[PS3 Liga 2] Rennberichte Großbritannien GP - Silverstone

  • livecommentary ginge auf 2 wege


    1) Direkt während des Rennens kommentieren dann müssten mich alle muten dann über Headset
    2) Nachkommentieren mit nem programm


    Livestream würde ich nur in F1 2014 machen aber auch nur über ps4 und dann entweder über twitch oder us Stream

  • du müsstest es an den PC anschließen, da hat elgato doch so eine Funktion. Dann hört dich auch keiner im Game


    echt jetzt wusste ich gar nicht


    Edit sehe ich jetzt auch mal sehen muss mal diesen samstag mal testen während eines Karriere Rennens

  • Erwartungen:
    Irgendwie kam ich mit der Strecke nicht so gut zurecht, deshalb erwartete ich auch nicht viel vom Rennsonntag...
    Ziel: Top 8



    Qualifying:
    Direkt rausgefahren um eine schnelle Runde hinzulegen, wurde aber nur eine 1:33,273, da ich einige Fehler machte.. Ich fuhr dann in die Box und wartete erstmal ab. Als noch ca. 4 Minuten auf der Uhr waren, fuhr ich mit frischen Reifen nochmal raus... Der erste Sektor war super, ich lief aber leider bei "Maggots/Beckets" auf Daxe auf, welcher mich zwar vorbei ließ, aber trotzdem kostete es Zeit... Ab "Stowe" hatte ich dann knacki vor mir, der auch die nächste Runde immer noch vor mir war, weshalb ich mich nicht verbessern konnte.. Inzwischen war die Zeit abgelaufen und das Qualifying vorbei..
    Am Ende P9 mit 1:33,273



    Rennstrategie:


    Geplant:
    Start: WEICH
    Runde 15: HART
    Runde 41: WEICH


    Tatsächlich:
    Start: WEICH
    Runde 11: HART
    Runde 35: WEICH



    Start:
    Beim Beschleunigen konnte ich direkt Daxe überholen, welcher extrem schlecht weg kam.. Dann in Turn 1 rempelte rechts von mir knacki an, welcher sich daraufhin drehte.. Als sich das Feld nach "Arena" dann einigermaßen sortiert hatte, lag ich auf P6 hinter Defender..


    Rennen:
    R02: Defender kam nach "Copse" ziemlich weit raus, wodurch ich rechts neben ihn kam. Bei der ersten Kurve von "Maggots" dachte ich dann ich wäre vor ihm, fuhr also etwas weiter nach links, aber ließ ihm noch genug Platz.. Bei der Rechtskurve von "Maggots" traf er mich dann leicht am Heck, wodurch sich mein Wagen nach links wegdrehen wollte... Ich konnte ihn abfangen, musste aber über die Auslaufzone... Als ich dann bei "Chapel" wieder auf die Strecke kam, hatte ich überraschender weise kaum Zeit verloren, Defender war direkt rechts vor mir.. Auf der Geraden überholte ich ihn dann..
    R03-R06: Ich holte den auf P4 liegenden Tigers ein..
    R07: RedLight und Defender waren wieder näher hinter mir, RedLight überholte dann in "Stowe", Defender zog auf Start/Ziel vorbei..
    R08: Ich fuhr auf P7 hinter einer Vierergruppe mit Rated, Tigers, RedLight und Defender..
    R09: Tigers ging in die Box, ich also auf P6..
    R10: Rated ging in die Box, P5 für mich..
    R11: Meine Reifen waren schon ziemlich kaputt, ich ging also in die Box..
    R12: Ich kam auf P9 wieder raus.. In "Copse" lenkte ich zu früh ein und fuhr gegen die Wand, drehte mich und landete im Kiesbett. Dadurch verlor ich gut 35 Sekunden..
    R13-R17: Ich machte gut 2 Sekunden pro Runde auf Zwyer gut, der dann in Runde 17 in die Box ging. Da noch irgendwer rein ging, war ich auf P7..
    R18: Daxe war immer noch ca. 3 Sekunden hinter mir..
    R19: Ich verbremste mich in "Vale" wodurch Daxe vorbei konnte, nur noch P8..
    R20-R25: Ich fuhr auf P8, Daxe zwischen 2 und 4 Sekunden vor mir..
    R26: Rated kam aus der Box und war nun vor mir.. Außerdem konnte ich in "Stowe" außen an Daxe vorbei, der wohl von der Strecke abgekommen war und war somit auf P7..
    R27-R29: Immer noch P7, Rated rund 10 Sekunden vor mir..
    R30: Rated kam in "Copse" sehr weit raus, wodurch ich vorbei konnte..
    R31-R33: Rated holte wieder auf..
    R34: Rated zog in "Maggots" rechts vorbei, ich also nur noch auf P7..
    R35: Meine Reifen waren hinüber, ich fuhr an die Box und holte mir neue weiche Reifen..
    R36: Nach dem Stop lag ich auf P8..
    R37: Daxe lag nun vor mir.. Rund 15 Sekunden..
    R38: Rated kam aus der Box, kam vor mir raus und ließ mich komischerweise auf der Geraden nach "Arena" vorbei, also P7..
    R39: Da irgendwer an der Box war, lag ich nun auf P6..
    R40-R42: Rated fuhr immer noch knapp hinter mir..
    R43: Rated zog in "Maggots" vorbei..
    R44: Rated kam in "Arena" nach der ersten Linkskurve etwas weit raus wodurch ich fast links neben ihm war. In der zweiten Linkskurve (vor der Geraden) war ich dann innen, ließ ihm aber noch genug Platz. Dennoch fuhr er weit auf den Randstein und schoss plötzlich von rechts in mich rein! Ich flog links in die Mauer, und kann von Glück sagen dass mein Frontflügel nur leicht beschädigt war! Allerdings kam dadurch Daxe vorbei. Als ich dann wieder auf der Strecke fuhr, schoss vor mir Rated hin und her. Ich wich einfach aus und fuhr vorbei..
    Dann kam beim Bremsen auf einmal King und drehte mich fast.. Ich konnte den Wagen noch fangen und ließ ihn überrunden..
    R45-R51: Ich schonte meine Reifen und beendete mein Rennen auf P7



