160€!!!! Seid ihr alle crazy??
@Rated: is halt ws eher ein TT Setup, nich fürs Rennen
Das ist er online gefahren im Red Bull und die Elato hat mich damals 150 gekostet gibts nichts besseres auf den Markt
@Rated: is halt ws eher ein TT Setup, nich fürs Rennen
Das ist er online gefahren im Red Bull und die Elato hat mich damals 150 gekostet gibts nichts besseres auf den Markt
Also ich musste nur 125€ berappen, super Schnäppchen
So viel würde ich auch nicht dafür berappen. Es schauen ja dann höchstens 10-15 Leute die Videos und das sind mir dann keine 160 Ocken wert
Ich denke mir immer hauptsache überhaupt bewegte Bilder. Besser als nix
Ach, ich finde das ne nette und praktische Sache. Wenn man es nicht mehr braucht, kriegt man das auch wieder gut verkauft, von daher lohnt sich das schon, wenn man gerne Race Edits macht
Also ich musste nur 125€ berappen, super Schnäppchen
So viel würde ich auch nicht dafür berappen. Es schauen ja dann höchstens 10-15 Leute die Videos und das sind mir dann keine 160 Ocken wert
![]()
Ich denke mir immer hauptsache überhaupt bewegte Bilder. Besser als nix
je nach dem was du zockst gucken mal mehr mal weniger Leute zu F1 2013 zieht nicht soviel Aufmerksamkeit während 2k14 schon mehr Klicks hat als fast allle meine F1 Videos zusammen
Und meine Nürburgring Hotlap hat sogar 5k Klicks
Ach, ich finde das ne nette und praktische Sache. Wenn man es nicht mehr braucht, kriegt man das auch wieder gut verkauft, von daher lohnt sich das schon, wenn man gerne Race Edits macht
Ich beschränke mich aufs Wesentliche. Für die paar Leutchen reicht auch die konventionelle Methode mit der Digicam.
hi jungs,
hier mein kurzer rennbericht zum gp von Deutschland :
vid. sind auf meinen yt- Kanal zu sehen.
durch meine Verletzung, die mich ja weiterhin zwingt alles, ausser gas und bremse, mit links zu händeln, wollte ich eig. nur mitfahren, das Feld war ja auch mit 14 startern schön gefüllt , eine Chance auf punkte war minimal.
mein neuer teamkollege, jochen-Rindt , legte mir eine Auszeit nahe, gibt's aber bei mir nicht.......
so ging ich als letzter in das rennen, durch Probleme mit der Startmaschine einigten wir uns auf zwei runden Einführung mit zeit genug,das jeder seine richtige Position einnimmt.
was ich aber überhaupt nicht verstehe, wieso es Fahrer gibt, die ihren Boliden ( wohlgemerkt in der einführungsrunde !! ) fast zerstören ??!! gewinnt man jetzt schon in der einführungsrunde ein rennen ?
seit mir nicht böse wegen dieser Kritik, aber ich musste das mal loswerden
.
naja, dadurch war ich also bereits vor dem eigentlichen start auf p12 vorgefahren, die beiden Unfallfahrer waren einfach zu weit hinter mir, keine Chance mehr ihren eigentlichen Startplatz wieder einzunehmen....
und so ging es dann auch relativ gemütlich für mich los, durch div. unfälle kam ich als "einarmiger " bis auf p8 vor, konnte aber die pace nicht halten u fiel wieder auf p11 zurück. ich hatte ein absolut sauberes rennen, ging allen Zweikämpfen aus dem weg, fuhr mehrmals an den rand, in den kies, um den schnelleren platz zu machen.
wisst ihr noch wie ich am anfang der Saison für mein nicht schnellgenugausdenwegfahren von red kritisiert worden bin ??
naja, hab inzwischen dazu gelernt.... , ein lob für alle fair platzmacher wäre eig. auch mal angebracht, find ich.
so ca. 40 runden lang fuhr ich auf einen sicheren 11. platz spazieren, wäre auch damit zufrieden gewesen, allerdings verlor ( wars knacki oder nils ? ) 5 runden vor schluss die Verbindung und i war wieder auf meinen vielgeliebten 10. platz.
unfassbar !!!!
hätte auch jaden diesen 10. platz gegönnt , er gibt auch nie auf
, war aber zu weit hinter mir und so fuhr ich als p10 durch ziel, für mich ein unerwarteter erfolg !!
mein " Erzfeind zwyer " blieb auch wieder durch technischen defekt hinter mir.ich wäre sonst chancenlos gegen ihn.
i finde es auch echt klasse das wir immer ein so grosses starterfeld haben,mir macht es jedenfalls spass mit EUCH ALLEN zu fahren unser neuer, dazze, wird auch noch seine punkte holen, nur nicht verzweifeln.
so, ihr merkt schon, diesmal war es die Kurzfassung .
nun kommt Ungarn, meine hass-strecke. naja, mal sehen, vielleicht erreiche ich ja wieder einen punkt ??!!
wir sehen uns jungs, gruss aus der Willams-box
Quali: habe meine erste schnelle runde relative vorsichtig angehen lassen besonderst im ersten sektor doch recht früh gebremst und zeit liegen gelassen. Im zweiten anlauf hatte ich etwas verkehr und nen fehler drin habe ihn dann abgebrochen. Zum schluss kam halt der vierte platz bei raus mehr als platz drei währe aber glaube ich eh nicht drin gewessen, also sehr zufrieden!!!
Strategie: Start: Weich
R.14: Weich
R.28: Hart
R.47: Weich
Rennen: Fliegender Start, hat echt super geklappt Jungs. Habe eigentlich mit nem grösseren Chaos gerechnet Eine anmerkung habe ich dann aber doch. Warum muss man mitten auf der Zielgeraden versuchen seine Bremsen warm zu bekommen, indem man ne Vollbremsung hinlegt habe in reted. seinem Viedeo gesehen wie er grade noch bremsen konnte und ich wäre ihm um ein paar Millimeter auch hinten drauf gefahren. Datt war nen echter Reflextest!
