[PS3 Liga 2] Rennberichte Singapur GP - Marina Bay Street Circuit

• Naja, möchte deine Leistung ja nicht schmälern, aber da übertreibst du schon. Du hättest ohne diese Aktion mit Sicherheit nicht "ohne Probleme" gewonnen. Und wenn wir schon bei derart hypothetischen Aussagen sind: Wenn das Safety Car nicht 3x rausgekommen wäre, dann hätte ich das Rennen "ohne Probleme" gewonnen und es wäre nicht zum DC gekommen :eek: Oder: Wenn jochen oder vegeta keine DCs gehabt hätten, hätten sie das Rennen womöglich gewonnen, vielleicht sogar "ohne Probleme". :eek: Sieg hin oder her, aber da bist du etwas zu euphorisch 8|

Bei der Strategie, die du gefahren bist, hätte ich gewonnen ;) Ich war zu dem Zeitpunkt, wo ich abgeräumt wurde, erstmals im ganzen Rennen auf frischen weichen Reifen und die Zeiten nach dieser Kollision waren um einiges schneller als deine. Klar kann man das letztlich nicht mehr vergleichen, aber der Zeitverlust dadurch war enorm. Icb habe ne halbe Minute gebraucht um zu wenden. Der Verlust war auch größer als deiner bei der SC-Phase. Der Vergleich hinkt auch, weil du hast da ja auch neue Reifen geholt, also so ungünstig war das für dich nicht. Da ist dann zwar der Vorsprung futsch, aber als Führender mit frischen Supersofts ist das jetzt nicht so ne Leistung den wieder rauszufahren. Zu dem Zeitpunkt hattest du ja die Supersofts und ich eben noch nicht. Der Reifenunterschied war extrem hier und wenn du am Ende 18 Runden auf Hart fährst und ich wusste, dass du nochmal auf Hart gehen musst, war mir klar, dass ich dich packen kann. Nur eben nicht wenn ich da ne halbe Minute falschherum stehe.

Ist letztlich sehr hypothetisch da hast du Recht. Ich rede auch nur vom Ablauf in Runde 35 und da spielten vegeta und Jochen keine Rolle mehr. Wären die beiden dabei gewesen und hätte man gesehen was die so gefahren sind, dann würde ich die Aussage revidieren. So kann ich aber nur das einschätzen, was passiert ist und ich bin ne zeitlang 45er Zeiten gefahren, wo du nur 46er Zeiten gefahren bist. Und das bei gleichen Reifen. Spätestens als du dann vor mir warst auf Hart und ich trotz dieser Kollision schon wieder dran war, war mir eigentlich klar wie verheerend diese dumme Kollision gewesen ist.

Es war ja auch gewissermaßen Sinn und Zweck, dass ich 2/3 des Rennens auf Reifen fahre, die 2 Sekunden langsamer sind als die Supersofts ;) Eben damit ich im Schlussspurt einen massiven Vorteil haben würde.

• Nervt mich trotzdem wenn ich sowas lese. Muss er sich den Sieg schon schön reden oder was?... ?( Ist auch egal jetzt. DC kommt vor, leider :(

Muss er nicht, tut er auch nicht! :rolleyes:

Es kommt auch nur denkbar selten vor, dass ich sowas schreibe, dann aber nicht ohne Grund. Valencia letzte Saison war dasselbe. Das ärgert mich bis heute.

Wenn ich hier in Runde 35 etwa 15 Sekunden hinter dir liege, frischere weiche Reifen habe und zudem noch einmal auf Weich gehen kann, während du nochmal auf Hart gehst, dann ist die Rechnung nicht so schwer, dass man da drauf kommt, dass das wohl im Normalfall für mich ausgegangen wäre. Frische Supersofts bringen im Schnitt 2-2,5 Sekunden und halten locker 10-12 Runden.
    Klar, da lagen noch Autos zwischen und die muss man auch erstmal kassieren, aber ich denke ich wäre in Schlagdistanz geblieben ohne diesen Zeitverlust. Aber das "ohne Probleme" streiche ich meintwegen. Das klingt evtl etwas überheblich.

Letztlich ist dann alles anders gekommen und der DC tut mir sehr leid für dich, das schrieb ich ja auch und wenn es nach mir ginge hätten wir das Rennen nach 60 Runden gewertet, weil ich so nen Sieg nicht haben will.