    Fazit:
    Ohne die Zwischenfälle wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber trotzdem bin ich ganz zufrieden..

  • Vor dem Rennen:
    Hatte ein gutes Gefühl bei der Strecke und hab mich nach langem Training endlich dazu entschlossen, mit manueller Schaltung zu fahren. Erwartete so im vorderen Mittelfeld zu landen.


    Qualifying:
    Nachdem knacki mit einer 1:32,9 nach dem ersten Stint auf P2 lag, fuhr ich doch auch eine Runde, da ich mir eine gute Position ausrechnete. Doch die anderen verbesserten sich noch deutlich und meine 1:32,6 reichte nur für P5.


    Rennstrategie:
    Start: Weich
    R10: Hart
    R27: Weich
    R39: Weich


    Rennen:
    Mal wieder ein schlechter Start, der zweite schon in Folge. Is halt viel schwieriger Manuell, auf die ersten Meter gleich auf P10 zurückgefallen. In Turn 3 wurde ich dann von Ermene gedreht, was mich bis ganz nach hinten zurückwarf. Doch mein Auto lag super auf der Strecke. Schon in Runde 3 war ich wieder an Knacki dran und in der gleichen Runde in der DRS Zone konnte ich mir P10 holen. In Runde 5 überholte ich Zwyer in der ersten DRS Zone, doch ich erwischte die folgende Kurve nicht, rutschte auf den Curps weg, berührte Zwyer und drehte mich, wieder nur noch P11. In Rnd 8 steht Knacki in Turn 1 draußen , ich fahre vorbei. In Runde 9 war Tigers an der Box, ich komme vorbei, lasse ihn aber leicht vorbei, da meine Reifen schon ziemlich down sind. Also fahr ich in Rnd 10 an die Box und hole mir die Harten Reifen.


    Komme auf P10 wieder raus, bis jetzt war es ein mäßiges Rennen für mich, obwohl meine Pace gut war. Vlt würde ja meine 4Stopp Strategie zum Erfolg führen?! Ich holte nun alles raus, um den Rückstand wieder aufzuholen und war in Rnd 13 auch schon an Nils dran. Doch auch er war schnell unterwegs, ich wusste nicht, mit welchen Reifen. In R14 setzte Jelli die Bestzeit auf eine 1:36,3 und ich knallte mit den Harten eine 1:36,6 hinterher. In R15 war Ermene an der Box, P9. 2 Runden später ist Zwyer an der Box, auf den Nils und ich fast schon wieder aufgeholt hatten, P8 für mich. In R19 kann ich endlich Nils überholen, als dieser sich in der vorletzten Kurve verbremst. 10 sec. Rückstand jetzt auf Defender vor mir, da er an der Box war.


