[PC Liga 1] Anmeldung+Rennberichte Kanada GP, 02.02.2014 17.45 Uhr

• Offizieller Beitrag

Wer hat denn Spanien gehostet?

50 down und 10 hab ich auch... trotzdem fliegt er bei mir. Hat mit der Leitung sicher nicht allzu viel zu tun!

:mehearta: hoffentlich bis ins ziel... wer soll dieses mal eigentlich hosten? malaysia und spanien hab ich gehostet und er ist ins ziel gekommen... in monaco hab ich auch gehostet und da kam DQ :S was tun

:f1:
    kanns ja trotzdem mal machen

• Nicht dabei. Sorry Chaoz :(. Und so wie es momentan aussieht wird mein neuer Inet Anschluss noch einige Wochen dauern. Wenn sich jemand findet darf er gerne meinen Platz einnehmen.

• patronic, snukay hatten einen dc.

Bei Lyneos könnte es ein rage quit gewesen sein.

Ukyo hat sein Fahrzeug zerstört.

Martin hatte einen DC in Runde 70 (!!!!) :(

• Qualifikation
    Die erste Quali diese Saison, wo mal alles zusammen gepasst hat. Ergebnis war eine 1:11,59x auf harten Reifen. Damit Best-of-the-rest der „harten“ Fraktion und P5 gesamt.

Rennen
    Rennstart geschah auf Full Wets. Hatte ich gar nicht trainiert und somit konnte ich nur bedingt mit der Spitze mithalten. Habe einige Zeit hinter Ben verloren, hinter dem ich ca. 15 Runden fest hing.

Mein Ingenieur sagte mir dann, dass leichter Regen in 15 min zu erwarten wäre. Ich wusste, dass ich auf Intermediates sehr gut unterwegs war, als wartete ich bis die Meldung „leichter Regen“ bis auf 5 min runter gezählt wurde. Bin dann ca. in Runde 25 zum Wechsel auf Inters rein gefahren. Viel zu früh!!!

War auf einen Schlag 2-3 Sekunden pro Runde langsamer als die Spitze. Also zwei Runden später wieder rein und wieder auf Full Wets umgestiegen. Ich war dann gerade mal 3 oder 4 Runden wieder draußen, als mein Ingenieur mir sagte, dass ich auf Intermediats umsteigen soll. Arrrghhhh!

Also wieder rein und Intermediats geholt. In den 37 Regen-Runden war ich also schon dreimal in der Box.

Als dann der Umstieg auf Trockenreifen anstand, hatte ich „nur“ einen Rückstand auf Chaoz (zu der Zeit P3) von rund 20 Sekunden. War etwas verwundert, hatte mit mehr gerechnet. Aber durch gute Rundenzeiten auf Intermediats und den Zweikämpfen an der Spitze konnte ich so wenigstens einen meiner missglückten Boxenstopps ausgleichen.
    Ich versuchte dann aufzuholen, aber Chaoz war stark unterwegs. Mal konnte ich ihm ein paar Zehntel abnehmen, aber insgesamt stabilisierte sich der Abstand bei 20 Sekunden.

Also gut, dachte ich mir, P4 ist noch in Ordnung, obwohl ich mich gut auf das Rennen vorbereitet hatte.

Dann in Runde 47 oder 48 glaube ich, wurden meine stillen Bitten um ein SC vom F1 Gott erhört. :D

Sofort rein in die Box, da ich die Meldung SC genau auf der langen Geraden vor Start/Ziel bekam. So war ich dann auf P4 liegend wieder dran an der Spitzengruppe.
    Ich lieferte mir dann mit Ben ein kurzes Gefecht und machte einen Fehler, den er nutzen konnte, sodass ich auf P5 lag. Kurz darauf konnte ich mir P4 zurück holen.
    Dann begann der Kampf um die vorderen Positionen. Wir (Martin, Felix, Chaoz, ben und ich) haben es uns die letzten 20 Runden so richtig gegeben. Jeder kleine Fehler wurde ausgenutzt und die Positionen tauschten fast in jeder Runde. Irgendwann waren Chaoz und Martin sehr langsam in der letzten Schikane unterwegs, während ich mich gerade dank DRS an Felix auf der langen Geraden vorbei gearbeitet hatte. So lag ich dann auf P1 ca. 10 Runden vor Schluss.

