[PS3 Liga 2] Rennberichte Deutschland GP - Nürburgring

• So hier noch mein Rennbericht, weil ich die Woche da wohl nicht mehr zukomme :S

Qualifying:

Keine Zeit für Training gehabt, daher musste ich mich auf Dustin verlassen. Er riet mir wieder dazu auf Hart zu starten, also ging ich die Quali auch auf Hart an!

Ich fuhr mich ein und setzte am Ende ne 32er Zeit, was zu Platz 8 reichte! Zwar 3 Sekunden langsamer als King, aber der ist für mich eh kein Maßstab mehr.

Boxenstrategie (geplant):

Start: Hart
    R12: Weich
    R24: Weich
    R36: Weich
    R48: Weich

Boxenstrategie (tatsächlich):

Start: Hart
    R12: Weich
    R24: Weich
    R36: Weich
    R47: Weich

Rennen:

Codemasters muckte wieder, also entschieden wir uns fast einstimmig dazu das Rennen fliegend zu starten und die Positionen künstlich wieder nach dem Quali-Resultat herzustellen. Ich muss sagen das hat wirklich gut geklappt! Bis auf kleinere Vorkommnisse ging alles gut.

Start: Fiel somit weg!
    R03: Rennfreigabe und es passiert erstmal wenig. Klarer Nachteil gegen die vor mir fahrenden auf Weich. Vor mir liegt Knacki, hinter mir Nils! P8!
    R04: Kollision vor mir zwischen Elec und Tigers, Tigers steht verkehrtrum auf der Piste, Elec neben der Bahn! P6!
    R05: Nils hinter mir trifft mich am Heck in der Arena, kann einen Dreher so gerade noch abwenden. Kostete 2,5 Sekunden!
    R08: Nils nach wie vor dicht hinter mir, kann ihn aber bis dato hinter mir halten. Jelli Pit -> P5! :thumbsup:
    R10: Nils muss leicht abreißen lassen, weil er mit Jelli, der auf frischen Reifen ist zu tun hat!
    R12: 1. Stopp von Hart auf Weich!
    R13: Nach dem Stopp P7 hinter Jochen und Tigers wiederum hinter mir, die ebenfalls schon gestoppt haben!
    R14: Nils stoppt, P6! Tigers hinter mir kommt ran, ist schneller zu diesem Zeitpunkt! Auch Nukel war wohl dran, kommt knapp vor mir raus!
    R17: Zu Nukel muss ich abreißen lassen. Auf identischen Reifen ist er einfach schneller! Tigers nun in der DRS-Zone, klebt mir im Heck! ;(
    R18: Mit DRS kassiert er mich außenherum in Turn 1. P7! Keine Chance. Vor allem ist er auf Hart. Auf dem Reifentyp, auf dem ich so Probleme hatte. Wie würde das nur aussehen, wenn wir gleiche Reifen haben? :huh:
    R19: Es entsteht ein Dreikampf. Mir gelingt es im DRS-Fenster zu bleiben und hinter mir kommt Nils plötzlich ran!
    R19: Setze mich vor der NGK-Schikane neben Tigers und dann kommt die SZENE DES RENNENS! Weil Tigers und ich die Schikane eher suboptimal nehmen kann Nils uns beide kassieren. Freches Manöver, aber sehr geil gemacht, Nils! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Nur noch P8 für mich!
    R20: Das Duell mit Tigers aber gebe ich nicht verloren. Rad an Rad auf die erste Kurve, doch er ist innen und somit im Vorteil. EIn Harakiri Manöver im Arena-Teil traue ich mich nicht :rolleyes:
    R20: Selbe Runde, wieder gegen Tigers. Er fährt vor der NGK-Schikane Kampflinie, kein Vorbeikommen. Profiteur ist Nils, der sich von uns absetzt.
    R21: Und da macht Tigers endlich einen Fehler, den ich von ihm gar nicht gewohnt bin. Er kommt in der Warsteiner Kurve etwas zu weit über den Randstein ins Kies und wird dadurch stark abgebremst, so dass ich durchschlüpfen kann! P7!
    R22-24: Tigers verliert nun etwas an Boden.
    R24: 2. Stopp von Weich auf Weich!
    R25: Nun auf P8, vor mir Jelli, der auch schon zweimal gestoppt hat! Hinter mir lange nichts, danach Daxe oder Elec!
    R27: Der Reifen schmiert. Schnellste Rennrunde. Nils nun vor mir, stoppbereinigt! Tigers stoppt, damit P7! In den zwei Runden hat er ne Menge Boden verloren!
