[PS3 Liga 2] Rennberichte Ungarn GP - Hungaroring

• Vor dem Rennen:
    Habe viel trainiert. Vor allem mit Zwyer hab ich u.a. mein Setup ausgetüftelt. Mein Ziel war mal wieder P6, vorderes Mittelfeld.

Qualifying:
    Keine Zeit gefahren, da die Strecke eh schon so viel Reifen verbraucht. Leider hatten einige andere die gleiche Idee, weshalb ich am Ende auf P9 startete.

Rennstrategie:
    Start: Hart
    R15: Weich
    R28: Weich
    R42: Weich
    R55: Weich

Rennen:
    Schlechter Start, was ich davor schon gewusst hatte. Habe
    euch ja dahingehend vorgewarnt. War also vor Turn 1 schon auf P14. Die ganze
    erste Runde flog keiner ab und ich befürchtete schon, dass ich mit meinen
    Harten Reifen nicht mitkommen würde. Doch in Rnd 2 konnte ich mir Ermene holen
    und kämpfte mit Def, den ich auf Start/ Ziel auch bekam, also P12 nun. Vor mir
    war jetzt erst mal mein Tk Tigers. In Rnd 3 holte ich Knacki, der neben der
    Piste fuhr. Dann kam die 4. Runde. Zuerst schnappte ich Nukel und holte mir
    P10. Auch Tigers konnte mir in der DRS Zone nicht entkommen. In Rnd 6 überholte
    ich dann noch Rated und Zwyer, ebenso wie Jaden. Ich war jetzt mit den harten
    Reifen schon auf P6 und musste erstmal einen 7 sec. Rückstand auf Red aufholen.

Jelli und Red gingen schon sehr früh an die Box und so kam ich
    in Rnd 8 bereits auf P4 vor. Ich setzte mich schnell von Jaden ab und verkürzte
    meinen Rückstand auf Nils vor mir, und das mit HARTEN Reifen. Rnd 10, Jochen an
    der Box, P3, geiles Rennen! Jochen war extrem schnell und ich musste ihn in Rnd
    15 ziehen lassen, er hatte einfach die frischeren Reifen. Ende der Runde holte
    ich mir dann auch neue Reifen. Ich kam auf P5 wieder raus hinter Red, mit viel
    Platz nach vorne und hinten. In Rnd 20 ging Nils endlich zur Box und ich erbte
    wieder P4 und holte mir auch gleich mal Bestzeit in Sektor 1. Langsam holte ich
    auch auf Red auf und den Abstand zu Nils konnte ich fast gleich halten. Red
    ging in Rnd 25 dann an die Box und ich holte mir 3 Runden später frische
    Weiche.

Ich auf P5 hinter Jochen, der auch an der Box war wieder
    raus. Ich hatte wieder freie Fahrt, bis ich ich Rnd 33 Nils überholte und
    Ermene überrundete. Ich setzte mich schnell ab und versuchte mit Jochen
    mitzuhalten, was nicht so leicht war. In Rnd 42 ging ich als 4. An die Box und
    kam auch als 4. Wieder raus. In Rnd 43 musste ich mich an Zwyer
    vorbeiquetschen, sonst hätte er mich aufgehalten. Es passierte lange nichts,
    doch in Rnd 49 war ich plötzlich an Jochen dran, der dann auch noch in die Box
    abbog. Da musste irgendwas vorgefallen sein. Ich war dadurch auf einmal auf P3,
    doch leider musste auch ich nochmal zum Stop. In Rnd 55 war es dann so weit und
    Jochen war wieder vorbei.

Ich befürchtete, dass er mit den harten Reifen durchfahren
    wollte, deshalb pushte ich nochmal so richtig. Ich holte ihn auch ein, doch
    leider berührte ich ihn in Rnd 57 und drehte mich weg, erstmal 10 sec. Verkackt.
    Aber Gott sei Dank fuhr er in Rnd 60 nochmal an die Box, weshalb ich vorbeigehen
    konnte, P3 wieder! Ich überrundete meinen Tk, der mir als Puffer gegen Jochen
    nochmal eine moralische Stütze war, da Jochen extrem schnell aufholte. Ich
    konnte den Vorsprung aber auf 3 sec halten. Erst im allerletzten Sektor
    überrundete Jochen Tigers und war nahe an mir dran. Ich verkackte auch noch die
    letzte Kurve und es kam zu einem extrem spannenden Fotofinish, wodurch wir
    jetzt beide auf P3 gewertet werden.

