[PC F1 2014] Erster Fun-Testtag! [Red-Bull Ring | So. 19.10.14-17:45]

• Gestartet auf P14 kurz mal mit Gustav telefoniert

tnv2t72rrx66.jpg

Telefonat verlief recht ordentlich so bin ich durch seine taktische Hilfe am ende P4 geworden Heiner hat gewonnen Team alles richtig gemacht ;)
    Fast noch Treppchen aber letzte Runde waren die Reifen dann doch tot Race Edit kommt dann bald.

• wg6z4zhv.jpg

is5hhhqn.jpg

Toller Testtag :D

Qualy: Lief nicht so wie geplant, konnte einfach nicht warm werden auf der Stecke und durfte von P15 starten, gute 2 Sec langsamer als die Spitze *ohje*.

Rennen: Start verlief ganz gut für mich, konnte in der ersten Kurve auf P11 vorrücken. Musste aber nach gut 5 Runden feststellen das ich trotzdem zu langsam war und ich auf P13 zurückfiel. Runde 16 dann in die Box um Inters zu nehmen, da es anfing zu regnen. Ab Runde 18 konnte ich auf aufholen und es kam zu einige Überholmanövern (Duell mit Caro - am Kurvenausgang bisschen berührt :D). Pro Runde war ich 1 Sec schneller als die Fahrer vor mir und konnte bis P7 vorstoßen. In der hälfte des Rennens dann auf Regenreifen gewechselt und konnte meinen Abstand weiter ausbauen und sogar auf P6 aufholen.
    Hab dann natürlich gehofft, es bleibt bis Ende des Rennens regnerisch.
    Runde 46 auf Prime gewechselt und auf trockener Strecke konnte ich meinen Speed nicht halten, den ich im Regen aufgebaut hab :cursing:
    Bei Runde 61 auf Option gewechselt und konnte dank frischer Reifen 2 Plätze wieder gut machen, P9.
    7 Runden vor Schluss bekam ich "Blaue Flagge" angezeigt, da hinter mir ein Ferrari (Basti) und ein Force India war.
    Problem war nur, dass wenn ich langsamer geworden wäre, ich ein Platz verloren hätte, da unittelbar hinter den beiden Fahrzeugen Caro gelauert hat auf Ihre Chance ;( . Noch dazu war ich von der Speed her nicht immer im Radius der Blauen Flagge.
    3 Runde vor Schluss Kurve 2 hab die beiden durchgelassen und beim einlenken gabs eine Berührung mit Caro (4 oder 5. Duell?^^), hab mich dann gedreht und hab gut 5 Sec verloren auf Sie. Am Ende wurde es "nur" Platz 10. :S

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, auch wenn mir mehr erhofft habe, vorallem das ich im Regen echt klar gekommen bin (ohne TK, was mich echt gewundert hat). Realistisch gesehn war es mir aber klar, dass ich mit den schnelleren Fahrern nicht aufnehmen konnte.
    Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, vorallem die Duelle :thumbsup: :f1:

P.S. gz für den Teamkollegen für die schnellste Runde :thumbup:

• Als ich in der kleinen Trainingsrunde vor dem Rennen eure Zeiten in der Quali sah, wollte ich schon einpacken. Snukay drückte die Zeit schon unter die 1.08er Marke und die anderen waren auch gut dabei. Meine PB war bisher eine 1.08,5. In dem Training gelang mir dann aber doch schon eine 1.08,2, womit ich schon etwas zufrieden war.

In der richtigen Quali kam ich dann auch noch etwas besser zurecht, konnte eine 1.08,0 setzen, die allerdings nicht perfekt war. Ich hatte auch große Probleme ne freie Runde zu kriegen. Mit 16 Fahrern war der kleine Österreichring echt rappelvoll, kam mir jedenfalls so vor :D Lief z.B. mal mit absoluter Bestzeit auf Rapo auf, der aber wohl auf einer schnellen Runde war.
    Mit meiner 8,0 war ich dann aber nur auf P6, weshalb ich noch mal rausfahren wollte. Stellte den Sprit erst auf 3 Runden, sah dann aber, dass ich mit Glück noch 2 Runden fahren kann und nahm 4 Runden Sprit mit. Die erste Runde war ne hohe 1.08, keine Verbesserung, aber ich kam genau bei 0 Sekunden über den Strich und hatte noch einen Schuss. Die Runden war dann auch tip top, Turn 1 bisschen zu weit rausgekommen, letzte Kurve schlecht erwischt, aber insgesamt meine bisher beste Runde. Nach S2 sogar noch auf Pole Kurs, aber habe aus der letzten Kurve wohl nicht genug Schwung mitgenommen. Egal, erste Reihe ist top :thumbsup:

Am Start kam besser weg als Berghe und fuhr als Erster auf Turn 1 zu. Bekam glaube ich einen leichten Schubser, aber kam noch durch die Kurve und konnte mich in den ersten Runden behaupten (die ersten Führungrunden im ersten Rennen eingesackt :mehearta: ). Fand aber noch nicht so richtig den Rhythmus und Andrei kam heran und dann auch vorbei. Andere taten es ihm gleich und ich wurde bis auf P6 durchgereicht :rage: Allgemein war die Pace der ersten 6 auch ziemlich hoch, dahinter war dann eine kleine Lücke zu Basti.
    Irgendwann kam dann der Regen und die Padfahrer waren auf dem Vormasch. Rapo konnte plötzlich deutlich schneller, kassierte mich irgendwann und fuhr dann in die Box. Ich hatte noch keine Erfahrungen im Regen, deshalb glaubte ich ihm mal, da ich mitbekommen hatte, dass er mit Matt in der Koop schon paar Regenrennen hatte... :whistling: Dumm gelaufen. Auf Inters ging GAR NICHTS. Er hatte wohl weniger Probleme, aber bei mir rutschte es selbst im 5. Gang noch, konnte weder vernüftig anbremsen noch sonst irgendwie die Linie halten. Verlor in dieser Runde 6 Sekunden auf Rapo, also wieder rein und auf Full Wets. Die waren dann auch noch 4 Runden optimal, danach ging's dann aber doch zum letzten Mal auf Inters.
    Irgendwann trockente es genügend ab und die Slicks waren angesagt. Und oh Wunder war ich auch wieder 2 Sekunden schneller als Rapo & Travis :coolface:
    Konnte wieder gute Zeiten setzen und schloss die Lücke zu meinem TK sehr schnell. Vorbei ging es dann nicht so flott. Das erste Manöver, wo ich außen in der zweiten Linkskurve vorbeiwollte gefiel CM nicht, musste ihn wieder durchwinken, und nach Turn 1 konterte er auch gut. Nach der zweiten DRS Zone war dann aber doch Ende im Gelände und ich konnte wieder gut 2 Sekunden/Runde gutmachen... nur war der Zug längt angefahren - 31,5 Sekunden auf P6 (Jan) waren zu viel :D
    Da ich auf Option war, ging ich noch mal an die Box (hätte denke ich auch durchfahren können, aber wollte lieber bisschen fliegen lassen und paar Duelle kriegen ;) ) somit wieder hinter Fidelis und Andre gefallen, und kam so gerade vor Heiner heraus, der mich überrundete. Freundlicherweise ließ er mich aber durch und ich konnte noch ein paar gute Runden in den Asphalt brennen. Nachdem ich an Andre vorbei war bekam ich auch noch eine 1.07,8 zustande, was bisher meine beste Runde auf dieser Strecke war. Mit weniger Sprit und DRS wäre das in der Quali echt ne feine Runde geworden :rolleyes: (ist auch im Video).
    Das war's eigentlich - zum Duell mit Fidelis kam es nicht mehr, da er sich wegdrehte, somit P7 errungen :D War ein nettes Rennen, der Regen war aber bisschen blöd :P

Mein Race Edit sollte in 30 min verfügbar sein

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Irgendwann kam dann der Regen und die Padfahrer waren auf dem Vormasch. Rapo konnte plötzlich deutlich schneller, kassierte mich irgendwann und fuhr dann in die Box.

Denke nicht das unser Pad im Regen ein großen Vorteil brachte, war ein ziemlicher Kampf den Wagen im Regen zu beherrschen ohne Hilfen.
    Die Leute vor dir waren da denke ich noch schneller als Rapo und ich ;) und ich selber kam ja auch an dir nicht vorbei geschweige denn in den Bereich zu überholen, denke das Thema Pad = Vorteil ist ziemlich übertrieben heiß gekocht, sollte jeder mal selber fahren um zu sehen wie schwer es ist im vollen Regen mit Gamepad zu fahren :thumbup:

• Denke nicht das unser Pad im Regen ein großen Vorteil brachte, war ein ziemlicher Kampf den Wagen im Regen zu beherrschen ohne Hilfen.
    Die Leute vor dir waren da denke ich noch schneller als Rapo und ich ;) und ich selber kam ja auch an dir nicht vorbei geschweige denn in den Bereich zu überholen, denke das Thema Pad = Vorteil ist ziemlich übertrieben heiß gekocht, sollte jeder mal selber fahren um zu sehen wie schwer es ist im vollen Regen mit Gamepad zu fahren :thumbup:

Ehrlich gesagt, hab ich gedacht ich verhaue das Rennen komplett im Regen^^

Mit richtigem Gefühl fürs Gas und Bremse kann man gut im Regen zurecht kommen, da ist es egal ob man Pad oder Lenkrad hat

• Ligaleitung mal bitte drüber schauen, gerad das mit der Flagge war doch arg mies

• Hier auch meine Videos:

Qualifying:

Rennen:

Fazit:

Hatte nicht viel trainiert ( 3-4 Qualis ) und mehr als 4-5 Stunden waren noch nicht gespielt mit F1 2014, aber ich war zufrieden mit meiner Pace, außer im Starken Regen. Dennoch gab es 2 dumme Fehler von mir ( Inters und Flügel ab zum Schluss ) welches dann nur Platz 3 ergab. Schade das Snukay rausgeflogen ist, sonst hätte er mir bestimmt abgeraten so früh in die Box zu fahren xD.