Hätte man das nicht im Anbremspunkt zur ersten Kurve machen können? Jochen hinter mir zum Glück sehr aufmerksam!!!
Ich glaub er hats schon krachen sehen.Ansonsten war ich sehr glücklich über den fliegenden Start, da ich meist beim Start Pech hatte.Dann gings los... Jochen hinter mir sehr geduldig er hat keine Harakiri-Aktion versucht, da ich auf den ersten Metern meist sehr vorsichtig bin und erst noch mein Rythmus finden muss! Später musste ich ihn doch nach nem leichen Fahrfehler ziehen lassen(ich nehme ja leider die Rennen nicht auf und mache mir auch keine Notizen, da ich mit Fahren beschäftigt bin
ich versuche alles so gut es geht wieder zu geben nur wenn ich halt voll aufs Rennen konzentriert bin weiß ich halt nicht mehr 100pro wann was welche Runde war! Verzeiht es mir!). Bin danach recht konstant und gut gefahren. Zwichenzeitlich sogar auf Platz 2!!!!!!!!!
Habe schon vom Podest geträumt! Aber leider wurden ab der 45. Runde meine Träume zerstört. Die harten Reifen liessen mit einem Mal stark nach. Noch gut zwei Runden bis zu meinem letzten Stop auf weich.
Verlor viel Zeit bis dato. Konnte mich aber halbwegs bis dahin retten. Leider kam ich danach nicht wieder richtig in meinen Rythmus. Die Konkurrenz war stark. Der Augenblick war der entscheidende des Rennens! Da Jeli, Red, Tigers und Nils alle so dicht beieinander waren und ich meine Pace nicht wieder fand musste ich erstmal einen nach dem anderen ziehen lassen. Hatte noch ein schönes Duell mit Nils zum Schluss, wo ich nachher auch schneller war, aber Nils sich absolut sauber und fair verteidigte. Im Grunde fehlt es mir halt noch an Erfahrung und Abgebrühtheit, um die Rennen sauber zu beenden. Habe mir in Monaco schon gute Chancen ausgerechnet gehabt nach Startplatz 2, doch leider hatte ich auch dort nach dem Start Pech, ich denke dass ich mich aber so langsam steigere und langsam in Form komme. Freue mich auf Ungarn!!!
Glückwunsch an die Podiumsplätze!!!
Hier mein Rennbericht:
Qualifying
Quali lief vorerst erst mal wieder etwas chaotisch ab und es dauerte bis 2 Minuten vor Schluss, ehe ich eine passable Zeit von 1.32.414 setzen konnte. Diese genügte für P2, mit über 1 Sek. Rücktstand auf die Pole. Zufrieden trotzdem, da es das absolute Maximum war
Rennen
Start fiel aufgrund allgemeiner Ladeprobleme weg und wir entschieden uns für 2 Einführungsrunden und anschließend fliegenden Start. Anfang der 2. Einführungsrunde bremste ich beim Aufwärmen der Reifen/Bremsen dann etwas zu stark ab, sodass mir rated hinten drauf fuhr. Zum Glück trug hierbei keiner einen Schaden davon und wir sind mit einem Schrecken davon gekommen. Sorry dafür
Fliegender Start verlief dann anschließend recht unspektulär und ruhig, ich konnte meine Position halten, mich gegen rated behaupten und bis zur Runde 6 auch noch einigermaßen mit king (3 Sek. Rückstand) mithalten, ehe ab Runde 7 meine Reifen bereits anfingen deutlich nachzulassen, sodass ich in Runde 9 zum ersten Mal stoppen musste.
Ich wechselte von Weich auf Hart und kam ugf. auf Postition 7 wieder zurück auf die Strecke, hinter nils. Ich fuhr dann auch einige Runden hinter ihm her, doch seine Pace war schnell genug, sodass ich keine Zeit verlor. Nach den ersten Stopps war ich dann wieder auf P2, 5 Sek. vor Jochen Rindt. Dieser konnte die Lücke dann nach und nach schließen, ging ugf. in Runde 18 vor der NGK Schikane an mir vorbei und konnte sich absetzen. Auch meine harten Reifen begannen sich nun schnell abzubauen und ich musste meine Bremsbalance nach vorne verlegen um nicht zuviel zu rutschen. So schaffte ich es noch bis zur Runde 25, ehe ich dann an die Box kommen musste, da einfach zu viel Zeit flöhten ging (bereits 8 Sekunden Rückstand auf Jochen).
Irgendwo im Mittelfeld kam ich dann wieder auf Hart raus und verlor aufgrund einiger Zweikämpfe mit nils und tigers etwas an Zeit. Die frischen Reifen ließen mich trotzdem wieder sehr gut aufholen, sodass ich mich nach den Stopps der Anderen wieder auf P2 vor Jochen wiederfand. So entwickelte sich das gleiche Szenario wie vorher, meine älteren Reifen bauten wieder ab, er kam schnell ran und ging an mir vorbei. Anschließend hatte ich einen engen Kampf mit Nukel, der zeitweise bis ins DRS Fenster kam. Ich konnte mich zum Glück vor ihm halten und bog ugf. in Runde 43 zu meinem 3. Stopp ab und wechselte wieder auf Hart. Dies sollte eigentlich mein letzter Stopp sein.
Ich war nach dem Stopp von Jochen wieder vor ihm auf P2, doch er konnte sich in Runde 51 abermals vorbeikämpfen, P3. Mein vorhin noch schärfster Gegner um den letzten Podiumsplatz Nukel, schien unterwegs verloren gegangen zu sein und es war Red, der nun auf P4 hinter mir war, 9 Sekunden. Mein Reifenabbau war nicht drastisch, doch Red fuhr trotzdem über 1 Sekunde schneller als ich. Zudem lag Tigers nicht weit hinter ihm, sodass ich mich dann, leider zu spät, dazu entschied einen 4. Stopp zu absolvieren.
