Warum bin ich so langsam? (Wie werde ich die Fahrhilfen los?)

• Ich glaube da gibt es genug, die das beweisen können. Haben doch auch in der Liga einige, die trotz Pad nicht auf Hilfen angewiesen sind.
    Sogar in PS3 Liga 2 ;) Kannst Jochen ja mal fragen ^^

• totaler schwachsinn. das einzige was er anlassen kann ist traktion auf mittel, der rest ist auch mit pad easy.

Du kommst so zurecht und siehst dies dann als allgemein gültig an oder wie? Sehr reife Ansicht :thumbsup:

Denke eben nur, dass wenn er schon Probleme mit der Pace hat (obwohl Fahrhilfen), diese nicht einfach durch das Weglassen der Fahrhilfen behoben werden. Ist ja "bemerkenswert" dass hier manche mit Gamepad ohne Fahrhilfen so super auskommen, doch dies als Allgemeingültigkeit anzusehen, erachte ich als grundlegend falsch. Dies hängt doch wohl auch von seinem Spielverhalten, seiner Fingerfeinfühligkeit und seinen taktilen Reflexen ab. Faehnrich, versuch einfach mal alles, was hier geschrieben wurde, dann siehst du ja, was dir am Besten liegt ;) . Musst da natürlich auch noch schauen, ob sich da nun auf lange oder kurze Sicht was ändern soll. Saison dauert ja nicht mehr lange und nächstes Jahr lässt das Fahrzeug Feeling vielleicht mehr oder weniger zu, bin ich mal gespannt. Totalen Schwachsinn hab ich hier bislang bis auf daviids "totaler Schwachsinn" Aussage auf jedenfall noch keinen gelesen...

Hab noch letztens in einem Forum gelesen, wo einige das Fahren mit Lenkrad als klaren Vorteil gesehen haben und dies wie unser werter daviiid als klare Allgemeingültigkeit angesehen habe (nicht das Fahren mit Lenkrad, sondern die Art der Fahrzeugsteuerung --> schliesst das Weglassen oder Beibehalten der Fahrhilfen mit ein). Die Meinungen gingen sehr arg auseinander, weil da eben jeder seine eigenen Vorlieben, Schwächen und Stärken hatte. Ich möchte mich auf jedenfall nicht festlegen und versuche demnächst mal wieder ohne Fahrhilfen zu fahren (nur Automatik), lass mich gerne überraschen :D Und wer weiß, vielleicht war das Fahren mit Fahrhilfen für mich doch totaler Schwachsinn :)

• Ich glaube da gibt es genug, die das beweisen können. Haben doch auch in der Liga einige, die trotz Pad nicht auf Hilfen angewiesen sind.
    Sogar in PS3 Liga 2 ;) Kannst Jochen ja mal fragen ^^

Dachte, jochen hät nen Playseat. WOW, nicht schlecht, solche Zeiten mit Pad ohne Hilfen. Dann haste sehr talentierte Finger ;) Offline fahr ich meist ohne ABS, weil es mehr Spaß macht, bin aber locker ne halbe Sekunde langsamer als wenn ich ABS benutze... Das Ganze hat mich aber auf jedenfall neugierig gemacht :eek:

• Es liegt einfach am Training mehr nicht, ich fahr mit Pad in Monza 1:21 is auch nich der Burner aber immerhin schnell genug.
    Seit gestern fahre ich mit Lenkrad erste mal überhaupt und bin nun auf 1:24 halt euch auf den laufenden wie die Zeiten werden demnächst

• Bin gerade TT in Südkorea gefahren. Hab einige Runden ohne Traktionskontrolle und ABS versucht und fuhr zu meiner grossen Überraschung gleich mittlere 39er Zeiten. Danach mit Fahrhilfen fuhr ich zunächst 1:40er Zeiten, ehe mir dann eine 1:39.5 gelang. Denke, ich könnte noch ugf ne halbe Sekunde schneller, doch dann muss die Runde perfekt sein. Danach bin ich nochmals ohne ABS und mittlerer Traktionkontrolle gefahren und fuhr ne 39.3, allerdings war die Runde bei weitem nicht perfekt und meiner Ansicht nach noch um rund 1 Sekunde zu toppen, also niedrige 38er Zeiten. Der Unterschied im Fahrgefühl empfand ich zwischen ohne und mittlerer Traktionkontrolle als relativ gering. ABS aus und Traktionskontrolle an ergaben niedrige 40er Zeiten... Fazit: ohne Fahrhilfen (ausser Schaltung) potenziell 1 - 1,5 Sekunden (Südkorea) schneller 8|

Also ich bin grad ein wenig geflasht. Hab das Weglassen der Fahrhilfen vor meiner Community Zeit mal sporadisch probiert, doch es gleich wieder sein lassen, lediglich auf ABS hab ich offline öfters verzichtet, wegen dem Spaßfaktor. Fand die (Trophäen-) Anforderung mindestens auf Schwierigkeitesgrad Hart im Karriere Modus WM zu werden auch immer voll übertrieben (wegen dem erforderlichen Weglassen der Fahrhilfen) Das Fahren ohne Fahrhilfen kam mir vorhin viel weicher vor. Wie es mit abgefahrenen Reifen ist, weiß ich jetzt noch nicht, doch das werd ich auch noch testen. Wenn ich beim Donnerstag Warm-Up dabei sein sollte, dann ohne Fahrhilfen, das wird dann der absolute Härtetest sein :f1:

• Also bei mir war es Anfangs so, dass ich nur mit Fahrhilfen gefahren bin.