    Ich konnte mich relativ gut vor Nils halten und auch der Abstand zu Def blieb erstmal konstant. In Rnd 21 fuhr ich einfach mal 2 Kurven im Leerlauf, warum auch nicht J. Doch Def fuhr dann Bestzeiten und ich konnte nicht mithalten. Doch durch eine kleine Spritreserve konnte ich meinen Vorsprung auf Nils auf 4 sec. Ausbauen. Auch Red fuhr Bestzeiten, Sauber war mal wieder in Topform. In Rnd 26 überholte ich Rated an der Box, doch er kam genau hinter mir raus und drängte vorbei. In der schnellen Links-Rechts Passage, versetzte er mir nen Stoß und fuhr vorbei. Nils konnte dies ausnutzen und fuhr auch vorbei. Meine Reifen waren schon ziemlich hinüber, deshalb ging ich in R27 an
    die Box, die Weichen Reifen warteten auf mich. Auf P9 liegend kam ich wieder auf die Strecke, 5 sec hinter Knacki, genauso weit hinter mir Zwyer.


    In Rnd 28 drehte ich mich halb und Rated holte die schnellste Runde. In Rnd 31 überholte ich endlich Knacki, P8 jetzt. Rennen machte richtig Spaß zu dem Zeitpunkt, da ich mich schnell von Knacki absetzte und auf Rated aufholte, der mit Nils kämpfte. Ich fuhr immer schnellere 1:35er Zeiten und überrundete in Rnd 36 Jaden, während Nils an der Box war, P7. In Rnd 37 war auch Rated an der Box, P6, meine Zielposition. Doch es war noch nicht vorbei, ich musste ja auch nochmal zur Box. Was ich dann in Rnd 38 auch gleich nachholte. Ich
    kam auf P8, 8 sec hinter Nils und Rated, die immer noch im Fight waren, wieder raus.


    Der Abstand blieb ziemlich konstant, ich holte minimal auf. In Rnd 41 war ich dann plötzlich nahe an Rated, sie hatten sich wohl berührt. Daraufhin gab ich nochmal richtig Gas, da ich die Chance auf P6 noch hatte. Rated holte schnell wieder Nils ein und ich war knapp dahinter. In Rnd 44 hatte ich nochmal richtig Glück, als ich in Turn 1 fast in die Mauer geknallt wäre. In Rnd 44 kam es dann auch zum Showdown: Nils und Rated crashten vor mir und fuhren rechts und links ins Gras, ich mittendurch auf P6. Tigers war nun 38 sec vor mir auf P5 und hinter mir Nils. Aber Nils konnte nicht mithalten und verlor schnell einige Sekunden. Die nächsten Runden fuhr King hinter mir her, und Runden vor Schluss musste ich mich leider noch überrunden lassen. Auf P6 kam ich dann auch ins Ziel, mit herausgefahrenen 27 sec vor Nils.


    Zwischenfälle:
    Ermene dreht mich in Rnd 1
    Ich berühre Zwyer und drehe mich in Rnd 5


    Fazit:
    War ein gutes Rennen, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hatte wieder mal nen super Speed. Silverstone ist einfach ne geile Strecke. Jetzt erst mal 2 Wochen für den Nürburgring trainieren. See you in Germany :f1:


    Rennvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali:
    Natürlich war ich so blöd und fuhr 2 stints mit denselben reifen :facepalm: .
    P8


    Strategie:
    Start Weich
    R 16 Hart
    R36 Weich


    Start weich
    R10 hart
    R 30 Hart


    Rennen:
    Am start fuhr ich ein bisschen in nils und es drehte mich :thumbdown: .
    in der zeit überholte ich zwyer daxe und weitere...
    in runde 8 fuhr ich zuweit innen, und fuhr gegen die kante was mir viel zeit kostete X/ .
    da ich im quali die weichen reifen zunichte machte. Fuhr ich in r10 in die box.
    Dazwischen passierte nicht viel und ich fuhr in runde 30 in die box und zog wieder harte reifen auf.
    gegen schluss sa ich rated viel herumschwirren und mit kaputten fronti.
    am ende wurde es P8. Zwyer war irgendwie sehr langsam. Da ich dachte ich würde nicht vor ihm landen danach

  • Anbei mein Rennbericht aus Silverstone.....


    Vorab.....Silverstone....Strecke die von den einen geliebt,von den anderen gehasst wird.Ich gehöre ganz klar hier zu diesen Fahrern ,die diese Strecke gerne meiden...sofern es möglich ist .Demendsprechen waren auch meine Erwartungen hier....ganz klar zu ende fahren .Alles andere wie Punkte wären für mich nur drin ,wenn wir ein paar technische Ausfälle hier hätten seitens Kollegen,die ich aber fairerweise keinen wünsche !!!Sogesehen war mir klar das es viel mehr ein Trainings Sonntag sein wird.Ich konnte immerhin das Rennen ohne grössere Probleme zu Ende fahren ,und dabei meinen Gasfuss(TK) sowie das manuele schalten das ganze Rennen lang üben.Da ich nicht viel Zeit zum üben habe ,so habe ich diese Chance gerne mitgenommen.