Felix konnte mich dann nach zwei oder drei Runden überholen, nachdem er massiv Druck gemacht hat. Auf P2 liegend musste ich mich dann weitere zwei Runden gegen Chaoz verteidigen. Trotz Kampflinie und 100% KERS Einsatz auf der langen Geraden konnte ich auf Felix wieder aufschließen und dann zwei Runden vor Schluss noch vorbei gehen. Zu der Zeit war mein Sprit immer noch auf -1 und ich dachte schon ich würde den Sieg noch durch einen leeren Tank verlieren. Also musste ich auf mager umschalten und konnte nur auf der langen Geraden auf Standard gehen. Mein Glück war, dass Chaoz und Felix im Zweikampf waren und ich so meinen ersten Saisonsieg ins Ziel retten konnte.

Besonders schade fand ich, dass Martin einen DC in der letzten Rennrunde hatte, sonst hätte er sicher noch P4 geholte oder sogar noch vorne mitgemischt. Aber auch so reicht es für die frechen McLaren Jungs an der dieses Wochenende nicht ganz konkurrenzfähigen Mercedstruppe vorbei zu gehen.

Erster Sieg und P1 in der Teamwertung zurück geholt – insgesamt ein sehr gutes Wochenende!!! :f1:

• Qualifikation:

Etwas enttäuschend, hab im ersten Run den letzten Sektor verhaut, die 2te war ungültig und die 3te hab ich im ersten sektor verschissen, da ich mich verschaltet habe und im leerlauf ins kies rollte.
    Trotzdem P4 , aber aufgrund der Abstände war P1 sicher möglich.

Strategie:

3 Stopp war geplant, aufgrund des regens überflüssig.

Rennen:

Start war sehr gut konnte sofort an Moka vorbeiziehen vor Turn 1, allerdings in Turn 2 gurkte Patronic herum :coolface: , worauf ich auf die Eisen treten musste .
    Außen ging Moka wieder vorbei und innen snukay und Ben, also P6.
    In Turn 3 schob mich dann (glaub Felix) an, wodurch ich ins Kies musste. Daraufhin überholte mich Hauser. Keine Ahnung wo patronic hingekommen ist, aber der war plötzlich weg und somit weiterhin 6ter.

An Hauser ging ich an der Start Ziel Geraden wieder vorbei nachdem er sich mit Ben in der Schikane duellierte. P5

Felix überholte mich eine Runde später auf der Gerade Richtung Schikane , also P6
    Überholte ihn eine Runde später, da er sich beim Duell gegen Ben in Turn 2 verbremste.
    Iwann tauchte mal Patronic wie auf dem Nichts wieder direkt vor Ben und mir auf, das hat kurz für Verwirrung gesorgt. Er verabschiedete sich aber sofort in Turn 3 in die Mauer.
    Ben überholte ich 2 Runden später Anfahrt Haarnadel, nachdem er die Kurvenkombination zuvor nicht ideal traf.

Also P4, und die ersten 3 ca. 3 sekrunden vor mir, die ich aber schnell aufholte.
    2 oder 3 Runden später überholte ich Moka auf der Start Ziel, nachdem er die Wall of Champions küsste ^^

Chaoz kam 3 Runden später an die Reihe, dieser kam in Turn 2 weit raus wodurch ich innen vorbeiging. Zuerste wollte er die Tür zuknallen, touchierte mich dann, zog dann aber schnell wieder zurück. Er reklamierte danach zwar kurz ich hätte kein Platz gelassen, aber iwann muss man auchmal zurückstecken können ;) . In Turn 3 passen nunmal keine 2 Autos nebeneinander durch.

Snukay hatte gerade den Dc als ich zum übehrolen ansetzte. danach P1

Hatte dann 2 mal Standbilder, wodurch Chaoz wieder vorbeikam, ca. 4 sekunden zeitverlust. das 2te Standbild löste ich wohl selbst aus, als ich Fraps ausschaltete.

Konnte den Vorsprung innerhalb von 5 Runden auf 8 sekunden ausbauen, da chaoz und moka sich wohl gegenseitig blockierten.
    Der Vorsprung wuchs dann auf 12 sekunden an, bis die ersten Stopps kamen.