    R28: Auch Knacki stoppt. Ebenfalls sehr spät für mein Befinden. Nils und ich gehen vorbei, für mich nun P6!
    R29: Ich muss an Nils vorbei! Bin schneller und will nicht aufgehalten werden, weil von hinten eben Knacki und Tigers kommen! Bremse mich vor Turn 1 daneben um ihn dann in der Arena auszutricksen! P5!
    R31: Nukel nun immer so 3-4 Sekunden vor mir. Nils gerät wie erwartet in einen Kampf mit Knacki und Tigers und muss abreißen lassen.
    R36: 3. Stopp von Weich auf Weich. Vorher ging nach vorne nicht mehr. Nukel heute bärenstark. Immer 4-5 Zehntel schneller als ich. Wird das noch was mit dem Podium heute?
    R37: Nach dem Stopp wieder an P8. Wie immer eigentlich, weil ich immer der erste an der Box war. Frage nun wer denn noch alles auf 4-Stopp fahren würde. Tigers eigentlich der einzige, von dem ich ausging.
    R38: Auch Tigers beim Stopp, fällt wieder hinter mich zurück. P7 für mich! Knacki vor mir bleibt wohl draußen, verliert nun aber deutlich!
    R39: Und da ist der Ösi-Bua auch schon :D Mit DRS, KERS und neuen Reifen gelingt es mir noch kurz nach dem ADVAN-Bogen vorbeizugehen. Das war auch wichtig, denn Tigers hinter mir ist noch schneller als ich. Da kam mir Knacki als Puffer gerade richtig :popcorn: P6 also nun, Knacki damit auf 3-Stopp, Nils immer noch draußen, wohl auch mit 3-Stopp. Gasgeben jetzt!!!
    R41: Elec mal wieder ohne Rückspiegel, fährt überrundet eine Runde lang vor mir ohne Platz zu machen. Same procedure every sunday :eek:
    R42: Jelli beim Stopp, P5! Jelli also auf Hart bis zum Ende? Den kann ich knacken!
    R43: Immer noch auf der Hatz auf Nils. Bin nun dran und kassiere ihn in Turn 1! P4! Es läuft! :thumbsup: Nukel nun vor mir, aber 10 Sekunden voraus. Oha! :rage:
    R45: Jochen beim Stopp, damit bin ich schon an P3! Und der Reifen schmiert! Komme Nukel immer näher. Hinter mir kommt Jelli aber nun mit frischen Reifen doch immer näher. Doch auf Weich gegangen??
    R47: 2 Sekunden hinter Nukel komme ich eine Runde früher zum Stopp, weil auch Jelli dran ist und ich nicht mit ihm noch kämpfen will und unnötig Zeit verlieren will! Deshalb 4. Stopp von Weich auf Weich! Aber Nukel denkt sich das gleiche und kommt auch zum Stopp rein! :cursing: Tigers hinter mir macht das gleiche! Aber man muss dazu noch sagen, dass ich Nukel trotz eines Stopps mehr letztlich ein wenig Zeit abnehmen konnte. Er fuhr auf 3-Stopp!
    R48: Nach den Stopps auf P5! Nukel muss ich wohl auf der Strecke schlagen! Tigers etwa 5-6 Sekunden hinter mir!
    R48: Und da bin ich plötzlich vorbei. Nukel kommt mit dem Überrundeten Jaden in die Quere und vertut sich leicht in der NGK-Schikane. Ich gehe vorbei und bin nun an P4! Vor mir liegt Jochen 13 Sekunden weg. Glaube mehr geht nicht heute!
    R51: Sehe auf dem Streckenradar, dass Jochen an Jelli vorbeigeht. Jelli also doch auf Weich und in Reifenproblemen? Go go go, Red!!! :dancing:
    R53: Komme deutlich ran. Mehr als eine Sekunde pro Runde, doch da stoppt Jelli dann nochmal! Er schenkt mir also einmal mehr einen Podestplatz! :thumbsup:
    R54-57: Vor mir Jochen auf Hart, komme leider nicht schnell genug ran. Im Gegenteil Tigers hinter mir setzt nochmal zur Attacke. Lag er in R48 nach dem Stopp noch 6 Sekunden weg, knabbert er sich bis auf 1,5 Sekunden ran.
    R58: Dann aber fällt er zurück. Seine Reifen brechen wohl früher ein.
    R60: Jelli überholt Tigers und ist nun hinter mir. Bevor ich aber in Panik ausbreche, es ist die letzte Rennrunde! Jochen vor mir hat das wohl im Griff. Bin am Ende auf 5 Sekunden dran. Reicht aber nicht ganz!