    Qualli.....Im eifer des Gefechts hatte ich 4 schnelle Runden auf den weichen Reifen gedreht ,weil ich unbedingt vor Zwyer in der Startaufstellung stehen wollte .Da ich aber in 3 ersten Runden grobe Fahrfehler hatte ,so gelang es mir erst in der 4 Runde die Zeit von Zwyer zu knacken.Eigentlich wollte ich das Qually auslassen ,das hätte ich ach besser gemacht ,den die schon 4 Runden alte Reiffen,haben sich sehr schnell im Rennen bemerkbar gemacht.


    Am Ende Position 10 mit einer Zeit von ....1.33,746 hinter meinen Teamkollegen Nils auf P 9.


    Rennen.....hier hatte ich ,ähnlich wie in Kanada GP eigentlich ein einsames Rennen ab der Runde 5 ca.Deswegen werde ich hier aus meiner sicht nur die wichtigen Situationen beschreiben.


    Start....konnte meine Position zuerst halten.Gleich nach der erste Kurve stand Knacki quer ,der wohl aus meiner Sicht eine Berührung mit meinen TK Nils hatte.Ich konnte ohne vom Gas zu gehen rechts durchschlupfen.Die Lücke zwischen Knacki´s Heck und den Rand der Strecke war gross genug.


    Bei Anfahrt auf die Kurve 3 konnte ich auf der Bremse gut auf den Daxe aufschliessen und wir fuhren dan gemeinsam ohne Probleme durch die Kurve durch.Er aussen ,ich innen.Das gleiche Bild ich der Kurve 4, nur das ich diesmall aussen war und er innen.In beiden Kurven haben wir uns genug Platz gelassen,das hat riesen Spass gemacht.Das macht aber auch immer Spass ,wenn mann weis das der jenige sehr gut und Fair fahren kann.Na ja dann aber beim rausbeschleunigen aus der Kurve 4 würde ich komplett umgedreht.


    Hierbei kann ich es nicht genau sagen wer diese ,,Ketten Reaktion ,, angefangen hat .Ich sah nur beim drehen das Daxe direkt hinter mir sich auch gedreht hatte. Beim lesen von anderen Rennberichten denke ich aber das Daxe ,von jemanden getroffen würde und mich dabei leider mitgenommen hat, mit seinen hinterrädern. Nach den Daxe und ich das ganze hintere Fahrerfeld....im Kies wartend..... vorbei liessen, nahmen wir am Renne wieder teil.Daxe auf P11 ,ich auf P12 mi 2 Sek. Rückstand auf ihm.Bis Runde 4 konnte ich den Rückstand noch innerhalb 2 sekunden halten.Leider hatte ich ,ende der 4 Runde ,Schickane ,einen Totalverbremser und landete tief im Kies . Ab hier würde es ein einsames Rennen für mich.Meine Reifen bauten schon ab der 6 Runde rapide ab.In Runde 8 war dan aber plötzlich Knacki knapp vor mir ???Er fuhr in die Box ,ich dachte mir ...Robert holl dir auch frische ,weiche Reiffen (die ich aber auch mehr als nötig hatte) und versuch mit ihm zu kämpfen.Das tat ich auch inden ich sofort hinter ihm an die Box kamm.RND 9 bis 12 konnte ich seine Pace auch halten.Dann aber lies ich ihm ziehen,da ich nicht wirklich eine Chance für mich sah.


    RND 23 ....die erste Überundung gegen mich.


    RND 24 ....auf der gereade hinter der Arena komme ich rechts zu sehr auf´s grüne und berühre dabei die Mauer.Infolgedessen flog mein Frontflügel in die Zuschauer Ränge,vobei hier keiner auch nur den kleinsten Kratzer dabei abbekommen hat.Das teilte mir noch während des Rennens meine Boxencrew,die die Infos wohl von den Streckenposten bekamm.Puhhh Glück gehabt .Doch noch mussste ich fast die ganze Runde schleichend in die Box fahren um neue Reifen und einen nagelneuen Flügel zu hollen.
    RND 25 .... Box ,neue harte Reifen und neuen Flügel drauf. Aus der Box kommend hatte ich schon 47 Sek. Rückstand auf den Erme ,der zu diesen Zeitpunkt auf der 11 Position lag.


    RND 29 ....Der Rückstand zur Erme fiel von 53 Sek. auf 13 Sek. runter .Ich denke sein Team hat ihm auch in die Box gehollt .Das würde diesen , auf einmall geschrumpten Abstand erklären.


