Die Saison neigt sich dem Ende zu und natürlich wurden alle Fahrer in der Königsklasse, der PS3 Liga 1, noch mal zu Wort gebeten. Sie resümieren dabei über die Geschehnisse ihrer Saison, berichten von ihren schönsten Momenten und den Plänen für die neue Saison.
Quelle: Wikipedia.de
Den Anfang macht das Team aus Milton Keynes. Das Team um Mr_Sing & King_ST hat eine gute Saison hinter sich. Man fuhr regelmäßig in die Punkte und stand bereits 6 mal auf dem Podium! Nach dem Wechsel von Grosjean98 zu Lotus ließ sich Red Bull Pilot King_ST nicht zweimal bitten und rückte prompt aus der Nachwuchsserie aus Liga 2 auf und bildete fortan neben Mr_Sing das neue Red Bull Racing Team.
Im F1RC-Magazin sprechen sie nun über ihre gesammelten Erfahrungen.
Mr_Sing_
Wie verlief Ihre Saison?
Meine Saison verlief im Großen und Ganzen nach Plan. Leider waren die letzten 3 Rennen aus zeitlichen Gründen etwas schwierig für das Team, da wir unsere Teile vor den Rennen nur sehr kurz testen konnten. Vor der Saison war mein Ziel, in der Gesamtwertung unter den besten 5 Fahrern zu landen. Natürlich gab es von Rennen zu Rennen mal Höhen und auch mal Tiefen, aber dadurch habe ich mich nie aus der Ruhe bringen lassen, oder den Spaß an den Rennen verloren.
Wie sind Sie mit Ihrer Saison zufrieden?
Rückblickend betrachtet bin ich schon sehr zufrieden. Wenn ich bedenke, dass ich F1 davor nur ein paar mal offline gefahren bin und auf "Schwer" mit den vorderen Plätzen nicht mithalten konnte, fahre ich jetzt zu Saisonende dem gesamtem Feld auf "Legende" pro Runde mit 2 Sekunden Vorsprung davon. Der Trend ist also eindeutig positiv und ich lerne auch nach jedem Rennen etwas Neues dazu.
Welches war Ihrer Meinung nach Ihr stärkstes Rennen?
Mein stärkstes Rennen war bis jetzt eindeutig in SINGapur. Nachdem ich wenige Runden nach dem Start einen Fehler machte, neue Teile an der Box holen musste und mit 47 Sekunden Rückstand zum restlichen Feld auf die Strecke kam. Durch umstellen meiner Strategie und einer Safetycar Phase konnte ich mich so in buchstäblich letzter Minute noch auf Platz 3 vorkämpfen. Singapur ist das längste Rennen der Saison und nach knapp 2 Stunden höchster Konzentration so gut durch das Feld zu kommen, am Schluss sogar noch das Podium zu sehen, hat mich riesig gefreut.
Was hat Sie in dieser Saison am meisten überrascht?
Ich muss sagen, die Leistungsdichte zum Saisonende hin überrascht mich doch etwas. Nachdem zu Saisonbegin BergheVonTrips und Vettelspeed92 dem gesamtem Feld mit über einer Sekunde Vorsprung davon gefahren sind, wurde der Abstand von Rennen zu Rennen immer geringer, was mich, wie eben erwähnt, positiv überrascht hat.
Negativ überrascht haben mich natürlich die 3 technsichen Defekte unserer Power Unit von Codemasters.
Hierdurch musste ich 3 Ausfälle auf Podiumskurs hinnehmen. Das sind natürlich sehr sehr viele Punkte die hier unverschuldet liegen geblieben sind, aber so ist das nunmal.
Welche Fortschritte konnten Sie in dieser Saison an Ihrer Performance oder an der Performance der Konkurrenz feststellen?
In den ersten 5-6 Rennen war das Feld noch sehr verwürfelt und durcheinander. Doch wurden alle von Rennen zu Rennen konstanter, sicherer und schneller. Wenn ich speziell an Monza und Suzuka denke, musste ich mich BergheVonTrips nur wenige tausendstel Sekunden geschlagen geben. Das ist natürlich ein extrem positiver Trend, wenn ich zurückschaue wo ich angefangen habe.
Wie sind Sie in Ihrer ersten Saison in der F1 Racing Community zurecht gekommen?
