Verbot des Safety Cars bei Ligarennen ???

• Hallo zusammen,

aufgrund der Vorfälle rund um den Einsatz des Safety Cars beim letzten Ligarennen in Monaco und beim gestrigen Testrennen in Montreal möchte ich die Ligaleitung dringenst auffordern, endlich dieses völlig verbuggte Safety Car bei den Ligarennen zu verbieten!!!

Auf der einen Seite sorgt es für Spannung und Nervenkitzel, wenn die Abstände der Autos minimiert wird. Auf der anderen Seite sorgt die absolut nicht regelkonforme Umsetzung seitens Codemasters dafür, dass Zweikämpfe bzw. Zeitabstände von einigen Sekunden plötzlich zum Rundenrückstand führen können. Dazu kommen manchmal Zeitstrafen beim Überholen von Geistern oder von Autos, die gerade in die Box hineinfahren. Ich denke, dass jeder diese Bugs kennt und hier nicht weiter im Detail darauf eingegangen werden muss.

Wenn ich daran denke wie lange der Saisonstart verschoben wurde weil man darauf wartete, dass weitaus unwichtigere Bugs behoben wurden, dann kann ich nicht verstehen, warum dieser Störfaktor - der eigentlich IMMER direkte Auswirkungen auf das Rennergebnis hat!!!! - erhalten bleibt.

Dann sollte die Rennleitung bitte auch so konsequent sein, und die Zeitstrafen des Programms zu akzeptieren und nicht zu streichen. Denn diese sind meistens nicht minder absonderlich wie dieses Safety Car. Das Vorhandensein des Safety Cars widerspricht völlig dem Vorhandensein eines wie auch immer gearteten Regelwerks, denn wer das akzeptiert stellt doch eigentlich jede Fairnis in Frage.

• Ich denke das ist durchaus ein berechtigter Einwand. Wir werden das ganze sicherlich intern besprechen und bitten darum hier weiter drüber zu disskutieren. Aktuell haben wir eh 1-2 Punkte die wir innerhalb der Rennleitung nach dem Kanada GP besprechen möchten.

• Ich freue mich für jeden, der bisher durch das SC nicht benachteiligt wurde. Aber mein TK Gamerkid war in Monaco auf dem Zeitenniveau der Top 5 oder 6 und ihm hat es das Rennen ruiniert. Und diesen Mißstand kann keiner nachträglich korrigieren!

• Ich fände es extrem schade wenn das Safety Car rausfliegt. Aus 3 Gründen.
    1. Bietet es gerade für die langsameren Fahrer die Möglichkeit auch mal wieder ans Feld ranzukommen und Zweikämpfe zu haben. Und wegen diesen Zweikämpfen fahren wir hier doch alle denke ich...
    2. Gehört es meiner Meinung nach zur Taktik, den richtigen Moment abzupassen in die Box zu gehen oder draußen zu bleiben usw.
    3. Realismus. Auch wenns manche lächerlich finden bei diesem verbuggten Game, aber wenn das Safety Car weg ist, dann ist ein wichtiger Punkt weg, der ein Formel1 Spiel von Arcade Rennspielen wie NFS Shift oder so unterscheidet... Am besten stellen wir Boxenstopps auch aus

• Ich freue mich für jeden, der bisher durch das SC nicht benachteiligt wurde. Aber mein TK Gamerkid war in Monaco auf dem Zeitenniveau der Top 5 oder 6 und ihm hat es das Rennen ruiniert. Und diesen Mißstand kann keiner nachträglich korrigieren!

Das stimmt zwar nicht ganz, aber ich kann den Einwand voll und ganz verstehen, da ich bei der 2. Safety-Car Phase das Glück hatte noch durchzuschlüpfen, während Gamerkid 40 Sekunden hinter mir, hinter dem SC bleiben musste.

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

• Mein Problem mit dem SC ist folgendes: Es kann zu Manipulationen des Rennverlaufs führen. Beispiel: Fahrer 1 liegt meilenweit hinter dem Führenden auf P2. Fahrer 2 (also TK von Fahrer 1) fährt aus welchen Gründen auch immer dem Feld hinterher ohne jegliche Chance auf Punkte. Fahrer 2 provoziert absichtlich ein SC durch einen Unfall an einer besonders geeigneten Stelle, das Feld rückt zusammen und Fahrer 1 hat wieder eine sehr gute Chance, das Rennen doch noch für sich zu entscheiden.