    RND 40 ....Bekamm ich per Teamradio.....Box,Box,Box this Lap...gesagt.Also rein .Weiche Reifen.Wieder auf die Strecke,letzter mit 22 Sek. Rückstand auf Erme ,der immer noch 11 -ter war .


    RND 46 ....Erme hat wohl den Zwyer kassiert ,der vor mir aufeinmall als 11-ter, mit 26 Sek. Vorsprung auf mich geführt würde.


    Am Ende ....Platz 12 somit letzer.


    Rennstrategie geplannt.....


    Start....Weich
    RND 13....Hart
    RND 37....Hart


    Rennstrategie gefahren....
    Start....Weich
    RND 8....Weich
    RND 25....Hart
    RND 40....Weich


    Fazit.....Ich wusste was mich hier auf der Strecke erwartet,also bin ich nicht wirklich entaüscht.Glückwünsche nochmall´s an die Podiumsfahrer.Auch wieder Glückwünsch an meinen TK Nils zu Punkten!!!

  • Qualifying:


    Der Wetterbericht sagte für das Qualifying und für das Rennen gar keinen Regen voraus. Dies war für mich insoweit gut, da ich nur kurz vor dem GP etwas testen konnte. In diesem Test war es zumeist trocken gewesen – sprich es lagen kaum Erfahrungen auf nasser Strecke hier vor.


    So war mein Plan für dieses Qualifying mich mit der härteren Reifenmischung zu qualifizieren. Allerdings wollte ich schon gerne soweit wie möglich damit nach vorne kommen. Da ich aber noch kurz vor dem Qualifying im PSN-Chat nach Zeiten gefragt hatte und mir Zeiten um 1:32 bzw. 1:31 (weis nicht mehr genau, welche Zeiten mir mitgeteilt wurden) genannt wurden, machte ich mir keine Hoffnungen, schließlich war meine Bestzeit im Test (GP Modus – offline) nur eine 1:34,3.


    Dennoch fuhr ich bei meinem 1. Stint mit der härteren Reifenmischung heraus. In diesem Stint waren 2 schnelle Runden geplant. Ich kam mit den härteren Reifen im Quali sehr gut klar. Meine 1. schnelle Runde brachte mich auf P2 mit einer Zeit von 1:33,145. Ich war über diese Zeit ein wenig erstaunt, denn war doch bis dahin meine Bestzeit nur eine 1:34. Ich versuchte meine Zeit noch in einer 2. schnellen Runde zu verbessern, brach diese jedoch nach Sektor 2 ab. Ich brach meine 2. schnelle Runde ab, da ich 0,3 sec. hinter meiner Zeit im Sektor 2 lag. Im letzten Sektor sah ich für mich keine Verbesserungschance um ca. 0,3 sec. od. mehr.


    Kaum war ich in der Box angekommen schon fuhr ich wieder aus der Box heraus. Diesmal jedoch mit der weicheren Reifenmischung. Ich wurde nämlich in der Zwischenzeit um mehrere Positionen nach hinten durchgereicht. Ich meine sogar bis auf P7. Mir wurde zu diesem Zeitpunkt klar, das es gut war mit den weicheren Reifen die Box verlassen zu haben. Ich denke das ich mit der härteren Reifenmischung wohl noch bis auf P10 od. 11 durchgereicht worden wäre.


    In diesem 2. Stint fuhr ich 3 schnelle Runden. In jeder meiner gezeiteten Runde verbesserte ich meine bis dahin aufgestellte Zeit. Am Ende reichte es für Platz 3 mit einer Zeit von 1:32,055.



    Mit diesem 3. Startplatz, welcher meine beste Startplatzierung in dieser Saison ist / war, habe ich nicht mit gerechnet. Ich war sehr zufrieden mit meiner Pace, aber vor allem mit dieser Platzierung, da ich wirklich damit nicht gerechnet hatte.


    Jetzt hatte ich allerdings ein kleines Problem. Ich wollte im Rennen eigtl. auf eine 2-Stopp-Strategie gehen. Diese sah ich aber jetzt in weiter Ferne, schließlich fuhr ich im Quali mit der weicheren Reifenmischung gleich 3 schnelle Runden. Die Haltbarkeit schätzte ich hier auf ca. 13-16 Runden. Ich entschied mich in der Schnelle der Zeit von einer 2-Stopp-Strategie auf eine 3-Stopp-Strategie zu gehen. So stellte ich meine Boxenstrategie auch direkt auf eine 3-Stopp-Strategie ein.