Erstaunlich gut! Hier muss man auch nochmal erwähnen, dass die Organisation der Verantwortlichen ausgesprochen professionell abläuft, sodass nichts im Sand verläuft.
Haben Sie schon Pläne für die nächste Saison?
Noch nicht direkt, wir müssen jetzt erstmal schauen ob die "Neue F1" in der 4. Generation der Sony Plattform zu haben ist, oder ob wir nächsten Herbst auf die alte Version zurück greifen. All das muss erst noch geklärt werden.
Jetzt genieße ich erst einmal die letzten Rennen und freue mich wenn es dann in die Sommerpause geht!
Falls ja, worauf freuen Sie sich in der nächsten Saison am meisten und welche Erwartungen haben Sie?
Wenn wir mit den neuen Motoren fahren, freue ich mich natürlich extrem darauf, da es noch eine Unbekannte ist. Erwartungen direkt habe ich keine.
Nächste Saison werde ich zusammen mit meinem Teamkollegen King_ST versuchen so viele Punkte wie möglich gemeinsam für das Team zu holen, um so in der Konstrukteurswertung vielleicht noch ein Wörtchen mitreden zu können.
Ich hoffe, dass ich an die Leistungen der jetzigen Saison anknüpfen kann und dass der Grid immer voll gefüllt ist. Das wäre super!
King_ST
Wie verlief Ihre Saison?
Meine Saison verlief zweigeteilt, da ich die erste Hälfte in Liga 2 fuhr, die jetzige in Liga 1.
In Liga 2 verlief eigentlich alles nach Plan, ich wurde immer stärker, sogar so stark, das ich knapp 1 bis 2 sekunden schneller fuhr als die Konkurrenz. Dann wechselte ich aus eigenem Intresse in Liga 1, da mir der Spass in Liga 2 doch fehlte, nur vorne wegfahren war doch langweilig.
In Liga 1 konnte ich mich mit den Besten messen, konnte bisher sogar einmal Platz 2 herausfahren, der Druck ist viel viel höher, die Fahrer viel stärker, macht richtig Bock. Ich bereue nicht gewechselt zu haben.
Wie sind Sie mit Ihrer Saison zufrieden?
Sehr zufrieden, wie gesagt, in Liga 2 viele Siege, in Liga 1 eigentlich im oberen Drittel mit dabei.
Welches war Ihrer Meinung nach Ihr stärkstes Rennen?
Mein stärkstes Rennen war in Indien, ich konnte konstant meine Zeiten fahren, durch sehr sehr wenig Fehler, konnte ich von P7 auf P4 vorfahren.
Was hat Sie in dieser Saison am meisten überrascht?
Am meisten überrascht hat mich, wie ich jetzt so mitverfolge, Daxe aus Liga 2, sehr sehr großes Lob an Ihn.
Negativ muss ich ganz klar sagen, dass es in Liga 2 find ich, fairer gelaufen ist, nicht so viele Unfälle wie in Liga 1.
Welche Fortschritte konnten Sie in dieser Saison an Ihrer Performance oder an der Performance der Konkurrenz feststellen?
An meiner Performance eine ganz klare Steigerung. Vom Neuling in Liga 2 gestartet, ohne jegliche Liga Erfahrung ect., konnte ich mich in kurzer Zeit durchbeißen zum absoluten Titelfavorit, dann der Aufstieg in Liga 1 war für mich persönlich das Highlight.
Wie sind Sie in Ihrer ersten Saison in der F1 Racing Community zurecht gekommen?
Ich bin sehr gut zurecht gekommen, alles super Leute hier, jeder hilft jedem wie und wo er kann, alles Top. Der Aufbau und Ablauf der ganzen Commnity ist Spitze. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein
Haben Sie schon Pläne für die nächste Saison?
Für die nächste Saison muss ich an meiner Konstanz arbeiten, auch etwas an meiner Pace, Sie ist gut, aber nicht gut genug um ganz vorne mitfahren zu können. Außerdem wünsche ich mir Sing als meinen TK, natürlich bei RED BULL, wir passen wie die Faust aufs Auge, geiler Typ
Falls ja, worauf freuen Sie sich in der nächsten Saison am meisten und welche Erwartungen haben Sie?
Ich freue mich auf die neuen Autos, die neuen Regeln, auf neue Fahrer. Erwartungen habe ich erst mal keine, das wird sich in den ersten Tests zeigen wo ich, bzw. wir stehen.