Nicht dass ich wirklich denke, dass jemand so etwas machen würde, aber ich wollte es nur mal angesprochen haben. Warum? Weil mir das bei F1 2011 in einer anderen Liga passiert ist und ich der Leidtragende war. Ein Scheißgefühl.

Das heißt aber nicht, dass ich generell gegen das SC bin. Eigentlich bringt es mehr Spannung und taktische Spielereien, nur darf es eben nie zu solchem Missbrauch kommen. Vielleicht könnten wir eine solchen SC-spezifische Regel in den Katalog einfügen. *zwinker*

• während Gamerkid 40 Sekunden hinter mir, hinter dem SC bleiben musste.

Ob jetzt 40 Sekunden oder +1 Runde... Wo ist da der Unterschied?

Ich bin für das SC. Es ist spannend, macht einem die Taktik zu nichte und kann das Rennergebnis noch mal ordentlich durcheinander wirbeln. Eben wie in der Formel 1...

Wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstehen kann, wie man bis auf Spanien (Boxeneinfahrt - obwohl das auch schon schwierig ist) und Monaco sein Auto in dem Spiel zerstören kann...?!?

• Mein Problem mit dem SC ist folgendes: Es kann zu Manipulationen des Rennverlaufs führen. Beispiel: Fahrer 1 liegt meilenweit hinter dem Führenden auf P2. Fahrer 2 (also TK von Fahrer 1) fährt aus welchen Gründen auch immer dem Feld hinterher ohne jegliche Chance auf Punkte. Fahrer 2 provoziert absichtlich ein SC durch einen Unfall an einer besonders geeigneten Stelle, das Feld rückt zusammen und Fahrer 1 hat wieder eine sehr gute Chance, das Rennen doch noch für sich zu entscheiden...

Das hätte laut Regelwerk 2 Rennsperren für den betroffenden Fahrer zur Folge ;)

• Ob jetzt 40 Sekunden oder +1 Runde... Wo ist da der Unterschied?

Ich bin für das SC. Es ist spannend, macht einem die Taktik zu nichte und kann das Rennergebnis noch mal ordentlich durcheinander wirbeln. Eben wie in der Formel 1...

In der F1 dürfen sich überrundete aber eben entrunden und die Reihenfolge wird wieder hergestellt, während hier im Spiel wahllos irgendjemand abgefangen wird (muss nichtmal der auf P1 liegende sein). Das führt eben dazu, dass man möglicherweise anstatt, wie in diesem Fall, 40 Sekunden eben schon 1 Runde Rückstand hat. Das kann genauso gut bei weniger Rückstand passieren, hatte auch schon das Glück mit weniger als 10 Sekunden Rückstand abgefangen zu werden und war dann auch dementsprechend weit zurück.

Außerdem, was dann auch noch hinzukommt, wartet das SC nicht bis alle wieder hintereinander sind, sondern fährt auch einfach irgendwann wieder rein, da kann es auch schon vorkommen, dass jemand noch eine halbe Runde brauch, um wieder aufzuschließen.

Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

• Gestern hatten wir besprochen ob man es vielleicht hinbekommt nach dem sc eine runde zu fahren wie bei einem fliegenden start da hätten alle die möglichkeit sich wieder einzureihen und bei der nächsten zielüberfahrt kann man wieder vollgas geben.
    Ich fand die idee garnet schlecht ;)

• Gestern hatten wir besprochen ob man es vielleicht hinbekommt nach dem sc eine runde zu fahren wie bei einem fliegenden start da hätten alle die möglichkeit sich wieder einzureihen und bei der nächsten zielüberfahrt kann man wieder vollgas geben.

Ich denke nicht, dass man das in einer Runde hinbekommt. Überrundete brauchen sicher länger, um wieder Anschluss zu finden.

Un dann passiert wieder so etwas wie in Malaysia (?) und das Geschrei ist wieder groß. Ich könnte auf das SC verzichten, wurde schon öfter dadurch benachteiligt...