Nach dem Rennen in Bahrain betrachteten wir folgende Situation:
Beschwerde von DerObstKlauer
Bin mir nicht sicher, aber ist das überfahren der Linie von Dennis an der Boxeneinfahr legal?
Stellungnahme von DennisEscobar
Alles anzeigenich kann die angehangenen Dokumente aufgrund fehlender Berechtigungen zwar nicht sehen, aber es wird ja wahrscheinlich um die Situation in Runde 49 gehen.
Hier meine Gedanken zu der Situation:
Wie im Stream zu sehen war, bin ich in Runde 49 als das Safety Car ausgelöst wurde in die Box gefahren und habe dabei die weiße Linie überfahren. Eigenes Bildmaterial zu der Szene liegt mir vor, bietet aber keinen Mehrwert, da ich nicht abstreiten möchte die weiße Linie überfahren zu haben.
Das Überfahren ist zwar laut Regelement und insbesondere dem gesonderten Beitrag zu Boxenein- und Ausfahrten nicht gestattet, jedoch habe ich folgende Anmerkungen zur äußerst geringen Schwere des Vergehens in dieser Situation:
In Bahrain befindet sich die Boxeneinfahrt vollständig auf der Geraden, sodass durch das Überfahren der weißen Linie keine Kurve abgekürzt wird oder ähnliches.
Weiterhin befindet sich der nächste nachfolgende Fahrer zu diesem Zeitpunkt ca. 7 Sekunden hinter mir, sodass insbesondere wegen der aufgrund des SCs reduzierten Geschwindigkeit eine Gefährdung vollkommen ausgeschlossen war.
Der Abstand von ca. 7 Sekunden bedeutet ebenfalls, dass durch meine spät "kommunizierte" Absicht in die Box zu fahren kein nachfolgender Fahrer irritiert werden konnte oder möglicherweise zu Ausweichmanövern gezwungen wurde.
Obgleich der Abstand nach vorne geringer war, liegt auch hier keine Gefährdung oder vergleichbares vor.
Aus diesen Gründen halte ich eine rennergebnisverändernde Strafe für unangemessen.
Urteil
Es ist korrekt, dass der ursprüngliche Gedanke zur Klarstellung der Regel an Boxengassenein-/ausfahrt ein anderer war. Das ändert nur nichts daran, dass diese allgemeine Klarstellung natürlich trotzdem alle Fälle gleichermaßen betrifft. Und so gilt weiterhin: Das Überfahren der Boxeneingangslinie von der Strecke in die Boxengasse ist verboten. Folglich wird gegen DennisEscobar für das falsche Verhalten bei der Boxengasseneinfahrt eine Strafe von 5 Sekunden ausgesprochen.