Ich kam also nochmal rein, wechselte auf Weich und kam auf P6 ganz knapp zwischen nils und nukel wieder zurück auf die Strecke. Ich konnte anschließend auf frischen Reifen recht zügig an nils vorbeifahren, machte später einen Fahrfehler, fiel dadurch wieder zurück ehe ich dann in Runde 54 wieder kontern konnte, P5. Auf tigers konnte ich zunächst nur sehr langsam aufholen, doch ab Runde 57 schienen seine Reifen einzubrechen und ich konnte mich in der lezten Runde in Kurve 1 an ihm vorbeiquetschen und mir wenigstens noch P4 sichern. Das war dann auch das Endergebnis
Fazit
Dass am Ende diese Rennens nur P4 raussprang und ich mich wieder mal für die falsche Strategie entschieden habe, ärgert mich sehr. Mir fehlte es im Rennen abermals an taktischer Rafinesse. Hätte ich meine Boxenstopps von Anfang an nach einer 4 Stopp Strategie ausgelegt, wäre P2 drin gewesen. Ich habe mir bei meinen Stopps keinen Überblick verschaffen, über die Strategien der Anderen, dachte, die 3 Stopp wird schon passen, verschätzt Damit bin ich in Punkto Strategie jetzt schon das dritte mal in dieser Saison auf die Fresse geflogen, da muss sich was ändern! Dass ich trotz der Verwunderung über den raschen Reifenabbau, nicht eher während des Rennens auf 4 umgeswitcht bin...
Und meine noch sehr vagen Titelträume werde ich nach der Leistung von king auch mal lieber auf die nächste Saison verschieben
Glückwunsch ans Podium. Nukel sehr starkes Rennen und rated wieder mit klasse Quali
Boxenstopps (geplant)
R. 10: Hart
R. 26: Hart
R. 43: Hart
Boxenstopps (tatsächlich)
R. 9: Hart
R. 25: Hart
R. 43: Hart
R. 53: Weich
Ergebnisse und Erwartungen
Quali: P2 (Erwartung: P3-P4)
Rennen: P4 (Erwartungen: P2-P3)
Auf gehts nach Ungarn
Jelli getroffen haben sollte ich dich nicht es war close very close aber nen Schlag habe ich nicht gespürt ich würde lieber meine Qualiperformences für gute Rennperformences eintauschen. Eigentlich war das Rennen meine Stärke und nicht die Quali irgendwas läuft falsch.
So hats sich in meinen Erinnerungen abgespielt, doch den allersaftigsten Kürbis hab ich nicht mehr
Erwartungen:
Heimrennen ich hoffte hier wieder auf ein paar mehr Punkte..
Ziel: Top 6
Qualifying:
Ich fuhr keine Runde, da ich meine Reifen schonen wollte und mit frischen Reifen starten wollte..
Also P12
Rennstrategie:
Geplant:
Start: HART
Runde 25: WEICH
Runde 47: WEICH
Tatsächlich:
Start: HART
Runde 14: WEICH
Runde 25: HART
Runde 43: WEICH
Start:
Nach zwei Abbrüchen, entschieden wir uns zu einem fliegenden Start mit 2 Einführungsrunden.
In den ersten 2 Runden also suchte ich mir meinen 12. Startplatz und wärmte meine Reifen auf. In der zweiten und letzten Einführungsrunde gab es kurz vor dem Advan-Bogen eine Kollision zwischen Daxe und Zwyer. Für mich sah es so aus als ob Zwyer plötzlich stehen blieb und Daxe keine Chance hatte mehr auszuweichen... Ich war damit schon vor Rennbeginn auf P10.
Rennen:
R03: Ich auf P10, vor mir Dazze. Dieser kam in Turn 11 zuweit raus, wodurch ich mich auf P9 vorschieben konnte.
R04: In der Mercedes-Arena hatte es eine Kollision gegeben, nun schon P7 für mich. Vor mir lag RedLight..
R05: RedLight kam in Turn 1 zuweit raus, wodurch ich ziemlich nah an ihn ran kam. In Turn verbremste ich mich leicht, rutschte dadurch in RedLight, welcher sein Auto Gott sei Dank vor dem Drehen bewahren konnte. Sorry nochmal dafür!
R06-R08: Ich lag knapp hinter RedLight auf P7 und hatte ein schönes Duell mit ihm. Leider verbremste ich mich in Turn 8, wodurch er wegzog..
R09: jelli war an der Box gewesen und kam knapp hinter mir wieder raus, also P6 für mich
R10-R12: Ich holte langsam wieder auf RedLight auf, aber jelli machte Druck von hinten und zog schließlich beim Übergang in Runde 12 auf der Start-/Zielgeraden vorbei, also nur noch P7..
R13: RedLight und Jochen waren an der Box, ich begann somit die dreizehnte Runde auf P5..
R14: Auch Nukel war an der Box gewesen und ich war auf P4.. Am Ende der Runde ging ich an die Box..
R15: Ich kam auf P8 hinter Tigers wieder raus..
R16-R18: Ich holte langsam wieder auf die sich bekämpfenden Tigers und RedLight auf..
R19: RedLight versuchte Tigers in Turn 14 innen auszubremsen, beide kollidierten dann aber in Turn 15 und gaben mir auch noch einen von links mt... Aber ich war an beiden vorbei und somit auf P6..
R20-R23: Ich konnte mich von RedLight absetzen..
R24-R25: jelli ging in die Box und ich war auf P5..
R25: Ich ging an die Box um mir frische harte Reifen zu holen..
R26: Nach dem Stop lag ich auf P7.. Da irgendwer in die Box ging, war ich dann doch auf P6..
R27-R28: RedLight machte Druck von hinten und holte wieder auf.. Da noch wer in die Box ging hatte ich P5 wieder..
R29: RedLight ging in der Mercedes-Arena vorbei, somit nur noch P6 für mich..
