[PS3 Liga 2] Rennberichte Brasilien GP | Interlagos

• Ich habe nichts gegen eine Abweichung des Regelements, aber fand es schon doof, dass einfach beschlossen wurde, nachdem Knacki EXTRA die Verbindung trennte, um einen Neustart zu provozieren, was er ja auch im Chat geschrieben hat....
    naja, das führte dann dazu, dass ich wieder die A-Karte habe...dumm gelaufen sage ich nur dazu

hättet ja nicht neustarten müssen ^^

• Danke, dachte erst das wird nichts oder gefällt nicht, da man immer so lange warten muss wenn man wechselt und dann manche ohne Ende gelagt haben :cursing:

Aber super, wenn's dir gefällt. Ich sollte dann bis morgen auch noch Material von Starkiller, Daxe, Nils und Jelli haben, wenn alles klappt. Dann sollte das ein schöner Race Edit werden :)

Bei einigen Fahrern, vor allem bei Nukel und zwyer hats aber ordentlich gelaggt. Komisch, weil das auf der Strecke nicht so schien.

Aber die letzten 4 Runden sind echt episch. Habe ich jetzt schon 5 mal angeschaut :D Wobei ich mich echt frage was ich falsch gemacht habe. Hatte Jelli zweimal direkt vor mir auf der ersten Geraden nach dem Senna-S, aber irgendwie hat's nie gelangt X( Vielleicht falsche Strategie das KERS für das Bergaufstück aufzusparen? :S

Schon bitter, weil ich in Runde 65 gut 1,5 Sekunden Vorsprung hatte. Aber irgendwie kam Jelli da nochmal ran und mir fingen die Knie an zu zittern :D

Hast aber ne sehr gute Regie gegeben Dustin. Eigentlich alles drauf, was sehenswert war. Selbst das Teamduell mit Def und mir haste eingefangen :D

• Ich weiß auch nicht. Die beste Chance sah ich in Runde 70, da hättest du etwas entschlossener dein ganzes Kers nutzen sollen und wärest dann mit Glück vorne gewesen. Da wäre dann die Chance gewesen, dass Scream und Jelli gegeneinander fighten und du aus der DRS Zone kämest, aber das ist natürlich nur Spekulation :D
    Jelli hat es eben perfekt verteidigt ^^ Sah mir auch nach flacheren Flügeln aus ;)

• Habs mir auch schon 3x reingezogen, Wahnsinn 8o

Ich hab da 2x das KERS zur Verteidigung benutzt. Im letzten Sektor konnte ich im Qualifying und im Rennen meist 1-3 Zehntel gutmachen auf meine Verfolger. Im Rennen rettete mich das dann auch meist, da ich nicht mein gesamtes KERS benutzen musste und das dann anderswo einsetzte. Die letzten 2 Runden musste ich im 2. Sektor mit magerer Benzinmischung fahren, das war so unglaublich eng... :cursing: Du hattest dich dann auch kurz vor Ende fast auf 2 Sekunden absetzen können und ich dachte mir schon, das wars, doch kam dann aber wieder ran. Hattest vor Star-Ziel dann einmal einen kurzen Quersteher, das brachte mich wieder ins DRS Fenster, unglaublich. Gestern konnte jeder Verbremser und Quersteher rennentscheidend sein. 1 Runde mehr und ich wär vielleicht 4. geworden und du 2. oder 1., oder nils o. scream hätten gewonnen, usw. Die Beiden waren ja auch noch mit frischen Reifen unterwegs, glaub ich. Unfassbar :f1: aber nicht gesund sowas :megusta:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bei Minute 10 übrigens was zum Thema "Lagg"

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Jagd um Punkte von ganz hinten!

