Inferno Diskussionsthread

  • ich weiß nicht wie ihr das seht, deshalb frag ich einfach mal :D bislang haben wir im Office ja immer eine offensive und eine defensive Position als Verteidiger eingenommen. Wenn ich mich jetzt an das Infernomatch von gestern erinnere wussten die T immer direkt wo wir bei A standen. Vlt sollten wir ähnlich wie an der Banane auch einen Offensiven und einen defensivenspot einnehmen. Beispielsweise dann einer im Schlafzimmer der die falsche Mitte einsehen kann und einen der ins T-Haus schaut. Wenn dann mal die ganze Truppe zu A kommt, kann man wenigstens mit der Brand- oder Rauchgranate noch was Zeit rausholen, damit die 2 von B dazu kommen können.


    Man kann sich dann ja immer noch in die Bücherei, Friedhof und Laube zurückziehen.



    Das ganze auch nochmal mit einem kleinen Bild


    unbenannty9jtd.jpg

  • fautfxyfr16.png



    Ein paar Gedanken zu off und def Spots hab ich mir auch gemacht, speziell weil ich als angreifer im Haus eigentlich immer an der selben Stelle weggeholzt werde.


    In rot hab ich die offensiveren Spots und in blau die defensiveren Spots markiert.


    Wichtig finde ich den Defensivspot im Haus, beim Hausmeister, zusätzlich könnt man da noch einen im Schlafzimmer postieren. Durch die Treppe dort vor der Abzweigung zum Balkon ist man schwierig zu sehen und meiner Erfahrung nach hat man dort als Verteidiger eigentlich immer den ersten Abschuss da man stillstehen kann während der Gegner sich bewegen muss.
    Der Spieler zwischen CT Bogen und Arscheck dient im Grunde dazu die Mitte im Auge zu behalten. Bei Kontakt sollte dieser sich dann erstmal zurückziehen und den anderen Bescheid geben oder falls nur einer kommt vllt das 1 on 1 suchen.


    Ich denke die 3 Posis in der Banane sind selbsterklärend, da kann man ggf auch nur mit 2 Leuten hingehen und die Spots variieren.




    Die defensiven Spots sind bei B auch relativ klar, einer hinter der Kabeltrommel (von da wurden wir ja auch schon mehrfach weggeholt), der entweder jemand ausm Spiel nehmen kann oder bescheid gibt und sich zurückzieht, der am LKW kann vllt sogar bissl überraschen.


    Auch die 3(4) Spots bei a sind recht einfach. Derjenige direkt aufm Spot hat nen recht guten Blick Richtung Balkon und Sandkiste, falls dort jemand kommt. Der unten im Sandkasten kann nach Bedarf verschieben, entweder unter den Balkon um zu hören ob sich oben was tut, der kann die Info ggf an den aufn Spot weitergeben oder positioniert sich wie markiert um den Gang im Auge zu behalten. Der im kleinen Sandkasten kann auch entweder dort stehen oder ggf auf den Friedhof. Vom kleinen Sandkasten aus kann er Hazz/Lang im Auge behalten, vllt für ne Überraschung sorgen falls wer aus der Biblio kommt, wobei im späteren Rundenverlauf vermutlich eh keiner mehr im kleinen Sandkasten sitzt, ausserdem kann der im kleinen Sandkasten bei bedarf schnell Richtung B verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    die lila variante haben wir ja gestern mehr oder weniger hauptsächlich gespielt. die war ok aber du hast recht wir brauchen min. 2 stellungen pro spot. deinen offensiven ansatz finde ich gut aber ich bin dass mal im spiel abgelaufen und spieler 1 im döner/schlafzimmer steht finde ich nicht richtig. spieler 3 ist relativ ungeschützt wenn etwas von links kommen würde daher sollte spieler 1 möglichst den bereich am heuwagen abdecken. spieler 1 gibt dann spieler 3 bescheid , der sich dann am besten ein wenig defensiver positioniert.


    ich hab da schon was im kopf und bringe dazu noch einen detailierteren post mit bildern :)


    A-Def


    Der Spieler 1 am kleinen Sandkasten sollte in die Bibo gehen. Der kleine sandkasten ist supoptimal, da er keine deckung bietet und ein rückzug schwierig ist.
    Der Spieler 2 auf dem A-Spot, sollte sicht auf den balkon haben und kann ggf. auch noch ein wenig weiter nach vorne, da der spieler 1 ja "lang" im blick hat. Spieler 3 kann so stehen bleiben aber evt. auch ganz nach links (aus spieler sicht) und auf die parkbank. der hat so einen kleinen schlitz mit sicht zu kurz, den kein t so schnell checkt.


