[PS3 Liga 1] Rennberichte Japan GP - Suzuka

• Leider konnte ich nicht wie geplant ein vernüftiges Training fahren. Ursprünglich wollte ich am Samstagmorgen zwischen FP3 und der Quali 2h trainieren, aber stattdessen bin ich eingenickt ^^ Habe es auf Sonntag vor dem Rennen verschoben, aber musste noch einiges für die Schule machen, deshalb war ich dann erst um 17 Uhr im Cockpit. Eine Runde im TT absolviert - war zufrieden, habe also ne Lobby aufgemacht und die Jungs eingeladen. Quali kurz gefahren, aber musste dann noch was erledigen :S Lief aber auch nicht, gerade mal ne 1.35 auf Hart bei 4 Versuchen.

Kurz um - ich war miserabel vorbeireitet, hatte zwar am Warm Up teilnehmen können und bin am Freitag mit FluRLi, Daxe, Maxiking und Danger 50% gefahren, doch beide Male lief es mal so gar nicht. Im Warm Up musste ich erst mal die Strecke lernen, meine Linie finden, hatte aber zu oft Probleme. Ständig fand ich mich im Kies wieder, was es im Rennen zu meiden galt.

Von der Konkurrenz wusste ich nicht so viel. Manche spuckten große Töne, sprachen von 1.31, von daher dachte ich, fahr ich einfach mein Ding und guck, dass ich ins Ziel komme und den ein oder anderen hinter mir lasse.

Aber vor dem Rennen war ja erst mal die Quali :rolleyes:

Ich hatte keine Strategie, nur eine Intuition, dass die harten Reifen mir im Rennen mehr entgegenkommen würden. Diese brauchte ich also für das Rennen. Dennoch wollte ich auf Prime starten, da ich zu keiner schnellen und perfekten Runde imstande war, sodass ich nicht damit rechnete, die Option Tyres entsprechend nutzen zu können.

Es ging also mit 5R Sprit und harten Reifen auf die Piste. Die erste Runde muss eine hohe 33 gewesen sein, weiß es nicht genau. Die zweite war dann noch etwas besser. Eine 1.33,3 bedeutete vorerst auch P3. Berghe und Sing fuhren, wie zu erwarten war, direkt mittlere 1.32 Zeiten. Ich hatte die Option zwar noch nie fliegen lassen, aber ich traute mir das auch nicht zu.

Trotzdem wollte ich natürlich noch mal raus und nicht tatenlos zusehen. Da ich aber für das Rennen 3x frische Prime benötigte, musste ich Option aufziehen lassen. Ich dachte, ich fahr mal kurz vor Ende heraus und guck, was die anderen so machen.

Eines war aber klar - sofern ich auf P3 bleibe, werde ich meine Zeit nicht sinnlos um ein paar Zehntel drücken, ohne dabei eine Position zu gewinnen. Gefahr drohte jedenfalls von hinten. King & Marcel waren nur ein paar Zehntel hinter mir, ich rechnete also noch mit einer Verbesserung ihrer Zeit.

Dann ging es also auf Option raus. Ich fühlte mich sehr wohl auf den Reifen, in der Outlap merkte ich den Grip. In meiner ersten schnellen Runde war ich aber oft noch zu langsam in den Kurven, sodass es sehr unrund aussah und ich die Reifen nicht komplett nutzte. Ich hatte nach dem 2. Sektor 3 Zehntel auf meine alte Zeit, ging dann aber nach der Schikane absichtlich kurz vom Gas und verbesserte mich nicht.
    Ich hatte aber noch für eine Runde Sprit und es zeitlich auch so getimed, dass bei Überfahrt von Start/Ziel noch 3 Sekunden auf der Uhr waren. Ich wollte auf jeden Fall der Letzte auf der schnellen Runde sein, um reagieren zu können.

Ich fuhr dann meine Runde und war sehr gut unterwegs. Nach dem zweiten Sektor waren es nur 3 Zehntel auf Berghe, aber da alle anderen im Ziel waren und ich immer noch auf P3 stand, fuhr ich in die Box und war zufrieden.
    Hätten Marel oder King mich noch geschnappt, hätte ich die Runde wohl zuende gefahren, aber so war ich mit P3 auf Prime wieder gut platziert :thumbup:

Strategie:

Start Prime
    R14 Prime
    R39 Prime

danach ungewiss, da 24% Regen angesagt waren

Boxenstopps:

Start Prime
    R12 Prime
    R27 Prime
    R42 Intermediate
    R45 Full Wet

Rennen folgt die Tage :dancing:

Hier der Stream http://www.twitch.tv/f1rc/c/3982384

• Pole:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War wie gesagt keine gute Runde.

