1938 als Projekt zur Stadtentwicklung begonnen, wurde der Rennkurs von Interlagos am 12. Mai 1942 eröffnet. Es fanden Motorrad- und Autorennen statt. Im Jahr 1966 begann der Ausbau zu einer modernen Strecke und es entstand ein acht Kilometer langer Kurs sowie die erforderliche Infrastruktur für internationale Rennveranstaltungen. 1973 wurde auf dieser Strecke der erste Große Preis von Brasilien in der Formel 1 ausgetragen. Sieger wurde damals Emerson Fittipaldi in einem Lotus. Von 1981 bis 1989 verlor Interlagos den Formel-1-Grand-Prix von Brasilien an Rio de Janeiro. Dadurch sank die Bedeutung stark ab.
Seit 1990 findet der Große Preis wieder in Interlagos statt, dafür wurde der Kurs umgebaut und gekürzt. Die Infrastruktur (Garagen, Boxen u.ä.) wurde ebenfalls erneuert, wobei man die Boxengasse verlängert und die Ausfahrt nach Kurve 3 verlegt hat. Auch die Einfahrt ist vor der Zielkurve 15 zu finden, nicht wie auf dem Bild. Auf der jetzt 4,3 Kilomenter langen Rennstrecke werden bei Formel-1-Rennen 71 Runden gefahren.
Die Rennen in Interlagos sind für die Fahrer oft eine extreme Belastung; vor allem wegen der hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Außerdem ist es einer der wenigen Kurse im Formel-1-Kalender, die entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren werden und damit ungewohnte Ansprüche an die Nackenmuskulaturen der Fahrer stellen, insbesondere bei Fahrern der Formel-Wagen mit ihren hohen Querbeschleunigungen.
(Quelle: Wikipedia.de)
Wir laden wieder zum Warm-Up ein Wenn jemand dabei sein will, möge er sich bitte anmelden (+Fahrzeugwunsch)
Die Regeln sind identisch mit denen der Ligarennen (mit Ausnahme von Parc-Fermé).
Dabei:
- Grafbobby (Force India)
- Dustin (Lotus)
- Syrexx (Mercedes)
- Fenten (Lotus)
- Defender (Sauber)
- Starkiller (Ferrari)
- Berghe (Ferrari)
- Hybridkiller (Williams)
- Yannick (Ferrari ist schon weg)
- ScreamXTreme (McLaren)
- Vettel1995 (Mercedes)
Unsicher:
- Jelliskapp (Force India)