Kaum hat der Ingenier durchgegeben, dass es zeit für Inters wird verbremste ich mich in der Haarnadel und krachte ich die Mauer. Frontflügel ab und Rückwärtsgang rein... hat in Summe wohl 10s gekostet, da Felix nur mehr knapp hinter mir war in der Boxeneinfahrt.
    Nach dem Stopp war ich auch nur mehr 2s vor chaoz.

Vorsprung wuchs aber auf 6s an, in den nächsten runden.
    Als Felix an Chaoz vorbeiging holte dieser auf. Abstand zu felix sank auf 3s und der Vorsprung auf chaoz auf 8s.

Wieder eine Runde zu spät auf Trockenreifen gegangen. Wodurch Felix nur mehr 2s und chaoz gar 4 oder 5s hinter mir lagen.
    Fuhren dann so ziemlich konstant die selben Rundenzeiten. Wodurch sich am Vorsprung nicht viel änderte. Nur chaoz kam in 8 Runden vl auf 3s ran.

Danach das Sc, denke darüber wurde bereits genug gesagt.
    Rein neue Reifen geholt, die leider schon vom Qualy angebraucht waren.
    Restart verlief gut und konnte mich auch lange vorne halten. Hab dann aufgrund Hohen Zweikampfpotentials Fraps wieder eingeschalten.

Iwann kam dann Chaoz an felix vorbei und setzte sich in der Schikane daneben. Hab da iwie verpennt die Innebahn abzudecken.
    Hab eig nur gewartet, dass er einlenkt, aber hat er wohl sehr spät, wodurch für mich kein Platz war und abkürzen musste mir entsprechen Abbremsen des Spieles.
    Dadurch von p1 auf P5.
    Überholte dann ben wieder und fuhr dann hinter den ersten 3 10 Runden lang her. Ben kam nicht vorbei, da ich wie alle DRS hatte.
    Vorletzte Runde begann das Spiel wieder etwas zu laggen. Hab dann Anfang S2 Fraps ausgemacht, um vl noch an Chaoz vorbeizukommen, da er in der kurve weit rauskam, aber hatte dann Standbild und das Rennen war gelaufen.

Schade, mitten im Rennen dachte ich eig dies könnte der erste Sieg werden bzw. das Podium war schon zu 99,9 % fix.
    Das Sc und die darauffolgende Kollision spülten mich au Rang 4 zurück, schlussendlich blieb mir nichts mal das vergöhnt ^^

Naja Gratulation an Hauser, der McLaren wieder an die Spitze führte :f1::f1:
    Auch den anderen, hat trotzdem Spaß gemacht :banana:

• Soviel dazu... im 2. Turn rumgegurkt :D
    Bei mir kam ich mit Abstand am besten aus Turn 2 und hatte nach ner halben Runde schon 1sec Vorsprung :D War die richtige Entscheidung das Game zu deinstallieren... -.-

• Offizieller Beitrag

Quali: Ich wollte eine niedrige 11er auf soft fahren und habs geschafft... am Ende P2. Damit war ich ganz glücklich. :)

Rennen: Rennstart bei Regen war mir ganz Recht, wenns schon sein muss dann am liebsten so. Noch lieber wär mir natürlich gar kein Regen gewesen, da ich meine geplante Strategie als recht gut empfand.

Start war durchschnittlich, da patronic sich aber in Kurve 1 ein wenig verschätzte konnte ich gleich die Führung übernehmen. Anschließend war ich vor moka.

Es stellte sich schnell raus, das meine Regenpace nicht so toll war und so musste ich moka und snukay nach einem kleinen Fehler durchlassen.
    Mit moka duellierte ich mich dann die nächsten Runden ehe er ein wenig weiter nach hinten rutschte.

Anschließend hatte ich martin im Heck der im Regen ebenfalls schneller unterwegs war. In Runde 11 kam ich dann schlecht aus Turn 2 raus, wohin er mich ein wenig überraschte. Das war kein muttwilliges Tür zu werfen, sondern eine Unachtsamkeit meinerseits. Das Manöver war hart aber fair. :f1:

Nachdem martin dann vorbei war musste ich ihn dann auch schnell ziehen lassen. In Runde 14 kam dann der DC von snukay :(

In Runde 15 hatte dann martin seinen ersten Lag auf der langen Geraden, der mich für ein paar Meter wieder auf P1 brachte. Leider brachte mich das Ganze aber ein wenig aus dem Konzept, so dass ich die Schikane im Anschluss ziemlich bescheiden durchfuhr.