Zwischenfälle:
    Rnd 57 Turn 1 Berührung mit Jochen, woraufhin ich mich drehte.
    Am Ende die Szene der Zieleinfahrt mit Jochen.

Fazit:
    Das war das absolut geilste Rennen bis jetzt. Hätte nie gedacht aufs Podium zu fahren. Großartig. Vor allem in den ersten Runden, die ich äußerst sauber gefahren bin, und viele Überholt habe, haben extrem Spaß gemacht.

Rennvideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hier mein Rennbericht:

Qualifying
    Quali lief nicht so gut, hatte wieder mal Probleme eine gezeitete Runde ohne Fehler hinzulegen. Unglücklicherweise wurde ich dann bei meinem geplant letzten Versuch von elec behindert, der vor Kurve 3 auf der Ideallinie bremste. Dadurch musste ich ausweichen, verbremste mich und meine Runde war kaputt. Ging anschliessend auf Spritsparmodus, versuchte so noch eine Runde dranzuhängen zu können, doch daraus wurde nichts mehr. Am Ende P5 mit einer 1:20.9. Trotzdem ganz zufrieden, da von den Zeiten her mehr als P4 eh nicht drin gewesen wäre.

Rennen
    Startete also von P5 mit weichen Reifen ins Rennen. Ich kam wieder sehr gut weg, hielt mich innen und konnte eine Position gewinnen, P4. In Kurve 7 kam red dann zu weit nach aussen und ich konnte durchschlüpfen, P3 hinter king und Jochen. In Runde 2 berührte mich red in Kurve 14, mein Wagen stand kurz quer, doch mehr als eine Schrecksekunde war das zum Glück nicht. Mein Wagen fühlte sich die ersten 3-4 Runden ganz ordentlich an, doch ab Runde 5 fingen die Reifen an stark abzubauen. Hinter mir bekämpften sich red, knacki und nils, doch aufgrund meiner sich drastisch verschlechternden Reifensituation konnte ich mich nicht richtig absetzen und hatte meine Gegner bis zu meinem 1. Stopp in Runde 7 drängelnd im Getriebe hängen. :f1:

Ich wechselte auf Hart und kam auf P8 zurück auf die Strecke, leider im Verkehr. Vor allem def machte mir ab dann das Leben sehr schwer. red kam eine Runde später an die Box und blieb hinter mir, nun war ich also im Sauber-Sandwich und das gefiel mir irgendwie gar nicht. Ich hatte einen Reifenvorteil gegenüber def und wollte schnell vorbei, doch er hat sich sehr breit gemacht und ist Kampflinie gefahren. :cursing:

In Runde 10 war ich dann zu ungeduldig, wollte def unbedingt in Turn 1 überholen, bremste zu spät, kam zu weit nach außen und verlor eine Position an red. Anschließend ließ def ihn passieren und meine Gesichtsfarbe ähnelte einem Ferrari Rot. :burn: In Runde 11 kam red in Kurve 1 zu weit nach außen, def und ich schlüpften innen durch. Doch der Positionsgewinn währte nicht von langer Dauer. In Kurve 6 hatte ich einen enormen Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber def, bremste zu spät, berührte ihn hinten und drehte mich nach innen weg in die Mauer, Frontspoiler ab. :rage: Ich ließ alle passieren und fuhr an die Box, P13.

Auf harten Reifen und mit neuer Nase kam ich zurück auf die Strecke, hatte vorerst freie Fahrt und fand auch schnell meinen Rythmus. Aufgrund einiger Boxenstopps kam ich wieder recht schnell in die Punkteränge. Ugf in Runde 18 fuhr ich mit zwyer um P 9, er laggte von Zeit zu Zeit, nicht sehr schlimm, doch es nervte schon ein bisschen. So laggte er auch in Kurve 13 kurz, dies irritierte mich beim Bremsen, ich berührte ihn hinten und er drehte sich. Anschließend war ich mir nicht sicher, was ich tun sollte, ließ in vorsichtshalber wieder vorbei, doch leider ging beim Abflug sein Frontspoiler flöhten. Ich entschied mich dann weiter zu fahren, da das Laggen mich ja quasi in den Fehler trieb. Schade für zwyer, da wär heut mehr für ihn drin gewesen. Bei der Aktion habe ich natürlich wieder enorm viel Zeit verloren und auf P12 zurückgefallen. :rage:

In Runde 20, mittlerweile auf P11 habe ich king beim Überrunden lange Zeit behindert, hielt ihn für einen direkten Gegner und bin Kampflinie gefahren. Er hat sich anschließend etwas zurückfallen lassen. Ich war zu dem Zeitpunkt im Zweikampf mit erme und habe nicht nach hinten geschaut, war ne blöde Situation, sorry nochmal dafür. ;(

In Runde 22 konnte ich dann mit DRS auf der Zielgeraden an erme vorbeigehen. def konnte erme auch passieren und war nun direkt hinter mir. In Runde 23 tauchte king zum 2. Überrundungsversuch hinter mir auf, diesmal bemerkte ich ihn aber zum Glück und bin dann auch zur Seite um ihn vorbei zu lassen.Zu diesem Zeitpunkt begannen meine Reifen auch bereits wieder abzubauen und def war gegen Ende von Runde 23 deutlich schneller als ich, sodass er mir quasi im Getriebe hing.

In Runde 24 setzte er dann in Kuve 14 zum Überholen an, wir berührten uns und ich verlor eine weitere Position an tigers. Ich fuhr anschließend an die Box und wechselte auf Weich. Auf P11 bin ich wieder zurück auf die Strecke gekommen und hatte ab dem Zeitpunkt einen sehr guten Lauf, fuhr sogar zwischenzeitlich die schnellste Runde. Ich fand gut zu meinem Rythmus und das Auto fühlte sich fantastisch an, sodass ich erme und jaden mit den frischen Reifen schnell überholte und die Lücke zu def und tigers schließen konnte. So war ich in Runde 29 wieder direkt hinter den beiden auf P8. Ihre Reifen waren nun wesentlich älter als meine und ich kam recht schnell an ihnen vorbei, P6. :D

Die weichen Reifen hielten zu diesem Zeitpunkt erstaunlich lange und ich absolvierte meinen 4. Stopp um Runde 34 , wechselte auf Hart und blieb auf P6. Rückstand zu dem zu diesem Zeitpunkt vor mir liegenden nukel, über 40 Sekunden. :cursing: Ich bin anschließend meine Runden gefahren, konnte mich von tigers und def absetzen und zu nukel aufholen.

In Runde 50 kam ich dann zu Stopp Nr. 5 an die Box und wechselte nochmal auf die weichen Reifen. Ich konnte dann zu jochen aufschließen, dieser befand sich aber bereits 1 Runde vor mir. Ich fuhr aufgrund meiner Reifen deutlich schneller als er und er ließ dann auch sehr fair vorbei. :thumbsup:

In Runde 61 kam ich zu meinem 6. und letzten Stopp, wechselte nochmals auf angefahrene weiche Reifen (Quali) und fuhr das Rennen auch auf diesen zu Ende. P6 mit einer schnellsten Runde von 1:22.062.

Fazit

Obwohl ich weit hinter meinen Erwartungen blieb, war es eines der interessantesten Rennen in dieser Saison. Es hat Spaß gemacht sich nach den Zwischenfällen wieder nach vorn zu kämpfen, auch wenn dabei am Ende „nur“ 8 Punkte bei raussprangen, doch das ist nach diesem Rennverlauf noch ordentliche Schadensbegrenzung. Zu der Teamwork-Situation mit def und red kann ich nur sagen: saubere Teamleistung. :thumbup: Ich werd die restlichen Rennen auf jedenfall darauf Acht geben nicht mehr im Sauber-Sandwich zu landen. :cursing:

Glückwunsch an dieser Stelle noch an den Sieger king. Am Sonntag hast du nochmal eindeutlig gezeigt, warum du in Liga 1 gehörst. Ich wünsch dir viel Glück in deiner weiteren Karriere. Auch Glückwunsch an red, der Wochenende für Wochenende stets das Maximum rausnimmt und am Sonntag der einzig nicht Überrundete war. Zu guter Letzt dann noch herzlichen Glückwunsch an jochen für sein 2. Podium in Folge und natürlich an daxe für sein erstes Podium, klasse Rennen gefahren allesamt. :thumbsup:

Boxenstopps

Geplant (4)

R.9: Hart

R.26: Hart

R.43: Hart

R.60: Weich

Tatsächlich (6)

R.7: Hart

R.10: Hart

R.24: Weich

R.34: Hart

R.50: Weich

R.61: Weich

Ergebnisse und Erwartungen

Qualifying: P5
    (Erwartungen: P3-P4)

Rennen: P6
    (Erwartungen: P3-P4)

Auf gehts zu meinem „Heimrennen“ nach Spa Francorchamps
    :banana: :f1: :f1: :f1: :banana:

• Erwartungen:
    Bis auf den Reifenverschleiß eigentlich eine sehr schöne Strecke, aber die Reifen machten mir während meinen Trainings echt Probleme..
    Ziel: Top 6

Qualifying:
    Wie auch schon auf dem Nürburgring fuhr ich keine Qualirunde, um mit frischen Reifen starten zu können.
    Erstaunlicherweise wurde es sogar P10 ohne eine Runde gefahren zu sein.

Rennstrategie:

Geplant:
    Start: HART
    Runde 29: WEICH
    Runde 49: WEICH

Tatsächlich:
    Start: HART
    Runde 19: HART
    Runde 37: HART
    Runde 51: WEICH
    Runde 63: WEICH

Start:
    Beim Beschleunigen direkt Daxe kassiert, beim Anbremsen zu Turn 1 dann auch Rated und Tigers.. Somit P7 hinter Nukel, welchen ich in Turn 3 überholte.. Den Rest der ersten Runde hing ich hinter knacki auf P6..

Rennen:
    R02: knacki überholte vor Turn 15 RedLight..
    R03: RedLight und knacki kollidierten in Turn 7, somit fuhr ich auf P4 vor..
    R04-R06: RedLight kam wieder ran aber auch ich holte jelli ein.. Somit hatten wir (mal wieder) einen tollen Dreikampf..
    R07: jelli ging an die Box, und ich war auf P3..
    R08: Nun ging auch RedLight in die Box, somit hatte ich erstmal wieder Ruhe..
    R09-R10: Jochen lag nun vor mir, ging aber in die Box.. Also P2 für mich..
    R11-R15: Auch meine Reifen bauten ab und ich verlor extrem Zeit auf Daxe und Jochen hinter mir..
    R16: Jochen überholte in Turn 7..
    R17-R18: Auch RedLight holte mich wieder ein und überholte schließlich in Turn 14.. P4
    R19: Ich ging in die Box und holte mir neue harte Reifen..
    R20: Nach dem Stop kam ich auf P5 wieder raus..
    R21-R25: Daxe lag nun ca. 9 Sekunden vor mir auf P4..
    R26-R27: RedLight kam kurz vor mir aus der Box, vergrößerte den Abstand aber direkt..
    R28-R29: Daxe und Jochen gingen an die Box, somit P3 für mich..
    R30: Jochen überholte in Turn 1..
    R31-R32: Daxe holte mich ein..
    R33: und überholte schließlich in Turn 1..
    R34-R36: Zwyer rundete sich ein bisschen rabiat zurück...
    R37: Auch ermene berührte mich beim Zurückrunden in Turn 1.. Am Ende der Runde fuhr ich an die Box..
    R38: Trotz des Stops blieb ich auf P5..
    R39-R50: Ich auf P5, vor mir Daxe (10-14 Sekunden) und extrem weit hinter mir jelli (ca. 40 Sekunden) ..
    R51: Ab in die box, und neue Reifen geholt..
    R52: Immer noch P5..
    R53-R59: Ich kam aufgrund seines Stops nochmal auf 5 Sekunden an Daxe ran, aber dann zog er weg..
    R60: Jochen ging nochmal an die Box, also P4 für mich..
    R61-R62: Ich versuchte Jochen hinter mir zu halten und dennoch die Reifen zu schonen, um eventuell durchzufahren
    R63: Jochen ging in Turn 7 wieder vorbei.. Meine Reifen waren hinüber.. Also in die Box..
    R64: Nach dem Sicherheitsstop immer noch P5
    R65-R68: RedLight überrundete mich noch..
    R69: Ich beendete mein Rennen auf P5

Fazit:
    P5, vollkommen in Ordnung :rolleyes:
    "Leider" holte Daxe heute viele Punkte, wodurch er in der Meisterschaft knapp an mir vorbeizog :evil: Dennoch Glückwunsch!
    Besonders freue ich mich für dich Robert. Herzlichen Glückwunsch zu den Punkten ^^

• Quali lief recht gut wie meisst in der saison bis jetzt für mich startplatz 4!