    2014-07-06_0001067jlk.jpg


    A-Off


    Das nur 2 auf dem Spot sind empfinde ich als schwierig. A ist größer und schwieriger zu decken. Als T schmeißt man gerne mal eine Smoke auf rippe links. somit wäre der arscheck spieler rausgenommen. Wäre ein 3. Spieler am im Schlafzimmer und schaut richtung heuwagen, wäre es eine alternative zu chris off taktik.


    der nachteil wäre, das der teppich ziwemlich frei wäre. der vorteil eine überzahl situation im bereich ripp mitte und eine chance auf den retake.


    also zu 3. auch eine möglichkeit :)


    B


    lasse ich erstmal außen vor, da ich mich erstmal nur mit a beschäftigt habe.



    Grundsätzlich habe ich aber auch schon ein zwei idee, welche ich später mal vorstellen will :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal meine CT-Off Taktik:


    ct_a_offghko5.jpeg
    Spieler 1:
    2014-07-06_00003swkp2.jpg
    Spieler 2:
    2014-07-06_00001wdkj6.jpg
    Spieler 3:
    2014-07-06_00007llkut.jpg


    Spieler 1 deckt die Mitte ab und wird links von Spieler 2 geschützt.
    Spieler 2 deckt Heuwagen und Mitte ab um möglichst Spieler 1 zu decken. Hier ganz wichtig, schnell und deutlich ansagen!
    Spieler 3 deckt den Eingang zum Haus ab und steht eher ein wenig zu defensiv als zu offensiv. Im Endeffekt schützt er ein Stück weit Spieler 2.


    Notiz:
    Es kann evt. auch hilfreich sein, wenn Spieler 2 die falsche Mitte absmoket, so hat er bei Bedarf ein bisschen mehr Bewegungsfreiheiten.


    Sollte irgendwas nicht optimal laufen, gehen wir in die Standardpositionen zurück. Spieler 1 auf Lang, Spieler 2 auf Kurz und Spieler 3 in Richtung Friedhof.
    (Die Standardtaktik bereite ich auch nochmal so auf, ebenso eine Defensiv-Taktik :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn du den übergang sehen willst bist du allerdings entweder ziemlich ungedeckt was die falsche mitte betrifft oder aber du versteckst dich und siehst nicht wie viele leute über die falsche mitte kommen.


    stellst du dich zur falschen mitte offener hin, hast du kaum eine chance zu überleben...


    2014-07-06_00009wdj48.jpg


    sollte ich jetzt was außer acht gelassen haben, dann zeig doch mal ein bild wie der sich am besten hinstellen soll

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... von den Rush-Zeiten her ist meine Posi für Spieler 2 wohl nicht immer machbar, da es bis zu 10 sek dauert bis der CT am Spot ist aber der T nur ca. 5sek braucht um die falsche Mitte zu sehen. Somit wär der CT sichtbar und die Position dann suboptimal. Daher würde ich die Position nur einnehmen, wenn man keinen Kontakt hatte. Andernfalls mit ein bisschen Movement die Position wie chris sagte spielen. Wobei die flasche Mitte priorität haben sollte, da Spieler 1 bedeutend ungedeckter ist.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Defensivtaktik


    Ausgangsposi:
    ct_def1.strata3j94.jpeg
    Rückzug 1:
    ct_def2.stratorjk3.jpeg
    grob die Laufwege der einzelnen Spieler:
    ct_def_spots.stratcmk4q.jpeg


