[PS3 80er Liga 1] Rennberichte England GP - Brands Hatch

  • Q: Hab die vorletzte Kurve abgekürzt, somit keine Zeit und P7.


    R: 2.


    Gleich am Start gabs eine Kollision mit Knacki und Scream und ich drehte mich. Vorletzter Platz, dann Aufholjagd bis auf P2. Dustin stoppte relativ früh und fiel hinter mir auf P2 zurück. Ich verteidigte so gut ich konnte bis wir hin zu Kurve 1 kollidierten Dustin und ich. Ich habe genug PLatz gelassen also keine Ahnung, warum wir uns berührten.


    Von nun an war klar, dass Dustin noch einen extra-Stopp einlegen müsste und ich versuchte mit einer Einstoppstrategie durchzukommen. Leider ging die nicht auf, da meine Reifen am Ende waren und ich in der vorletzten Runden einen Fehler machte. Auch ohne diesen Fehler hätte es aber nicht zum Sieg gereicht, da meine Reifen in der allerletzten Runde überhaupt keinen Grip mehr hatten und so wurde es am Ende PLatz 2.


    @ Dustin: Der Williams war heute über eine Sekunde schneller als mein Lotus, glaubst du nicht, dass ein Fahrer deines Kalibers ein anderes Auto fahren sollte?

  • Quali:
    War eine sehr entspannte Quali, da Berghe sich einen Fehler leistete und mein TK wieder nicht da war. Turn 2 habe ich mich verbremst, aber der Rest der Runde war 'okay', aber auch nicht mehr. Hatte eigentlich ne super Pace, da ich mich gestern im TT ein bisschen auf das Rennen eingeschossen hatte, da ich großen Respekt vor Berghes PS-Monster hatte und nicht wusste, was mich erwartet. Lies das Training nach einer 0,59,8 und P11 in der globalen Bestenliste dann ruhen 8)
    Natürlich trotzdem happy über die Pole :gurke:


    Strategie:
    Keine! Ich wusste nicht, wie lange die Reifen hier halten. Mein länger Run im Training ging hier nur über 8 Runden. Demnach wollte ich dann einfach einen konservativen 2-Stopp mit 2x Prime fahren, denn damit würde ich sicher durchkommen.


    Boxenstopps:
    Start Option
    R9 Prime
    R12 Prime (nach Unfall und Platten mit Berghe)
    R26 Option


    Rennen:
    Der Start lief sehr gut für mich, ich kam bestens weg (zwar nicht so gut wie ein Ferrari) und hatte nach dem ersten Sektor aufgrund einiger Kollisionen hinter mir dann auch direkt 2 Sekunden Vorsprung.
    Anfangs musste ich erstmal ins Rennen finden, schoss mich in R2 schon fast ab, aber ich konnte mich retten. Konnte den Vorsprung dann auch locker um 1-2 Sekunden pro Runde auf Nummer92 ausbauen und hatte dann gut 15 Sekunden Vorsprung auf Berghe, als er an seinem TK vorbei war.
    Da mir das vorne zu einsam wurde, fuhr ich dann mal recht früh in R9 in die Box und kam somit auf harten Reifen hinter Berghe raus und schaute mal, wie er so drauf war.
    Blieb dann auch ein paar Runden hinter ihm, bis er schlecht aus der letzten Kurve herauskaum und wir nebeneinander über Start/Ziel fuhren. Ich war innen und ließ natürlich Platz, den Berghe auch nutze, denn er hatte die bessere Linie und war wieder eine halbe Wagenlänge vor mir. Ich merkte dann, wie sich mein Bolide ein Stück mehr als gewünscht nach außen tragen ließ, korrigierte zwar nach rechts, doch scheinbar gab es schon eine kleine Berührung zwischen unseren Reifen und Berghe verlor das Heck und nahm mich mit in die Reifenstapel. Das war ein extrem hegtiger Crash, mit verhälntnismäßig nur geringen Folgen. Ich dachte eigentlich schon, dass wir die Wagen beide abstellen können.
    Der Abflug war mit über 200 Sachen und der Aufprall in die Reifen noch mit 125 km/h. Ein Glück ist das Game von Codemasters :coolface: Der Flügel blieb dran, nur der linke Vorderreifen war platt.
    Ich steckte ein bisschen im Reifenstapel fest und kam nicht so schnell raus mit mein Kontrahent, insgesamt 5 Sekunden war er schon vor mir. Durch das Herumeiern zur Box und dem Stopp habe ich dann gut 30 Sekunden auf ihn verloren (der Stopp war für mich ja komplett unnötig, da meine Reifen neu waren).
    So waren es dann wie angesprochen gut 30 Sekunden, die uns in R14 trennten + der Lotus von ScreamXTreme, der aber die Runde darauf an die Box fuhr.
    Ich holte mit den frischen Reifen dann gut 2 Sekunden/Runde auf Berghe auf, bis er in R16 an die Box ging für frische harte Reifen. 5 Sekunden kam er vor mir heraus.
    Diesen Abstand konnte ich mit der Zeit dann auch ganz gut schließen und sparte dann über mehrere Runden Benzin, während ich hinter ihm war und vom Windschatten profitierte. Von -1 Runde Benzin kam ich bis R26 auf +1. In dieser Runde plante ich auch meinen Pitstop.
    Denn ich wusste zum Einen nicht, wie lange die Reifen hier halten, ging aber davon aus, dass ich keine 27 Runden schaffen würde, und zum anderen war Berghe auf den Geraden einfach zu schnell, sodass ich, ohne, dass er einen Fehler macht, nicht vorbeikäme, somit wechselte ich auf frische Option für einen Schlussspurt über 12 Runden.
    Nach meinem Stopp trennten uns nun über 17 Sekunden. 12 Runden hatte ich Zeit und anfangs sah es ganz gut aus. Ich konnte zwei schnelle Runden setzen (war auf mit fettem Gemisch unterwegs) und in R30 waren es nur noch 13 Sekunden. Doch das Tempo konnte ich nicht vollkommen halten und es waren im Schnitt 'nur noch' 1-1.5 Sekunden/Runde die ich aufholte.
    Ich schrieb den Sieg schon ab, als es in R34 (von 38) noch 8,3 Sekunden waren, aber ich versuchte nochmal alles und plötzlich waren es wieder zwei Sekunden pro Runde, sogar etwas mehr! 8o
    Am Ende der vorletzen Runde waren es dennoch 2,5 Sekunden und ich stellte das Gemisch noch mal auf fett und irgendwie noch heranzukommen.
    Und dann ein seltener Anblick - Berghe ackerte Start/Ziel über die Wiese und verlor viel Schwung. Ich kam aus Turn 1 besser heraus und setze innen den Angriff und holte mir in Turn 2 damit die Führung :banana:
    Dank meiner letzten Spritreserven ließ ich Berghe auf den Geraden im Wald dann auch nicht mehr herankommen und ich konnte doch noch meinen dritten Sieg bei der dritten Zielankunft einfahren :fahne:
    Somit habe ich nun punktgleich die WM Führung, auch wenn Spa eine mehr als schwierige Aufgabe wird :whistling:
    Aber nun zwei Wochen Pause, die Berghe bestimmt gut nutzen wird :D

  • Ist denke ich das falsche Setup. Ich bin Flügel 11-1 gefahren, kann dir auch mal mein ganzes Setup geben. Wie gesagt, P11 in der Bestenliste, das ist schon ne Hausnummer ^^
    Fürs nächste Rennen können wir auch gerne tauschen, kein Problem :coolface:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.