• Wie gesagt, ohne die 3 SC Phasen, wäre meine Strategie auch ne andere gewesen. Zudem fuhr ich bei meinem letzten Stint auf SuperSoft aus dem Qualifying, also nicht die gleichen Reifen. Aufgrund des stetigen Vorsprungs bin ich zudem 25% des Rennens "vorsichtig" gefahren. Ich hatte übrigens einen Verbremser Anfangs der 2. SC Phase, der mich ca 7 Sekunden gekostet hat, u.s.w. Freu mich ja für deinen guten Überblick, doch nun ja. Ich denke ich hätte den Sieg heute nach jochens Ausfall verdient gehabt und das nervt mich ungemein :burn:

• Mann red, möchte dich nicht angreifen oder so, aber 3 Kurven vor Ende eines wirklich sehr langen und anstrengenden Rennens, das man zu 95% angeführt hat, ein DC zu bekommen, ich dachte, mich tritt ein Pferd. Zudem habe ich mir noch kurz davor gedacht, wie krass wäre jetzt ein DC :kotz: :kotz: :kotz: :burn:

• Mann red, möchte dich nicht angreifen oder so, aber 3 Kurven vor Ende eines wirklich sehr langen und anstrengenden Rennens, das du zu 95% angeführt hast ein DC zu bekommen, ich dachte, mich tritt ein Pferd. Zudem habe ich mir noch kurz davor gedacht, wie krass wäre jetzt ein DC :kotz: :kotz: :kotz: :burn:

Ja, ich verstehe dich auch. Bei mir überwiegt bei DCs auch immer der Unmut und weniger die Freude über die geerbte Position.

Und in der letzten Runde wünscht man das echt keinem.

Vielleicht eigne ich mich als Host doch nicht. Sieht man ja in Korea dann ohne meine Anwesenheit ^^

• Ja jelli das ist echt bitter tut mir echt leid für dich
    Bei mir war es zwar in Runde 17 aber das traf mich auch total
    Bin mit meinem Kontroller raus in den Garten und knallte ihn gegen den Baum und hin war er
    Man war ich sauer auf das Spiel

• Hier noch die Ergebnisse für Tigers!

Quali:
    cimg2295m7jks.jpg

Startaufstellung:
    cimg2296mzj5u.jpg

Rennen:
    foto1249ihkr1.jpg

Renndirektor:
    foto1250viz1v.jpg

Ihr müsst mal schauen. In der Quali wurde ich auf P7 gewertet, gestartet bin ich von P11. Was zählt da denn? ?(

• Eigtl. P7, aber für die Statistik würde ich jetzt eher P11 werten, da du ja von diesem Platz aus gestartet bist. Ich denke daher das ich dich auch im Qualiergebnis mit P11 werten werde, da du ja wie gesagt von diesem Platz aus gestartet bist.

Hast du auch die gefahrenen Runden von den ausgeschiedenen Fahrern?

• Hast du auch die gefahrenen Runden von den ausgeschiedenen Fahrern?

Also vegeta hat eine Runde absolviert. Zwyer soweit ich das sehe 27 und Jaden 30. Jochen weiß ich nicht. Glaube 16 absolviert. Jelli sind 60, aber das sollte klar sein :D

• auszug von red :

R35: IN Turn 7 verbremst sich Ermene komplett, dreht dabei Def um, worauf ich auf Def auffahre und dadurch von Tigers einmal rumgedreht werde. Im Stadtkurs wenden dauert ewig und so kostet mich diese Aktion 25 Sekunden! Bin an P7 und damit letzter. 15 Sekunden hinter Tigers! Ich hatte die perfekte Strategie und hätte ohne diese Kollision definitiv ohne Probleme, und damit übertreibe ich keinesfalls!!! auf jeden Fall das Rennen gewonnen! Auch ohne Jellis DC!
    Ich werde die Szene als Beschwerde einreichen müssen, weil es so einfach nicht geht!

dazu mein Statement :

so, es reicht mir langsam, ich bin doch hier nicht der ständige Sündenbock !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe mir gerade auf meinem Video ( teil 3, ab min. 13,25 ) diese 35. runde angesehen, folgendes ist zu sehen ::::::

in kurve 8 verbremse ich mich tatsächlich etwas, drehe auch Defender fast, wir stehen nebeneinander, ich lasse ihn wieder vorbei, es ist im grunde nichts passiert, alles ok.diese aktion kostet uns beide vielleicht 3 Sekunden.danach, in turn 21, verbremst sich Defender, ich bin 30 meter entfernt !!!!!!!!!!!!!!!!

wie oft, über diese Saison gesehen, hätte ich Gelegenheit gehabt mich über iwen zu beschweren, die antwort : sehr oft. wie oft habe ich auch nur daran gedacht mich zu beschweren ????? genau : NICHT EINMAL. ich bin hier bei euch weil ich ein bisschen spass haben will, mehr nicht. ich freue mich wenn ich mal auf p5 lande, freue mich über alle anderen mit, wenn sie ein erfolg haben ( nukel, daxe, zwyer ), aber soooo geht es nicht.

