Na ja, mich solls nicht stören. Team Sauber holt sich auch so die K-WM
Sei dir da mal nicht zu sicher. Red Bull ist Sauber dicht auf den Fersen.
Klar ohne King wirds schwierig, aber nicht unmöglich.
Na ja, mich solls nicht stören. Team Sauber holt sich auch so die K-WM
Sei dir da mal nicht zu sicher. Red Bull ist Sauber dicht auf den Fersen.
Klar ohne King wirds schwierig, aber nicht unmöglich.
Rennvideo, wie immer mit Musik.
Man beachte das teamtaktische Fahren von Def und mir gegen Jelli
www.youtube.com/watch?v=GZqz4M4d7RE
Nun mein Rennbericht...
Vorab...ein tolles Rennen mit vielen schönen Duelen und zwar von erste bis zur letzten Runde.Mein Bolide bekamm hier neuen Tele zu testen und ich merkte recht schnel während der Tests das sich das Auto so gut anfühlt ,wie schon lange nicht mehr.Erklärt mich für veruckt ,aber ich wuste das hier Punkte für mich drin sind .
Qually...was am Nürburgring nicht funktioniert hat,hat hier funktioniert.Nur eine Instalation Runde mit vollen Tank gedreht ,um die Bremsverhalten des Boliden nochmall zu prüffen.Alles wunderbar.Also keine Zeit gesetzt ...am ende aber doch noch 11 platz, da auch andere Piloten so vorgingen.
Start...mit frischen weichen Reifen sehr gut funktioniert.Konnte Daxe ,der vor mir startete sofort ausen rausbeschleunigen.Er kamm einfach nicht vom fleck weg.Nach der erste Kurve blieb ich aber doch auf den 11 Platz.Dan die Kurve 15 ..Tigers vor mir fährt die sehr weit ausen,ich kann innen besser rauskommen ,vorbei an ihm ,somit P10.
Weiter....
Rnd.2 Rated und noch ein Mercedes-Nukel meine ich kommen sich in der Kurve 7 zu nah...ich kann beide überhollen...verpasse leicht die schickane ,bleibe aber vorne vor den beiden... P8
Rnd.3 Kurve 7 ..Knacki neben der Strecke ....ich rutsche auf P7.
Rnd.3-6 ich fahre hinter Zwyer...auf der grade habe ich den vorteil des DRS Systems....er verpasst auf der Bremse ganz die Kurve und ich erbe infolgedessen den 6 Platz.
Rnd.6 Rated muss seinen McLaren abstellen.Sie hatten wohl Elektronik Probleme.
Rnd.7 Daxe dicht hinter mit und mit DRS auf der Start/Ziel Gerade.Da er aber schon davor schneller war ,mach ich am ende die Kurve ganz für ihm auf und lasse ihm Kampflos ziehen.
Rnd.10 Ich bin überaschend auf den 5 Platz .....Zwyer hinter mir mit DRS...er geht vorbei...verpasst aber den Bremspunkt ,so das ich aus der Kurve besser Rausbeschleunigen kann und mir den Platz wieder holle.In den Runden 7 bis 11 war Zwyer un ich immer innerhalb einer Sekunde miteinander unterwegs .
Rnd.12 Red geht wohl in der 2-ten DRS Zone am Zwyer vorbei und macht sich an mich rann....ich erwische die Kurve 7 ganz schlecht und Red kann mich sich schnappen.Ich verpasse gleich dannach die Schickane ...Zwyer und Defender gehen hierbei an mir vorbei ...vobei ich mich hier bei Def entschuldigen muss ....denn fast hätte ich beim wiederdrauf fahren auf die Strecke ihm weggeraümt.Wir haben uns auch leicht berührt aber nichts grosseres passiert .Sein Sauber funktionierte wohl weiterhin sehr gut. Sorry
Rnd.13...Box ,weiche Reifen....komme auf P10 wieder raus mit 8 sek. zum Knacki nach hinten.
Rnd.16...Zwyer geht an die Box zu seinen ersten Stop,ich gehe vorbei .P9. In der gleichen Runde konnte ich sehr gut und schnell auf Erme aufschliessen,ich dachte mir schon seine Reifen mussen hin sein....was sich dadurch bestätigte ,das er auch am ende der Runde in die Box einbog.Also P 8 für mich.
