1 oder Liga 2 keine Wertung mehr hat.

Das System aber passt sich der Entwicklung an. Bleiben von den 24 Fahrern aktuell nur noch 16 in ein paar Wochen ist das auch kein Problem, die WM ginge für jeden weiter. Aber auch wenn aus den 24 Fahrern 32 werden können wir damit umgehen und wir müssen keine Fahrer vor die Tür setzen. ;)

• Wie gesagt, ob gesplittet wird hängt von der Anzahl der Fahrer die pünktlich anwesend sind. Sind wir 16 oder weniger gibt es kein Split und nur ein Quali. Sind wir mehr als 16 gibt es 2 Qualis und den Split. Nur um sicherzugehen das das richtig angekommen ist ^^

• natürlich^^ wenn aber die häfte der Fahrer mit einigen Dingen nicht einverstanden ist, dann muss man da nochmal nach justieren^^

Da fragt man die Leute schon nach der Meinung und dann wird trotzdem gehetzt :D

Ich kann bisher Festhalten:

Das Qualifying-System wird wohl so genommen, wie es im Ausgangspost liegt, da, wie unter anderem Moka und Danseba schon erläutert haben, wir einfach zu viele für eine Lobby sind und irgendwie gesplittet werden muss.
    Um die Teams nicht zu trennen, könnte man die Teamzeiten zusammen rechnen und danach die Lobbys einteilen (betonung auf KÖNNTE)

Wie wir danach splitten, können wir denke ich Live entscheiden. Eine Volle erste Lobby ist gut, solange die anderen nicht mit 2-3 Fahrern da herumgurken. Auch hier muss nochmal überlegt werden.

Beim Wettersystem würde ich sogar fast schon das LIVE Wetter bevorzugen. Sprich Wetter.com Fragen wie es aussieht und demnach das Wetter im Spiel einstellen. Klingt für mich cool und hat es so glaube ich auch noch nicht gegeben.

Sollte ich was vergessen haben, korrigiert mich :D

Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank

Einmal editiert, zuletzt von MattHardy ()

• wie unter anderem Moka und Danseba schon erläutert haben,

Ich bin der Meinung das ein Splitt bei 20 Fahrern falsch ist. Liga-Rennen mit 8,9,10 oder wenn es mal richtig viele werden sogar 11 Fahrern hatte ich hier schon oft genug. Ich kann euch sagen das macht keinen Spass.

• @moka woran merkst du das denn, ob jetzt noch langsamere Fahrer wie Ramdan und Doodlez bei uns in der ersten Lobby mitfahren, oder nicht (okay, bei der Überrundung vielleicht)? Ansonsten können selbst Rennen mit 5 Leuten gut sein, denn du duellierst dich im Rennen eh immer nur mit gewissen Leuten, in deinem Fall waren es letzte Saison ja meist so die ersten 5.
    Dann kann man auch in wilden 4er Gruppen wie am Donnerstag in Interlagos jede Menge Spaß haben, wenn die Pace der Fahrer ähnlich ist ^^
    So wären es mindestens immer 9 Fahrer in Lobby 1, die dann aber alle auch ne gute Pace haben und nicht nur hinterherfahren.

• Ich werd mich von hier an nun enthalten sonst artet es wieder aus, bei so manchen Dingen kann man nur mit den Ohren schlackern. :thumbdown: Am besten Startpositionen, Wetter und endergebnis vorgeben das wir gar keine zufälligen Dinge mehr im Rennen erleben.

• Freunde,

ich versuche mal zu erläutern was ich mir bei dem ganzen Kram gedacht habe, ich hoffe es wird verstanden. Die Vergangenheit hat gezeigt, das es der größte Wunsch war von fast allen zurückliegenden Fahrern eine volle Lobby mit 16 Fahrern zu haben für die neue Saison, was sich mir absolut erschließt und nachhaltig ist für einen bestehenden Ligabetrieb. Daher kam mir der Gedanke, Platz zu nehmen um sich mal was neues auszudenken für uns.

Wenn sich, wir wir im Anmeldetread gesehen haben, tatsächlich 30 Fahrer anmelden sollten zum Ligabetrieb, wäre dieses System nahezu perfekt mit einer Starter und Backupliga plus Punkteverteilung in einer gesamten einheitlichen Jahres Tabelle. Eure nachvollziehbaren Bedenken wenn sich nur 20 Fahrer anmelden sollten fällt das meiner Meinung nicht so sehr ins Gewicht wie es den Anschein hätte.

Wie Dustin bemerkt hat, kann man auch mit paar Hanseln ein gutes Rennen fahren, jene werden natürlich auch mit Punkten belohnt da unten, wenn man überhaupt von unten sprechen kann. Jene Fahrer sollten in erster Konzept Phase gar nicht erst mitfahren. Doch das geht nun mal nicht, wobei, Spieler sitzen auch auf der Bank wenn sie scheiße trainiert haben. Jedoch sind wir keine Profiliga so das da eine Alternative her musste wo eben mir der Gedanke kam in 2 Lobbys zu fahren und um die Plätze zu fighten inkl. Vor Ab Qualifizierung. Das hatte für mich etwas mehr Pepp und Fahrerrotation als wieder nur Liga 1 und Liga 2 zu haben, wo auch dort nicht immer Einigkeit herrschte in Sachen Fahrerstärke die mit einem Vor Ab Quali entsprechend leistungsmäßig aufgeteilt werden würden.

