[PS3 Liga 2] Rennberichte Abu Dhabi GP | Yas Marina Circuit

• @Jelli Oh ok, dann tut mir leid..
    Ich hab dir extra viel Platz gelassen, deshalb über die Steine und dann hat es so ausgesehen, als ob du mich berührt hast.
    Ansonsten klasse Rennen :thumbsup: Wie hast du es so geschafft am Ende zu pushen??

@Jochen Ja das kann sein, fahre mit manuellem Getriebe :)
    Dann muss ich wohl nächstes mal aufpassen. Danke!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also als ich fuhr,war ich auch langsam in der kurve unterwegs,und ich bemerkte gar keine berührung..und wenn eine ganz leichte aber nie so schwer das man sich deswegen dreht.ich find das komisch..vom video her,schauts ja aus das ich dich richtig gerammt hätte.Jetzt verstehe ich Dich auch..aber das musst Du mir glaube,wenn überhaupt mit niedrigster geschwindigkeit berührt,da ich auch dort am anfang ganz langsam fuhr.Wenn ich ich Dich richtig gerammt hätte,würd ich sofort meinen fehler zugeben.Jedenfalls scheiss halt,aber ich bin da nicht wie ein irrer gefahren..das weiss ich.Deswegen ist mir das ganze auch nciht in erinnerung bzw aufgefallen,sonst merke ich mir solche dinge schon...

• Hier nun mein Rennbericht.

Durch den sehr wichtigen Test am Donnerstag hatte ich ein ungefähres Gefühl für die Strecke. Ich wusste wie man hier die Randsteine und Curbs nimmt und vor allem wusste ich, dass ich die harten Reifen sehr gut finde. Leider habe ich am Donnerstag durch nen blöden Fahrfehler erstmals in diesem Jahr ein Auto bei diesem Game zersemmelt und hatte leider aus Zeitgründen keine Gelegenheit noch einen Test über die Haltbarkeit der weichen Reifen zu machen. Das war echt ärgerlich :cursing:

Quali

Es gab eigentlich nur zwei Optionen. Entweder keine Zeit setzen und mit frischen Gummis von hinten starten oder aber mit harten Reifen versuchen so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Habe mich für die zweite Variante entschieden und auf Hart immerhin ne 1:42.2 gesetzt. Aber die Idee auf Hart zu starten hatten eine Reihe anderer Fahrer leider auch. So auch Jelli, der sogar nochmal ne halbe Sekunde schneller fahren konnte in der Quali. Wow!

Boxenstrategie (geplant):

Start: Hart
    R13: Hart
    R33: Weich
    R44: Weich

Boxenstrategie (tatsächlich):

Start: Hart
    R10: Hart
    R28: Weich
    R39: Hart

Rennen:

Start: Ich kam sehr gut weg und war auf dem Weg zu Turn 1 bereits mit der Nase vor Jelli, doch leider nahm ich die erste Kurve etwas zu eng und geriet ins Schleudern. Wurde dann von einigen Autos getroffen, aber blieb glücklicherweise schadlos. Zwyer war noch hinter mir, den hatte es wohl auch erwischt. P12 nur noch danach!
    R01: Es beginnt eine Aufholjagd. Tigers ist der erste. Auf der zweiten langen Geraden kann ich innen daneben gehen und gehe vorbei! P11!
    R01: Dann eine etwas hektische Situation. Unter dem Hotel staute es sich etwas, weil da wohl ein Auto gedreht wurde. Die Folge war eine Kettenreaktion. Jochen vor mir, muss abruppt abbremsen, leider kann ich nicht mehr ausweichen und berühre ihn so, dass er sich dreht. Ich werde auch getroffen, von Tigers. Kann einen Dreher aber abwenden. War mir nicht sicher, ob ich warten sollte auf Jochen, entschied mich aber dann dagegen, weil ich nicht der Meinung war, dass ich ihn hier mutwillig abgeräumt hätte. War ein wenig so wie in Singapur, wo Tigers mich umgedreht hatte. Ist ne blöde Folgereaktion. Hoffe Jochen sieht das genauso. P9 nach dem ganzen Chaos!
    R02: Die Konkurrenz spielt mit. Nukel räubert Bobby brachial von der Bahn und bahnt mir den Weg zu P6!
    R02-04: Nun sortiert sich alles ein wenig. Bin nun hinter Hybrid, dessen Tempo ich in etwa gehen kann. Hinter mir erst Jaden, der gut mithält. Daumen hoch dafür!!! Später dann Bobby, der ebenfalls dran bleiben kann. Sehe im Augenwinkel immer die Topzeiten von Daxe und Nils, die zu diesem Zeitpunkt gute 2 Sekunden schneller fahren, aber mehr geht wohl nicht? ;(
    R05: Hybrid kommt in der Kurve beim Yas Hotel etwas zu weit über die Curbs und ich kann ihn so überholen. P5!
    R06-09: Jelli nun vor mir. Kann die Lücke super zufahren von 5 auf 1 Sekunde. Keine Ahnung wieso er so langsam war. War für mich schon etwas überraschend. In Runde 9 dann setze ich mit DRS mein Manöver gegen ihn, leider fliege ich dann später nach Turn 14 etwas zu weit über den Curb und er kann kontern. Da ich keine Zeit verlieren will im Kampf gegen ihn, ziehe ich meinen Stopp um 4 Runden vor! Das war wohl eine krasse Fehlentscheidung!
    R09: 1. Stopp von Hart auf Hart!
    R10: Nach dem Stopp liege ich an P7. Hybrid wieder vor mir, da er etwas früher zum Stopp gekommen war!
    R11: Hybrid kassiert meinen TK, der mich an Start/Ziel dann auch durchlässt! Besten Dank an dieser Stelle!!!! :thumbup: Jelli Pit! P5!
    R11: Jelli ist nach dem Stopp doch deutlich hinter mir, er fällt sogar noch hinter meinen TK zurück. Zumindest vom Gefühl her war das die richtige Entscheidung früh zu stoppen.
    R14: Hybrid nach Turn 1 etwas zu weit draußen, kann den Schwung mitnehmen und ihn noch vor der Sektormessung überholen. Aber glaube er hat auch gelupft, kam mir jedenfalls so vor.
    R19: Jelli kommt nun! In der ersten DRS-Zone schnappt er mich und ein Konter gelingt leider nicht. Nur noch P5 danach! :cursing: Daxe schleicht nebenbei an die Box. Eventuell ein Crash? Weil er vorher eigentlich weit weg war.
    R20-23: Jellis Reifen (weich) geben nun wohl doch etwas nach, weil es mir gelingt dranzubleiben. Kann ihn allerdings nicht kassieren. In R23 kommt er dann aber zum Stopp! P3 für mich danach!

Leider hielt meine Digicam nicht mehr fest, so dass ich Rundenangaben nur schätzen kann ab hier.