R.18..der Zwyer fliegt hinter mir beim rausfahrenh aus der Kurve 13 in die Mauer mit seinen RedBull.Da glaube ich war eine Beruhrung mit einen anderen Boliden.So sah es für mich aus der Heck Ansicht aus....
R.20 Knacki mit DRS erst an mir vorbei...hier aber kann ich besser aus der ersten Kurve raus.Wir fuhren Rad an Rad die 2-te DRS Zone runter ,da aber die nächste Kurve eine Links Kurve war und er sich innen befand habe ich garnicht erst was versucht sondern ihm vorbei ziehen lassen...
Rnd.24 Zuerst muss Nukel der mich in der 21 Runde dank DRS überhollt hat ,seinen Mercedes in der Box abstellen.Dann sein TK Knacki in der 27 Runde,ebenfalls den Boliden abgestellt.Mann munkelt im Fahrerlager das beiden der Sprit ausgegeangen ist .Des kennt man nun garnicht von Mercedes GP
Rnd.27 ich auf P7 geführt mache einen Fehler in der Kurve 7...Tigers und Def gehen an mir vorbei.
Rnd.28...Box,harte Reifen und komme knapp vor Zwyer aus der Box raus.Der muste in der 30 Runde in die Box .....so war ich ihm dann wieder für ein paar Runden los. Puhhhh...
Rnd.31...Das gleiche Bild mit Erme wie in der 16 Runde ....ich holle wieder gut auf Ihm auf .....kurz dannach stattet er seiner Crew ein Besuch in der Box ab.
Rnd.32 in dieser Runde entschied ich mich für eine andere Taktik.Da ich immer wieder bis jetzt mit Zwyer richtig zutun hatte und zum Tigers auf den 8 Platz vor mir keine Chance hatte,entschied ich mich nur um den 9 Platz zu kämpfen,gegen eben den Zwyer.Den Erme sah ich nicht als Gefahr in diesen Moment ,da ich mir sicher war,das meine Reifenstrategie die bessere wird.
Jetzt begann der spannender Teil meines Rennens.Ich hatte gute 23 Sekunden Vorsprung auf Zwyer....ich war auf hart unterwegs und da ich wusste das wir beide nochmall stoppen müssen ,wollte ich unbedingt so lange wie möglich auf den harten fahren um zum Endspurt gegen Zwyer die Weichen Reifen nochmalls aufziehen zu können.Ich fuhr so vorsichtig mit den Reifen das ich bis zu der 47 Runde den Zwyer bis auf 3 Sekunden an mich ranfahren lies.Das war mir egal,da ich mir erhoffte das er zuerst an die Box ging.
So kamm es auch ....Runde 47 geht er an die Box.Da ich weiss wie schnell mann mit frischen Reifen aufhollen kann gegenüber jemanden mit schlechteren Pneus ,entschied ich mich doch sofort in der nächsten Runde an die Box zu kommen.Ich musste reagieren ,und da wir noch 23 Runden zu fahren hatten,und ich diese nicht mit weichen schaffen würde , hollte ich mir dan doch die harten Gummis.
Mein Renninginieur brüllte im Funk rein...was ich mir dabei gedacht habe ....ich antwortete aber nur,, just leave me alone,i´m know what i´m doing.....
Raus aus der Box immer noch auf den 9 Platz mit eine Sekunde Vorsprung auf Zwyer.
In 50 Runde konnte Zwyer mich mit DRS überhollen aber wir bogen so nah nebeneinander in die erste Kurve rein ,das ich sehen konnte das er auch die harten Reifen drauf hat.Das freute mich .Den nun hatten wir beide das gleiche Material zum kämpfen,und da ich mir ein wenig schneller vorkamm als er ,sah ich meinen Renault Boliden am ende im Vorteil.
Wir hatten Erme hinter uns zu diesen Zeitpunkt mit ca.2 sek..Aber wir konnten beide trotz des Duels miteinander den Vorsprung auf ihm ausbauen ,zwar nicht mit riesenschritten aber dennoch konnte er leider nicht unsere Peace gehen.