Stratgegie: Wollte diesmal etwas inprovisierin ,sehen wie lange die reifen halten und mich der aktuellen situation im Rennen anpasssen. Bin in Runde 8 ca. Auf Hart gewechselt wollte später dan nochmal auf hart und zum schluss nochmal weich fahren.

Rennen: Start wieder mal voll verkackt, habe es zu ruhig angehen lassen und wurde weit durchgereicht. Hatte etwas später zwei nicht so schöne Situationen mit Rate. Situatation eins war in Kurve 7 als er mir in die seite fuhr ich dadurch weit raus kamm und zwei Plätze verlor keinerlei ansätze zu warten von ihm. Zwei Runden Später verbremmste er sich in Kurve eins wir fuhren beide nebeneinander auf Kurve drei zu ich versuchte es von aussen war sogar ein leichtes müh vorne , dann zog er immer weiter nach rechts und drängte mich aufs Gras richtiges anbremmsen war nicht mehr möglich kamm wieder weit raus und verlor zwei plätze,wieder nicht gewartet. In Def. video sind beide Situation etwas zu sehen leider sehr schlecht. Tigers war aber direkt hinter uns und müsste es eigentlich gut gesehen haben. Habe keine beschwerde eingereicht da ich wegen DC. geflogen bin. Hoffe das es in zukunft etwas fairer abläuft.Hatte Später noch ne berührung mit Knacki wo ich später in seinem video gesehen habe das die kollision wohl auf meine kappe geht. sorry dafür Knacki unter Teamkolegen darf das eigentlich nicht passieren :facepalm: . Habe knacki vorbei gelassen und er konnte sich etwas vorsprung herrausfahren.Dan fand ich wieder mein ryhtmus und konnte auf ihn aufhollen bis auf einmal der DC: kamm und mein rennen vorbei war. Glückwunsch an den Sieger und vor allem an Daxe zu seinem ersten Podium!!! :thumbup: Hoffe Spa wird besser!!! und vorallem ohne DC: :burn:

• Vor allem def machte mir ab dann das Leben sehr schwer. red kam eine Runde später an die Box und blieb hinter mir, nun war ich also im Sauber-Sandwich und das gefiel mir irgendwie gar nicht. Ich hatte einen Reifenvorteil gegenüber def und wollte schnell vorbei, doch er hat sich sehr breit gemacht und ist Kampflinie gefahren. :cursing:

In Runde 10 war ich dann zu ungeduldig, wollte def unbedingt in Turn 1 überholen, bremste zu spät, kam zu weit nach außen und verlor eine Position an red. Anschließend ließ def ihn passieren und meine Gesichtsfarbe ähnelte einem Ferrari Rot. :burn: In Runde 11 kam red in Kurve 1 zu weit nach außen, def und ich schlüpften innen durch. Doch der Positionsgewinn währte nicht von langer Dauer. In Kurve 6 hatte ich einen enormen Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber def, bremste zu spät, berührte ihn hinten und drehte mich nach innen weg in die Mauer, Frontspoiler ab. :rage: Ich ließ alle passieren und fuhr an die Box, P13.

cool formuliert, aber das du dir den Flügel abgefahren hattest, war mir gar nicht in Erinmnerung:(....Das tut mir natürlich leid, so etwas wollte ich nicht bezwecken, hoffe ich war auch wirklich schuldlos, weiß es leider gar nicht...Wenn aber ich mitschuld habe, entschuldige ich mich für diesen Vorfall und werde in Zukunft behutsamer fahren...;)

• Nein, du warst nicht schuld ;) Ich bremste einfach zu spät, du warst hier völlig schuldlos. Bist auch nicht unfair gefahren oder so, Ungarn ist nunmal eng und warst sehr breit. Keine Lust zu Force India zu wechseln? :D