R28: Daxe und Jelli also nun mit frischen Reifen hinter mir. Mein Plan war ja eigentlich bis etwa Runde 32 draußen zu bleiben und dann zwei Sprints auf Weich zu machen. Doch durch meinen früheren ersten Stopp war das sehr schwierig. Nach 26-27 Runden fuhr ich 49er Zeiten, was teilweise 5 Sekunden unter dem Niveau von Jelli war. In Runde 28 ging es nicht mehr. Stopp von Hart auf Weich! P5 danach!
    R29-38: Kann nun sehr gute Zeiten fahren und die Lücke schließen. War nun auch klar, dass ich wohl einer der wenigen bin, die auf 3 Stopp unterwegs waren. Jelli und Daxe würden noch mindestens einmal kommen müssen. Ich konnte also die Lücke gut schließen.
    Stoppbereinigt lag ich dann auch vor Daxe und Jelli, musste dann aber in Runde 39 etwa meinen letzten Stopp machen. Bin zu diesem Zeitpunkt wieder auf Jelli aufgelaufen und bin dann auf Hart gewechselt. In dem Wissen, dass Jelli am Ende die weichen Reifen haben würde.
    R39: Dritter und letzter Stopp von Weich auf Hart!
    R42: Daxe ist aus der Spitzengruppe der erste, der stoppt. Lt. Renningenieur auf Weich. Mutig mutig. 13 Runden auf Weich - da will es aber einer wissen :D
    R45: Hoher Betrieb nun an der Box. Nils, Scream und Jelli an der Box. Vor mir zwyer, der wie gewohnt (ja leider) erst nach 2 Runden Platz macht. Ich komme nun auf Platz 2 raus, genau zwischen Nils und Scream. Aber habe als einziger eben die harten Reifen drauf und die sind da auch schon nicht mehr ladenneu.
    R45: So geht es dann auch sehr schnell. Scream fährt gnadenlos außenherum an mir vorbei vor dem Hotel und kriegt die Kurve. Starkes Manöver! Schade, dass ich nicht mehr aufnehmen konnte. Das wäre eine Nominierung zum besten Manöver des Jahres würdig gewesen!
    R46-49: Jelli und Daxe nun hinter mir. Kann Jelli zunächst hinter mir halten und nach einem Angriff von ihm in der ersten DRS-Zone auch rasch kontern. Doch irgendwann, etwa in Runde 49 hat er mich dann. Daxe will mitziehen nach der ersten langen Gerade und sticht etwas optimistisch in der Schikane innen rein. Grad nochmal gut gegangen!
    R50-52: Es folgt ein Duell gegen Daxe. Erstaunlich wie lange dessen Reifen hielten. Aber er scheint noch Spritreserven zu haben und kann mich niederringen.
    R53-55: Allerdings merke ich, dass seine Reifen nun völlig k.o. sind. Er rutscht teilweise sehr stark herum und ich touchiere ihn auch einige Male. Doch auf den beiden Geraden ist er immer weit genug vorne und in der letzten Runde dann macht er sich komplett breit und ermöglicht mir leider keine Gelegenheit zum Überholmanöver mehr. Aber das ist vielleicht ein kleiner Fingerzeig auf Singapur, wo er eben in der letzten Runde die Nerven nicht bewahren konnte. Heute hat es geklappt, toll gemacht!

Komme als 5. ins Ziel, werde aber auf P4 gewertet, weil Scream noch ne Zeitstrafe erhält.

Glückwunsch an Nils! Wahnsinnig gute Rennpace! Jelli auch extrem gut, speziell nach dem ersten Stint! Glückwunsch ebenso an Hybrid. Tolles Comeback! Superfairer Typ!!! Bobby auch stark, Nukel wieder mit Pole. Leider wieder kein optimales Rennen ;(

Bin ja nun Champion und bin trotz einer eher dürftigen Leistung sehr stolz auf das Erreichte! In Austin tüten wir noch die K-WM ein :f1:

• @Red
    Ja dieser dreher hatte mich 20sec gekostet und hat mir mein Rennen zerstört.
    Aber werde keine Beschwerde einreichen.
    Für mich war das einfach Pech heute und sehe damit diesen dreher als rennunfall:D

• Ja habs in Defs Video gesehen. Letztlich war ich aber auch nur Passagier. Durch Def, der da gedreht wurde entstand das ja erst.

Nochmal sorry dafür ;(

• Kein Problem Red werde es überleben:D
    Das blöde war nur das ich gegen die Fahrt Richtung stehn blieb und da ich ja
    ohne fahrhilfen fahre ist es echt mühsam das Fahrzeug um zu drehen da ich ja selber schalten muss
    Und hier nicht gerade viel Platz ist um zu wenden;)
    Aber wurde ja noch 7 musste echt alles geben um 7 ter zu werden :D
    Hatte zum vorletzten nach dem dreher Ca. 20 Sec Rückstand.

• @Jelli Oh ok, dann tut mir leid..
    Ich hab dir extra viel Platz gelassen, deshalb über die Steine und dann hat es so ausgesehen, als ob du mich berührt hast.
    Ansonsten klasse Rennen :thumbsup: Wie hast du es so geschafft am Ende zu pushen??

