So hier noch mein Rennbericht, weil ich die Woche da wohl nicht mehr zukomme
Qualifying:
Keine Zeit für Training gehabt, daher musste ich mich auf Dustin verlassen. Er riet mir wieder dazu auf Hart zu starten, also ging ich die Quali auch auf Hart an!
Ich fuhr mich ein und setzte am Ende ne 32er Zeit, was zu Platz 8 reichte! Zwar 3 Sekunden langsamer als King, aber der ist für mich eh kein Maßstab mehr.
Boxenstrategie (geplant):
Start: Hart
R12: Weich
R24: Weich
R36: Weich
R48: Weich
Boxenstrategie (tatsächlich):
Start: Hart
R12: Weich
R24: Weich
R36: Weich
R47: Weich
Rennen:
Codemasters muckte wieder, also entschieden wir uns fast einstimmig dazu das Rennen fliegend zu starten und die Positionen künstlich wieder nach dem Quali-Resultat herzustellen. Ich muss sagen das hat wirklich gut geklappt! Bis auf kleinere Vorkommnisse ging alles gut.
Start: Fiel somit weg!
R03: Rennfreigabe und es passiert erstmal wenig. Klarer Nachteil gegen die vor mir fahrenden auf Weich. Vor mir liegt Knacki, hinter mir Nils! P8!
R04: Kollision vor mir zwischen Elec und Tigers, Tigers steht verkehrtrum auf der Piste, Elec neben der Bahn! P6!
R05: Nils hinter mir trifft mich am Heck in der Arena, kann einen Dreher so gerade noch abwenden. Kostete 2,5 Sekunden!
R08: Nils nach wie vor dicht hinter mir, kann ihn aber bis dato hinter mir halten. Jelli Pit -> P5!
R10: Nils muss leicht abreißen lassen, weil er mit Jelli, der auf frischen Reifen ist zu tun hat!
R12: 1. Stopp von Hart auf Weich!
R13: Nach dem Stopp P7 hinter Jochen und Tigers wiederum hinter mir, die ebenfalls schon gestoppt haben!
R14: Nils stoppt, P6! Tigers hinter mir kommt ran, ist schneller zu diesem Zeitpunkt! Auch Nukel war wohl dran, kommt knapp vor mir raus!
R17: Zu Nukel muss ich abreißen lassen. Auf identischen Reifen ist er einfach schneller! Tigers nun in der DRS-Zone, klebt mir im Heck!
R18: Mit DRS kassiert er mich außenherum in Turn 1. P7! Keine Chance. Vor allem ist er auf Hart. Auf dem Reifentyp, auf dem ich so Probleme hatte. Wie würde das nur aussehen, wenn wir gleiche Reifen haben?
R19: Es entsteht ein Dreikampf. Mir gelingt es im DRS-Fenster zu bleiben und hinter mir kommt Nils plötzlich ran!
R19: Setze mich vor der NGK-Schikane neben Tigers und dann kommt die SZENE DES RENNENS! Weil Tigers und ich die Schikane eher suboptimal nehmen kann Nils uns beide kassieren. Freches Manöver, aber sehr geil gemacht, Nils! Nur noch P8 für mich!
R20: Das Duell mit Tigers aber gebe ich nicht verloren. Rad an Rad auf die erste Kurve, doch er ist innen und somit im Vorteil. EIn Harakiri Manöver im Arena-Teil traue ich mich nicht
R20: Selbe Runde, wieder gegen Tigers. Er fährt vor der NGK-Schikane Kampflinie, kein Vorbeikommen. Profiteur ist Nils, der sich von uns absetzt.
R21: Und da macht Tigers endlich einen Fehler, den ich von ihm gar nicht gewohnt bin. Er kommt in der Warsteiner Kurve etwas zu weit über den Randstein ins Kies und wird dadurch stark abgebremst, so dass ich durchschlüpfen kann! P7!
R22-24: Tigers verliert nun etwas an Boden.
R24: 2. Stopp von Weich auf Weich!
R25: Nun auf P8, vor mir Jelli, der auch schon zweimal gestoppt hat! Hinter mir lange nichts, danach Daxe oder Elec!
R27: Der Reifen schmiert. Schnellste Rennrunde. Nils nun vor mir, stoppbereinigt! Tigers stoppt, damit P7! In den zwei Runden hat er ne Menge Boden verloren!
R28: Auch Knacki stoppt. Ebenfalls sehr spät für mein Befinden. Nils und ich gehen vorbei, für mich nun P6!
R29: Ich muss an Nils vorbei! Bin schneller und will nicht aufgehalten werden, weil von hinten eben Knacki und Tigers kommen! Bremse mich vor Turn 1 daneben um ihn dann in der Arena auszutricksen! P5!