R30-R31: Und wieder hatte ich ein schönes Duell mit RedLight, welcher aber dann doch davon kam da er auf weichen Reifen unterwegs war..
R32: Auf einmal war knacki direkt hinter mir und machte Druck.
R33-R37: Tigers überholte knacki und jagte nun mich, ich konnte ihn aber hinter mir halten. Da RedLight in der Box war, lag ich auf P5
R38: Da Tigers in die Box ging hatte ich erstmal wieder Ruhe von hinten..
R39-R41: RedLight holte langsam wieder von hinten auf..
R42: Da wer in die Box ging schob ich mich auf P4 vor..
R43: RedLight überholte wieder in Turn 1, somit nur noch P5.. Außerdem ging ich in die Box um mir neue harte Reifen zu holen, allerdings zog mir meine Crew weiche Reifen auf
R44-R47: Ich kam auf P7, knapp 15 Sekunden hinter Tigers wieder raus..
R48: Tigers kam direkt vor mir mit weichen Reifen aus der Box, wodurch ich erst bemerkte dass ich weiche Reifen drauf hatte.. Ich entschied mich aber gegen einen erneuten Stop und ging voll auf Risiko..
R49-R52: Ich lag auf P7, knapp hinter Nukel..
R52: Nukel kam schlecht durch Turn 14/15, und so konnte ich vorbei und auf P6..
R53: jelli kam aus der Box, aber knapp hinter mir und somit lag ich auf P5..
R54: jelli überholt in Turn 1.. Für einen Teil der Runde kam ich nochmal vorbei aber dann zog er weg..
R55-R59: Meine Reifen waren hinüber, aber Nukel war direkt hinter mir. Ich wollte gerne meinen sechsten Platz behalten. Dann sah ich in der Ferne hinter uns den Führenden, und versuchte Nukel ein bisschen auszubremsen, so dass der Führende uns überholte und ich eine Runde weniger mit den Reifen fahren musste. Anfangs Runde 57 überrundete King dann Nukel und auch mich überrundete er am Ende der Runde. Somit musste ich nur noch 2 Runden fahren. Nukel holte zwar wieder auf, aber ich ließ ihn nicht vorbei Ich hoffe dass das aus deiner Sicht nicht zu unfair war, Nukel..
Schließlich beendete ich rutschend mein Rennen auf P6!
Fazit:
Ziel erfüllt und wieder ein paar Punkte geholt. Weiter gehts nach Ungarn
Qualifying:
Der Wetterbericht sagte für das Qualifying und für das Rennen gar keinen Regen voraus bzw. für das Rennen 1%, dies jedoch ließ ich außer Betracht. Ich dachte mir das bei 1% der Regen wohl nicht so stark ausfallen würde. Daher stellte ich mir erst gar nicht die Frage welches Setup ich nehme würde – es war klar das ich hier mein Trockensetup wählen würde.
Nachdem ich mein Setup eingestellt hatte, überlegte ich mir kurz auf welchen Reifen ich das Rennen beginnen wollte. Ich entschied mich erneut, wie schon eigtl. beim Silverstone GP geplant, mit der härteren Reifenmischung das Rennen beginnen zu wollen. In Silverstone ging mein Plan in der Quali nicht so ganz auf. Diesmal jedoch legte ich meine Strategie nicht auf eine möglichst vordere Platzierung in der Quali aus, sondern auf das Rennen. Mir war klar das die weichere Reifenmischung hier nicht lange halten würde, aber sie lagen mir in meiner Trainingssession sehr gut. Die härtere Reifenmischung hingegen eher weniger. So entschied ich mich diese Barriere zu Beginn des Rennens schon direkt hinter mir zu lassen. Dennoch musste ich in meiner Strategie 1x die härtere Reifenmischung mit einplanen, da ich sonst ggf. mit 4 weichen Reifen gegen Ende des Rennens Probleme bekommen hätte.
Somit ging ich folglich in meinem 1. Stint mit der härteren Reifenmischung auf die Strecke. In diesem Stint fuhr ich nur 1 schnelle Runde. Kurzzeitig war ich mit meiner Zeit (1:31,573) auf Platz 3. Als ich in der Box ankam war es nur noch Platz 4.
Für mich war klar das ich noch einmal auf die Strecke raus gehen würde. Schließlich wollte ich versuchen meine aufgestellte Zeit noch etwas zu verbessern. Da ich – wie schon gesagt – aber mit der härteren Reifenmischung das Rennen beginnen wollte, entschied ich mich im Gegensatz zum Silverstone GP tatsächlich noch einmal mit der härteren Reifenmischung auf die Strecke zu gehen. So kam es dann auch. Ich ging mit einem neuen harten Reifensatz für den 2. Stint auf die Strecke. In diesem Stint fuhr ich ebenfalls nur eine schnelle Runde. Diese reichte zu keiner Zeitenverbesserung aus, im Gegenteil ich war ca. 1 sec. hinter meiner eigenen Zeit.
Am Ende fiel ich mit meiner Zeit aus dem 1. Stint bis auf Platz 6 zurück.
Kurz nach dem Qualifying verloren mind. 2-3 Fahrer die Verbindung. Wir befanden uns quasi im Ladebildschirm zum Rennen. Ich entschied sofort auf Neustart. Da wir aber schon ein gültiges Qualiergebnis hatten, schlug ich den Fahrern im PSN-Chat einen fliegenden Start vor – sprich kein neues Qualifying abzuhalten. Dies wurde dann per Abstimmung zumind. mehrheitlich akzeptiert. Auch wenn ich eigtl. ein Gegner dieser „fliegenden Starts“ bin, so schien mir diese Lösung einfach die Beste in dieser Situation gewesen zu sein.
