[PC Liga 2] Anmeldung Belgien GP, Spa Francorchamps 16.03.2014 17.45 Uhr

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war evtl. mein letztes Rennen für die Saison...habe in jedem Rennen einfach nur Pech :burn:

• Als allererstes möchte ich mal sagen das es mir sehr leid tut für juvenal das er diesen blöden unfall hatte er hatte sich so sehr gefreut und in den trainingssessions sah es ja auch sehr gut für ihn aus,ich persönlich hatte ihn auch weit vorne gesehen "kopf hoch juvenal" ;):thumbup:

Strategie: W-H-H hab ich auch so durchgezogen
    Quali auf p2 gefahren. Beim start p2 auch gehalten und dann doch relativ zügig nangapark überholt.
    2 runde kam sc und ich habe meine gebrauchten weichen ausgetauscht auf frische weiche.
    Ich bin dann glaube ich auf p4 oder 5 wieder auf die strecke gekommen habe vergessen video zu starten deshalb erst ab runde 9.
    Weiter ging es mit den normalen positionswechsel beim boxenstop.
    habe von codemasters aus meiner sicht eine überflüssige 10 sec strafe bekommen weil ich am ende von eau rouge nanga überholen wollte und er noch kurz rechts rüberzieht und ich ihm hinten drauf fahre so schnell konnte ich nicht mehr reagieren aber is ja nix passiert ausser eben die 10 sec strafe (beschwerde habe ich eingelegt)
    nicht gegen nanga sowas kann passieren nur die 10 sec sehe ich als nicht gerechtfertigt :(
    Letzendlich als ester die 44 runden vollendet aber durch die 10 sec vorläufig zweiter geworden.

Glückwunsch an nanga, zu welchem platz stellt sich ja noch raus :D
    Glückwunsch an terrorheizer zu p 3
    Nicht zu vergessen mein teamkollege (Mr.strong ) basti zu p5 :f1:

http://www.twitch.tv/heiner67/b/511667817

• hier nun mein bericht zu meinem ersten vollständigen 100%er :thumbsup:

quali: dritter platz auf weichen reifen, damit kann ich leben ^^

rennen: den start mal zur abwechslung nicht verbockt und bis zum sc den platz gehalten. da die ersten beiden sich frisch aufgummierten konnte ich sogar mal ein paar führungskilometer sammeln :pokerface: . dort konnte ich mich lediglich eine runde halten, da mich die schiere anwesenheit des terrorheinzers in einem folgenschweren verbremser an der busstop schikane trieb. :rage: in den flogenden runden gings dann bis auf platz 7 zurück und es folgte ein duell mit fideis um den 6 platz, der bis zum zum 2. boxenstop andauerte.
    am ende mit einer top6 platzierung minimalziel erreicht. :thumbup:

• Ich hätte an dieser Stelle mal eine Frage bezüglich dem SC.
    Ist es sinnvoll sich da neue Schlappen zu holen oder musste man das nicht unbedingt?

• ich fand es schon sinnvoll da die reifen ja mit quali schon 6 runden auf dem buckel hatten, mein fehler war glaub ich das ich mir nochmal weich geholt habe besser wäre hart gewesen und dann zum schluss nochmal weich aber is ja auch so ganz gut ausgegangen ;)

• Ich habe nicht gewechselt da ich nur eine schnelle runde im Quali gefahren bin und ja auch erst 3 runden rum waren denke später im rennen lohnt es sich meist eher.

@Terror Einführunde im Quali +1 Schnelle Runde im Quali +1 Runde in die Box +1 Start +1 Runde 2 +1 Runde 3 +1 Runde 4 +1 = Sind 7 Runden die auf dem Reifen waren bei dir.

@ Fastshadow, ja es hat definitiv Sinn gemacht frischere Reifen sind immer besser vorallem wenn man wieder direkt mitten im Feld ist, so wie ich es gesehen habe sind Nanga/Heiner/Ich direkt rein und war auch die richtige Entscheidung, ich bin nur nicht weiter vorne gelandet weil ich mir 2-3 Fehler zu viel erlaubt habe+Zweikämpfe mit Nanga

• Offizieller Beitrag

Quali:
    Drei kurze Stints, gleich im ersten gegen ne Wand gefahren, Flügel ab. Zweiter Stint auf hart, mittlere 1:48er. Dritter Stint auf weich, Zeit war langsamer als auf hart. P13.