Rnd.53 Red macht sich zum überunden an uns ran..Was die Überundung mit Zwyer angeht ....Nimmts mir nicht böse aber ich wusste das Zwyer denken wird das ich es bin ....ich war immer so nah dran an ihm das er wahrscheinlich auch dachte Red sei ich und deswegen kämpfte er.Nun konnte aber Red in der Kurve 7 an Zwyer vorbei.Auser Zeit verlust(Leider )für RED nichts großeres passiert.
Zwischenzeitlich war RED in der Box ,so das er in der 61 Runde wieder auf uns auflief...hier hatte ich auch kein Glanzmoment beim überrunden Nochmalls Sorry RED.Und das gleiche mit Zwyer.Hierbei kamm der Zwyer nach der Kurve 11 ins Grüne und ich konnte endlich an ihm vorbei.
Rnd.63 war glaub ich der Knackpunkt im Duel zwischen uns beiden.Zwyer möchte mich mit DRS schnappen.Beim einlenken trift er mir hinten und ich drehe mich.Er hat sofort vorbildlich gewartet.Lies mich wieder vorbei ziehen ,aber ab diesen moment kamm es mir so vor als wen er aufgegeben hätte .Entweder er musste auf seine Reifen aufpassen den wir beide SEHR während der Duele beansprucht hatten ,oder an seinen RedBull war irgendetwas mit der Lichtmaschine nicht in Ordnung ????Den in den folgenden Runden konnte ich den Abstand zwischen 3 bis 5 Sekunden immer halten.Was war da los Zwyer????
Am Ende der 9 Platz
Strategie geplant
Start ..Weich
Rnd.20...Hart
Rnd.50...Weich
Strategie gefahren
Start...Weich
Rnd.13...Weich
Rnd.28...Hart
Rnd.48...Hart
FAZIT....Seit Monaco wieder Punkte ....ich musste um diese Punkte sehr hart heute kämpfen und auch mein Köpfchen in Sachen Strategie anstrengen lassen.Das hat sich aber ausgezahlt.Ich hatte heute ein Rennen das immer vol Aktion war und es war nicht ab der Hälfte einsamm.Ich fand die Duele mit Zwyer HART ,SEHR FAIR ,SPANNEND und richtig KLASSE.RACING PUR das ich nicht immer erfahren darf.DANKE ZWYER.
Desweiteren möchte ich mich nochmalls bei RED für die beiden Überundungen entschuldigen.Ich habe da heute bissel gepennt.Aber auch möchte ich mich für deine Lobende Worte bedanken.Das Freut mich sehr!!!Vorallem weil die Mühen nicht unerkannt bleiben.Danke!!!
Dann nochmall kurz zum King.....Die letzte Runde,Kurve 15 ....Entschuldigung ...ich habe da wie bei RED gepennt.Ich lasse mich immer sehr fair überrunden und eigentlich auch an vernünftigen Stellen ...aber heute war da der Wurm drin.Desweiteren Glückwunsch zum Sieg .Ich wünsche dir viel Erfolg in der Liga 1,misch die Jungs da richtig auf
Nun noch schnell Glückwunsch an RED zum 2 Platz und an Jochen und Daxe
Und auch an meinen TK NIls zum Punkten!!!
P.S. An die RENN/LIGALeitung.....heute sollte mein Nürburgring Rennbericht folgen.Da ich aber unbedingt den Ungarn Bericht fertig machen wollte ,habe ich es nicht geschaft .Der Ring Bericht folgt bis heute Abend ,nehme dafür aber auch eine Verwarnung hin.
F... you
P.S. An die RENN/LIGALeitung.....heute sollte mein Nürburgring Rennbericht folgen.Da ich aber unbedingt den Ungarn Bericht fertig machen wollte ,habe ich es nicht geschaft .Der Ring Bericht folgt bis heute Abend ,nehme dafür aber auch eine Verwarnung hin.