Schon vergessen :D Meine weichen Reifen verhielten sich beim letzten Stint mit leerem Tank fantastisch. Hatte endlich mal diese Saison ne gute Strategie :) Ist oft genug in die Hose gegangen :S

• Quali

bin 2 Stints gefahren, jeweils auf hart und konnte im letzten Augenblick eine 1.42.7xx setzen, was für Pos 7 reichte..War damit nicht unzufrieden

Rennen

Ich kam eigentlich ganz gut weg, aber in Turn 1 stand mein TK kurz quer und ich kollidiertte mit ihm, was aber nicht weiter schlimm war, haben da beide ziemlich Glück gehabt.
    Ich behielt meine Pos 7 und konnte mich anfangs der Runde leicht von Grafbobby absetzen, kam aber an Hybrid nicht vorbei, sodass Grafbobby wieder aufschloss und mich sofort versuchte zu attackieren, um vorbeizugehen, was ihm aber nicht gelang, da ich natürlich Kampflinie fuhr. Folgedessen passierte was passieren musste, in Turn 19 fuhr Grafbobby meiner Meinung nach zu offensiv, hatte nicht daran gedacht, dass aufgrund des Verkehrs ( 1. Runde ), sich die Bremspunkte etwas verschieben. Er knallte mir ins Heck, ich drehte mich, musste das ganze Feld ziehen lassen lassen und war ganz hinten...Auch Jochen erwischte es und somit mussten wir beide quasi von hinten starten..
    An dieser Stelle ein Dankeschön an Grafbobby, der natürlich nicht wartete..Ich glaube ihm nicht, dass er es nicht mitbekommen hat, im Video ist es doch eindeutig auch zu hören, dass er mich ganz klar abschießt..Ich habe erst Beschwerde eingereicht, diese aber zurückgezogen, weil es miur eigentlich scheiß egal ist, auch wenn er uneinsichtig ist..Finde es nur echt traurig dass man immer versucht in der 1. Runde mit aller Gewalt zu überholen, warum nicht mal erst 1-2 Runden fahren, anstatt sofort anzugreifen..verstehe ich nicht..
    Bis zu meinem 1. Stop in Runde 12 konnte ich mich wieder auf Pos 5 vorfdahren, da andere ihre Stops machten, unter anderem auch mein TK
    ...Ich fuhr jetzt vor Hybrid und natürlich versuchte ich ihm Zeit abzunehmen, damit mein TK wieder aufschließen kann..Es gelang mir, Hybrid hatte es schwer, mich zu überholen und Red kam wieder heran...auf Start-Ziel ließ ich den Weltmeister wie immer brav vorbei und bog in Runde 12 zum Stop ab...
    Ich konnte allerdings nie mehr richtig ins Rennen zurückfinden, war auch noch extrem verärgert über diese 1. Runde, die mein Rennen zerstört hatte...Es gab nicht mehr viel zu berichten, versuchte Grafbobby wieder zu holen, aber da war noch Tigers...;)..
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich werde diese Duelle mit Tigers wirklich vermissen, es war wieder ein Duell der Spitzenklasse, ich kam vorbei, er ging vorbei, oder wir fuhren nebeneinander, es war einfach wie immer nur geil..Fast jedes Rennen läuft es so, der absolute Wahnsinn und mein absoluter "Lieblingsrivale", ich kann mich 100%ig darauf verlassen, dass Tigers weiß wie man Zweikämpfe führt...Danker dafür:)
    Einmal mischte sich Zwyer in unserem Zweikampf ein, den ich allerdings mit einem riskanten und absolut irren Mannöver kassieren konnte...Leider kollidierte Tigers mit ihm, habe es aber nicht gesehen...
    Ich fuhr mein Rennen, stoppte noch 2 mal und kam als 10. ins Ziel....Ja, Tigers hat mich geschlagen, zu oft hatte ich kleine Vebremser, die mich immer wieder zurück warfen...