    Rennen:


    Mein Start verlief auf den ersten paar Metern eigentlich gut. Ich konnte Rated – startete auf P2 – ein wenig überholen. Allerdings lag ich nicht sehr weit vor ihm. Jelliskapp startete wohl besser als ich und Rated, denn auch er konnte sich für Turn 1 gut positionieren. Ich war für Turn 1 ganz außen, Jelliskapp ziemlich mittig und Rated wohl ganz innen. So konnte Rated in Turn 1 seinen 2. Platz wieder einnehmen. Ich konnte mich noch vor Jelliskapp behaupten.


    In Turn 3 war ich erneut ganz außen. Dies machte ich aber auch nur, da mir mein Näherungspfeil angedeutet hatte, dass Jelliskapp wohl rechts neben mir gewesen ist. Nach dem Pfeil zu gehen, war wohl Jelliskapp etwas später auf der Bremse gewesen als ich für Turn 3, konnte aber so ohne einen Kontakt mit mir an mir vorbeigehen. Super Überholmanöver seitens Jelliskapp. Ich fiel somit auf Platz 4 zurück. Konnte dann jedoch die Geschwindigkeit mit Jelliskapp und Rated mitgehen. King_ST setzte sich in den ersten paar Runden schon etwas ab. Irgendwann in der Frühphase des Rennens konnte Jelliskapp Rated – der in „Stowe“ weit raus kam - überholen. Ich kam an dieser Stelle nicht vorbei. Somit weiterhin P4 für mich. Es entwickelte sich ein schöner Zweikampf zwischen mir und Rated. Dieser verlief aus meiner Sicht auch komplett ohne einen Kontakt ab. Der Abstand zwischen Rated und mir war meist unterhalb einer Sekunde. Somit bekam ich jeweils DRS, konnte mich trotzdem nicht an Rated vorbeisetzen. Er konnte 1. gut verteidigen und 2. hat er genau an den Stellen, wo man gut überholen hätte können den nötigen Vorsprung gehabt, um seine Position nicht gegenüber mir zu verlieren. Es ging Runde um Runde so weiter. Der Abstand zwischen uns beiden blieb konstant – meist unter einer Sekunde. Der Zweikampf machte Spaß, kostete aber Zeit, denn der 5. Platzierte holte peu á peu auf.


    In der 7. Rennrunde waren wir dann immer noch sehr eng beieinander gewesen. Mein geplanter Stopp war für die 7. Runde geplant, allerdings entschied ich mich spontan dagegen, da meine Reifen noch einigermaßen gut aussahen. Ein vorgezogener Boxenstopp bzw. die Einhaltung meines geplanten Boxenstopps hätte mir ggf. in diesem Zweikampf mit Rated geholfen, da er bis dahin noch nicht an die Box gefahren ist, aber ich hätte dann wohl gegen Rennende meine Probleme mit den Reifen bekommen. Das wollte ich damit also verhindern. Also fuhr ich weiterhin hinter Rated her. Am Ende der 8. Rennrunde machte dann Rated einen minimalen Fahrfehler. Er kam in „Vale“ (die Kurven vor Start- und Ziel) etwas weiter raus, somit hatte er auch Probleme beim heraus beschleunigen gehabt. An dieser Stelle (besser gesagt die letzte Kurve) konnte ich mich an Rated vorbeisetzen. Platz 3 für diesen Moment.


    Der 5. Platzierte Redlight_gamer war in der Zwischenzeit an uns beiden (Rated und mir) herangefahren. Ich verbremste mich leicht in Turn 3, konnte mich aber noch vor Rated behaupten. Allerdings konnte ich sehr schlecht auf die DRS-Gerade beschleunigen. Rated kam dort viel besser heraus als ich. Er überholte mich somit dort mit DRS. In Turn 6 (Brooklands) kam Rated etwas weiter heraus. Hatte sich wohl etwas mit dem Bremspunkt mit DRS vertan. Ich konnte diese Chance allerdings nicht nutzen, da ich auf den Gummiabrieb auf der DRS-Geraden kam und ebenfalls dort etwas weiter herausgekommen bin. Dennoch holte ich zwischen Brooklands und Luffield etwas auf. Kam aber nicht vorbei. Meine Reifen ließen jetzt auch allmählich stärker nach. Diese 9. Rennrunde sollte mir noch zeigen, wie gefährlich diese abgefahrenen Reifen hier sein können. In den sogenannten „S-Kurven“ (Maggotts und Becketts) hatte ich nie Probleme gehabt, im Gegenteil dort konnte ich eigentlich immer sehr gut durchfahren. Zumeist holte ich dort auch etwas auf meine Vordermänner auf, aber in dieser 9. Rennrunde sollte es anders kommen. Ich kam vor Becketts etwas weiter heraus. Ich konnte noch so gerade den Kontakt mit dem Gras vermeiden, ich denke wenn es zu diesem Kontakt mit dem Gras gekommen wäre, das ich dann wohl abgeflogen wäre. Ich musste an dieser Stelle aber stärker abbremsen, Redlight_gamer wusste dies auszunutzen und konnte mich auf der DRS-Geraden Richtung „Stowe“ außen herum überholen. Ich hatte kaum mehr Grip gehabt. Mein Fahrzeug war schwer überhaupt in der Spur zu halten. Ich fuhr sofort in die Box. Ich holte mir die härtere Reifenmischung. Ich kam auf Platz 10, direkt hinter meinem TK Daxe heraus. Mein TK machte in der 10. Rennrunde für mich Platz. Ich kam somit kampflos auf Platz 9 vor. Vielen Dank dafür, Daxe!