• Hier nun auch mein Rennbericht :)

Quali:

Im letzten Qualifying des Jahres wollte ich endlich meine erste Pole holen. Im Training ging eine 1.11.4 auf Hart. Da sollte es auf Weich nochmal nen Zeitsprung geben. Im ersten Versucht ging eine 1.11.1. Aber Jelli legte stark vor mit einer 1.10.6 8| Also direkt rein und noch nen Versuch. Es sollte der letzte bleiben, weil ich Reifen schonen musste.
    Und ich konnte meine Zeit nochmal drücken auf eine 1.10.8. Nachher fiel mir auf, dass Sektor 1 und 2 sogar etwas besser waren als die von Jelli, aber im letzten Sektor, dem Bergaufstück verlor ich 2,5 Zehntel X( Am Ende reichte es daher nur zu P4. Schade, denn die Pole war hier wirklich möglich!

Boxenstrategie (geplant):

Start: Weich
    R15: Hart
    R31: Weich
    R44: Weich
    R57: Weich

Boxenstrategie (tatsächlich):

Start: Weich
    R14: Hart
    R31: Weich
    R41: Weich
    R54: Weich

Rennen:

Nachdem Daxe leider nach der Quali einen DC hatte und der erste fliegende Start scheiterte, machten wir einen weiteren Versuch. Das heißte 2 Runden lang in die ursprüngliche Reihenfolge sortieren und dann los.
    R02: Los geht's!
    R03: Vor mir geht Scream sehr schnell an Nukel vorbei. In der Ferra Dura kommt Nukel dann zu weit raus und auch ich gehe vorbei. P3!
    R04: Jelli vorne legt ein wahnsinniges Tempo vor. Fährt deutlich vorneweg. Wie soll ich den heute nur schlagen?
    R09: An Scream kann ich mich anfang gut ranheften und etwa um Runde 9 herum gelingt mir nach Start/Ziel eine Attacke. P2!
    R09: Doch er kann mit DRS auf der Gegengeraden kontern. Allerdings berührt er mich dabei und drückt mich mit einem Schubser ins Aus und geht anschließend vorbei. Ich fand die Attacke zu hart und auch etwas unfair und hätte erwartet, dass er mich wieder vorbeilässt, da er den Vorteil aus dem Rausdrücken gezogen hat :thumbdown: P4 wieder danach. Hinter mir übrigens Nils, der mal wieder ne antizyklische Herangehensweise verfolgte und auf Hart gestartet war und zum Ende des Stins herankam.
    R10-12: Mittlerweile eine Dreiergruppe. Nils kann ich hinter mir halten, Scream immer um die 1-2 Sekunden vor mir. Ein taktisches Belauern. Jelli vorne bereits zum ersten Stopp drin! P2 für mich!
    R14: Meine Reifen lassen jetzt spürbar nach. Ich hatte aber genau das erwartet. Scream auf selben Reifen setzt sich deutlich ab und von Nils bekomme ich nun heftigen Druck!
    R14: Erster Stopp von Weich auf Hart!
    R15: Nach meinem Stopp liege ich an P6 vor Syrexx und hinter Hybrid!
    R15: Hybrid stoppt, P5!
    R17: Laufe nun zu Def auf. Wir hatten für die letzten Rennen keine Teamtaktik vereinbart und haben uns frei bekämpft. Entsprechend wehrte er sich auch, aber mit Reifenvorteil gelang es mir ihn auf Start/Ziel zu kassieren. Scream ging vorher vorbei. Er war währenddessen auch beim Stopp gewesen und blieb also vor mir!
    R18: Def will gleich kontern und ich muss Kampflinie fahren und kann seinen Angriff abwehren. Er ist übrigens immer noch auf seinem ersten Reifensatz (Hart) unterwegs, hält aber erstaunlich gut mit.
    R19-22: Scream vor mir legt nun ordentlich zu. Fährt in der Spitze über eine Sekunde schneller und setzt sich ab. Da muss ich wohl einsehen, dass heute maximal P3 möglich sein wird!
    R22: Nils nun bei seinem ersten Stopp. Ich liege nun wieder an P3!
    R24: Def ist mir dann aber doch nochmal ein guter Teamkollege, weil er Nils nach dessen Stopp gut und lange aufhalten kann!
    R25: Lücke zu Scream wächst stetig. Liegt in Runde 25 bei 8 Sekunden!
    R31: Die harten Reifen halten wirklich schlecht. Sind nach nur 16 Runden bereits stark abgenutzt. Ich komme zu meinem zweiten Stopp rein. Von Hart auf Weich!