    Spieler 1:
    Hält zunächst Rippe/Mitte im Auge
    2014-07-07_00001vck2x.jpg
    bei Kontakt oder Smoke/Flash zieht dieser sich zurück auf Lang/Bibo. ( Der Spieler kann ggf. auch direkt hier starten)
    2014-07-07_00002ozjpz.jpg
    Spieler 1 behält "lang" im Auge und sollte im schlimmsten Fall den CT Bogen im Auge behalten um einen B-Rush ansagen zu können. Ist das nicht möglich (weil smoke) kommt es auf die Situation an. Sind weitere Gegner bereits beim A Spot gesichtet oder gehört worden. Geht Spieler 1 direkt auf den A Spot.
    2014-07-07_00003sdkv9.jpg
    Sollte es ruhig sein, geht Spieler 1 in die Bibo und versucht im Auge zu behalten/ zu hören ob jmd t auf b geht.


    Spieler 2:
    Steht geschützt hinter dem Pfeiler und schaut auf den Balkon in die Tür. Hält sich möglichst unsichtbar für Action/Kurz.
    2014-07-07_00004ygjjh.jpg
    Sollte Spieler 3 ansagen das jmd kurz kommt, kann Spieler 2 in den Sandkasten verschieben.
    2014-07-07_000076bjaz.jpg
    Der direkte Kontakt ist nicht zwangsläufig zu suchen, da man für die Gegner nicht direkt zu sehen ist und auch noch Spieler über den Teppich/Balkon kommen können.
    Wie die Position gespielt wird, hängt stark von der Situation ab.
    2014-07-07_00008akkv2.jpg


    (Der Spieler kann aus der Ursprungsposition auch noch ggf. auf den Friedhof wechseln.)


    Spieler 3:
    Ist für Action/Kurz zuständig und unterstützt Spieler 2. Einmal kann er Prima von der hinteren Bank/Wiese auf Kurz schauen und ggf. ansagen.
    Zum schießen ist die Posi vermutlich nichts.
    2014-07-07_0000597k9c.jpg
    Sollten die Gegner auf den Spot stürmen ist Position 2 geschützt und es kann ggf. einer gepickt werden. Ebenso hüpfen oft leute aus dem Balkon einem vor die Nase.
    2014-07-07_00006azk81.jpg
    DIe Position kann aber auch varriiert werden und so könnte Spieler 3 auch im hinteren Bereich des Balkons, platz nehmen.
    2014-07-07_00011qfkai.jpg


    Wer das Ganze mal in Aktion sehen will, hier ein paar Videos :)
    Bei Quantic ist war das zwar ind er Runde nicht erfolgreich aber es muss was dran sein ,wenn es solche Clans so spielen ;)


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    • Offizieller Beitrag

    Für die T-Seite gibt es einige starke Sachen... die poste ich aber dann zu der entsprechenden Taktik :)

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  • Hab gestern A Pit spielen müssen, es gibt da noch ein weiteren sehr interessanten Spot, direkt im Unterstand beim Bombenspot gibt es vorne an der Ecke 2 Kisten die man mit einem Duckjump hochspringen kann, dort kann man dann perfekt auf den Balkon und auf die Kante im Haus schauen.


    Oben auf den Balkon auf Kante spielen hat auch super geklappt, wobei ich das nur 2 oder 3 mal eingestreut habe, ansonsten haben wir A immer Action und Arch vorne gespielt, bzw auch mal 4 - 1 auf A.


    Es gibt btw noch irgendwo ein Zaun zwischen B und A über den man schauen kann wo wer steht bzw ob da was kommt, durchballern geht natürlich auch, müsste nur nochmal schauen wo das genau war.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzliches zur T-Seite:
    Ich habe mal unsere Demo von heute angesehen und eben dann noch die von NIP vs. Virtus PRO.
    Bevor wir mit Taktiken auf der T-Seite anfangen sollten wir zunächst einmal unbedingt das umsetzen.