    Ebenefalls noch in der 10. Rennrunde kam ich an RatedCSuperstar vorbei, der nur eine Runde nach mir in die Box gefahren ist. Diese eine Runde war wohl der entscheidene Faktor in unserem Zweikampf gewesen. Somit war ich auf dem 8. Platz. Ich meine RatedCsuperstar war nach seinem Boxenstopp ca. 5 Sekunden hinter mir gewesen. Er musste wohl in der 10. Rennrunde enorme Schwierigkeiten mit seinen Reifen gehabt haben.


    In der 11. Rennrunde ging die Aufholjagd nach vorne weiter. Ich ging an Zwyer in Luffield außen vorbei. Platz 7. Der Unterschied zwischen neuen und alten Reifen schien hier wirklich enorm gewesen zu sein. Nils-2012 fuhr noch in der 11. Runde in die Box, sodass ich an ihm kampflos vorbei kam. Platz 6 in diesem Moment.


    In der 12. Rennrunde unterbrach ich meine Aufholjagd nicht. Ich fuhr laut den Sektorenzeiten auf Bestzeitkurs. Vor mir war jetzt aber ermenegildo. Diesen konnte ich mir vor den S-Kurven schnappen. Platz 5 für mich. Ich denke aber das wohl ermenegildo auch nicht wirklich die Position gegen mich verteidigt hat od. er kam aus „Copse“ schlechter heraus als ich. Am Ende kam ich nicht nur an ermenegildo vorbei, sondern ich konnte auch die bis dahin schnellste Rennrunde aufstellen. Somit ging natürlich die Aufholjagd weiter.


    Am Anfang der 13. Rennrunde kam Jelliskapp nur ganz knapp vor mir aus der Box heraus. Es entwickelte sich kein klassischer Zweikampf mit Positionsveränderungen, aber dennoch war es ein Zweikampf auf engerem Raum zwischen uns beiden. Schließlich fuhren wir beiden über mehrere Runden ähnliche Zeiten. Der Abstand zwischen uns blieb mehr od. weniger bei 2 sec. Es veränderte sich kaum – nur im Zehntelsekundenbereich. Dieser Kampf war großartig, und das obwohl es nicht zu Positionsveränderungen kam. Man musste sich dennoch stark konzentrieren, schließlich lagen wir nur ca. 2 Sekunden auseinander. Ich weis leider nicht mehr wie lange wir nur 2 Sekunden Abstand zwischen uns hatten, aber es war ein längerer Zeitraum. Später dann konnte sich Jelliskapp leicht von mir lösen. Er vergrößerte seinen Vorsprung erst auf 4 sec., dann wurde er allmählich immer größer. Dies war gegen Ende meines 2. Stints im Rennen.


    In der Zwischenzeit kamen Jelliskapp und ich auch kampflos an Defender und Redlight_gamer vorbei. Ich lag somit auf Platz 3.



    Diesen Platz konnte ich bis Runde 27 behalten. Dann kam schon wieder Redlight_gamer von hinten und wollte meine Position einnehmen. Dies gelang ihm auch, da ich noch in dieser Runde in die Box fuhr. Ich hatte mit den härteren Reifen gegen Ende meines Stints start zu kämpfen gehabt. Konnte die Pace 1. von Jelliskapp nicht mehr mitgehen – wie schon beschrieben und 2. konnte Redlight_gamer fast schon spielend leicht den Abstand zwischen uns beiden schließen. Er holte innerhalb weniger Runden ca. 10 Sekunden auf mich auf. Diesem Trend musste ich einem Ende setzen. Ich wechselte auf die weichere Reifenmischung. Ich blieb somit auf meiner 3-Stopp-Strategie, selbst mit den härteren Reifen hätte ich wohl noch ein 3. Mal in die Box gemusst, da ich mit den gewechselten harten Reifen „nur“ 20 Runden kam.