• Denke nicht das unser Pad im Regen ein großen Vorteil brachte, war ein ziemlicher Kampf den Wagen im Regen zu beherrschen ohne Hilfen.

Ich glaube die nächsten zwei Video zeigen den klaren Vorteil:

Genau aus diesen Gründen denken einige Ligen dran einfach das dynamische Wetter aus den Rennen zu entfernen, damit eine faire Situation für jeden entsteht.

• Wieso klappt das bei meinem Gamepad nicht Andrej ? Würde ich ja auch gerne nutzen keine Ahnung was die da machen aber bei mir gibbet solche Vorteile mit Pad definitiv nicht, ebend noch im Regen gefahren ganz normal gestartet neben Lenkradfahrer und Heiner hat den Start gewonnen.
    Definitiv verrücktmacherei, wir haben 3 Pad Fahrer in der Liga und gestern sind diese Bugs definitiv nicht eingetreten.

Falls es so was wirklich gibt ist es ein Bug oder halt gewollt damit die Pad Fahrer Konkurrenzfähiger sind, mit ihren kleinen Trigger am Pad hat man definitiv nicht so viel Spielraum wie mit einem Gaspedal
    So wie der Rosberg da raus beschleunigt ist ja klar das ihm das Heck weg geht :D nichts aussagendes Video meiner Meinung nach.

Gestern mit Pad über 10 Runden einem Lenkradfahrer hinterher gefahren mit konstanten 2 Sekunden abstand wüsste nicht wieso man deshalb Dynamisches Wetter ausstellen sollte :coolface:

• Hier bitte ebend noch gefahren Full Wet gegen zig andere, war super easy und so *gg* man beachte den Bombenstart bei 1:13 und die ganzen Pfeile links und rechts, man kann auch wunderschön hören das es da keine super Traktion gibt.

http://www.twitch.tv/nrwbasti/b/580051956 Wagen steuert sich ähnlich im Regen wie in 2013, das sich Pad und Lenkrad unterscheidet ist ja an sich nix neues.

• Also ich habe F1 2014 mit Lenkrad und Gamepad probiert, ich kann nur sagen das ich selbst bei Trockenen Bedingungen den Unterschied in der Traktion / Grip gemerkt habe. Ich bin mit Standard Xbox360 Controller Einstellungen gefahren.

Letzte Kurve in Melbourne geht ohne Fahrhilfen Full Throttle mit dem Pad, beim Lenkrad muss ich Lupfen.

@Bast: In deinem Video gewinnt snukay, ist das nicht auch ein Fahrer von hier? Fährt der mit Lenkrad?

• Hier bitte ebend noch gefahren Full Wet gegen zig andere, war super easy und so *gg* man beachte den Bombenstart bei 1:13 und die ganzen Pfeile links und rechts, man kann auch wunderschön hören das es da keine super Traktion gibt.

http://www.twitch.tv/nrwbasti/b/580051956 Wagen steuert sich ähnlich im Regen wie in 2013, das sich Pad und Lenkrad unterscheidet ist ja an sich nix neues.

Dein Video zeigt ja auch den Beweis, dass mit Pad sich nichts geändert hat im Regen und deshalb auch normal Gas gegeben werden kann. Probiere das mal mit dem Lenkrad ohne TC...da geht gar nichts. Siehe mein Video auf Full Wets.

• Traktion muss aber nicht bedeuten das man dadurch gleich schneller ist ich war gestern Platz 14 im Qualifying und im Regen so schnell wie Lenkradfahrer, Traktion hin Traktion her wäre ich denen gestern um die Ohren gefahren, in 2013 hat kein Hahn danach gekräht wie toll sich das Pad fährt.
    Wären gestern die Padfahrer Zeiten explodiert könnte ich die Diskussion zumindest im Ansatz verstehen so ist es für mich einfach nur verrücktmacherei.
    Ich bin jemand der im Regen immer gut war 2012/2013 und auch diesmal aber kam gestern nicht mal an Dustin vorbei der vor mir auch arg zu kämpfen hatte. War ja nicht so das ich da ran gefahren bin und mich dann 20 Sekunden abgesetzt habe.

DOC Snukay war schon immer schnell in 2013 usw. Ist nicht erst seit der Supertraktion :coolface:
    @Andrej ja und ? Die Leute fahren trotzdem an mir vorbei vollkommen Wurst ob ein pad fahrer mit nem 1 cm trigger da bissel mehr Traktion hat :coolface:, stell mal dein Lenkrad ein das es bei dem minimalsten Kontakt vollgas gibt dann weißte wie es ist mit Pad zu fahren.

• Basti, nenn es "Verrücktmacherei" ich nenne es einen klaren Vorteil was die Traktion angeht und ja, die Padzeiten sind explodiert. Wie kann es sonst sein, dass Travis & Rapo, welchen im Trockenen noch 2 Sekunden fehlte, plötzlich meine Pace um gut ne Sekunde unterbieten? Die geposteten Videos zeigen doch auch sehr deutlch, weshalb das so war. Da bildet sich auch keiner was ein, sondern das sind Fakten, die man leicht überprüfen kann, aber ich denke die gestrigen Runden unter Regen waren Beleg genug.