Geplante Strategie: H-W(18)-W(31)
    Tatsächliche Strategie: H-W(18)-W(31)

Rennen:
    Freie Reifenwahl, Start auf hart. Erste Runde gut überstanden, danach kam das SC.

Runde 4 Restart und in der Folge einige schöne Kämpfe mit Reignman, CMMAP und Fidelis gehabt. In Runde 16 das "typische" Schumacher/Häkkinen-Überholmanöver: Fidelis und Kampfsau überholen mich auf der langen DRS-Geraden, einer links, der andere rechts. ;)

In Runde 18 hab ich auf Druck von fastshadow beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve das Heck verloren - Frontflügel pfutsch, Rennen gelaufen. Boxenstopp war sowieso geplant, also Wechsel auf weich.

Mit den Reifen überhaupt nicht klargekommen, konnte als Letztplatzierter die Zeiten von Reignman vor mir nicht dauerhaft mitgehen. Dennoch hatte ich bis zu meinem zweiten Boxenstopp auf weich in Runde 31 einige schöne Zweikämpfe mit Chrisk und Reignman, da diese vor mir an der Box waren.

Auch mit diesem Satz Reifen kam ich nicht klar. Trotzdem konnte ich Chrisk eine Zeitlang hinter mir halten, bis er dann letztendlich vorbeizog und sich absetzen konnte.

Auf den letzten Runden wurde ich noch von Heiner und Nangapark überrundet. Sorry an Heiner, ich habe ihn wohl ein wenig blockiert. Sah bei einem Blick nach hinten aus, als wäre er noch weit genug weg gewesen.

Besondere Vorkommnisse:
    - Runde 2: SC
    - Runde 4: Restart
    - Runde 18: Flügel ab, anschließender Boxenstopp auf weich
    - Runde 31: Boxenstopp auf weich
    Quali sowie Rennen: KEIN DC!

Fazit:
    Katastrophe. Erstes Streichergebnis der Saison. Ich weiß nicht, was da los war. Der Wagen lag richtig scheiße, bin quasi aus jeder Kurve weit rausgetragen worden. Vielleicht wurde das geladene Setup im Quali nicht richtig zugewiesen oder die Lenkradeinstellungen waren verstellt. Jedenfalls war ich in den diversen Testrennen vorher wesentlich schneller unterwegs. Jedenfalls bin ich dieses Jahr ins Ziel gekommen. Letztes Jahr hing ich noch auf nasser Fahrbahn mit Totalschaden in Eau Rouge fest...

Glückwunsch an Punktegarant Jos und auch an Reignman! Der hat sich seit dem letzten Rennen stark gesteigert!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich war auch auf Hart und hab auch keinen Grund gesehen zu wechseln.Eine schnelle Runde gefahren dazu In-Outlap ganz langsam.
    Hätte auch nicht gewußt wie ich wechseln sollte.
    Wäre ich auf weich gegangen hätte ich mich durch ganze Feld fahren müssen, was immer mit Risiko verbunden ist.Strategie hat mit H-W-W eigentlich ganz gut gepasst.Vielleicht hätte ich mir noch nen bißchen Sprit für Terrorheizer aufbewahren sollen :D

• Der wahre Punktgarant bist eigentlich du.10 Rennen hintereinander gepunktet. :dancing:
    Hat bisher noch keiner geschafft. :silvester: :stbanana: :banana::silvester:

• Quali:

schwache Leistung, nur mittlere 48er Zeit -> P14

Strategie:
    geplant: H-W-W-W, da ich mit einem Wechsel mehr immer sehr gut zurecht kam, wäre auch trotz SC aufgegangen
    umgesetzt: H-W-W-H-W