Ist kein Problem, 7 Tage hat man ja i.d.R. Zeit, wenn dann nichts kommt erinnert Christoph oder Ich euch, und ihr bekommt weitere 5 Tage. Wenn dann nichts kommt, gibt's erst die Verwarnung
Ok Danke
mal auf die schnelle mein rennbericht.
hab mir für Ungarn nun überhaupt nichts versprochen, ein punkt wäre das maxi gewesen.
bitte beachten : i fahre immer noch verletzt meine runden,nur mit links, mit Automatik , der einzige Vorteil ist das mein Bolide nicht qualmt..... ich hoffe das er das spätestens in Italien wieder macht
.
start auf p12 mit harten reifen, war ich dann eigentlich immer am ende des feldes zu finden, mein bester platz war in der anfangsphase war auf p8,da fühlte ich mich eig. ganz gut, konnte die pace aber letztendlich nicht mithalten.
i fuhr wieder ein sauberes rennen, keine Berührungen, hatte bei Überrundungen teilweise nicht den vollen durchblick, sorry an alle die ich iwie behindert habe.
so ging das rennen für mich auf diesen undankbaren p11 zuende. es gab mal eine zeit, da wäre ich über p11 stinkesauer, inzwischen sehe ich es etwas entspannter .hab jetzt schon mehr punkte als am saisonanfang gedacht.
egal, ich freue mich natürlich für alle die punkte geholt haben. werde mich ab sofort darauf konzentrieren in der Gesamtwertung einen einstelligen Tabellenplatz zu sichern, hab mir auch vorgenommen ab sofort mehr um meine Position im rennen zu kämpfen .
freue mich schon wenn die statistiken wieder aktuell sind ....
wünsche king in Liga 1 alles gute, werde es beobachten...
ok Mädels, freue mich auf euch in Belgien und danach auf einen ausführlicheren bericht als dieser hier.....
gruss aus dem Lazarett
fast vergessen : auf meinen yt Kanal hab ich das rennen wieder drauf, die startphase ( teil 1 ) ist am interessantesten.
Knacki, also ich denke dein Video entlastet dich dann. Du hast mich wohl wirklich zu spät neben dir gesehen und deshalb kam es zur Berührung. Dann ist ja alles paletti
Mach ich doch gerne
Am besten fragst du mich Freitag mal, da sollte ich was für dich haben
Werd ich machen
So, mein letzter Rennbericht hier....
Erwartungen Quali + Rennen P1
Quali. Raus mit Weich, ohne Probleme ne 18.x gefahren und wusste, dass das reicht für p1.
Bin dann trotzdem nochmal raus, wollte keine 15 min warten, habe im ersten sektor mich verbessert, aber leider im zweiten gecuttet, somit war die runde dann dahin. egal
Strategie geplant:
1 stop runde 11 auf hart
2 stop runde 30 auf hart
3. stop runde 49 auf hart
4. stop runde 63 auf weich
Strategie tat.:
siehe geplant
Start gut weggekommen, konnte mich direkt nach den ersten metern mit Jochen etwas vom Feld absetzen. Nach ca 6-8 Runden konnte Jochen meine Pace nicht mehr mtgehen und ich fuhr einen vorsprung heraus.
Dann der erste stop, kam auch als erster wieder zurück auf die strecke.
Ohne Fehler und Gegenwehr fuhr ich bis zum zweiten stop. Wieder kam ich p1 hinaus mit 20 oder 30 sek vorpsrung.
Dann kam der dritte stop, alles bisher ohne probleme, die überrundeten machten auch fair platz.
Irgendo anfsngirgeAnfang runde 20 fuhr ich auf eine vdreier gruppe auf. glaube defender,jelli und erme waren da dabei.
Ich dachte mir, shit, jetzt musst du da irgendwie durch, def machte sehr fair platz,
Dann kam Jelli als nächste der Erme im getriebe hing....Ist echt blöd da zu überrunden, da alle im direkten fight waren...
Ich fuhr mindestens 3 Runden hinter Jelli her, der kampflinie fuhr, ich hätte zwar das eine oder andrere mal angreifen können, aber ich wollte niemanden schaden und wartete einfach mal ab. Ab der dritten Runden hinten dran wurde es mir dann doch zu blöd, und ich fuhr schlangenlinien um auf mich aufmerksam zu machen....nichts..
also dachte ich, naja, 8 sek auf p2 verloren egal, lass defender glaub ich wars, einfach wieder vorbei, die sollen in ruhe fighten..
Nach 2 Runden hinterherfahrens, sah ich, das das dreierfeld etwas auseinander gezogen war, und dann fuhr ich auch an allen drei vorbei, ohne kampflinie Jelli, die aktion war geil drei runden lang
sehr gut in defender vireVideo zu sehen runde 20, 21 fuhr ich allein und einsam an der spitze zu meinem letzten stop, auf weich und gab nochmal vollgas mis zum schluss.