Rennen kommt wahrscheinlich erst morgen. :dancing:

• Erwartung hatte ich keine, war ganze Woche krank, wusste nicht was auf mich zukommen sollte, noch nie die strecke gefahren.

Habe mich dann am rennsonntag dazu entschlossen doch zu fahren.....

Quali ne 1.33.x war okay

Rennen fing eigendlich gut an, hatte hierunter da Fehler, merkte, die anderen waren alle schneller, naja egal, durchbeißen.

Dann kam auch schon der Unfall mit onur! Also bitte junge so aggressiv fahren, keine Rücksicht auf Verluste wie es starkiller schon sagte, hast voll den Unfall mit mir in kauf genommen!

Er hinter mir, führen auf der langen geraden, er geht links vorbei, ich war aufder ideal lLinie, dann kam kurve 14, der links knick. Er fuhr stur drauf los und es war klar, das du nach außen getragen wirst und mich schneidest (bei 300kmh)
    Ich konnte noch etwas bremsen knallte aber da du mich ja übelst geschnitten hast an dein Heck, drehte mich, Zack kiesbett, reifen platt Nase weg. Kam als letzter auf die strecke und fuhr in die Box. Runde 2 oder so war des

Als ich raus kam, schon 40 sek Rückstand auf den vorletzten und hatte kein Bock mehr eh...

Ich rappel mich auf da ich ja nicht fahren wollte, Bau alles auf, fühl mich eigendlich gar nicht gut, und dann das, hatte einfach die Nase voll.....
    Gewartet wurde nicht! Sau dumm, da so anzugreifen und einen Unfall auf Kosten anderer in kauf zu nehmen!!!

Glückwunsch ans Podium, vor allem an berghe, an die frühzeitige wm

Klasse Saison bis jetzt, wer außer "vll" vettelspeed soll dich bitteschön stoppen? Grandios alter :thumbsup: :silvester:

• Quali: -

Rennen: Start lief recht gut bin vor gekommen bis ca Platz 4, es gab leichte Kontakte aber ich sah keine Schuld an mir und bin deswegen weiter gefahren. Bis zum ersten Stopp konnte ich P4 halten, aber danach entstanden immer mehr Fehler und Dustin war vorbei und ich war 5. .. Weil Dustin und ich kollidiert hatten kam starkiller ran und das war dann auch mein Gegner übers ganze Rennen.. Ich weiß das ich nicht gut gefahren bin, aber ich hab auch nur max. 1stunde trainiert weil das Spiel von codemasters einfach kein fun mehr macht!! Ich weiß auch das das keine Ausrede ist!! Ich hab ka wegen was sich starkiller beschwert?! Runde 27 hab ich ihn ganz normal innen überholt ka ob da ein Bug war aber ihm ist nichtmal was passiert ich habs auch auf Video also Runde 27 und ansonsten hab ich auch paar kleine Fights etc.. Als der regen kam hab ich direkt regen reifen genommen weil ich mir halt dachte no risk no fun xD Am Ende hab ich halt wegen 3seks oderso den 5.Platz verloren aber ich konnte eh ned viel erwarten weil ich so gut wie garnicht trainiert hab.. Deswegen entschuldige ich mich bei allen.. Ich find das aber so 'auf gut deutsch gesagt' scheiße das starkiller sich sofort beschwert wegen sowas kleines ihr werdets ja sehen falls er runde 27 meint.. Als ich und vettelspeed92 einen chrash in monza hatten, hat er garnicht gemeckerkt und garkeine strafe gefordert und als er mich dann in singapur abgeschossen hat hab ich auch keine gefordert weil wer zu mir so nett ist bin ich auch ;) Wie schon gesagt hab ich kaum trainiert und hab letzter Zeit fast gaarkein F1 mehr gespeilt, weshlab ich auch nicht soo gut fighten konnte im Ligarennen... :/

Link: https://www.youtube.com/watch?v=M870QqOLyeo&feature=youtu.be

• Mein Rennen in voller Pracht :coolface:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dann gebe ich dazu mal meinen Senf ab :dancing:

In R2 war Onur wo der Kurve vor King. Demnach hat er auch das Recht dort vor dir durchzufahren. Dass man dort mit vollem Tank herausgetragen wird, ist normal, und du wärest gut beraten gewesen, zurückzuziehen, King.

Starkiller hat ja eine Beschwerde eingereicht, nannte mir aber noch nicht die Runde. Wenn es sich wirklich um R27 handelt, wird das wohl schnell abgearbeitet sein :D

• Ganz klar vor mir? Schaut auf den Pfeil, der ist rechts hinten??