Dann durch rFactor hab ich doch gelernt auch mit nem ausbrechenden Auto gut klar zukommen hab ich es dann auch mal in F1 ohne Fahrhilfen probiert. Fahre mittlerweile mit mittlerer Traktionskontrolle, da meiner Meinung nach das Auto einfach viel besser aus den Kurven raus kommt (mit komplett ausgeschalteter TK habe ich das Problem, das mir das Auto öfters ausbricht und Zeitlich ist das auch kein großer Unterschied) aber trotzdem noch mit ABS, da ich einfach zu oft stehende Reifen hatte.

Auch Zeitenmäßig bin ich ohne Abs kaum Schneller. Den größeren Unterschied habe ich nur bei der Traktionskontrolle festgestellt.

Fahre mit angeschalteter TK auch ca. 0.8-1.0 Sek. langsamer.

Aber wie Jelliskapp schon sagte: Es gibt nicht DIE Einstellung mit der man dann plötzlich 5 Sekunden schneller fährt.
    Es kommt einfach drauf an wie hart du Trainierst.

• Ich denke, dass es vielleicht auch Streckenspezifisch sein kann. Hier in Südkorea komm ich ohne ABS ganz gut klar, in Monaco oder Singapur wäre das vielleicht nicht der Fall... Für mich passt im Moment mittlere TK und ohne ABS ganz gut... :) Wie ist es denn so mit der Reifenabnutzung? Das vorsichtigere Beschleunigen und das ehere Bremsen müssten sicht doch reifenschondend auswirken...

• Ja musste sehr viel üben um mit dem gamepad ohne fahrhilfen zu bestehen
    Anfang hatte ich mich sehr oft verschalten und verbremst.
    Doch durch das viele üben ging es dann immer besser .
    Belegte die tasten am gamepad So damit ich mir leichter Tu da die Finger in einem
    100% Rennen sehr viel zu tun haben :D
    Einzige was schwer ist beim gamepad ist das bremsen ohne ABS da man die richtige bremseEinstellung
    Braucht um nicht herrum zu rutschen beim bremsen.
    Bin zwar nicht der schnellste ohne Hilfen aber bin mit meinen Zeiten sehr zufrieden .
    Und es macht mehr spass So zu fahren .
    Und man kann das auto leichter abfangen beim wegrutschen.
    man muss halt üben und Geduld haben dann klappt das.

• Ich denke schon das man mit viel Übung ohne Hilfen schneller ist, allerdings komme ich in F1 z.B. ohne ABS einfach nicht zurecht, ausnahme Spanien, weil ich hier letztes, wie auch dieses Jahr extrem viel Zeit ins Training investiert habe, dennoch würde ich mich im Ligarennen nicht trauen ohne ABS zu fahrn^^ TK weiß ich nicht ganz genau wie groß der Unterschied zwischen "Mittel" und "Aus" ist, aber auch hier bevorzuge ich Mittel. Ich denke, wie auch schon geschrieben wurde, es ist ganz wichtig das man das fahren ohne Hilfen trainiert, aber man benötigt halt auch ein gewisses Feingefühl und ggf auch entsprechende Settings fürs Pad, wie auch fürs Lenkrad.

• Ohne TK ist man in der Quali schneller. Im Rennen verbraucht man logischerweise mehr Reifen, da fahre ich auf Mittel. ABS - no way! Dafür fehlt mir die Zeit für intensives Training ;(

Manuell Schalten ist mit Pad mega anstrengend, auch wenn ich das gerne können würde.

Solange die Regeln offen sind ist es ja jedem frei Hilfen zu nutzen. Fürs neue Jahr würde ich mir wünschen die TK ganz zu verbieten. Ist definitv machbar.

• Das schalten ist nicht So schwer am gamepad
    Ich habe meine tasten am gamepad So belegt:
    L2 bremsen
    R2 beschleunigen
    L1 KERS
    Dreieck DRS
    X hochschalten
    Viereck runterschalten
    Linker analog lenken
    Rechter analog nach hinten schauen

• Was mir noch aufgefallen ist, die Starts sind ohne Fahrhilfen schwieriger... Bin gestern im TT übrigens noch niedrige 38er Zeiten gefahren und hatte das Gefühl dass es sogar noch schneller geht... Im GP Modus mit RedBull aber über ne Sekunde langsamer und nur noch mittlere 39er Zeiten, der Unerschied ist eideutig zu groß. Mit manueller Schaltung lass ich vorerst mal sein, hab mir das KERS eh auf den Kreis gesetzt, da wirds mit dem Schalten und gleichzeit KERS benutzen ein bisschen schwierig. Schon krass, 100% Rennen mit Schaltung auf Pad zu fahren, da müssen jochens Finger ja brennen :) Möchte, wenns die Finanzen zulassen für die PS4 aufs Lenkrad umsteigen, das wird ein Spaß 8o Hoffentlich bedeutet das dann aber nicht der entgültige Abschied von der Sonne, wird sich ja dann zeigen :D