    R32: Halte diesmal P4 vor Def!
    R33-37: Mit den frischen Reifen lege ich super Zeiten hin. Jelli war in Runde 35 beim Stopp und liegt nun vor mir an P3! Leider ist mir absolut nicht klar, was die Top 3 für Reifen fahren.
    R38: Scream nun wieder vor mir, da auch er beim Stopp war. Doch in diesen 7 Runden konnte ich die vorher verlorene Zeit nicht aufholen, so dass er vor mir blieb.
    R39-40: Viel Verkehr nun vor mir. Zwyer, Nukel und die beiden Caterhams.
    R40: Nils ist plötzlich wieder vor mir. Immer noch auf seinem zweiten Reifensatz draußen und mit 18 Runden alten Reifen.
    R41: Aber er ist ein wirklich guter Fighter und verlangt mir alles ab. Ich gehe außen mit DRS-Vorteil auf der Gegengeraden vorbei. Ein immens wichtiges Manöver wie sich kurz später rausstelllen sollte...
    R41: Nun werde ich Zeuge eines Unfalls. Kuba, überrundet träumt wohl etwas zu viel und rutscht bei dem Bergaufstück rechts in die Mauer (da wo Di Resta 2012 gecrasht ist). In Bruchteilen von Sekunden entscheide ich mich schnell meinen vorletzten Stopp einzulegen, da ich sehe wie das Wrack auf die Strecke geschleudert wird und es bestimmt eine SC Phase geben könnte. Nils hinter mir kommt auch zum Service! Wir gehen beide auf Weich!
    R42: Und tatsächlich kommt das SC raus. Ein riesiger Vorteil also nun für Nils und mich, da wir durch das SC wieder aufschließen können und Scream und Jelli draußen geblieben sind.
    R44: Weiter geht's. Erschwerend bei meiner Jagd ist, dass mit zwyer und Nukel noch zwei Fahrer dazwischen sind, die ebenfalls noch im Positionskampf sind.
    R46: Habe beide nun niedergerungen und kann prompt die schnellste Runde fahren. Bin nun nur 2 Sekunden hinter den beiden Führenden!
    R51: Jelli hat wohl größere Reifenprobleme und hält Scream richtig auf. Dadurch kann auch ich nun aufschließen und in Runde 51 gelingt es mir auf Start/Ziel beide zu überholen. Damit liege ich völlig unerwartet an P1!
    R52: Weil sich die beiden auch noch untereinander bekriegen kann ich mich rasch absetzen. Doch Jelli ist mittlerweile taktisch sehr intelligent und reagiert mit einem frühen letzten Stopp!
    R54: Und obwohl ich meine Führung zu Scream halte sehe ich doch Jelli als größten Gegner und reagiere mit einem sehr frühen letzten Stopp. Auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht weiß ob die Reifen so lange halten muss ich es versuchen!
    R55: Leider bleibt Jelli knapp vor mir nach den Stopps. Doch ich bin im DRS-Fenster und habe immerhin zwei Runden frischere Reifen!
    R56-60: Ich bin dicht dran und zusammen fahren wir jeweils 11er Zeiten und legen massiv zu! Nils und Scream bleiben länger draußen. Dadurch verlieren sie extrem viel Zeit, aber werden am Schluss die besten Reifen haben.
    R59: Scream nun endlich beim Stopp. P3!
    R61: Ich will jetzt vorbei und da Jelli auf der Gegengeraden Kampflinie fahren muss und dann innen anbremst, kann ich mit mehr Schwung vorbeigehen. P2!
    R61: Nils beim Stopp. Damit führe ich!
    R65: Mein Vorsprung zu Jelli liegt bei 1,5 Sekunden. Er ist außerhalb des DRS-Bereich, doch sicher darf ich mir nicht sein, weil Scream nun mit Riesenschritten heraneilt!
    R68: EIn Dreikampf vorne und auf der Gegengeraden hat mich Jelli wieder. Innen mache ich nicht genug zu und er sticht durch. P2!
    R70: Die Top 3 trennt nur eine Sekunde und vor der Juncao Kurve wagt Scream einen Überraschungsangriff und zieht vorbei. Da hat er mich total überrascht. Wahnsinnsmanöver. P3 nur noch!
    R71: Es geht in die letzte Runde und nun ist auch Nils dran. Ich spare mein DRS bereits für die Bergaufpassage auf, aber komme am Ende zwar dicht heran, aber nicht mehr vorbei. Es bleibt beim dritten Platz!

