Vorstellung des neuen Konzepts für die PC Saison 2014/2015

• Also ich bin ganz ehrlich.
    Ich finde das neue Konzept ziemlich dämlich und nicht sonderlich durchdacht.
    Und vor allem was sind die Vorteile???
    Wir fahren zwei Qualis nur um dann doch zu zehnt das Rennen zu starten?? Wo ist da bis auf die Zeitverschwendung der Vorteil gegenüber zwei Ligen?
    Keine festen Autos und keine Sicherheit mit seinem Teamkollegen in einer Lobby zu fahren?? Das heißt manche haben einen taktischen Vorteil, weil sie sich absprechen können und andere nicht?
    Die theoretische Möglichkeit, dass zwei Kontrahenten im gleichen Team fahren und sich an der Box blockieren??
    Die Benachteiligung von Fahrern mit Schwächen im Quali??
    Ein Unsinniges Punktesystem, das die Lobby 1 Fahrer übermäßig bevorzugt und damit das erste Quali extrem gewichtet??

So das sind die Kritikpunkte, die mir sofort einfallen.

Für mich hat eine volle Lobby Priorität. Und wenn wir schon so viele Fahrer sind sollten wir diese doch auch füllen.
    Die Idee mit zwei Qualis ist gut gemeint, wird das ganze aber für alle unendlich in die Länge ziehen. Denkt doch nur an den Fall eines DCs im Quali.

Dann will ich noch zwei Ideen in den Raum werfen:
    Was wäre mit drei Fahrern pro Team??
    Was war am alten Ersatzfahrersystem falsch??

• Mein primäres System sah dies auch so vor Fidelis, mit dem Befüllen einer kompletten Starterliga, darauf war alles aufgebaut. So finde ich es auch nicht mehr richtig sinnvoll. Keine Ahnung warum man jetzt auf gleich volle Ligen gehen sollte, zumal das meiner Meinung nach nicht klappen wird, sagte ich Matt gestern schon. Vielleicht wird das ja nochmal geprüft.

Was eher noch Klärung bedarf ist die Idee des neuen Wettersystems, soll das bestehende wirklich aus dem Spiel genommen werden? Ich würde da gar nichts anfassen!

Punkte & Teams schaut Interessant aus.

• Ich kann mich nicht wirklich mit dem neuen Konzept anfreunden.
    Hätte mir gewünscht das man sich mehr an der F1 orientiert.
    Sprich ein festes Team in einem festen Fahrzeug in einer festen Liga mit dem originalen Punktesystem.

Auch finde ich es schade das keine Priorität auf eine volle Liga gelegt wurde.
    Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen das ich wieder eine Saison fahren werde an der pro Rennen 10 Autos am Start sind.

• Bin etwas von Juves Aussage verwundert, 3 Wochen wird um Geduld gebeten, um ein Super neues Modell vorzustellen und dann wird nach Juves Ausstieg anscheinend ,innerhalb eines Tages, wieder ein neues Konzept erstellt.

Wie gestern schon gesagt das System ist gut, aber Dafür sind wir einfach ZU WENIG Fahrer. Zurzeit sind 11 Teams, Biba startet laut seinen Aussagen nun doch AC undbei Juve bin ich mir nicht sicher, sprich wir haben 20 vergebene Cockpits. 4 suchen noch ein Team, wobei man von 2 schon lange nichts mehr gehlört hat.
    Also man hat bestenfalls 24 Fahrer. Bei einer durchschnittlichen Ausfallrate von 10-20 % ( Familie, Arbeit etc.) leiben ca. 19 über. Und die Tendenz wird sinken.

Also ich würde da auch lieber ZURZEIT auf EINE Liga setzen und einfach ähnlich wie chaoz,ukyo und gogoo 3er Teams bilden, wo intern abgesprochen wird, wer wo fährt.
    Dadurch ist ein 16er Starterfeld ziemlich sicher gegeben und man kann auch eventuell den Rennkalender straffen, da man sowieso interne Pausen hat. z.B.
    Rennen 1 Fahren Fahrer A&B
    Rennen 2 Fahrer A & C
    Rennen 3 Fahrer B&C

Auch Fidelis Punkte (längerer Zeitaufwand), sind m.M.n große Kritikpunkte den dadurch verlängert sich das ganze von 2 auf 3 Stunden.

• In der Theorie ist das Konzept an sich gut, aber nur wenn ich jetzt meine Quali-Zeit versemmel,
    hab ich nicht mehr die Chance um den ersten Platz zu fahren?!

Beispiel: Ein Top-Fahrer wird aufgrund seiner nicht so schnellen Qualirunde auf P1 in Lobby 2 eingeteilt...
    Da er von seinem Speed her eher Lobby 1 fahren würde, hat er nun keine Chance mehr, weitere Punkte zu sammeln...