Rennen: Erstaunlicherweise kamen beim Start alle gut um die erste Kurve, sodass ich mal keine Plätze am Anfang gut machen konnte. Durch ein paar Kollisionen anderer war ich in Runde 2 schon auf P12 ging dann allerdings am Ende der Runde in die Box um neue weiche Reifen zu holen, auch wenn die harten gerade erstmal 2 Runden alt waren. Von der Haltbarkeit her, wäre die Strategie auch weiterhin aufgegangen. In den folgenden Runden lieferte ich mir Duelle mit Luke und CMMAP. Letzterer konnte sich aber ein wenig absetzen, da ich von hinten gut unter Druck gesetzt wurde. In Runde 10 (00:46:50), mitten im Zweikampf mit Luke, gerät mir dann Reignman aus dem Kiesbett direkt vor die Nase. Als Jäger hätte ich mich gefreut, als Fahrer nicht so prickelnd. Eine neue Nase musste her und ich verlor den Anschluss zu Luke, CMMAP und allen die noch in dem Pulk mitfuhren. P12 verlor ich dann aufgrund des etwas längeren Boxenstopps an Reignman, sodass ich mir das ganze Spiel von hinten anschauen durfte. Daraufhin lieferte ich mir einige Duelle mit Reignman, der bis zu einem Ausflug ins Kiesbett in Runde 13 gut meinen Attacken standhielt. Meinen Vorsprung konnte ich in den folgenden Runden auf Reignman ausbauen, verlor allerdings trotzdem einige Zeit auf Luke, der vor mir auf P11 fuhr. Dann geschah erstmal nichts aufregendes mehr. Ich zog einsam meine Runden - konnte zwar durch Boxenstops anderer mal einen Platz gut machen, den ich allerdings zusätzlich zusätzlich zum P12 bei meinem 3. Stop in Runde 23 abgeben musste, sodass ich daraufhin auf P13 fuhr. Irgendwann gewann ich dann zumindest P12 zurück, wobei sich Starworx als harter Gegner erwies. 1 weiteren Stop hatte ich noch, da ich nicht glaubte, dass meine harten Reifen bis zum Ende reichten. Zum Schluss holte ich wieder auf Reignman auf und bekam irgendwann von meinem Ingenieur mitgeteilt, dass er eine 10 Sekunden Strafe erhalten hatte. Da mein Rückstand zu ihm geringer als diese 10 Sekunden war, freute ich mich ein wenig, dass ich noch vorkommen konnte. Allerdings stürmte dann Heiner und sein Verfolger Nangapark von hinten an und überrundeten mich in der letzten Runde noch. Reignman erreichten Sie leider nicht mehr, sodass ich nicht mehr im 10 Sekunden Fenster war und auch P11 in den fernen Weiten des Universums verschwand. Am Ende stand P12 für mich auf dem Zettel, da Starworx mal nicht die Überrundungen nutzen konnte, um mit durchzuschlüpfen :D

Fazit: Ohne den Unfall in der 10. Runde wären Punkte drin gewesen. V.a. da die 3 vor mir fahrenden Wagen allesamt eine 10 Sekunden Strafe erhalten haben.

komplettes Rennen: http://www.twitch.tv/chrisk911/c/3908367

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

• In Runde 16 das "typische" Schumacher/Häkkinen-Überholmanöver: Fidelis und Kampfsau überholen mich auf der langen DRS-Geraden, einer links, der andere rechts.

War für mich bisher die Szenen der Saison.
    Und wir beide sind vorher parallel durch Eau Rouge. Hätten Bellof und Ickx das doch auch so gut hinbekommen.

• Als allererstes möchte ich mal sagen das es mir sehr leid tut für juvenal das er diesen blöden unfall hatte er hatte sich so sehr gefreut und in den trainingssessions sah es ja auch sehr gut für ihn aus,ich persönlich hatte ihn auch weit vorne

:love:

• Im Rennen habe ich eine nichtgerechte Strafe bekommen. Jemand meinte danach, er hätte es gesehen.
    Wer war das? Kann derjenige es bei der Rennleitung bestätigen, dass dort keine Regelwidrigkeit vorlag?
    Danke schonmal ;D

• Rennbericht:

Quali:

Meine erste schnelle Runde war nicht wirklich gut. Eine 1.48,7xx war nicht gerade toll. Eigentlich wollte ich bloß eine schnelle Runde fahren, da diese in der Regel meine beste ist. Jede weitere ist aus meiner Erhahrung immer langsamer. Diesmal habe ich es trotzdem nochmal probiert, also nochmal frische Weiche Reifen aufgezogen und Raus auf die Strecke...und siehe da, eine 1.48,1xx. Meine persönlich beste Zeit hier auf dem Kurs, schade daß nicht mal eine 1.47,xxx dabei raus kam. Hätte mich tierisch gefreut, aber ok. Trotz allem war ich zufrieden damit, weil auch meine Theorie damit widerlegt ist :D
    Reichte zwar nur für P11, aber es waren ja noch ein paar hinter mir geblieben, also war ich zufrieden !!!

Strategie:

Geplant: W>(R9) H>(R26) H
    in etwa auch so durchgezogen

Start:

Wieder etwas zurückhaltend gestartet um die erste Kurve gut zu überstehen. Defensive Fahrweise beim Start spült mich im Laufe der ersten Runde auf P9 nach vorne. Also alles richtig gemacht denke ich.

Weiterer Rennverlauf:

Bis zum SC auf P9. SC auf der Strecke, einige gehen rein zum Reifenwechsel, ich bleibe jedoch draußen. Empfand es als zu früh, meine Reifen waren noch zu gut um sie schon zu wechseln. War dann auf P5, Heiner schlupfte nach seinem Reifenwechsel noch an mir vorbei auf P4.
    Den Neustart habe ich dann etwas verpennt und habe eine zu große Lücke zu Heiner gelassen. Kein DRS also in dieser Runde. Fidelis kam dann recht locker an mir auf der langen Geraden vorbei. Danach hatte ich die schlechteste Phase in meinem Rennen. Einfach zu viele kleine Fehler, die mich in der Addition zu langsam machten. Den ersten Boxenstop hätte ich dann eventuell auch wie geplant in R9 machen sollen. Hätte dann auch die Kollision mit Chisis verhindert. Deswegen noch mal ein großes "SORRY" von mir. Mein Timing war dabei echt mies. Dachte du wärst schneller an mir vorbei, war leider nicht so :(
    Nach dem Boxenstop lief es dann wieder etwas besser auf der Strecke, hatte Chrisis knapp hinter mir und war ziemlich angespannt durch den Druck, liegt mir einfach noch nicht. Sieht man dann auch in R13 als ich wieder ins Kies gekommen bin und chrisis an mir vorbei geht :(
    Bis R23 als Chrisis dann wieder in die Box ging, konnte ich ganz gut folgen und den Rückstand gering halten. Kam dann nach meinem Stop wieder als P13 auf die Strecke, wusste aber, ahnte aber daß die anderen beiden nochmal in Die Box gehen würden und ich durchfahren kann. Ab R35 war ich dann auch wieder vor den beiden Verfolgern. Von da an hieß es nur eins, gas geben um die 10 sek Strafe noch rauszufahren, damits am Ende reicht. Leider klappte das nicht wirklich...bis dann über das TS Heiner was von Überrundung sagte. Das gab mir noch mal etwas Motivation um noch etwas mehr "Gas" zu geben. Zum einen, um nicht selbst überrundet zu werden, und zum anderen, um noch etwas zeit rauszufahren, da meine Verfolger wohl etwas an Zeit liegen lassen würden durch das Überrunden. Das Ergebnis war dann P11 in der Endabrechnung, wobei ich gerne gewusst hätte, wie das Rennen ausgegangen wäre ohne den Unfall mit chrisis. Nochmals sorry deswegen.

Fazit:

Mag vielleicht jetzt etwas blöd klingen, aber ich bin sehr sehr zufrieden und glücklich mit P11. War vom Spaßfaktor her für mich nochmals eine Steigerung zum Rennen in Ungarn. Mein primäres Ziel war es diesmal, nicht überrundet zu werden. Das habe ich geschafft, und sogar noch mehr.

P.S. wollte eigentlich noch das Video hochladen, aber klappt irgendwie nicht. Youtube sagt es sei zu lang, weiss nich wie ich es schneiden kann. Falls ich es noch rausfinde reiche ich es nach.

Externer Inhalt www.youtube.com