gute nacht

• hier nun mein rennbericht. ( angefangen zu schreiben bevor ich den rennbericht von red gelesen habe )

nach meinen trainingseindrücken am letzten donnerstag rechnete ich mir hier in Singapur einiges aus ( da war ich aber nicht der einzige ). hier kommt es auf Beständigkeit an, möglichst ohne fehler fahren, dann ist was drin. im trainingforum kündigte ich mein bisher bestes saisonergebnis an, mal sehen ob ich zu vollmundig war ;( .......

das quali juckte mich doch sehr, rauszufahren u einen guten Startplatz zu erwischen, ich blieb aber dann doch meiner alten Taktik treu und setzte keine zeit. komischerweise war auch red sehr weit hinten.

reifen : start mit weich, dann hart und wieder weich,es sollte ja zu 9 % regnen, also stimmt das sowieso alles nicht.

das rennen :

startete also als letzter, auf p12, es ging alles sehr gesittet in der ersten runde zu, ich habe nichts von Unfällen mitbekommen. nach unserer kennenlern-runde ging dann ab runde 2 zur Sache.in der 2. runde verlor vegeta die Verbindung zum rennen, sehr schade, sehr ärgerlich !! :burn: . anfang runde 3 kam ich sofort relativ leicht an red vorbei, was war nur mit red los ? ende der runde 3 machte jaden wirklich sehr fair platz , nun war ich auf p9.vor mir lag knacki, ich holte stark auf. der wagen fühlte sich perfekt an, war konkurenzfähig. Defender hatte in turn 8 Probleme, ich kam vorbei, nun auf p8. knacki verbremste sich in turn22, nun war ich auf p7. , unmittelbar vor mir tigers. es entwickelte sich , wie schon in Monza, ein fairer Zweikampf, jeder lies den anderen genügend platz zum fighten, ich ging mitte der 6. runde an ihn vorbei, war nun auf p6 vorgefahren. vor mir, auf p5 lag nils mit 8 sek. vorsprung, jellis führte. ende runde 7 fuhr plötzlich daxe vor mir, er muss ein prob gehabt haben, es gab auch eine leichte Berührung zwischen uns, es fuhr aber in die box. nun war ich auf p5 vorgefahren. wo war eig. red ?? er lag 8 sek. hinter mir auf p6.

ich konnte auf nils ständig aufholen,plötzlich, in runde 9, turn 8 war zwyer vor mir. ich habe eine sekunde zu lange überlegt und verbremste mich. der flügel war nun leicht beschädigt, es ging aber weiter.anfang der 10. runde kam jellis aus der box, ich war nun auf p4, zwyer ca. 3 sek. vor mir.er ging ende r.11 in die box. jellis überholte mich auf der zielgerade, ich blieb weiterhin auf p4.konnte die pace von jellis mithalten, bis ich mich einmal in den leerlauf schaltete, so konnte er davonziehen. ende runde 12 kam ich in die box um mir harte reifen zu holen.

Video bis hier : http://www.youtube.com/watch?v=xHi4UAYeGlc

red fuhr durch den boxenaufenthalt an mir vorbei, er war jetzt auf p4,zwyer auf p5, ich kam als p6 wieder auf die strecke. in runde 15 verlor mein teamkollege jochen, als führender, die Verbindung und schied aus. ich holte stark auf zwyer auf. in runde 16 verbremste sich zwyer und fuhr in turn 13 in die Planke, konnte aber weiterfahren.vor mir lag nun red, hinter mir tigers. ende runde 16 zerstörte knacki sein Fahrzeug, das sc kam zum erstenmal raus. ich fuhr direkt in die box, holte mir erneut harte reifen.

ich lag so schön im rennen, nun ging der stress mit der startphase erneut los ;( . vor mir lag tigers, hinter mir daxe. gleich nach dem Neustart knallte ich leicht in die Planke, war nun wieder auf p8 zurückgefallen :( . runde 21 war ne komische runde. zwischen zwyer, Defender u mir entwickeln sich harte kämpfe, es steht im raum das ich zwyer gedreht habe, sehe ich aber etwas anders........ zum glück fährt zwyer aber gleich wieder hinter mir, mit 1,4 sek. Rückstand.

in den nächsten runden, das Feld ist doch relativ eng beieinander, gibt es schöne Duelle, hart an der grenze, aber so ist Motorsport. ich fange mir eine 10 sek. strafe ein , wegen unsauberen fahren, damit ist das rennen eig. für mich gelaufen. kurz darauf die 2. Zeitstrafe und die 3.strafe. ergibt 30 Sekunden.......