    Was sehr auffällig ist und womit wir uns das leben unnötig schwerer machen ist, dass wir meist zu 5 auf einen Spot wollten. Das ist zwar grundsätzlich auch machbar muss dann aber entweder sehr schnell gespielt werden (was mapbedingt und bei unserem erfahrungsniveau sehr schwierig ist) oder aber die CTs von dem anderen Spot müssen ein Stück weit eingeschüchtert werden. Das haben wir nicht richtig umgesetzt. Wir wurden immer wieder von hinten überlaufen, weil die CTs schnell gemerkt haben, auf welchen Spot wir es abgesehen haben.


    Es wurde zarghaft mal versucht aber nie konsequent zu Ende gespielt.


    Da es für die CTs ein leichtes ist durch die vielen Verstecke und ggf. Smokes das Spiel der Ts zu verlangsamen ist dies gerade auf der Map so eklatant. Hinzu kommt, dass die Ts auch sehr viele Angriffsflächen in der Mitte anbieten, also kein leichtes unterfangen.


    Das war das Problem im Groben, kommen wir nun zur Lösung.


    Variante 1
    Was mir bei den Pro-Teams schnell auffiel ist, dass sie meist eine 4-1 Taktik spielen, bei dem der eine möglichst gedeckt irgendwo von hinten absichert. Möglichst so, dass kein CT bescheid weiß. Die denken sich prima, alles frei, dann mal los und dann gibt es Zunder :coolface:


    Das kann z.b. so aussehen
    4_1.stratqnj0v.jpeg
    Der Spieler könnte aber auch in der T-Schräge stehen oder ähnliches. Wichtig ist, dass er nicht gleich gesehen wird und möglichst beide wegholt.
    (Die anderen Spieler stehen nur exemplarisch da)


    Variante 2
    Eine weitere Möglichkeit ist ein Fake, welche ich aber erst nach Variante 1 oder 3 (also ein 4-1) spielen würde. So sind die Cts nicht ganz so forsch und und etwas defensiver.
    Das kann z.b. eine Smoke in die Banane sein. Im Endeffekt wird hier aber ein 5-0 gespielt.


    Variante 3
    Die dritte Variante wäre eine Kombination aus 1 und 2. Man täuscht einen Fake an und platziert zusätzlich noch einen Spieler, also ein 4-1.


    Das Resultat sollte sein, dass die CTs auf dem nicht angespielten Spot verunsichert sind. Sie können sich nie wirklich auf etwas einstellen. Das ist im Endeffekt keine große Kunst aber das haben wir leider wirklich oft falsch gemacht und so haben wir uns unnötig im Aufbau unter druck gesetzt und die Cts waren schnell auf einem Haufen. So haben wir die Cts schön separiert und wir holen sicher die ein oder andere Runde mehr.


    Im Gegenzug heißt das für uns auf der CT-Seite aber vielleicht auch mal, sofern der Gegner nicht allzu stark sein sollte, dass wir bei Kontakt auf dem einen Spot evt. auch mal über die Mitte rushen. Sowas kann man ein zwei mal probieren und schaut dann wie es gelaufen ist.

  • Meiner Meinung nach, sollten wir Inferno einfach mal intensiver zocken, dann können wir uns das viel besser erarbeiten und lernen nicht nur die Theorie, sondern auch direkt die Praxis. Wir erarbeiten uns dann unsere eigenen Taktiken und kopieren nicht von irgendwelchen "Progamern", die auch ganz andere Voraussetzungen als wir mitbringen :P So wie Office zu Beginn. Da haben wir uns ja alles selbst erarbeitet und der Erfolg gibt uns ja auch irgendwie recht :P


    Edit: Damit will ich jetzt nicht sagen, dass alles hier diskutierte kacke ist :P Es sollte nur ein Denkanstoß sein, wie man auch ein besseres Verständnis für die Map bekommt ;)

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

    • Offizieller Beitrag

    WIr haben grundsätzlich schon das umgesetzt was ich hier vorgeschlagen habe und das auch recht erfolgreich. Tut mir leid aber mit einfach nur spielen ist es nicht getan, klar ist praxis immer super und es hilft einem auch bis zu einem bestimmten grad aber um einen ähnlichen erfolg, ohne theorie, zu erzielen muss man sicher mehr stunden spielen als sich mal eben kurz 2 demos anzusehen.