Fazit:

Das Beste kommt zum Schluss. Das Rennen war wirklich eines der besten Rennen, die ich hier jemals hatte. Zugegeben hatte ich Riesenglück mit der SC-Phase, denn ich konnte so mit frischen Reifen aufschließen. Unter normalen Umständen hätte ich keine Chancen mehr auf den Sieg gehabt.
    Leider haben meine Nerven mich am Ende etwas im Stich gelassen. Ich wollte auch keine Harakiri-Aktion bringen. Mit P3 bin ich sehr zufrieden hier. Ein Riesenspektakel und ich hoffe, dass wir uns in der neuen Saison alle wiedersehen werden!

Glückwunsch an alle! :f1::thumbsup:

• Ich kann leider weder einen ausführlichen Rennbericht wie sonst, noch ein Race Edit (was ich mal als Saisonfinal-Special machen wollte) vorlegen, da die Videos aus dem Rennen wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt von keinem Programm geöffnet werden :kotz:
    Deshalb hier eine Kurzzusammenfassung aus dem Gedächtnis:

Quali: P5

Strategie:
    Start: HART
    Runde ~21: HART
    Runde ~42: HART
    Runde ~61: WEICH

Rennen:
    Bis auf den Crash beim 1. Restart keine nennenswerten Vorfälle, aber es war ein klasse Rennen, vorallem die letzten Runden, Herzklopfen :S
    Letztendlich P4

Fazit:
    Nach diesem Rennen lieg ich nun auf P5 der Fahrerwertung, bin somit voll und ganz zufrieden :love:

(bin nur sehr verärgert wegen dem Scheiss mit den Videos :gogoo: )

Hier mein Video dieses epischen Rennens. Vor allem die letzten 10 Runden sind nervenzerreissend :D Rennbericht folgt die Tage...

Was mach ich eigentlich falsch, dass keine Vorschau wie bei den Anderen angezeigt wird ?(

F1RC.de | Rennen: 28 | Poles: 1 | Siege: 2 | Podien: 12 | Ausfälle: 5 | Punkte: 331

3 Mal editiert, zuletzt von nils-2012 () aus folgendem Grund: Link angepasst ^^

• Einfach Link einfügen, markieren und den Youtube Butten klicken, sodass das da steht:

dein Link

• Hier mein Rennbericht:

Qualifying

Ich fuhr 2 Versuche à 2 Runden mit weichen Reifen. Nach meiner 1. Ausfahrt konnte ich zunächst eine 1:10.668 setzen, wurde allerdings von nukel unterboten. Wir fuhren vor dem Rennen bereits einen kleinen Test und waren Beide hier rund 0,5 Sekunden schneller, da war also noch mehr drin. Ich fuhr also nochmal raus und konnte mich anschließend trotz blockierender Reifen in Kurve 8 und 11 nochmal um 0,066 Sekunden verbessern und mich damit mit einer 1:10.602 wieder vor nukel auf P1schieben. Bei meinem 2. Stint hatte ich dann einen Verbremser in Kurve 4 und brach die Runde ab. Von meinen Kontrahenten konnte keiner mehr zulegen und somit fuhr ich meine 1. Saison- und Karrierepole ein. Zwar war es wieder kein fehlerfreies und auch nicht mein bestes Qualifying, doch diesmal langte es trotzdem. :thumbsup:

Rennen

daxe erlitt unmittelbar vor Ende des Qualifyings einen DC und somit entschieden wir uns für einen fliegenden Start. Beim ersten Start fuhr ich die erste Runde etwas schneller, ließ mich in Runde 2 dann aber zurückfallen. Gegen Mitte dieser Runde war 75% des Feldes wieder beisammen, doch aus irgendeinem Grund gab es eine riesige Lücke zu den letzten 4-5 Positionen. Damit diese noch vor dem Start anschließen konnten, musste ich extrem langsam fahren. Hieraufhin entstand durch den Rückstaueffekt Chaos im Feld, einige Fahrer kollidierten, es gab SC und wir starteten nochmal frisch. Bei Versuch Nr. 2 ließ ich es dann von anfang an Sachte angehen und wir konnte in Runde 2 ordnungsgemäß starten.

nukel schien kurz vor dem fliegenden Start noch mal stark gebremst zu haben, auf jedenfall konnte ich die Bergaufpassage ungefährdet Gas geben und das Rennen mit bereits 1 Sekunde Vorsprung angehen. Ich hoffte ja, dass nukel und scream sich hinter mir länger bekämpfen und Zeit verlieren würden, doch scream konnte sich ziemlich direkt nach dem Start an ihm vorbeisetzen und war damit mein direkter Verfolger. Ich konnte mich langsam aber sicher absetzen und kam in Runde 13 mit einem 5 Sekunden Vorsprung zu meinem 1. Stopp. Ich wechselte auf Hart und reihte mich auf P5 hinter tigers und vor defender wieder ein.

In Runde 17 waren die Vorderleute alle an der Box, bis auf nils der einen langen 1. Stint fuhr, P2. In Runde 21 schloß ich zu ihm auf und überholte mit DRS innen auf der Gegengerade. Da seine Reifen schon sehr alt waren, konnte er sich nicht viel zu Wehr sezten und ich verlor fast keine Zeit. Vorsprung zu meinem zu diesem Zeitpunkt Hauptgegner scream, 5 Sek. und P1. Die harten Reifen begannen ab Runde 22 vermehrt nachzulassen, screams` waren rund 4 Runden frischer und so kam er bis zu meinem 2. Stopp in Runde 34 bis auf 0,3 Sekunden an mich ran. :cursing: Ich wechselte auf Weich und kam auf P3, 2 Sek. hinter nils und 6 Sek. vor red zurück auf die Strecke.

In Runde 37 begann red hinter mir 1:13er Zeiten zu fahren und ich kam an nils, der wieder mit harten Reifen unterwegs war, vorerst nicht vorbei. Ende dieser Runde probierte ich es dann auf der Zielgeraden mit DRS, wir fuhren nebeneinander in die Kurve und ich konnte mich Ausgang vom Senna S vor ihn setzen. Währenddessen war scream an der Box und kam rund 1,5 Sekunden hinter mir zurück auf die Strecke, nils zwischen uns. Auch red, der zwischtenzeitlich nur 4 Sekunden hinter mir lag, kam an die Box und war nach wie vor die große Unbekannte. scream konnte sich recht schnell an nils vorbeisetzen und jetzt mit frischeren Reifen Jagd auf mich machen. Meine Reifen waren zu diesem Zeitpunkt aber gut auf Temperatur und wir lieferten uns, ähnlich wie beim USA GP einen klasse Zeitenkampf. Uns trennten immer nur ein paar Zehntel sodass der Vorsprung stets zwischen 1 und 1,5 Sekunden schwankte.

In Runde 42 dann ein Crash von kuba und ich erahnte schon Böses. Ein SC würde mir zu diesem Zeitpunkt nicht gelegen kommen und als ich sah, dass red an P3 an der Box war, hoffte ich umso mehr, dass Bernd Mayländer die Boxengasse nicht verlässt. Meine Hoffnungen gingen allerdings nicht in Erfüllung und so kam das SC leider raus. Beim Restart machte scream dann mächtig Druck und ich musste auf der Gegengerade schon zum ersten mal bangen, konnte mich zunächst aber vor ihm halten. Im 2. Sektor kam er immer extrem nah an mich heran, doch im kurvigen Teil gibt es kaum einen Weg vorbei, wenn dein Vordermann keinen Fehler macht. Zum Glück behielt ich die Nerven und aufgrund der flach eingestellten Flügel konnte ich die Zeit im letzten Sektor dann meist wieder gewinnen, wodurch scream in der DRS Zone nicht nah genug an mich ranfahren konnte. Mit immer stärker abbauenden Reifen würde ich dies aber nicht mehr lange schaffen und zudem holte red ab Runde 47 mit deutlich frischeren Reifen massiv auf. Damit meine Strategie aufginge, musste ich allerdings bis wenigstens Runde 52 draussen bleiben, das wird eng. :cursing:

In Runde 51 war es dann soweit und scream setzte auf der Start-Ziel-Geraden zum Überholen an. Er führte zwischenzeitlich, doch dann schoss red innen an uns Beiden vorbei, ich fuhr neben scream durch das Senna S, konnte mich so eben vor ihm halten, doch red hat uns mit diesem super Manöver schön überrascht und sich die Führung geschnappt. Schrecksekunde dann in Runde 52, Kurve 11, scream berührte mich hinten und ich hatte einen kurzen Quersteher. Konnte den Wagen zum Glück abfangen, doch wir verloren jetzt massiv Zeit auf red. Ende dieser Runde kam ich dann auch zu meinem letzten Stopp an die Box und wechselte nochmal auf die weichen Reifen.

Kam auf P6 vor hybrid und hinter defender zurück auf die Strecke. Die vor mir liegenden Fahrzeuge kamen in den folgenden Runden zum Glück immer zur richtigen Zeit an die Box und so verlor ich keine unnötige Zeit durch Zweikämpfe. In Runde 54 fuhr ich die schnellste Runde und holte zu den Vorderleuten auf. Spitzereiter red kam Ende dieser Runde zu seinem letzen Stopp und ich konnte mich wieder sehr knapp vor ihn setzen. Runde 59, ich konnte mich in den DRS Zonen immer gerade so vor red halten und scream war an der Box, P2. Aus der Spitzengruppe jetzt nur nils, der noch 1x stoppen musste. In Runde 61 kam red auf der Zielgeraden extrem nah und setzte zum Überholen an. Ich konnte mich im Senna S zunächst vor ihm halten, hatte dann Ausgangs aber einen Quersteher und wäre ihm beinahe ins Auto gerutscht. Ich konnte dies zum Glück abwenden, musste allerdings links durch die Wiese, verlor Zeit, setzte innen auf der Gegengerade DRS und KERS ein, kam wieder an red vorbei, bremste aber leider etwas zu spät, kam dadurch zu weit nach aussen und er ging innen an mir vorbei, was für ein klasse Kampf, doch leider nicht zu meinen Gunsten. :eek:

In Runde 62, nils an der Box und red führte das Rennen an. Er konnte sich zwischenzeitlich bis auf 1,5 Sekunden absetzen und ich dachte mir schon dass es das wohl gewesen sei. Hinter mir machte scream zusätzlich mit frischen Reifen mächtig Druck und verkürzte seinen Rückstand um 0,5 Sek. pro Runde. Ab Runde 65 begann ich dann allerdings wieder zu red aufzuholen und war in Runde 67 im DRS Fenster. Kam zunächst noch nicht vorbei, doch konnte dann mit Schwung aus dem Senna S heraus in der 2. DRS Zone nochmal ansetzen und mich innen an ihm vorbeisetzen, wieder P1. :thumbsup:

Dieser rundelange Zweikampf erlaubte es mir nicht Sprit zu sparen, doch es waren jetzt nur noch 3 Runden und aufgrund meiner Bezinanzeige musste ich nun so langsam beginnen auf mageres Gemisch zu setzen. red machte mächtig Druck und war im 2. Streckenabschnit deutlich schneller unterwegs. Aufgrund der mageren Bezinmischung, welche ich nur in Sektor 2 fuhr und den strapazierten Reifen, hielt ich red in besagtem Abschnitt massiv auf, scream und nils schlossen mit deutlich frischeren Reifen extrem auf. In Runde 70 wurde es dann nochmal ganz eng, ich musste mein gesamtes KERS auf der Gegengeraden einsetzen um red hinter mir zu halten. Diese so wichtige Extrapower würde mir nun im letzten Sektor nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Gedanke daran, in der letzten Runde die Führung doch noch zu verlieren, ließ mir die Haare zu Berge stehen, doch hinter mir hatte scream mittlerweile zu red aufgeschlossen. Beide hingen mir nun im Getrieb doch bekämpften sich auch gegenseitig. Durch diesen Umstand konnte ich mich am Ende dieser Runde so eben um 0,003 Sekunden aus dem DRS Fenster retten und mein vorhin bereits verbrauchtes KERS war nicht mehr wichtig. Jetzt nur noch 1 Runde überstehen und keine Fehler machen, doch meine Bezinanzeige war nach wie vor bei -1. :cursing: Ich konnte mir aufgrund des kleinen Polsters mein KERS auf der Gegengerade aufsparen, musste in Sektor 2 aber wieder in den mageren Modus wechseln. scream, der mittlerweile an red vorbeiging,klebte mir nun im Getriebe, ich fuhr meine Linie und machte zum Glück keine Fehler. Ab Kurve 12 musste ich dann kein Bezin mehr sparen, ich fuhr die letzen Kurven, die Bergaufpassage, KERS und Sieg. :banana: Es folgten scream mit 0,333, red mit 0,460 und nils mit 0,864 Sekunden Abstand. Unglaubliches Rennen, die ersten 4 innerhalb einer Sekunde, einfach der Wahnsinn. 8o Es war das mit Abstand spannendste Rennen, das ich bisher gefahren bin und ein absolut würdiges Finale. :thumbup:

.....

• ......

Fazit
    Im letzten Rennen mit Pole und Sieg gleich einen Doppelerfolg zu feiern, ist natürlich eine schöne Art die Saison zu beenden. Leider lief ich die gesamte Saison aufgrund der unnötigen Ausfälle am Anfang, dem WM-Rückstand ständig hinterher, ansonsten hätten wir hier sogar noch vielleicht eine nervenzerreissende WM-Entscheidung gesehen. Ich danke allen Fahrern für die Saison. Es hat Spaß gemacht gegen euch zu fahren und es motiviert für mehr. Ich habe viel dazugelernt und gibt noch genügend Luft nach oben. Besonderen Dank noch an scream, red und nils für dieses fantastische Rennen. Sowas kommt nicht alle Tage vor. Am Ende meiner ersten Saison Vizeweltmeister zu werden ist ein klasse Ergebnis und P3 in der Konstrukteursmeisterschaft für Force India ist auch fantastisch. :thumbsup: Ich freue mich auf die neue Saison, hoffe Einige von euch hier wiederzusehen und würde auch gerne wieder mit grafbobby in einem Team fahren, die Chemie passte ganz gut. :D

Boxenstoppstrategie

Geplant
    R.14 - Hart
    R.35 - Weich
    R.53 - Weich

Realität
    R.13 - Hart
    R.34 - Weich
    R.52 - Weich

Ergebnis

Qualifying: P1 (Erwartung: P1-P5)
    Rennen: P1 (Erwartung: P1-P3)

Schnellste Runde: 1:11.557 (4.)

Saisonergebnisse

WM Endplatzierung: P2
    Siege: 2
    Poles: 1
    Podien: 10
    P1 x 2
    P2 x 6
    P3 x 2
    KWM: Force India P3 (270 Punkte)

Man sieht sich bei der Classic WM :f1:

• Rennbericht

Quali:
    habe 2 versuche auf Weich gestartet.Beim ertsen versuch hatte ich nen grössern Fehler drin, fuhr also gleich noch eine schnelle runde hinterher die auch sehr gut lief bis kurve 8 dort leider etwas abgekürzt also brach ich die Runde ab. Fuhr also in die Box und holte mir nen neuen Satz harte Reifen. Dann bekam ich ne gute Runde zusammen zwar wieder ein verbremser in Kurve 11 kam etwas weit raus aber es langte erstmal zur Pole.jelli schaffte es dann sich um knap 33 tausendstel vor mir zu setzen. Ein weiteren versuch hatte ich nicht da ich Reifen sparen wollte um mit einer 4 Stop Strategie in Rennen zu gehen. Platz 2 aber ein sehr gutes ergebnis für mich unds Team.