ende der 24. runde verbremst sich Defender wohl etwas, es kommt zum lackaustausch zwischen uns, unter der Tribüne,kurve 18 geb ich nach u lass Defender vorbei. in der r26 gibt es einen Unfall zwischen Defender und tigers, ich komme an beiden vorbei auf p5, hinter mir, im getriebe sitzend, zwyer. etwas genervt von seiner harten Fahrweise ,lasse ich ihn vorbei.ende runde 28, kurz vor den tribünen, zerlegt zwyer seinen Boliden an der Planke, ich bin wieder auf p4. das sc kommt erneut raus, ich gehe in die box u hole mir weiche reifen.

vid. bis hierher : http://www.youtube.com/watch?v=yrYNyMQRRps

und wieder wird das Feld zusammengeführt, wie soll ich da 30 sek. aufholen :rolleyes: , egal. vor mir nils, hinter mir tigers, der start klappt ganz gut für mich. zu diesem Zeitpunkt führt bereits red, super Leistung.in runde 32 verliert jaden die Leitung, erneut kommt das sc raus, langsam nervt es !!!!!!!

:cursing: :cursing: :cursing: so, habe gerade gelesen das ich ein unsportlicher Fahrer bin, hab auch kein bock jetzt hier noch weiter zu schreiben, daher ab hier die Kurzfassung : :burn: :burn: :burn:

wir fahren alle weiterhin im kreis, es wird noch einmal spannend als die menschen ihre Regenschirme aufspannen. ach ja, was mir noch wichtig ist : iwann lass ich mit ansage tigers vorbei ( ich bin echt unfair ), ich dachte er hat ne Chance vorne anzugreifen, ich hatte ja eine 30 sek. strafe bekommen.

i komme als p4 ins ziel, werde aber auf p5 gewertet. ist mir aber inzwischen auch egal. von mir aus setzt mich auf p11. egal.

mir tut es um jelli leid.

meine Videos stelle ich hier noch rein, könnt ihr ja selber schauen.

http://www.youtube.com/watch?v=yUZrRse9XHg

http://www.youtube.com/watch?v=5RXrMnFvC9A

gute nacht

• Hier mein Rennbericht:

Qualifying

Endlich mal lief es rund im Quali und ich konnte bei meiner 2. Ausfahrt auf weichen Reifen eine Zeit von 1:42.596 setzten, was zu Platz 2 genügte. Pole wäre heute möchglich gewesen, aber es wäre sehr knapp geworden.

Rennen

Start verlief gut und ich konnte mich in Kurve 3 vor jochen setzen, P1. Bis zu meinem ersten Stopp in Runde 9 führte ich das Renen an und konnte das Tempo teilweise bestimmen. Ich wechselte auf Hart und kam im Verkehr raus, woraufhin ich Zeit verlor. jochen stoppte ugf. in Runde 12 und kam ganz knapp vor nils zurück auf der Strecke, der sich zwischen uns befand. Die restliche Runde war geprägt von einem phantastischen 3 Kampf um P1, in dem ich an nils vorbei auf P2 kam, direkt hinter jochen. Ich konnte das Tempo weiter mitgehen und der Vorsprung von jochen befand sich stets zwischen 1-2 Sekunden, ehe er einen DC erlitt. Ich empfand dies als sehr schade, da ich mich auf einen guten Zweikampf mit ihm gefreut hatte. :( Nun war ich auf P1 und hatte einen Vorsprung von ca. 19 Sekunden auf den Zweitplatzierten.

Bei den anschliessenden SC Phasen verlor ich zwar immer wieder mein Polster, doch konnte mich nachher aber zum Glück stets wieder absetzen, sodass ich nach meinem lezten Stopp auf Hart über 20 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten hatte. Anschliessend wollte ich das Rennen vorsichtig zu Ende fahren, doch erleidetete in der letzten Runde einen DC. Somit war mein erster Sieg futsch. Danke CM :burn:

Fazit

Nach den guten Testeindrücken (1:44er Zeiten im Rennrtrimm), wollte ich heute zumindest aufs Podium fahren. Ich konnte nicht nur im Qualifying sondern auch im Rennen den Speed von jochen mitgehen und rechnete mir auch schon vor jochens DC, Siegschancen aus, auch wenn ich denke, dass er heute wohl den längeren Atem gehabt und das Ding für sich entschieden hätte. Auch vegeta hätte unter normalen Umständen ein Wort um den Sieg mitgeredet. Nach jochens DC war mein Rennen darauf besinnt, meine Führung zu behaupten und da ich Boxenstoppmässig meinen Verfolgern vorraus war, betrug mein Vorsprung die meiste Zeit über 20 Sekunden, sodass ich mich darauf konzentrieren konnte, jedem etwaigen Risiko eines Crashs (denn die Mauern hier sind unberechenbar) aus dem Weg zu gehen. Dass mich dann ausgerechnet ein DC in der letzten Runde des Rennens trifft, ist einfach nur Pech. :(