Wenn nur 17 Fahrer da sind, so müsste ja nur einer gegen sich selbst fahren. Ja blöd geht nicht, ja und? Wenn ich merke ich schaffe es nicht und lande auf P17 und kann nicht mitfahren, dann habe ich halt Pech gehabt, eine neue Strecke und eine neue Chance kommt mit Sicherheit. Jene die da unten sich aufhalten, oder auch eben mal Pech haben durch andere oder sich selbst im Quali, dann ist es eben so. Jene da unten sind dann auch meist Fahrer die nur ab und zu mal da sind, Neulinge, oder die, die eh selten da sind, oder sich eingewöhnen müssen, oder oder oder. Spaß kann man trotzdem haben, darum ging es mir. Auch das hat uns das Sommer Event gezeigt, das das Klima stimmen muss!

Das war für mich dann, mit allem Abwägen und prüfen der beste Spagat um es der gesamten Menge am spannendsten zu machen. Wie so schön John Nash herausfand, ist es am besten wenn man eine neue Idee die für einen selbst gut erscheint und sie unters Volk spülen will, jene Idee nicht nur für sich gut sein sollte, sondern auch für die gesamte Gruppe, somit erzielt man das bestmögliche Ergebnis.

Tiefe und interessante Duelle sind damit noch mehr garantiert, für jeden selbst. Besonders auch für jene die hart trainiert haben oder jene die mit der Familie unterwegs sind, sich dennoch daran zu versuchen, jene die es nicht schaffen wäre dann glaube ich, nicht als zu traurig. Auch interessant für jene Fahrer die gar nicht trainiert haben aber die Strecke beherrschen.

Das Ganze setzte natürlich eine gewisse Entspannung und Vertrauen in uns alle Owner voraus, als jede Neuerung bis ins Detail hier tot zu diskutieren, sorry! Darüberhinaus sind die Cracks unter uns immer vorn dabei und es ändert sich eigentlich gar nichts, außer eine immer volle Lobby! Egal auch wenn mein Teammate mal verkackt und unten mitfahren muss, Punkte bringt er auch mit, das macht es um so geiler, finde ich.

Ja, in Sachen Wetter bleibt mir nur eines zu sagen, lass wenigstem dem Spiel eine gute Sache, denn, das ist es. Wobei ich den Einwand von Matt das direkte Live Wetter zu nehmen auch toll finde, aber, man nimmt dann dem Spiel wie gesagt, eine gute Komponente, daher hier, Finger weg.

Das wollte ich nur mal fix loswerden, ich hoffe ihr habt mich verstanden und meine Intension sich da dran zu setzen. Natürlich, könnt ihr es auch so machen wie früher, ganz einfach. Die 5 Affen im Zoo die auf eine Leiter klettern wollen um eine Banane zu holen und immer mit Wasser besprüht werden und runterfallen, dann kommt ein neuer Affe in den Käfig...kennt ihr? Nein, auch nicht so schlimm.

Ich hoffe Fidelis, ich konnte dir damit ein wenig klar machen das mein System weder dämlich oder gar, nicht sonderlich durchdacht war, ist. Wenn du das immer noch so siehst, schade!

Guten Abend!

• Ich hoffe man gewöhnt sich schnell an das neue System.

Um nochmal auf die Fahrzeugvergabe zurückzukommen:
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon fest steht, aber ich bin auf jeden Fall dafür Bastis Vorschlag zu übernehmen.

Fahrzeugvergabe
    Also ich möchte nicht jede Woche ein anderes Fahrzeug fahren definitiv nicht, daher sagt mir keine der 3 Varianten zu. Mein Gegenvorschlag wäre das man bei den 3 Wunschfahrzeugen bleibt, jeder eine Einteilung bekommt welches Fahrzeug er in der entsprechenden Lobby benutzen darf. Zb. Team A nutzt in Lobby 1 Mercedes Ist Team A nicht in Lobby 1 darf Team B Mercedes nutzen . Ist Team A in Lobby 2 darf es Mercedes nutzen und Team B muss auf ein ersatzteam ausweichen.

• Na wenn das so ist kann ich ja endlich schreiben, was ich vorhin schon sagen wollte ;)

Also ich bin der Meinung, das neue System mal so auszuprobieren, wie es vorgeschlagen wurde. Da man hier mit der Diskussion ja scheinbar auf keinen grünen Zweig kommt.
    Man kann ja ruhig mal Neues ausprobieren: Neues Lobby-System, (mehr oder weniger) neues Echt-Wetter-System

Find ich persönlich ganz interessant sowas und könnte man ja echt mal ausprobieren und schauen, wie's funktioniert :)

außerdem an alle die da ein wenig grundlos rumjammern: nicht alles Neue ist schlecht ;)

• Ich möchte das Vorige etwas entschärfen. Ich finde nach nochmaligem studieren und Rücksprache mit Matt des neuen Wettersystems wegen, ist es im Grunde eine doch interessante Live Komponente die Würze bringt. Zumal die Ingame Variante hinzugezogen wird + Minuten vor Rennstart bei Wetter.com, klingt sexy. Macht mal...ich fand eine neuen Variante, siehe oben, ja gar nicht so schlecht, im Gegenteil.