Fazit: Ein megageiles Rennen, das mir alles abverlangt hat! Das Niveau ist einfach weltklasse bei uns! Total ausgeglichen. Wo Nukel plötzlich herkommt weiß ich nicht, ich freue mich aber riesig für ihn! Er hätte das Podium heute locker drin gehabt! Aber das geht doch echt aufwärts!
    Auch wieder tolle Fights mit Tigers und Nils.

Ich hatte heute ein gutes Rennen, war aber von der reinen Performance nicht ganz so gut. Tigers war immer ein paar Zehntel schneller auf neuen Reifen, dafür hielten seine nicht so lang wie meine.

Freue mich auf Ungarn! Die Strecke hatten wir in der Saisonvorbereitung ja schon und da habe ich letztes Jahr gewonnen, also ich peile Platz 2 an!!

• Prerace

Nach der wohlverdienten Pause stand Nürburgring auf dem Programm und ich wusste es wird die Hölle auf Erden aber das es so schlimm wird habe ich auch nicht gedacht also here we go

Quali

Rechnete mir mit meinem Omaha Setup schon was aber das es am Ende P3 wird war schon überraschend ich hatte schon so ein Deja Vu Gefühl und dieses Gefühl sollte mich im Rennen nicht täuschen.

Rennen

Nach dem fliegenden Start lief alles cool konnte sogar ne Lücke auf Nukel raus fahren von 1,6 Sekunden bis an start ziel vorbei kam in die erste Kurve einbog und meine Heck aus dem nichts kam P3 war weg und als ob es nicht genug kam vonn hnten Tigers fuhr auf mich drauf und das Rennen war gelaufen. Von P3 auf 12 yeah aber es wurde noch besser ab Runde 6 konnte ich nicht mehr so schnell wie ich konnte sondern nur so schnell wie die Reifen es zuließen. Meine beiden Vorderreifen waren knall gelb was zu Gripverlust führte und was dazu führte das jede Kurve zum Glücksspiel wurde.

So und dann Runde 9-10 wo ich übers Headset ausgeflippt bin NGK schikane war ich vor Robert wollte einlenken aber aus irgendeinem Grund wollte er nicht nachgeben es kommt zur Berührung are you serious. Lap 10 lange gerade er hatte Drs icj nicht bremse ganz normal an will einlenken auf einmal ist er da und ich muss nen weiten Bogen fahren und so ging es von P9 auf P12 zurück wtf. Der weitere Verlauf des Rennens war darauf ausgeprät irgendwie mit den Reifen durch zu kommen.

Ich kam nochmal von P12 auf P10 vor und durch den DC von Knacki nochmal auf P9 vor was auch meine Endplatzierung war und so verlasse ich Höll Nürburgring mit 2 Punkten.

zwischenfälle

L4 it Tigers muss ich mar mal im Video ansehen
    L9-10 mit Robert

After Race

Immerhin Punkte geholt nach einem desaströsen Rennen aber es ist nun offiziell nach dem letzten Patch geht im Rennen nichts mehr was mal meine Stärke war das Rennen ist nun meine Schwäche und die Quali ist jetzt meine Stärke o.O. Das sind schlechte Vorzeichen für den Rest der Saison. Die Reifen bereiten mir Kopfzerbrechen in Silverstone und in Deutschaland beide mal bestimmten die Reifen meine Pace und nicht ich selber. Jetzt geht es nach Budapest wo der Reifenverschleiß nicht weniger gigantisch sein wird. Wie geile meine Emotionen übers Headset so rüber kommen :D

geplant

10H
    30H
    50W

really

10h
    23h
    40h
    49h

• So mein Comsback ist mir echt gelungen :thumbup:

So meine erwartung vor dem rennen waren eigentlich nicht zu hoch gesetzt
    wollte einfach nur in die punkte kommen

Quali:
    ja das quali lief nicht so gut wurde nur 5 ter
    fuhr aber auch nur einmal raus
    ja in meiner schnellen runde wurde ich von Dazze aufgehalten in der letzten Schikane dachte zu erst das er auch auf einer schnellen runde war
    aber was ich dann sah machte mich etwas sauer er bog in die box ab und versaute mir damit eine bessere start Position :cursing:

Strategie:
    Start mit Weichen Reifen
    In Runde 13 auf Harte wechseln
    In Runde 30 wieder auf Harte wechseln
    In Runde 46 zu letzten mal wieder auf Harte wechseln

