GT3 Meisterschaft - Reglement

• Anmerkung zum §6 Qualifikation zur Saison. Angenommen alle Fahrer der Vorsaison wären genug Rennen gefahren, dann sind schon 55 von 50 Plätzen vergeben. 25 Pro, 25 Am und 5 Rookies. Somit keine Möglichkeit für neue Fahrer sich anzumelden. Bitte schaut euch das noch mal an, ob das wirklich so gewollt ist.
    Vorschlag wenn ihr davon ausgeht, dass sowieso nicht alle die notwendige Aktivität vorweisen können: "Die besten 15 Fahrer derer mit 5/7 Rennen... haben einen Platz fix"

§13 Rennen - letzter Punkte:
    Hier würde ich ergänzen: [...] sofern der Fahrer NICHT die Schuld an einem Unfall mit einem anderen Fahrzeug trägt. Ansonsten dürfte man auch nicht rausfahren, wenn man nur alleine abfliegt. Deshalb bin ich in Le Mans auch nicht mehr rausgefahren.

§15 FCY
    Der Führende darf das Tempo vorgeben, also darf er auch vollgas geben (sofern er das SC nicht überholt da sonst Strafe von iRacing). Aber Rennfreigabe ist dann ab Green, also im Grunde keine wirkliche Abweichung zu den iRacing Regeln? Außer die 2 Kurven. Somit dürfte es in der Theorie keine Strafen mehr von der Rennleitung bei einem Restart geben, oder habe ich etwas übersehen?

• 1) Fester Platz nur, wenn auch Stammfahrer. Damit gibt es das Problem m. E. nicht

2) rausfahren bei eigenem Abflug nicht mehr erlaubt

3) grds. richtig. Strafen kann es aber trotzdem geben z.B. bei Single-File-Verstoß. Z.B. nebeneinander herfahren vor Green. Theoretisch kann ich ja bis fast Überholen daneben fahren um dann einfach nur schneller zu beschleunigen.

• Zitat

1) Fester Platz nur, wenn auch Stammfahrer. Damit gibt es das Problem m. E. nicht

Ich bin ja auch in meinem fiktiven Szenario davon ausgegangen, dass alle Fahrer der Vorsaison ihre 5 Rennen gefahren sind. Damit wären sie ja Stammfahrer. Und dann gäbe es dieses Problem.
    Ich weiß, sehr viele "Wenns". Allerdings könnte man es ja gleich so schreiben, dass es nicht nächste Saison wieder geändert werden muss, falls es doch eintritt.
    Das ist natürlich ziemliche Korinthenkackerei von mir und ist für diese Saison nicht wirklich relevant.

2) Danke für die Klarstellung, ist eine gute Änderung, finde ich.

• Zitat

1) Fester Platz nur, wenn auch Stammfahrer. Damit gibt es das Problem m. E. nicht

Ich bin ja auch in meinem fiktiven Szenario davon ausgegangen, dass alle Fahrer der Vorsaison ihre 5 Rennen gefahren sind. Damit wären sie ja Stammfahrer. Und dann gäbe es dieses Problem.
    Ich weiß, sehr viele "Wenns". Allerdings könnte man es ja gleich so schreiben, dass es nicht nächste Saison wieder geändert werden muss, falls es doch eintritt.
    Das ist natürlich ziemliche Korinthenkackerei von mir und ist für diese Saison nicht wirklich relevant.

2) Danke für die Klarstellung, ist eine gute Änderung, finde ich.

Also WENN es jemals passieren sollte, das sich alle 55 anmelden, dann machen wir die saison eben mit 55 fahrern :D

• Naja, Nils hat ja insofern recht, als das es dann keinen Platz für neue Fahrer gäbe. Der Punkt ist daher schon nicht ganz unberechtigt. Meine Tendenz wäre aber gerade tatsächlich dann eine Individual-Lösung zu erarbeiten. Ich glaube, es ist im Zweifel früh genug absehbar.

• absehbar ist es ja schon am Ende der vorherigen Saison anhand der Aktivität.

Also wir hatten bisher immer so ca 25 von 50 Fahrern die Stammfahrer waren und wieder mitgefahren sind. Es war also immer mehr wie genug Platz für neue Fahrer. Und da irgendwas zu machen um Platz für neue Fahrer zu machen "falls" sich mal alle anmelden, halte ich für unnötig. Es wird einfach niemals passieren, weil nur wenige so treu sind wie RSO oder Zienit, die meisten siehst du nach 1-2 Seasons nie wieder.

• absehbar ist es ja schon am Ende der vorherigen Saison anhand der Aktivität.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es potentiell 36 Stammfahrer über die Stammfahrer-Regelungen + 5 AM, wobei einer davon Jonas wäre.... somit 4.
    Die Zeit, in der AMs ab P6 nachrücken, wenn jemand von seinem Platz nicht gebrauch macht, ist ja auch vorbei.
    Der Hinweis aber, sich das vorher immer einmal kurz anzuschauen ist sehr gut.

• Reglementänderungen Version 1.1

§6 Qualifikation: Absatz 7 gekürzt und Absatz 8+9 gestrichen
    §8 Eventablauf: Erster Absatz neu formuliert
    §9 Fahrerbriefing: Uhrzeit für das Briefing beim ersten Rennen eingefügt (5min früher)
    §10 Training: komplett entfernt
    §11 -> §10 Qualifikation: Erster Absatz gestrichen und letzter Absatz neu formuliert.
    §12 Warmup komplett entfernt
    §13 -> §11 Rennen: Erster Absatz gestrichen und die Formulierung in Absatz 2 geändert
    §13 -> §11 Rennen: Absatz 6 gestrichen und Absatz 8 besser ausformuliert
    §16 -> §14 Überholen: Erster Absatz gestrichen und bei Absatz 3 das Thema Überrundung um die 0.5sek Regel ergänzt.
    §19 -> §17 Wertung: Einleitungssatz entfernt
    §22 -> §20Unterbrechung: Absatz zwei neu eingefügt
    §23 Signalgebung komplett entfernt
    §26 -> §23 Protest: Absatz zwei gestrichen
    §28 -> §25 Hosting: Absatz über Trainingsserver vereinfacht
    §29 -> §26 Streaming: Zwei Formulierungen angepasst

Die zweite § Zahl ist wo ihr es nun im neuen Reglement findet.

Weitere Paragraphen ab §10 und folgend wurden nummerisch angepasst um die entstandenen Lücken zu schließen.

Wichtig zu wissen: Es wurden hier lediglich Dinge entfernt oder umgeschrieben die bereits an anderen Orten stehen oder nicht mehr benötigt werden. Für euch als Fahrer hat sich an den Regeln für die Saison nichts geändert.

Einmal editiert, zuletzt von titan2002 (26. Februar 2026 um 14:22)

• titan2002 26. Februar 2026 um 13:09

Hat das Thema geschlossen.