Wo soll ich da hin ich habeschon gebremst! Er zieht rrüber, was soll ich da machen außer neben der Strecke fahren? Omfg

Naja X(

• Quali: Da eigentlich nur stärkere Fahrer waren und meine Gegner, onufrik und viva, nicht fuhren, hatte ich nix zu verlieren und fuhr mit harten Reifen eine für mich passable Runde. Platz 7..

Rennen: Gleich beim Start einen Platz verloren, nächste Kurve aber gleich wieder einen gewonnen. In Folge leider noch einen Platz verloren, gab da Berührung mit Onur (ca. 3-4 Sek. gekostet). Im Grunde genommen konnte ich zeitlich mit den Vorderen mithalten (starkiller, onur), aber hab mich dann gleich in Runde 10 entschlossen, erstmal auf Weich zu wechseln. 3 Runden später klingelte es an der Haustür... :S was solls, musste ja schnell aufsperren, nochmal in die Box und nochmal auf Weich. Schöner Zeitverlust ;)!

Danach fuhr ich Langezeit nur hinterher, konnte sogar leicht aufholen immer auf Mazel. Runde 23 und 33 nochmal auf Weich gewechselt. Wow, schon 4 Boxenstopps ;)!
    Ich fuhr halt ziemlich aggressiv, sodass ich leider oft leicht die Kurve schnitt und abkürzte -.-. 1x 10 Sek. Strafe und dann in der gleichen Runde ich Dummkopf nochmal, sprich 10 Sek.

Runde 42 dann auf Inter und Runde 45 auf Regen. Insgesamt 6 Stopps, haha ;)!
    In Summe wären 2 Plätze weiter vorne auf jeden Fall drinnen gewesen, mit Mazel wars hauchdünn, hatte letzte Runde knapp 18 Sek. Vorsprung und beim Zieldurchlauf hab ich dann nochmal mitgezählt, dürfte sich zwischen 0 und 0,5 sek abgespielt haben. Was solls ;)! War dennoch mit meinem Rennen zufrieden, zumal ich auch Gas und Bremse auf rechten Analogstick umgestellt hab (klappte ja recht gut).

Immerhin 3 Punkte, will Viva noch schnappen :)!

• Naaaajaaaa freunde ganz wie ihr sehe ich die Situation zwischen King und onur nicht so.
    Mal völlig unabhängig ob wir Teamkollegen sind oder nicht, denn punkte gibts ja sowieso keine.

Auf der einen Seite ja, onur war vor ihm und King hätte sicherheitshalber zurück stecken sollen, ABER eins ist Fakt,
    Und zwar waren die näherungspfeile bis zur Kurve da und onur hat genau gewusst dass king neben ihm ist und hat absolut überhaupt keine Anstalten gemacht, noch nicht einmal versucht innen zu bleiben um eine mögliche Berührung zu vermeiden.
    Klar kann man onur im Prinzip nicht viel vorwerfen, aber mit der Brechstange muss man seine Konkurrenten nicht abwehren..

Vettel1995 und ich sind da mehrmals nebeneinander durchgefahren.. Und da hat sich keiner mit Absicht raus tragen lassen so nach dem Motto "steck lieber zurück sonst knallt es und du bist Schuld." Das war schon keine Tür mehr die er zugeworfen hat, sondern zwei hallentore :whistling:

• Sing hat recht wenn man sich genügend platz lässt dann kann man da auch problemlos nebeneinander fahren. Ist halt ein bisschen unglücklich gelaufen aber sowas passiert halt ^^

• Mein Rennen:

• Ich meld mich auch wieder zurück ;)

Wie ich sehe hat berghe das Rennen gewonnen und die WM klar gemacht! Aus diesem Grund möchte ich dir, Berghe, rechtherzlich zum sehr verdienten WM Titel gratulieren! Du hast einfach eine unfassbar starke Saison absolviert und eine Konstanz an den Tag gelegt, die ihresgleichen sucht. Du hast dich auf der Strecke immer fair verhalten und mich absolut verdient geschlagen. Klar verliere ich nicht gerne, aber gegen solch einen Super schnellen und fairen Racer ist das schon wirklich in Ordnung. Dazu habe ich wohl meine beste Saison gefahren und bin wohl auch besser als in den Jahren zuvor. Das hat natürlich auch mit dir zu tun, da du mich einfach richtig gepusht hast. Am Ende warst du wie gesagt 1,2 % besser und hast den Titel klar gemacht. Außerdem möchte ich dir noch für deine PN danken, hat mich wirklich gefreut so von dir gelobt zu werden! :)

Für die Liga tut es mir leid, dass ich die Saison nicht länger hab offen gestalten können. Ich hab wirklich alles gegeben aber es hat nicht gereicht :( in den nächsten Rennen werde ich aber weiter versuchen die Serie von unserem Weltmeister zu durchbrechen :)