Leider mussten wir nachdem wir alle eingeladen hatten und uns schon im Rennen befanden (also noch in der Box) noch einmal neustarten, da irgendeiner recht schnell auf Rennstart gedrückt hatte. Folglich hatte ich gar kein Setup für das Rennen – ggf. andere Fahrer auch nicht, manche hatten noch nicht einmal Zeit gehabt eine Rennstrategie einzustellen. Somit wurde ein 2. Mal neugestartet. Diesmal klappte dann auch alles.
Rennen:
Da wir uns für einen fliegenden Start nach den Verbindungsabbrüchen direkt nach dem Qualifying entschieden haben fielen die ersten 2 Rennrunden quasi weg. In denen galt es halt nur seine Qualiposition wieder einzunehmen und dort die ersten 2 Runden zu bleiben.
Das Rennen wurde nach Beendigung der 2. Rennrunde – also sprich ab Runde 3 - ab der Start- und Ziellinie freigegeben.
Ich konnte meine Position halten. Es passierte in der 3. Rennrunde recht wenig. Zu Beginn der 4. Rennrunde lag ich immer noch auf dem 6. Platz direkt hinter Nukel86 und Jochen-Rindt. In Turn 1 (Yokohama-Kurve) hatte wohl RatedCSuperstar (Position 3) größere Probleme gehabt. Es wurden keine gelben Flaggen geschwenkt. Ich sah nur, als ich in Turn 1 einbog, das dort ein Fahrzeug sehr weit rechts draußen stand. Es stellte sich heraus das es RatedCSuperstar war. Nukel86 und Jochen-Rindt gingen links an ihm vorbei. Dies habe ich dann auch so geplant. Also positionierte ich mich für Turn 2 (Mercedes Arena) ebenfalls auf der linken Seite, welche noch für Turn 2 die Innenbahn darstellt, um eben an RatedCSuperstar vorbeizukommen. Er musste ja erst nachdem er abseits der Strecke sich befand auf Geschwindigkeit kommen. Da ich wusste das Rated neben mir in dieser Kurve war ließ ich mich nicht nach außen tragen. Ich sah nur auf einmal wie sich der McLaren meinem Ferrari näherte und schon kam es zur Kollision. Ich denke das Rated mich entweder an dieser Stelle übersehen hat od. er einfach noch in Gedanken bei dem Geschehnis aus Turn 1 war. Die Folge dieser Kollision war das ich mich sofort weggedreht habe. Ich ließ meinen Ferrari mit der Restgeschwindigkeit, die ich noch nach dem Dreher hatte, in die Auslaufzone rollen, da noch weitere Fahrzeuge hinter mir an diese Unfallstelle heran kamen. Es gab zum Glück dort keine weiteren Unfälle. Ich fiel von Platz 6 bis auf Platz 12 zurück. Rated hat sehr fair auf mich gewartet (in der Auslaufzone) und ließ mich noch vor Turn 3 vorbei. Dadurch kam ich kampflos auf Platz 11. Vor mir war Ermenegildo1401. Der Abstand zu ihm war nicht groß. So kam es auch das ich ihn noch in der 4. Rennrunde in Turn 8 überholen konnte. Ich positionierte mich für Turn 8 innen, sodass ich dort an ihm vorbeigehen konnte. Dieses Überholmanöver bedeutete für mich Platz 10. F1RFenten war ab jetzt vor mir gewesen. Auch hier war der Abstand noch nicht sehr groß. So kam es das ich ihn schon in Runde 5 angegriffen habe. Allerdings kam ich noch nicht an ihm vorbei. Zu Beginn der 6. Rennrunde konnte ich mich dann aber mit Hilfe des DRS’s auf der Start- und Zielgeraden an F1RFenten vorbeisetzen. Er blieb auf der linken Seite, somit fuhr ich beim Überholversuch auf die rechte Seite, welche für Turn 1 die Innenbahn ist. Dies half mir zusätzlich mich vor F1RFenten zu behaupten. Somit Platz 9. Dazze war ab jetzt vor mir. In der 7. Rennrunde – also nur eine Runde nach dem Überholmanöver gegen Fenten – überholte ich Dazze genauso wie ich es nur eine Runde zuvor mit F1RFenten getan habe. Das DRS half mir hier erneut. Das bedeutete Platz 8 für mich. Es war enorm wichtig an dieser Stelle vor Dazze gekommen zu sein, da ich noch innerhalb der 7. Rennrunde mir schon eine kleinere Lücke auf ihn habe öffnen können. Platz 7 war schon ca. 6-9 sec. vor mir gewesen. Daher passierte in diesen Runden kaum mehr etwas, außer das sich etwas an den Abständen nach vorne und auch nach hinten getan hat.
In Runde 11 fuhr ich dann zu meinem 1. Boxenstopp. Ich wechselte von (H) auf (H). Dies war der gezwungene Stopp auf Hart, da ich vermutlich mit 4x Weich nicht ins Ziel gekommen wäre. Ich kam relativ knapp vor Platz 9 heraus. Es war sehr wichtig vor Platz 9 geblieben zu sein, da ich so sofort nach vorne hin attackieren konnte.
