Leider konnte ich nicht wie geplant ein vernüftiges Training fahren. Ursprünglich wollte ich am Samstagmorgen zwischen FP3 und der Quali 2h trainieren, aber stattdessen bin ich eingenickt Habe es auf Sonntag vor dem Rennen verschoben, aber musste noch einiges für die Schule machen, deshalb war ich dann erst um 17 Uhr im Cockpit. Eine Runde im TT absolviert - war zufrieden, habe also ne Lobby aufgemacht und die Jungs eingeladen. Quali kurz gefahren, aber musste dann noch was erledigen
Lief aber auch nicht, gerade mal ne 1.35 auf Hart bei 4 Versuchen.
Kurz um - ich war miserabel vorbeireitet, hatte zwar am Warm Up teilnehmen können und bin am Freitag mit FluRLi, Daxe, Maxiking und Danger 50% gefahren, doch beide Male lief es mal so gar nicht. Im Warm Up musste ich erst mal die Strecke lernen, meine Linie finden, hatte aber zu oft Probleme. Ständig fand ich mich im Kies wieder, was es im Rennen zu meiden galt.
Von der Konkurrenz wusste ich nicht so viel. Manche spuckten große Töne, sprachen von 1.31, von daher dachte ich, fahr ich einfach mein Ding und guck, dass ich ins Ziel komme und den ein oder anderen hinter mir lasse.
Aber vor dem Rennen war ja erst mal die Quali
Ich hatte keine Strategie, nur eine Intuition, dass die harten Reifen mir im Rennen mehr entgegenkommen würden. Diese brauchte ich also für das Rennen. Dennoch wollte ich auf Prime starten, da ich zu keiner schnellen und perfekten Runde imstande war, sodass ich nicht damit rechnete, die Option Tyres entsprechend nutzen zu können.
Es ging also mit 5R Sprit und harten Reifen auf die Piste. Die erste Runde muss eine hohe 33 gewesen sein, weiß es nicht genau. Die zweite war dann noch etwas besser. Eine 1.33,3 bedeutete vorerst auch P3. Berghe und Sing fuhren, wie zu erwarten war, direkt mittlere 1.32 Zeiten. Ich hatte die Option zwar noch nie fliegen lassen, aber ich traute mir das auch nicht zu.
Trotzdem wollte ich natürlich noch mal raus und nicht tatenlos zusehen. Da ich aber für das Rennen 3x frische Prime benötigte, musste ich Option aufziehen lassen. Ich dachte, ich fahr mal kurz vor Ende heraus und guck, was die anderen so machen.
Eines war aber klar - sofern ich auf P3 bleibe, werde ich meine Zeit nicht sinnlos um ein paar Zehntel drücken, ohne dabei eine Position zu gewinnen. Gefahr drohte jedenfalls von hinten. King & Marcel waren nur ein paar Zehntel hinter mir, ich rechnete also noch mit einer Verbesserung ihrer Zeit.
Dann ging es also auf Option raus. Ich fühlte mich sehr wohl auf den Reifen, in der Outlap merkte ich den Grip. In meiner ersten schnellen Runde war ich aber oft noch zu langsam in den Kurven, sodass es sehr unrund aussah und ich die Reifen nicht komplett nutzte. Ich hatte nach dem 2. Sektor 3 Zehntel auf meine alte Zeit, ging dann aber nach der Schikane absichtlich kurz vom Gas und verbesserte mich nicht.
Ich hatte aber noch für eine Runde Sprit und es zeitlich auch so getimed, dass bei Überfahrt von Start/Ziel noch 3 Sekunden auf der Uhr waren. Ich wollte auf jeden Fall der Letzte auf der schnellen Runde sein, um reagieren zu können.
Ich fuhr dann meine Runde und war sehr gut unterwegs. Nach dem zweiten Sektor waren es nur 3 Zehntel auf Berghe, aber da alle anderen im Ziel waren und ich immer noch auf P3 stand, fuhr ich in die Box und war zufrieden.
Hätten Marel oder King mich noch geschnappt, hätte ich die Runde wohl zuende gefahren, aber so war ich mit P3 auf Prime wieder gut platziert
Strategie:
Start Prime
R14 Prime
R39 Prime
danach ungewiss, da 24% Regen angesagt waren
Boxenstopps:
Start Prime
R12 Prime
R27 Prime
R42 Intermediate
R45 Full Wet
Rennen folgt die Tage