Im Rennen die Strategie:
    Start mit Weich
    In Runde 12 auf Harte Reifen
    In Runde 28 wieder auf Harte Reifen
    Und in Runde 44 zum letzten mal Harte Reifen

Das Rennen :

Ja machten leider eine fliegenden Start der anfangs etwas schief ging
    aber es gelang jeden sich in der quali reinfolge einzureihen
    ja und nach der 2 runde folgte der Start
    kam gut aus der ersten kurve raus hängte in Nukels getriebe er lies nicht locke und versuchte mir vorne weg zu fahren aber ich blieb an ihm dran.
    ich weiss nicht mehr wann das war aber in der zweiten kurve kam jemand von der auslauf zone raus geschossen konnte gerade noch so ausweichen
    aber Tiger der hinter mir war hatte nicht so viel glück er krachte voll in das fahrzeug das aus der auslaufzone kam.
    somit lag ich auf P4 hinter Nukel
    kampfte mich wieder an Nukel ran und schafte es endlich zu überholen somit war ich auf P3
    so aber nach vorne war dachte ich nichts mehr zu holen da Jelliiskapp zu weit weg war ich glaube über 6 sec.
    da ich ja nicht gerade in höchst form bin dachte ich das ich versuche den 3 Platz abzusichern .
    Aber hallo der Jochen kam in form und konnte auf Jelliikapp aufholen .
    ja dann kam der erste boxen stop.
    Kam als 3 ter wieder raus und Jelliikapp war wieder vor mir also noch mal kämpfen und ran fahren ja das gelang mir auch wieder
    und in der letzen Schikane war es dann so weit kurz vor der Schikane war ich neben ihm zurück ziehn konnte ich nicht mehr also bremste ich etwas
    später und quetschte mich in der Schikane an ihm vor bei .
    Ging aber nur gut da Jelliikapp sehr aufmerksam fuhr und mit spielte .
    ja und damit war ich plötzlich auf der P2 kaum zu fassen das das möglich ist
    konnte mich etwas absetzen
    ja dann kam der 2 boxen stop da machte ich meinen ersten fehler denn ich knallte bei der boxen ein fahrt in die wand :facepalm:
    ich dachte das wars aber ich hatte glück und verlor nur meinen Flügel
    das kostete mich natürlich viel zeit in der box
    ja dan kam ich wieder hinter Jelliikapp raus und musste wieder kämpfen um meinen 2 ten platz zu bekommen
    das schafte ich natürlich wieder und konnte auch gleich wieder vorne weg fahren .
    ja die letzten 5 Runden im Rennen waren meine schwersten den Red hollte auf mich auf
    ich hollte alles aus dem Williams raus um den abstand zu halten geling mir auch aber plötzlich in Runde 58 lies der reifen total nach so das
    Red eine sec aufhollen konnte
    keine ahnung warum der Reifen auf einmal so schlecht war das ich nichts mehr tun konnte um Red nicht aufhollen zu lassen
    aber es ging gut und ich konnte meinen 2 ten Platz ins ziel retten 8o

Bis auf Dazze hatte ich keine Vorkommnisse
    Werde aber keine Beschwerde abgeben da er ja neu ist

Bin mit meinem 2 Platz sehr zufrieden
    Das Renne selbst hat mir total Spaß gemacht und freu mich schon auf das nächte Rennen :banana:

Und nochmals Gratulation an King

• @ Rated,

der Kontakt zwischen uns in Runde 4 war auf meinem Bildschirm wie folgt:

Du standest nach Turn 1 abseits der Strecke. Kamst wohl nach Durchfahrt von Turn 1 quer - auf jeden Fall standest du ganz rechts. Ich fuhr daraufhin nach links, für die kommende Kurve (Turn 2) innen. Bin mind. auf Höhe deines Seitenkastens und lasse mich nicht nach außen tragen. Doch der McLaren nähert sich in der Kurve meinem Ferrari. Ich denke ggf. das du mich dort entweder übersehen hast od. das es ggf. ein Bug war.

Ich aufjeden Fall habe mich durch diesen Kontakt komplett gedreht und musste von der Strecke rollen, da noch andere hinter mir an kamen. Ich fiel einige Postionen zurück. Du fuhrst für Turn 3 komplett in der Auslaufzone - an dieser Stelle dachte ich das du auf mich gewartet hast. Ich fuhr an dieser Stelle an dir vorbei, da du abseits der Strecke warst (rollend).