    Man hat während eines spiels nicht immer den überblick, zumal man ja auch nicht sieht wie die gegner gelaufen sind. Ebenso sind längere ansagen recht schwierig umzusetzen. Ich kann schlecht zwischen 2 Runden einen endlosen Dialog führen.


    Außerdem nehme ich jetzt nicht die überpro komplizierten taktiken, sondern einfache grundlagen und einfache taktiken. ICh weiß nicht warum man nicht von den besten lernen soll bzw. sich was abschauen soll. Soll ich mir lieber mittelmäßige clans ansehen :ding:


    Bis wir ein ähnliches verständnis für das Spiel haben würden sicher mehr als einige Wochen verstreichen. EInige Dinge sind außerdem auch einfach schwer im Spiel umzusetzen. Bis ich eine gute smoke gezielt auf einen Platz werfe dauert es ein bisschen und das mache ich lieber 5min offline als 2std. in nem comp match. Des Weiteren gibt es auch viele smokes oder flashes über häuser auf die ich nie im leben so gekommen wäre.


    Klar ist es nicht nur mit Theorie getan aber eben auch nicht nur mit praxis. einen halbwegs vernünftigen plan vorher zu haben schadet jedenfalls sicher nicht und dafür ist es gedacht.


    ich bin mir jedenfalls sehr sicher das man mit spielen,theorie,spielen, theorie schnell weiter kommt als mit reinem spielen.


    Die taktiken, wenn man sie überhaupt so nennen kann sind ja nun wirklich noch recht einfach und eigentlich mehr als Grundlagen für die Map zu verstehen.


    Edit: der vergleich mit office hinkt auch, da die map nun mal recht geschlossen und vergleichsweise einfach zu spielen ist.

  • Anfaken haben wir bislang noch nie gemacht. Gestern mit dev, chaoz, manni und slipknot wurde das zum ersten mal teilweise umgesetzt und wir wurden kaum von hinten geholt und die Gegner waren recht stark.


    Wir laufen immer einen Spot an, bis ne Smoke oder Molo geflogen kommt und dann sind wir zur Pause gezwungen und ein paar Sekunden später werden wir von hinten gemacht. Die zwei die den B-spot verteidigen wissen ja eigentlich wies läuft. Wird nichts in der banane gescoutet wird direkt nach A verschoben.

  • Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass alle Taktiken schön und gut sind, aber wenn man kein Verständnis für die Map hat, bringen die auch nix, wenn neue Situationen auftreten. Wir müssen uns in die andere Gruppe hinein versetzen können.


    Wir können ja schlecht alle möglichen Situation in der Theorie (auch nicht in der Praxis) durchgehen.


    P.S.: Chistobal (ähm Bot Matt) verteilt heute gratis "gefällt mir"? :D

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    • Offizieller Beitrag

    Die Taktiken sind aber relativ allgemein gehalten und problemlos kombinierbar. Klar sollte man die Map 1-2 mal gespielt haben aber darüber wird ja jeder hinaus sein und dann gibt es ja immer noch viel verbesserungspotential. Als CT hat man nun mal eine gewisse Grundaufstellung, Variationen wurden mit angegeben. Man kann auch mit einer offensiven aufstellung anfangen und diese dann ggf. zurückziehen. Wichtig ist, dass die eigentlich Grundordnung verstanden wird und nach den letzten matches wurde sie das meine ich.


    Die Geschichte bzgl. der T kann man kaum allgemeiner halten. EIn 4-1 zu spielen sollte bei nahezu jeder Runde gehen und auch hier wurden ja Variationen angeboten.


    Das ist zunächst alles Gegenerunabhängig und bei bestimmten Situationen kann man dann noch immer variieren.


    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass es was bringt. und das sowas mit reiner Praxis nicht so schnell umgesetzt wird.


    Beim Fußball werden doch auch taktiken vorgegeben und diese werden natürlich auch nicht starr abgerufen sondern es wird auch auf situationen eingegangen. Dennoch gewährleistet sowas eine gewisse grundordnung und beeinflusst auch den gegner.
    Das gleiche wird bei CS nicht schlecht sein.