Fazit
    Ein Rennen, indem mehr drin gewesen wäre, wenn nicht diese Runde 1 gewesen wäre;(...Glückwunsch Hybrid zum Comeback, sehr stark und vorallem sehr fair gefahren, super Leistung...NILS, SUPER, Rennsieg!!!!...Aber überrunden ließ ich mich nicht, als ich dich im Spiegel sah, gab ich alles und konnte dir wegfahren:), was zeigt, dass einiges möglich gewesen wäre für mich...:)

Aber nun mein Glückwunsch zum Titel RED!!! Super Leistung, Teil 1 wäre erreicht, kann mich gut an unsere Zielsetzung vor der Saison erinnern...Bin stolz alsTK des ehemaligen Vize - und aktuellem Weltmeister zu fahren, hätte gerne mehr Punkte für uns geholt, hat nicht sollen sein....Wenn wir die KWM holen, ist die Party perfekt....aber dafür muss ich nochmal alles geben....

hier mein Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Dustin () aus folgendem Grund: Hatten vor einiger Zeit mal die maximale Schriftgröße in den Rennberichten auf 12 gesetzt. 18 war etwas zu viel des Guten :P

• So mein Rennbericht!!

Meine Erwartungen für das Rennen
    Naja hatte eigentlich keine ausser in die Punkte zu fahren da ich leider
    keine Zeit hatte zu trainieren.

Strategie:
    Start mit hart
    Runde 15 weich
    Runde 29 weich
    Runde 42 weich

Quali:
    Ja das habe ich total verhauen.
    Konnte locker die Zeiten der Top 5 fahren aber Nein ich versaue es total :facepalm:
    Daher nur Platz 11 :gogoo:

Das Rennen:
    Ja mein Start war ok .
    Aber dann kam das Pech sah das sich Defenter weg drehte musste echt voll in die Eisen treten :facepalm:
    Um ihn nicht zu rammen .
    Aber Red war ja direkt hinter mir
    Leider konnte er nicht mehr So schnell reagieren und traf mich hinten So das ich mich drehte :facepalm:
    Und leider blieb ich gegen die Fahrtrichtung stehen So musste ich warten bis Defenter auch an mir vorbei fuhr.
    Verlor dadurch Ca 20 sec.
    Also war ich jetzt letzter mit rissen Abstand zum vorletzten :cursing:
    Gebe Red keine schuld deswegen für mich war das einfach ein rennunfall. :f1:
    Ja also riss ich mich zusammen und begann mein Rennen zu fahren
    Konnte wieder auf schließen zu Zwyer.
    Nur überholen könnte ich ihn nicht da er einfach zu riskant war
    Da er nie eine saubere liene fährt und wollte keinen Unfall riskieren :S
    Also wartete ich bis er zur Box musste.
    Ja dann endlich bog er ab und ich hatte freie fahrt. :dancing:
    Ja aber wer hätte gedacht das grafbobby mein Gegner sein wird.
    Er fuhr ein echt super Rennen Respekt.
    Anfang hielt er den Abstand zu mir immer konstant konnte ihn nicht näher kommen.
    Also fuhr ich in die Box und holte mir meine weichen Reifen.
    Ja ich wechselte die Position mit grafbobby nach seinem stop.
    Aber er fuhr schnell also musste ich schneller werden ging am Anfang aber nicht.
    Man dachte ich der junge will's heute wissen. :P
    Nach meinem letzten stop ließ ich nichts mehr an brennen und fuhr grafbobby davon
    Am Schluss waren es ca 33 sec.
    Fuhr ein paar mal die schnellste rundenzeit .wusste das ich mit der Spitze mit halten kann aber es sollte einfach nicht sein
    Aber hätte es grafbobby echt gegönnt mich zu schlagen. :D
    Er fuhr ein wahnsinnig gutes Rennen :thumbsup:
    Am Schluss wurde es Platz 7
    Zufrieden bin ich nicht da mehr drin gewesen were aber ok.

Gratuliere Red zur WM. :banana:
    Und natürlich dem Sieger auch klasse freu mich echt für dich :fahne:
    Und denn anderen gratuliere ich zum Podium :thumbup:

Man sieht sich erst in Brasilien wieder auf der strecke. :coffee:
    Wünsche euch allen viel Spaß in Texas :banana:

• Danke Jochen :) Wirklich sehr fair von dir :thumbup: Und auch mille grazie für die Glückwünsche :dancing:

Von den Zeiten her hättest du ja locker da vorne mithalten können :) Vielleicht geht in Austin und Interlagos ja wieder mehr :)

Bobby und du wärt doch nächste Saison ein gutes Team. Die beiden Senioren aus Austria :coolface:

:coffee:

• Dann melde ich mich nochmal zu wort,da defender sehr erbost über mich ist....