• ich hatte kp was genau passiert ich rollte aus weil ich dich vorbei lassen wollte weil wie gesagt muss dir Szene mal im Video ansehen war eh schon irritiert warum mein Auto ausbrach

• Rated ????? Habe mir das Video von mir jetzt genauer angeschaut ....

Runde 9 NGK Schickane ........Also du bremst mich ganz sauber innen aus, vobei ich da immer in jeder Runde Probleme hatte und immer sehr früh gebremst habe .....Auf meinen Video sehe ich zwischen dir (innen) und mir (außen) eine lücke ,in die locker ein wagen noch rein passt....soviel platz hatte ich gelassen .....dum nur das hinter uns beiden scheinbar ein Ferarri und ein McLaren zu spät auf der bremse sind....in diese Lücke stechen und dich abraümen.

Die 2 Szene ....da sag ich ganz klar Rennunfall....vobei ich hier den fehler gemacht habe ,das ich zuweit aussen auf der Bahn bin ,so das du mich im spiegel garnicht sehen kannst,das ich reinstechen möchte auf der bremse ....

• Jejjjjjj

Top Leistung vom Team, besser kann man sich ein
    Rennwochendene als Fahrer nicht vorstellen. Und das bei meinem Heim Grandprix, perfekt

Erwartungen Quali: Unter die ersten 3.
    Quali auf Weich rausgefahren, erste Zeit, ein paar Fehler in der Runde gehabt, war dann ne glatte 1.30er Zeit
    1.x sek vorsprung auf P2.
    Bin dann 2 Minuten vor Ablauf der Zeit vorsichtshalber nochmal raus, konnte eine 1.29.x fahren, P1 Überglücklich
    Dann kam es leider zu ein paar DC zwischen den Ladebildschirm Quali / Rennen. Aber da wir ein festes Quali Ergebnis hatten, entschieden wir uns "fast einstimmig" auf einen Fliegenden Start, der auch Super geklappt hat, Top Jungs!
    Erwartung Rennen: Unter die ersten 3
    geplante Strategie: Stop 1 Runde 12 auf Hart, Stop 2 Runde 28 auf Hart, Stop 3 runde 45 auf Hart
    tatsächlich: Siehe geplant
    Kurz und schmerzlos: Ich war Konkurrenzlos heute, vom Start an vorne Weg gefahren, im Vettelstyle, das auto war Bombe auf der Strecke.
    Konnte schon bis Runde 12 zu meinn ersten Stop einen riesen Vorsprung herausfahren, als ich nach der Box rauskam, immer noch P1.
    fuhr mein Rennen einsam und alleine, ohne jegliche Vorkomnisse, niemals Angst gehabt, eingeholt zu werden.
    So spulte ich mein Rennen ab, meine Stops, und war am Schluss mit 1 min x sek Vorsprung auf P2, einfach Perfektes Wochenende Jungs.
    Q P1, Rennen P1+schnellste Rennrunde, einfach Top
    Hoffe auf den nächsten Sieg in Ungarn und freue mich jetzt schon drauf ^^
    Bis dahin, gute Fahrt Jungs

• Elecs kommentiertes Rennen ist ja cool! :thumbsup: Macht irgendwie Fun das zu schauen.

Habe mir mal erlaubt das Qualiergebnis von seinem Video zu screenshoten, damit Tigers das für seine HTML-Erstellung verwenden kann:

quali0eq1r.png

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so here we go

Negativerlebnisse

Lap 4 mit Tigers war recht unglücklich da er mehr überschuss hatte
    Lap 5-6 das erste jammern über die überhitzdende Reifen
    Lap 9-10 die ersten beiden Ausraster

Der Rest war save the Tyres

• Puhser ,puhser Robert......

Nein im ernst ....also die NGK Schickane ist nicht meine Schuld ....fertig......

Die erste Kurve ???? Muss jetzt schon sagen,das auf deinen Video das so aussieht ,als würde ich übers Ziel hinausschiesen ........

Sei mir nicht Böse.. ;( ;( ;(

• NGK Schikane war ich vor dir und musste irgendwann einlenken und der Platz wurde mir nicht gegeben ich bin nicht sauer habe meine Emotionen ja übers Headset ausgelebt :D

• Rated, dein Setup is aber auch ned so der Hammer.?
    Aber den Livecommentary finde ich geil, wie machst du so was?

Fisi ist mit dem Setup 1:27 gefahren deshalb habe ich das genommen hab in den Warm ups gemerkt das ich Probleme bekommen werde aber das war der zu extrem
    Livecommentary läuft in der Zusammenarbeit mit der Elgato HD Gamecapture