Nachdem ich denn auch P3 überrundet hatte, und nur Red noch nicht, wurde mir erst richtig bewusst, das ich absolut nix mehr in dieser liga verloren habe. Für die Fahrer, die 3 oder 4 mal überrundet wurden ist das ja auch nicht schön.
Ich Bedanke mich bei ALLEN Fahrer aus Liga zwei für die tolle Unterstützung, tolle Leute seit ihr
Ich geb mein bestes um den Liga 1 Tschitaas mal ordendlich einzuheizen, und wünsche euch viel viel Glück für den Rest der Saison.
Das wars von meiner Seite aus wir schreiben uns, und sehen uns bestimmt Donnerstags bei den tests ( eig. können wir immer fahren)
Bis dahin Gute Fahrt Jungs
wart schon wirklich ärgerlich für Jelli, wo ich es gerade nochgmal sehe:)...Ich glaube er hasst mich jetzt und würde mich am liebsten next Rennen abschießen....Sry nochmal Jelli, habe aber alles fair gemacht, hoffe ich....:)
vobei ich mich hier bei Def entschuldigen muss ....denn fast hätte ich beim wiederdrauf fahren auf die Strecke ihm weggeraümt.Wir haben uns auch leicht berührt aber nichts grosseres passiert .Sein Sauber funktionierte wohl weiterhin sehr gut. Sorry
Nix passiert, wusste gar nicht mehr das wir eine solche Situation hatten. Also kein Ding:)....Aber Respekt fürt deine Leistung, ganz klar ne Steigerung...Und vor allem Punkte, Glückwunsch
werde aus zeitlichen gründen mein Bericht wohl erst Samstag schreiben bin sowieso noch voll angepisst wegen dem DC.
wart schon wirklich ärgerlich für Jelli, wo ich es gerade nochgmal sehe:)...Ich glaube er hasst mich jetzt und würde mich am liebsten next Rennen abschießen....Sry nochmal Jelli, habe aber alles fair gemacht, hoffe ich....:)
Aber die Szene war eigentlich harmlos. Er bremst außen neben dir, du bremst innen und er kommt etwas weit raus, wodurch ich durchrutschen kann. Dass du mich dann direkt vor dem nächsten Turn durchlässt ist natürlich gemein.
Andererseits hatte ich neuere Reifen. Ich finde eh, dass man sich dann als Team nicht im Weg stehen sollte. Außerdem hatten wir in Silverstone ja keine Teamorder. Da wurde frei gekämpft
Sorry nochmal king fürs Behindern aber ich dachte es wäre erme als ich dich dann erkannte, fuhr ich sofort zur Seite. Warum muss du auch so schnell sein
An dieser Stelle möchte ich dann auch nochmal all jenen, welche regelmässig überrundet werden, ein dickes Kompliment aussprechen für ihr doch meist sehr aufmerksames Verhalten. In mancher Situation ist es gar nicht so einfach den Überblick zu halten
Ich habe dich in dem Moment wirklich ein bisschen verflucht, doch was solltest du schon machen? Hast genau so gehandelt, wie ein TK handeln sollte. Bist zwar hart aber stets fair gefahren. Bei der Aktion, wo red dann vorbei ging, wars eh mein Fehler, da ich zu spät bremste und dadurch zu weit nach aussen kam... Im Sauber-Sandwich möchte ich trotzdem nicht mehr sein, war nicht schön
coole Sache, war doch mal echt super und kommt nur zustande, wenn alle wirklich super fahren....wirst mit Sicherheit genug Möglichkeiten zur Rache haben...Hab ich in Spa so im Gefühl;)
Dass du mich dann direkt vor dem nächsten Turn durchlässt ist natürlich gemein.
Andererseits hatte ich neuere Reifen. Ich finde eh, dass man sich dann als Team nicht im Weg stehen sollte. Außerdem hatten wir in Silverstone ja keine Teamorder. Da wurde frei gekämpft
das wir fighten können, gegeneinander, haben wir denke ich bewiesen, aber es wear auch wirklich unmiitelbar vorm Stop, meine Reifen waren schlecht...War aber mal schönes für einen Rennbericht, so im Nachinein...:)