Es öffnete sich schnell eine Lücke auf Platz 9. Die Lücke zu Platz 7 (Redlight_gamer) konnte ich allmählich schließen. In Runde 15 ging nils-2012 an die Box. Ich kam somit kampflos auf Position 7. Ich war mittlerweile schon an Redlight_gamer dran. In Runde 17 griff ich ihn vor der Schikane nicht an, da ich meinen Angriff an meiner Lieblingsstelle ausführen wollte, der Start- und Zielgeraden Richtung Turn 1. Ich bekam DRS. Mithilfe des DRS’s führte ich gegen Ende der 17. Rennrunde, Anfang der 18. Rennrunde meinen Angriff gegen Redlight_gamer aus. Er fuhr Kampflinie und machte somit die Innenbahn für Turn 1 zu. Ich entschied mich trotzdem den Angriff weiterhin auszuführen, schließlich war ich an dieser Stelle schneller als Redlight. Ich probierte es auf der Geraden zu Turn 1 später zu bremsen, ich war ja auf der Außenbahn. Es funktionierte auch. Ich kam somit außen herum an Redlight_gamer in Turn 1 vorbei. Platz 6 für den Moment. Wer Redlight_gamer aber kennt weis das er nicht einfach aufgibt, sondern alles probiert um einen wieder zu überholen. Er blieb folglich an mir dran. Ich konnte mich nicht von ihm lösen. Im Gegenteil Redlight_gamer griff mich in der 19. Rennrunde auf dem Weg zur NGK-Schikane an. Ich blieb normal auf meiner Linie, was Redlight_gamer ermöglichte sich für die 1. Kurve der Schikane innen zu positionieren. Ich bremste aber auch hier ein klein wenig später, da ich die 6. Position nicht ohne Kampf hergeben wollte. Wir fuhren so die 1. Kurve der Schikane zu zweit durch. Bei der 2. Kurve kam ich leicht auf (bzw. über) den Curb, sodass ich anscheinend Redlight_gamer wohl leicht berührt habe (ggf. auch nicht, hierzu müsste sich Redlight äußern). Ich fuhr sofort nach rechts, dort jedoch befand sich auf einmal nils-2012. Mit ihm habe ich dort nicht gerechnet. Hier gab es ebenfalls eine Berührung zwischen mir und nils-2012. Ihm passierte zum Glück nichts – Redlight_gamer vorher auch nicht. Aber durch den Angriff von Redlight_gamer auf mich, konnte nils-2012 quasi als lachender Dritter an uns beiden vorbeigehen und sich Platz 6 holen. Redlight_gamer war noch vor der letzten Kurve ganz knapp vor mir – zumind. lt. Anzeige des Spiels. Auf der Strecke gesehen waren wir beide aber mehr od. weniger gleich auf. Für die letzte Kurve hatte ich jedoch die Innenbahn. Somit konnte ich mich vor Redlight_gamer behaupten. Dennoch blieb er neben mir und griff mich auf der Start- und Zielgeraden mit DRS an. DRS bekam ich aber auch, sodass wir beide mit DRS Richtung Turn 1 nebeneinander her fuhren. Ich war für Turn 1 innen, somit konnte ich vor ihm bleiben. In der 20. Rennrunde wollte Redlight_gamer mich erneut auf dem Weg zur NGK-Schikane angreifen. Diesmal jedoch machte ich die Innenbahn zu. Folge war das dort Redlight_gamer nicht an mir vorbei kam. Nils-2012 konnte sich in dieser Zeit schon sehr gut von uns beiden lösen. Redlight_gamer hatte wohl für die Start- und Zielgerade DRS bekommen, konnte mich jedoch dort nicht überholen. So fuhren wir in der 21. Rennrunde immer noch auf engem Raum. Dann geschah mir ein entscheidender Fahrfehler. Ich kam in Turn 12 (Warsteiner-Kurve) etwas weit raus. Ich kam dadurch leicht ins Kies, das Game bremste mich sofort herunter. Ich konnte zum Glück mein Fahrzeug halten und folg nicht nach rechts Richtung Mauer ab. Redlight_gamer ging somit quasi kampflos rechts an mir vorbei. Somit nur noch Achter. Redlight_gamer konnte sich in den folgenden Runden auch von mir lösen. Die härtere Reifemischung ließ bei mir allmählich nach. Ich konnte seine Pace einfach nicht mitgehen.
Zwischenzeitlich war auch Jelliskapp an der Box gewesen. Er überholte mich aber noch vor meinem 2. Boxenstopp. Diesen führte ich in Runde 26 aus. Ich wechselte von (H) auf (W). Ab jetzt wollte ich nur noch die weichere Reifenmischung im Rennen benutzen. Ich fiel von Platz 7 auf Platz 8 mit ca. 5-7 sec. Rückstand auf Redlight_gamer zurück. Dieser stoppte zwischenzeitlich in Runde 23 bzw. 24.
Mit der weicheren Reifenmischung kam ich auf Anhieb besser klar als mit der härteren Reifenmischung, wobei auch diese besser gingen als erwartet. In der 28. Rennrunde konnte ich dann die Schnellste Rennrunde erfahren. Dies blieb jedoch nicht sehr lange, denn schon ca. eine halbe Runde später konterte King_ST und nahm die Schnellste Rennrunde wieder in seinen Besitz. Dennoch war diese Phase für mich sehr gut, da ich die Lücke zu Redlight_gamer gut zufahren konnte. Um Runde 31 - 33 überholte ich knacki012. In Runde 36 ging Redlight_gamer erneut in die Box. Ich kam somit kampflos auf Position 6. Eine Runde später ging ich an die Box. Ich fiel bis auf Platz 8 zurück. Ich wechselte von (W) auf (W). Um ca. Runde 39 / 40 muss ich wohl an knacki012 erneut vorbeigekommen sein (weis es nicht mehr genau, wie es ablief).