Daraufhin musste ich dann in Runde 16 nicht nur martin, sondern auch moka vorbeilassen.

Mit moka gab es dann die nächsten heißen Runden ehe ich mich in Runde 21 wieder vor ihn setzen konnte. Durch die Zweikämpfe konnte sich martin bis auf 10sek absetzen.

Ab Runde 24 hatte ich dann meinen nächsten Spielgefährten in Form von Felix gefunden. Welcher mich auch irgendwann überholte. Ehe ich in Runde 29 (eine Runde eher als martin und Felix) in die Box fuhr.

Mit frischen Inters besohlt, konnte ich gleich ein besseres Tempo gehen und konnte mich wieder vor Felix setzen und auf martin ein paar Sekunden gut machen.

Anschließend gab es das gleiche Spiel wie einige Runden zuvor, Felix wollte vorbei und ich hatte keine lust darauf :coolface: Ich fuhr insgesamt jetzt aber mehr auf meine Rundenzeit bedacht um nicht am Ende noch in größere Probleme zu kommen.

Also ließ ich Felix in Runde 36 , nach einem kleinen Fehler, passieren. Auch in der Hoffnung, dass er sich im späteren Rennverlauf vielleicht noch mit martin duelliert und mich das wieder näher ranbringt. :yoda:

In Runde 40 gab es dann frische Options für mich, während Felix die Primes aufzog und martin erst eine Runde später an die Box ging. ben auf p4 war zu dem Zeitpunkt bereits ca. 19sek weg.

Im weiteren Verlauf konnte ich die Lücke auf Felix und martin weiter zu fahren. Geplanter letzter Stopp war zu dem Zeitpunkt Runde 50 oder Runde 51 um möglichst früh wieder einen heilen Frontflügel :megusta: und frische Reifen zu haben.

Den Stopp konnte ich auch so, wie gewollt, wahrnehmen aber leider war da schon SC-Phase angesagt, so dass alle Fahrer nochmal an die Box gingen und die letzten Runden auf der Strecke unter gleichen Bedingungen ausgefochten werden mussten. :popcorn:

Fand ich für meine Nerven nicht so toll aber für die Spannung im Rennen war es natürlich super :S

Die letzten 20 Runden gab es dann einen sechs bis Siebenkampf. Bei dem ich zwischenzeitlich auch mal wieder führen durfte.

Leider traff ich beim Überholmanöver gegen martin die Schikane nicht so toll und dachte mir auch, dass es vllt. wenig zu optimistisch war, so dass ich martin eigentlich wieder vorbeilassen wollte. Ich reihte mich hinter einem McL und Felix ein und dachte der Mcl sei martin ehe ich ein paar Runden später merkte das Hauser der lachende 4. war :D

Kurz vor Schluss führte dann Felix vor Hauser und mir. Hinter mir war martin. Die Abstände waren dabei wirklich wahnsinnig klein. Ende Runde 69 kam Felix dann schlecht aus der Schikane, wodurch Hauser und ich durchrutschen konnten. Während Hauser P1 noch nach Hause(r) :coolface: rettete hatte ich leider 2 kleine Fehler drin die Felix gandenlos bestrafte :gogoo: So kam ich am Ende auf P3 ins Ziel.

Ich sollte mit dem Ergebnis zufrieden sein, es wär natürlich merh dirn gewesen aber ich hätte auch schnell weiter hinten landen können. Jetzt noch ein volles Fahrerfeld und ich bin dem Herzinfarkt nahe :eek:

PS: Irgendwo gab es noch einen 2. Lag von martin bei dem er mich leider ein wenig anschob... ich denke mal er kann nichts dafür aber so bin ich leider einmal leicht ins Grün gerutscht.

• Ist der letzte Satz als Abmeldung zu verstehen?

Ich denke ja... Was macht es denn für einen Sinn, wenn ich vielleicht bei 10-20% der Rennen mal kein DC oder Sync Probleme habe?(Und durch die Lags noch andere Fahrer zu schaden kommen) Ich bereite mich insgesamt bestimmt 3-4 Renndistanzen vor, verbessere meine Zeit um über 3sec, fahr das Quali, P1 und dann DC. So macht das keinen Spaß...