    Mit den weicheren Reifen war das Fahren sehr angenehm. Man konnte sofort wieder zu seiner Pace wieder finden. So gelang es mir auch 2x hintereinander die Schnellste Rennrunde mir zurückzuholen.


    In der 36. Rennrunde kam dann endlich mal ein sehr schöner Moment. Klar war es nur der Strategie zu verdanken, aber dennoch war es ein Moment den ich schon lange nicht mehr in der F1RC hatte. Ich lag tatsächlich in Führung. King_ST kam ca. 3 sec. hinter mir aus der Box heraus. Es war das 2x in dieser Saison das ich in Führung lag. In Melbourne lag ich allerdings nur ca. für 3-5 sec. vor Redlight_gamer in Führung. In diesem Rennen lag ich 2-3 Runden in Führung. King konnte natürlich mit seinen frischen Reifen die Lücke sofort schließen. In Runde 37 konnte ich mich mit Kampflinie noch gegen ihn behaupten. Es kam zwar zu einem kleinen Auffahrunfall seitens King, aber es passierte nichts. Mein Ferrari wollte zwar daraufhin, als der Kontakt zwischen uns beiden stattgefunden hat ausbrechen, aber das konnte ich noch verhindern. King blieb auch fair hinter mir.


    In Runde 38 überholte er mich dann jedoch in der DRS-Zone Richtung „Brooklands“. Ich hatte keine wirkliche Chance mich seinen Angriffen mehr zu erwehren. Jelliskapp und Redlight_gamer waren glaube ich auch direkt hinter mir gewesen (max. 2-4 sec. hinter mir, wenn nicht sogar noch näher an mir dran).


    Ich fuhr in der 40. Rennrunde dann nochmals in die Box. Ich wechselte erneut wieder auf die weichere Reifenmischung. Ich kam ca. 1-2 Sekunden vor Defender auf die Strecke zurück. Ich hatte also strategisch gesehen gegen Defender das Glück gehabt vor ihm bleiben zu können. Ich war zu diesem Zeitpunkt 4ter. Mir gingen die Gedanken schon wieder einher, erneut auf Platz 4 – meinem Stammplatz – ins Ziel zu kommen. Aber Defender wollte mir diesen Platz natürlich nicht kampflos überlassen. Ich konnte mich in Runde 41 und 42 nicht von ihm lösen. Es blieb der Abstand von nur ca. einer Sekunde.


    In Runde 43 wollte ich dann Turn 1 („Abbey“) zu perfekt nehmen. Die Folge war der Kontakt mit der Boxenmauer. Es drehte mich ähnlich wie beim China-GP, damals jedoch war dort ein Startunfall Schuld gewesen. Ich drehte mich also hier beim Silverstone GP mind. 3x. Ich flog quasi von einer Mauer in die andere Mauer über die Strecke und über das Kies. Ich hatte wohl großes Glück gehabt meinen Ferrari nicht zerstört zu haben. Der Einschlag in die 2. Mauer war nicht gerade durch das Kiesbett gemildert worden. Es war schon ein heftiger Einschlag. Ich hatte nicht nur das Glück gehabt das mein Ferrari nicht zerstört wurde, sondern ich hatte auch das Glück gehabt gar keinen Schaden davon getragen zu haben. Ich schlug übrigens seitlich in die 2. Mauer ein. Ich verlor dadurch aber mal mind. 20 Sekunden, wenn nicht sogar mehr.


    Auf Defender hatte ich mind. 18 sec. Rückstand ab diesem Zeitpunkt gehabt. Ich fuhr zuerst danach mit magerer Benzinmischung. Ich musste mich nach diesem Geschehnis erst einmal wieder sammeln und neu konzentrieren. Dies gelang mir dann auch. Ich konnte ab Runde 45 / 46 wieder einigermaßen gute Zeiten fahren. Ich holte sogar teilweise etwas wieder auf Defender auf, aber an Platz 4 war nicht mehr zu denken. Durch die Runde 43 habe ich meinen Stammplatz selbst weggeworfen. Dennoch Glückwunsch an Defender, der Platz 4 durch seine konstante Fahrweise, durch seine Strategie und vor allem durch keinerlei Fehler diesen Platz wirklich verdient hat.


    So kam es auch das ich das Rennen auf dem 5. Platz beendet habe und somit 10 weitere Punkte für Ferrari habe einfahren können. Der Abstand zu Defender war einfach zu groß, da ging nach vorne nichts mehr.



    Boxenstrategie:



    geplante Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 07 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 27 - von (H) auf (W)
    3. Boxenstopp: Runde 40 - von (W) auf (W)




    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) – 5 Runden alt (3 schnelle Runden)
    1. Boxenstopp: Runde 09 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 27 - von (H) auf (W) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 40 – von (W) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    keine