In der 43. Rennrunde kam ich kampflos auf Platz 6, da nils-2012 sich in der Box befand. Bis Runde 47 tat sich nichts. Ich war ca. 2-4 sec. hinter Redlight_gamer. Ich sah auf einmal in der 47. Rennrunde wie ein Fahrzeug vor Redlight_gamer (war wohl Nukel86) und er selbst in die Box fuhren. Eigentlich wollte ich mit meinem weichen Reifensatz bis mind. Runde 48 / 49 draußen bleiben, da ich so die weichere Reifenmischung am Ende nur hätte 11 bzw. 12 Runden fahren müssen. Ich wusste durch meine Trainingssession das 13 Runden auf Weich eng werden könnte. Aber wiederum wusste ich auch, dass wenn man eine od. zwei Runden länger als seine direkten Kontrahenten auf den deutlich älteren Reifen sich befindet einiges an Boden gegen diese verliert. Dies musste ich sogar schon während diesem GP gegen Redlight_gamer feststellen, allerdings musste ich zu dem damaligen Zeitpunkt auf meiner Strategie bleiben. Hier gegen Ende dachte ich mir das ich sofort auf den Boxenstopp von Redlight_gamer reagieren müsste. Das tat ich dann auch. Ich fuhr somit auch in der 47. Rennrunde in die Box. Auf Hart wechseln wollte ich für 13 Runden nicht unbedingt, daher wechselte ich auch von (W) auf (W). Von nun an war klar das ich meinen Ferrari mit der weicheren Reifenmischung irgendwie ins Ziel bringen müsste. Dennoch wollte ich natürlich noch weiter nach vorne. Schließlich fuhren in der Tat vor mir Nukel86 und Redlight_gamer. Nach meinem Boxenstopp kam ich ganz knapp vor nils-2012 raus. Ich blieb somit auf dem 6. Platz. Um Runde 49 kam ich an Nukel86 auf der Start- und Zielgeraden mit DRS vorbei. Ab jetzt war ich Fünfter, ca. 3-5 sec. hinter Redlight_gamer. Diesen Abstand konnte ich bis auf ca. 2 sec. zufahren, dann jedoch blieb er erst konstant – später vergrößerte sich der Abstand wieder. Zwischenzeitlich fuhr Jelliskapp in Runde 53 für mich überraschend noch einmal in die Box. Er kam wohl hinter Nukel86 und nils-2012 heraus. Das spielte mir natürlich in die Karten. Jelliskapp hatte zwar von nun an die deutlich frischeren Reifen gehabt, aber er musste sich erst einmal an die beiden vorbei kämpfen. Allerdings gelang es ihm sehr schnell. Er hatte ca. 6-8 sec. Rückstand auf mich gehabt. Bis Runde 57 konnte er nur sehr wenig auf mich aufholen. Ab der 57. Rennrunde wurden seine Aufholschritte immer größer. Meine Reifen ließen auch allmählich nach. Die Lücke zu Redlight_gamer wurde auch immer größer, ich musste abreißen lassen. Die Zeiten, die jetzt Jelliskapp auf mich aufholte ließen mich dazu schließen, das er mich zumind. einholen würde. So kam es auch das er mich am Ende der 59. Rennrunde eingeholt hatte. Er griff mich in der letzten Rennrunde auf der Start- und Zielgeraden an. Ich fuhr mit meinen, für mich komplett abgefahrenen Reifen - Reifenzustand schon rot – Kampflinie. Es machte jedoch nichts. Jelliskapp konnte mich außen herum, eigtl. noch vor Turn 1, überholen. Ich hoffte nur das ich nicht mit meinen abgefahrenen Reifen noch in Turn 1 in Jelliskapp hinein rutschen würde. Dies blieb zum Glück aus und es passierte keine Berührung zwischen uns beiden. Er setzte sich sofort von mir ab. In der letzten Kurve hatte ich dann gar keinen Grip mehr gehabt. Ich wäre beinahe noch dort ins Kies gerutscht. Da jedoch Platz 6 durch King_ST überrundet wurde, konnte ich mit meinen komplett abgefahrenen Reifen Platz 5 sichern.
Boxenstrategie:
geplante Strategie:
Start: härtere Reifenmischung (H)
1. Boxenstopp: Runde 12 - von (H) auf (H)
2. Boxenstopp: Runde 28 - von (H) auf (W)
3. Boxenstopp: Runde 39 - von (W) auf (W)
4. Boxenstopp: Runde 50 – von (W) auf (W)
ausgeführte Strategie:
Start: härtere Reifenmischung (H) – eigtl. 3 Runden alt (1 schnelle Runde), aber durch Neustart nur die 2 fliegenden Runden (als Formation – Lap) alt
1. Boxenstopp: Runde 11 - von (H) auf (H) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 26 - von (H) auf (W) gewechselt
3. Boxenstopp: Runde 37 – von (W) auf (W) gewechselt
4. Boxenstopp: Runde 47 – von (W) auf (W) gewechselt, Boxenstopp um mind. 1-2 Runden vorgezogen, da ich auf Redlight_gamer’s Boxenstopp reagiert habe
Zwischenfälle:
1.) Runde 4 – Kurve 2 (Mercedes Arena): RatedCSuperstar und ich geraten in eine Kollision; Folge: Dreher meinerseits
Zu Beginn der 4. Rennrunde war ich auf dem 6. Platz, Rated müsste 3ter gewesen sein. In Turn 1 (Yokohama - Kurve) hatte er wohl größere Probleme gehabt. Dies sah ich zu Beginn nicht (dafür war ich zu weit von ihm entfernt gewesen). Als ich in Turn 1 einbog, sah ich ein Fahrzeug abseits bzw. sehr weit rechts auf der Strecke. Es stellte sich heraus das es Rated war. Nukel und Jochen gingen an ihm links vorbei, da ich direkt hinter den beiden war wollte ich ebenfalls links an Rated vorbeigehen. So positionierte ich mich für Turn 2 (Mercedes Arena) auf der Innenseite um auch an Rated vorbei zu kommen. Ich war mind. auf Höhe seines Seitenkastens als es zur Kollision zwischen uns beiden kam. Ich wusste das neben mir Rated ist, daher ließ ich mich auch nicht nach außen tragen, trotzdem kam es zur Kollision. Ich denke das mich entweder Rated an dieser Stelle übersehen hat od. er ggf. noch in Gedanken bei der Situation aus Kurve 1 war.
Ich fiel dadurch bis auf Platz 12 zurück, Rated hat fair gewartet und mich vorbeigelassen.
Mein Rennbericht wurde um den Rennteil ergänzt.
Vor dem Rennen:
Hab lange trainiert, gute Zeiten gefahren und wollte wieder auf P6 fahren.
Qualifying:
Keine Zeit gefahren, da die Strecke eh schon so viel Reifen verbraucht. Dann kam der Abbruch und folglich ein fliegender Start.