Ich finde mit diesem System ist das Qualifying viel zu sehr gewichtet... Früher war es nicht so schlimm,
    wenn man mal nicht so schnell im Qualifying war, da sich im Rennen alles ändern konnte...

Außerdem denke ich auch, dass wir dafür zu wenige sind um dieses Konzept gut umzusetzen.
    P.S. Den Vorschlag von Basti zur Fahrzeugvergabe finde ich am sinnvollsten!

• Kleine Notiz am Rande:
    Wetterzwischenstand ausschließlich PC Fahrer:
    Wetter neu: 10 ( gogoo, dustin, caro,fidelis, andre, moka, scream, ramadan, muttis, martin) mit "lion" 11
    Wetter alt: 6 (chris, basti, rapo, snukay, travis, doodlez) mit juve 7

• nicht nur das man im Quali die Zeit versemmeln könnte, sind auch die Bedingungen im Rennen wichtig zb das Wetter usw

ich kapier dich nicht :D zuerst sagst du, das Wetter im Spiel rauszunehmen wäre schlecht, aber dann beschwerst du dich über ungleiches Wetter? ?(
    So wie es vorgeschlagen wurde, also das Echt-Wetter zu nehmen, ist es am sinnvollsten. Eben wegen der zwei Lobbys.

• In der Theorie ist das Konzept an sich gut, aber nur wenn ich jetzt meine Quali-Zeit versemmel,
    hab ich nicht mehr die Chance um den ersten Platz zu fahren?!

Ein Quali dauert 15 Minuten, da du keine Rücksicht auf deine Reifen nehmen musst hast du im Grunde 4 Sätze weiche Reifen die runterfahren kannst. Wenn du es nicht schaffst damit deine Zeit in der ersten hälfte zu setzen hast du es denke ich auch nicht verdient in Lobby 1 zu fahren.

Ziel des vorgeschlagenem Systems ist halt nicht nur zu beginn, sondern auch im laufe der Saison jedem angemeldetem Fahrer die Möglichkeit zu geben auch im Wettkampf zu fahren. Die ursprüngliche Idee von Juvenal sah vor das wir eine 16er Lobby haben und der Rest in einer Backup Lobby fährt. Das finde ich aber gerade bei 17-20 Fahrern schwierig, deshalb die Idee die Lobbys 50:50 zu splitten. Damit es überhaupt zu 2 Qualis und einem Split kommt müssten also erstmal mehr als 16 Fahrer am Start sein. Ich rechne zwar zum Saisonstart damit, aber aus Erfahrung weiß ich das nach dem 1. oder 2. Rennen meist erstmal weniger am Start sind. Bzgl des Punktesystems hat Dustin bereits ein zweites vorgeschlagen, welches aber nur die Aufteilung beeinflusst.

Die Idee mit der Autovergabe hatten wir ebenfalls aus 2 Gründen. Erstens waren ja einige mit der Erstvergabe unzufrieden, zweitens ist das in meinen Augen ein zusätzlicher Spannungsfaktor.

• ich kapier dich nicht :D zuerst sagst du, das Wetter im Spiel rauszunehmen wäre schlecht, aber dann beschwerst du dich über ungleiches Wetter? ?(
    So wie es vorgeschlagen wurde, also das Echt-Wetter zu nehmen, ist es am sinnvollsten. Eben wegen der zwei Lobbys.

bin ja grundsätzlich gegen die Splittung der Lobbys durch die Quali, habe nichts gegen das Wetter aber nehmen wir mal an, in Lobby 1 und 2 gibt es Regen. In Lobby 1 gibt es nen schlechten Regenfahrer und in Lobby 2 nen sehr guten, also wäre die wahrscheinlichkeit sehr hoch das der gute Lobby 2 Fahrer vor dem schlechten Lobby 1 Fahrer gelandet wäre

• Warum genau?
    Man fährt doch 2 Qualis und nicht nur eines .. klar kannst du dir ein Setup bauen, in dem du im Qualifying schnell bist, was dir aber nur was im ersten Quali bringt .. im zweiten geht es dann um die Startaufstellung und da wird dir dieses Setup dann im Rennen das Genick brechen (vermutlich eher nicht, aber mal schauen :D )

• Er meinte ja auch Qualysetup fürs 1te Qualifyng und beim 2ten (nach Neustart)dann natürlich Rennsetup.
    Wobei wie gesagt es bei CM sowas wie Setupunterschiede quasi nicht vorhanden sind, durch Wegfall des Getriebes mehr denje.

• Also Andre.

Es wird das erste Quali gefahren. Anhand der dort gefahrenen Zeiten werden die Fahrer zwischen 2 Lobbys aufgeteilt. (findet nur bei mehr als 16 Fahrern statt)

Dann fährt jede Lobby ein normales Quali für die Startaufstellung und geht dann ins Rennen.