R31: Nukel nun immer so 3-4 Sekunden vor mir. Nils gerät wie erwartet in einen Kampf mit Knacki und Tigers und muss abreißen lassen.
R36: 3. Stopp von Weich auf Weich. Vorher ging nach vorne nicht mehr. Nukel heute bärenstark. Immer 4-5 Zehntel schneller als ich. Wird das noch was mit dem Podium heute?
R37: Nach dem Stopp wieder an P8. Wie immer eigentlich, weil ich immer der erste an der Box war. Frage nun wer denn noch alles auf 4-Stopp fahren würde. Tigers eigentlich der einzige, von dem ich ausging.
R38: Auch Tigers beim Stopp, fällt wieder hinter mich zurück. P7 für mich! Knacki vor mir bleibt wohl draußen, verliert nun aber deutlich!
R39: Und da ist der Ösi-Bua auch schon Mit DRS, KERS und neuen Reifen gelingt es mir noch kurz nach dem ADVAN-Bogen vorbeizugehen. Das war auch wichtig, denn Tigers hinter mir ist noch schneller als ich. Da kam mir Knacki als Puffer gerade richtig
P6 also nun, Knacki damit auf 3-Stopp, Nils immer noch draußen, wohl auch mit 3-Stopp. Gasgeben jetzt!!!
R41: Elec mal wieder ohne Rückspiegel, fährt überrundet eine Runde lang vor mir ohne Platz zu machen. Same procedure every sunday
R42: Jelli beim Stopp, P5! Jelli also auf Hart bis zum Ende? Den kann ich knacken!
R43: Immer noch auf der Hatz auf Nils. Bin nun dran und kassiere ihn in Turn 1! P4! Es läuft! Nukel nun vor mir, aber 10 Sekunden voraus. Oha!
R45: Jochen beim Stopp, damit bin ich schon an P3! Und der Reifen schmiert! Komme Nukel immer näher. Hinter mir kommt Jelli aber nun mit frischen Reifen doch immer näher. Doch auf Weich gegangen??
R47: 2 Sekunden hinter Nukel komme ich eine Runde früher zum Stopp, weil auch Jelli dran ist und ich nicht mit ihm noch kämpfen will und unnötig Zeit verlieren will! Deshalb 4. Stopp von Weich auf Weich! Aber Nukel denkt sich das gleiche und kommt auch zum Stopp rein! Tigers hinter mir macht das gleiche! Aber man muss dazu noch sagen, dass ich Nukel trotz eines Stopps mehr letztlich ein wenig Zeit abnehmen konnte. Er fuhr auf 3-Stopp!
R48: Nach den Stopps auf P5! Nukel muss ich wohl auf der Strecke schlagen! Tigers etwa 5-6 Sekunden hinter mir!
R48: Und da bin ich plötzlich vorbei. Nukel kommt mit dem Überrundeten Jaden in die Quere und vertut sich leicht in der NGK-Schikane. Ich gehe vorbei und bin nun an P4! Vor mir liegt Jochen 13 Sekunden weg. Glaube mehr geht nicht heute!
R51: Sehe auf dem Streckenradar, dass Jochen an Jelli vorbeigeht. Jelli also doch auf Weich und in Reifenproblemen? Go go go, Red!!!
R53: Komme deutlich ran. Mehr als eine Sekunde pro Runde, doch da stoppt Jelli dann nochmal! Er schenkt mir also einmal mehr einen Podestplatz!
R54-57: Vor mir Jochen auf Hart, komme leider nicht schnell genug ran. Im Gegenteil Tigers hinter mir setzt nochmal zur Attacke. Lag er in R48 nach dem Stopp noch 6 Sekunden weg, knabbert er sich bis auf 1,5 Sekunden ran.
R58: Dann aber fällt er zurück. Seine Reifen brechen wohl früher ein.
R60: Jelli überholt Tigers und ist nun hinter mir. Bevor ich aber in Panik ausbreche, es ist die letzte Rennrunde! Jochen vor mir hat das wohl im Griff. Bin am Ende auf 5 Sekunden dran. Reicht aber nicht ganz!
Fazit: Ein megageiles Rennen, das mir alles abverlangt hat! Das Niveau ist einfach weltklasse bei uns! Total ausgeglichen. Wo Nukel plötzlich herkommt weiß ich nicht, ich freue mich aber riesig für ihn! Er hätte das Podium heute locker drin gehabt! Aber das geht doch echt aufwärts!
Auch wieder tolle Fights mit Tigers und Nils.
Ich hatte heute ein gutes Rennen, war aber von der reinen Performance nicht ganz so gut. Tigers war immer ein paar Zehntel schneller auf neuen Reifen, dafür hielten seine nicht so lang wie meine.
Freue mich auf Ungarn! Die Strecke hatten wir in der Saisonvorbereitung ja schon und da habe ich letztes Jahr gewonnen, also ich peile Platz 2 an!!