Rennstrategie:
Start: Hart
R14: Weich
R25: Weich
R36: Weich
R47: Weich
Rennen:
Erst einmal 2 Einführungsrunden. Sie sollten etwas
beruhigend sein, doch hier ging das Chaos schon los. In der 2. Runde krachte
ich nämlich Zwyer drauf, was uns sehr weit zurückwarf. Zwyer musste in die Box,
also ging ich als 13ter ins Rennen. Ich hatte ja die harten Reifen drauf und
war mir nicht sicher, ob ich noch eine Chance auf Punkte habe. Aber vor mir gab
es gleich zu Beginn einige Zwischenfälle, die mich schnell wieder an das Feld
heranbrachten. In Rnd 4 überholte ich Ermene und in Rnd 5 war ich an Rated
dran. In Rnd 9 gab es etwas Chaos, als Jaden, Rated und ich und Dazze
schnappten. Leider gab dieser mir in der folgenden Kurve einen Stoß, worauf ich
mich drehte und Ermene wieder vorbei kam. Ich lag also schon wieder nur auf
P13.
Doch in der folgenden Runde fuhr ich an Rated und Dazze
vorbei und auch Ermene schnappte ich mir wieder, was mir P10 einbrachte. Doch
in Rnd 12 bremste Jaden ungewöhnlich und ich traf ihn, wir rutschten beide ins
Gras, und ich war nur noch 11ter. In Rnd 13 gingen Dazze und Ermene zur Box,
ich in Rnd 14. Ich holte mir die Weichen Gummis, von da an sollte es besser
laufen.
Ich fuhr ewig lange auf P10, hinter Rated und weit vor
Ermene. Ich holte schnell auf Rated auf und glücklicherweise ging er in Rnd 23
an die Box. Doch ich wusste, dass es noch einen Kampf gegen ihn geben würde.
Vor mir war nun mein Tk, bei dem es offensichtlich auch nicht besonders gut
lief. In Rnd 25 absolvierte ich meinen zweiten Boxenstopp. Ich kam auf P10,
direkt hinter Rated wieder raus, mit frischen weichen Reifen. Er hatte die
harten Reifen genommen und ich dachte ich könnte schnell vorbei kommen. Doch
wie immer zeigte Rated wieder erbitterten Kampfgeist und es entwickelte sich
ein hartes, aber faires Duell. Mittlerweile hatten wir uns weit von Ermene abgesetzt
(~40 sec.), aber auch nach vorne hatten wir genauso viel Abstand.
In Rnd 30 konnte ich dann nach einem Fahrfehler von Rated in
der Haarnadel überholen und war endlich auf P9. Ich konnte mich auch gut
absetzen, bis ich dann in Rnd 36 wieder an die Box musste und neue Weichen
holte. Ich kam ein paar Sekunden hinter Rated auf P10 wieder raus. Ich konnte
schnell die Lücke schließen und wieder auf P9 vorfahren. Dann hatte ich freie
Fahrt, die ich gut nutzte, um Top Zeiten zu fahren und auf Knacki vor mir
aufzuholen. Doch in Rnd 47 musste ich leider schon wieder an die Box, da die
Reifen nicht lange hielten. Aber diesmal blieb ich vor Rated. Ich pushte so gut
es ging und holte extrem auf Knacki auf. Leider hatte er dann in Rnd 56 direkt
vor mir einen Disconnect, es wäre sicher noch ein spannendes Duell geworden.
Auf diesem 8. Platz beendete ich dann auch mein Rennen.
Zwischenfälle:
In der 2. Einführungsrunde kam meine Mutter ins Zimmer, ich blickte kurz weg und sah nicht, dass Zwyer vor mir scharf bremste. Deshalb konnte ich nicht mehr ausweichen und knallte ihm drauf.
In Rnd 12 hatte ich einen Zusammenstoß mit Jaden.
In Rnd 9 wurde ich von Dazze gedreht, nachdem ich überholt hatte.
Fazit:
Ich bin hin- und hergerissen zwischen „Like“ und „Dislike“! Die Anfangsphase war einfach katastrophal, doch dann fand ich richtig Speed und gewann einige gute Duelle.
Rennvideo:
Mein Bericht folgt heute abend nach den Ungarn Rennen....sorry
so, Rennbericht ist fertig
Quali:
P7 ist für mich sehr nettes Ergebniss
Einführungsrunden:
Bei den 2 Runden lief eigentlich alles gut, außer das ich in R1/2 auf der Start-/Zielgerade fuhr ich fast auf Tigers rauf , da er aprupt abbremste.
Rennen:
Also beim fliegenden Start lief alles gut (Weiche Reifen)
R4: In Kurve 2 zog Rated nach innen und traf Tigers wodurch ich nachher auf P5 war.
R8/9: Jelli geht an die Box, P4
R11: Nukel fuhr ins Kiesbett wodurch ich ihn überholen konnte, P3
R12/13: Jochen fuhr an die Box, P2!!!
R13/14: Boxenstopp auf Weich, P2 -> P6
R14/15: Nils und Nukel machten einen Boxenstopp, P4
R23: in Kurve 1 verbremste ich mich ein bisschen, und lies meinen TK Nukel vorbei, da er schneller als ich war, P5
R24/25: Jelli fuhr an die Box, P4
R27/28: Boxenstopp auf Weich, P4 -> P7
R32: in Turn 1 überholte ich nils mit DRS, doch bishin zu Turn 2 überholte er zurück
R33: in Turn 1 wurde ich von Tigers überholt, ich versuchte ihn zurück zu überholen, doch es klappte nicht, P8
R41/42: ich verpasste die einfahrt zur Box , ich fuhr nochmal zurück und fuhr rein, was sich als riesen fehler herrausstellte, P8
R42-R56: Daxe kam immer näher und bis zu meinem DC, war er ca. 5 Sekunden hinter mir
R56: hatte ich einen Disconnect
Rennstrategie:
Geplant:
Start: Weich
R16: Weich
R32: Weich
R48: Hart
Real:
Start: Weich
R13: Weich
R27: Weich
R41: Hart