Nach Barcelona und Kanada war dies mein drittes Rennen, in dem ich den Speed der Spitze wirklich mitgehen konnte. Dass ich den Grossteil des Rennens nicht das Maximum aus dem Boliden nehmen musste, erfreute mich schon sehr und war ein echt gutes Gefühl (auch wenn dies zum Grossteil an Rennfehlern der Anderen lag). Ich hätte mir nach Kanada heute meinen 2. Sieg verdient gehabt und wäre unter normalen Umständen locker 44er Zeiten im Renntrimm gefahren. Leider war ich wieder vom Pech gesegnet :eek:

Totzdem Glückwunsch an red, wieder super Rennen, auch wenn ich dir den Sieg heute nicht gönne ;) Dafür würde ich dir aber definitiv die WM gönnen :D daxe ist mittlerweile keine Überraschung mehr, Sieg ja scheinbar dann auch sehr unglücklich verpasst, trotzdem Glückwunsch. tigers auch auf dem Podium, das war ein guter Tag für die Scuderia. :thumbsup:

Ich werde natürlich weiterfahren, auch wenn ich unmittelbar nach dem Rennen noch anders gedacht habe. Dafür macht mir das Fahren mit euch zu sehr Spaß. Sollte mir sowas allerdings nochmal passieren, dann werf ich das scheiss Spiel ins Wasser :cursing:

Boxenstopps

Geplant

R.10 - Hart
    R.29 - Hart
    R.47 - Weich

Tatsächlich

R. 9 - Hart
    R.17- Weich
    R.29 - Weich (Qualifyingreifen)
    R.43 - Hart
    R.59 - Intermediates

Ergebnisse und Erwartungen

Qualifying: P2 (Erwartung: P2-P4)
    Rennen: DNF (P6) (Erwartung: P1-P3)

Zum Glück ist jetzt erst mal Pause :eek:

• so, es reicht mir langsam, ich bin doch hier nicht der ständige Sündenbock !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe mir gerade auf meinem Video ( teil 3, ab min. 13,25 ) diese 35. runde angesehen, folgendes ist zu sehen ::::::

in kurve 8 verbremse ich mich tatsächlich etwas, drehe auch Defender fast, wir stehen nebeneinander, ich lasse ihn wieder vorbei, es ist im grunde nichts passiert, alles ok.diese aktion kostet uns beide vielleicht 3 Sekunden.danach, in turn 21, verbremst sich Defender, ich bin 30 meter entfernt !!!!!!!!!!!!!!!!

Dich und Def kostet es nix, aber durch deine Unachtsamkeit hast du eine Kettenreaktion ausgelöst. Tigers und ich waren direkt hinter euch und hatten keine Chance auszuweichen. Dadurch berühre ich Def, Tigers dadurch mich und dreht mich einmal komplett um. Vorausgegangen war dein optmistischer Angriff auf Def.

Und nein, ich reiche keine Beschwerde ein. Das schreibe ich zwar meistens da und eigentlich müsste ich es auch machen, aber ich lasse dann meistens Gnade vor Recht ergehen. Auch ich hätte dazu oft die Gelegenheit gehabt, habe es letztlich aber nie getan :rolleyes:

Edit: Und jetzt schreib mal deinen Rennbericht zu Ende :gogoo: Wieso ihr bei mir immer alles auf die Goldwaage legt? :D Jelli auch :rolleyes: Mei, mittlerweile kennt ihr mich doch, also dachte ich jedenfalls. Da kochen die Emotionen schon mal über und dann neige ich zu Übertreibungen. Dustin nimmts auch nicht ernst, der macht's richtig :D

• Hier ist im übrigen die besagte Szene aus meiner Sicht. Vielleicht hat Ermene jetzt Verständnis warum mich das so dermaßen geärgert hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Audiospur ist mal drin geblieben. Also man hört keinen Sound weil ich mit Kopfhörern fahre, dafür einmal kurz mich. Also nicht erschrecken, ich brülle da einmal kurz sehr laut :D Glaube das hat man durchs ganze Haus gehört :D

Aber das hat etwa 30 Sekunden gekostet!