Startegie geplant:
    R. 11: Weich
    R. 25: Weich
    R. 38: Weich
    R. 50: Weich

Strategie im Rennen:
    R. 12: Weich
    R. 26: Weich
    R. 49: Weich
    R. 51: Hart

Rennen:
    Zu den Fliegenden Starts wurde ja schon genug geschrieben habe versuch das Feld etwas mehr einzubremsen damit sich keiner einen vorteil verschaffen kann zu seinem hinterman, hat beim ersten versuch nicht so geklapt da weiter hinten noch eine grosse lücke war.Beim 2 versuch habe ich dann wohl etwas zu spät reagiert hätte etwas ehr beschleunigen können aber der abstand war dann zu gross zu Jelli um ihn anzugreifen.Musste dan sehen das ich Scream hinter mir halte in Kurve 1 dan etwas zu spät gebremst konnte nicht optimal auf die grade raus beschleunigen also konnte sich Scream neben mich setzen konnte nicht mehr viel entgegen setzten und er ging in Kurve 4 vorbei.Nun Red. hinter mir und machte druck, bin in Kurve 7 etwas zu weit raus und er konnte innen vorbei.Dan Kurve 13 (meine lieblings Kurve :kotz: )
    verbremst etwas ins Gras gekommen und Nils ging vorbei, Hinter mir nun Hybrid Kurve 1 beim anbremsen etwas aufs grüne gekommen konnte aber die kurve noch halbwegs vernünftig nehmen nun fuhren ich und Hybrid nebeneinander auf Kuve 4, er laggte extrem neben mir wusste garnicht mehr wo er wirklich ist anbremsen in Kurve 4 war unmöglich also ging Tigers auch noch vorbei.Runde 6 dann voll verbremst in Kurve 1 Def.,Syrexx und Zwyer gehen vorbei nur noch P.10. Nun begann ein echt enger kampf mit Zwyer an dem ich mich immer wieder vorbei setzten konnte aber er schaffte es immer wieder in den DRS zonen zu kontern. Bis ich dann in Runde 12 zu meinem ersten Stop kam. Konnte danach schnell wieder auf Zwyer aufholen. Musste aber schnell an ihm vorbei, damit meine 4-Stop-Strategie aufgeht. Doch leider gelang mir das nicht wirklich. Bis dann in Runde 38 ca. das Safetycar kam. Da hatten ich und Zwyer voll die A-Karte! Weil vor uns direkt Jelli und Scream waren und wir das Safetycar nicht überholen durften. Hatte bis dahin noch ein Auge auf Daxe, doch er bekam dadurch eine Runde Vorsprung. Nun kämpfte ich nur noch mit Zwyer um den siebten Platz. Konnte mir später eine Lücke von ca. 5Sekunden auf Zwyer rausfahren. Holte dann aber auf Def. und Daxe auf, die eine Runde vor mir waren. Sie bekämpften sich und ich hatte Angst zuviel Zeit zu verlieren, da Zwyer dran blieb und Druck machte. Dann behakten sich die beiden und ich versuchte vorbei zu fahren. Def. beendete dann das Rennen und Daxe blieb vor mir, konnte sich dann wieder etwas absetzen. Und ich konnte den siebten Platz nach Hause fahren.

Fazit:
    Eine tolle Saison ist zu Ende gegangen, die mir sehr viel Spass machte. Danke an alle!!! :f1:
    Meine größten Probleme habe ich leider noch vom Start bis zum ersten Boxenstop. Komme in der Zeit einfach nicht in den richtigen Rythmus und mache zu viele Fehler. Hoffe, dass ich nächste Saison darauf besser klar komme! Bis dahin schönen Sommer!!!

Der Nukel 8)