@defender Wenn ich mist baue,richtig blöden mist dann stehe ich dazu(wie damals bei red)..aber das sehe ich doch einfach eher als rennunfall an,wo halt leider Du das Opfer warst(und in folge dessen auch jochen rindt).
    Schau Dir doch das video nochmal an..wo ich dann vorbeigehe,geh auf standbild,und dann siehst wie mir auch gleich 2 andere sowas vom im heck kleben..es war einfach verdammt eng..und ich wollte da gar nicht in dieser kurve versuchen vorbei zu gehen,niemals an dieser stelle.
    Aber wenn ich wieder zu vorsichtig gewesen wäre und noch früher gebremst hätte,wären wieder die anderen in mein Heck gerauscht...auch da musste ich lernen,nicht ZU FRÜH bremsen,wenn hinter mir eine horde ist...zb in Indien(glaub ich),als ich mit tigers kämpfte,etwas in einer kurve früher bremste weil ich enger war und kampflinie fuhr..dann dreht ich mich auch...klar kurz danach war ich auch sauer,aber es war auch eben dieser klassische rennunfall,wo ja tigers nicht mit der brechstange wohl vorbeiwollte..sondern es einfach bisserl unglücklich lief,und ich auch jetzt nicht einen grund sehe das ich hätte warten sollen..sorry.
    Du kannst ruhig beschwerde einlegen,bin da nicht bös,und wenn alle eine andere Meinung als ich hab,dann ist es so..ich nimm alles an..den am ende ist das ganze trotzdem nur ein spiel...also sehe ich das trotzdem locker!
    Es tut mir leid,das DU und auch Jochen Rindt wohl wegen des gerempels die arschkarte gezogen habt...das ist immer scheisse,und kann jedem mal passieren..ich bin ja auch in runde 2 abgeschossen worden,eben weil ich früher bremste weil ich noch reagieren musste als ein anderer wagen von der strecke abkam und sich wieder einfädelte,und bumm war ich draussen..knacki war es,da es ja red in seinem bericht erwähnte..
    Man wird leider nie unfälle komplett ausschliessen können..oft weil man zu riskant und zu offensiv ist oder einfach einen bremsfehler macht..
    Aber diesen hier,da muss ich sagen,da wehre ich mich mir es als groben fehler ankreiden zu lassen...ich war vorsichtig unterwegs,und wollte in dieser szene keine überholung versuchen.
    Und bisher wenn ich im Kamp war..natürlich freiwillig gebe ich nix her oder beim überholen muss ich auch etwas riskieren..aber ich glaube bisher habe ich nicht den ruf als einer,der andere von der strecke gnadenlos fährt nur um vorbei zu gehen.

@Jochen
    Ja war auch total überrascht mit dir zu fighten um den platz..dachte ich bin im falschen film..danke das du es mir gegönnt hättest vor Dir zu sein,aber dafür fehlt mir dann doch noch etwas...:-)

• kleiner nachtrag...und wie erwähnt,wie im video zu sehen..das mir gleich 2 andere im heck kleben...wenn ich zu offensiv gefahren wäre,und zu spät gebremst..müsste ich doch einen kleinen vorsprung haben auf die anderen..oder haben die dann alle im chor zu spät gebremst?das nur zur meiner verteidigung....nochmal,ich bedauer es sehr wenn wer,egal wer,sich dreht oder sonstwie zeit verliert..vor allem wenn ich mit dabei war..das ärgert mich selbst am meisten..aber hier,muss ich mich wehren.
    Alles andere lass ich nun meine Anwälte bearbeiten.:-)

• @ Graf..! Kann mich leider nicht mehr genau erinnern das ich dich abgeschossen habe. Wenn dan war das aber keine absicht und tut mir leid.
    Muss leider auch sagen das ich extreme probleme hatte, mein Auto war von der ersten Kurve an unfahrbar bin der festen meinung das,dass nen Bug war ich hatte null grip bin schon sehr vorsichtig in die kurven und ohne das ich auf dem gas war stellte sich die Karre quer es ging echt mal garnicht. :cursing: :facepalm: