Beschwerden aus dem 9. Saisonrennen in Mexiko

  • Nach dem Rennen in Mexiko betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von K_Cantona95

    Stellungnahme von Cvbby

    Ohne irgendeine Sicht, wird das schwer aufzuklären sein. Die Berührung in Runde 67 war unglücklich. Ich bin der Meinung ich hab genauso gebremst wie jede andere Runde. Allerdings bin ich der auffahrende, somit ists meine Schuld. Ich hab aber auch auf ihn gewartet.

    Nun zur Anschuldigung ihn aufzuhalten. In der letzten Runde habe ich die Esses nicht getroffen im Vergleich zu den Runden davor. Dadurch kam Cantona auf der DRS-Geraden wieder an mich dran und konnte mich angreifen. Cantona hat beim Angriff die Kurve nicht bekommen. Ich bin die Kurve normal eingelenkt und ihm durch sein tiefes in die Kurve gehen aufgefahren. Kann mal passieren. Danach habe ich erlaubterweise Cantona im Stadion angegriffen. Dabei ist es egal wie viele Zeitstrafen ich habe, da ich meinen Abstand nach hinten auch vergrößern versucht habe.
    In Runde 67 hatte Cantona schon die Chance vor DStream zu kommen, hat aber auf der halben Geraden dann schon gelupft um ihn nicht zu überholen.

    Urteil

    Zunächst zum Verlangsamen: Kaum eine Situation hat uns in den letzten Jahren so viel Kopfzerbrechen bereitet wie diese hier.

    Wir sehen es als okay an, wenn ein solches (sportlich fair vorgetragenes!) Verhalten in einer zeitlich begrenzten, erreichbaren und gut begründeten (z.B. WM-Kampf, Teamkollege, etc) Situation stattfindet.

    Und insbesondere in dem letzten Punkt sehen wir hier keine Grundlage für das vorliegende Verhalten. Weiter sind wir aber auch zu dem Schluss gekommen, dass das Verlangsamen an sich hier keine Folgen hatte, außer die verpasste Chance (bei kleinem Zeitgewinn durch K_Cantona95 gegenüber Dstream im letzten Sektor der letzten Runde) einen besseren Platz zu erfahren. Folglich sprechen wir für das Verhalten von Cvbby in der letzten Runde eine Strafe von 4 Strafpunkten aus.

    Zu der Kollision: Hier sehen wir bei weitem keine Absicht, dies ist auch an der Reaktion von Cvbby gut zu erkennen. Folglich sprechend wir gegen Cvbby für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision (mit Warten) eine weiter Strafe in Höhe eines Strafpunktes aus.

    In beiden Situationen ist es übrigens unerheblich wie viele Zeitstrafen Cvbby im Rennen bereits angehäuft hatte.

    __________________________________


    Beschwerde von Oktopoden

    Stellungnahme von DStream

    zur 1. Situation mit dem auffahren. Ich kam mit Schwung aus den S Kurven und vorm Stadion standen auf einmal alle. Ich habe gebremst und dabei das Heck verloren und bin in Okto reingerutscht. Weder er noch ich hatten Schaden und das Spiel hat die Situation auch nicht als Kollision erkannt. War unglücklich aber die Leute hinter mir mussten auch stark verzögern und sind links und rechts an mir vorbei gefahren nach der Situation.


    2. Situation ich war in T1 vorne und in T2 habe ich dir Platz gelassen. Ich habe extra ausgeholt um dir Platz zu lassen. Okto hat einfach viel zu viel Schwung in die Kurve genommen und eine Lücke gesehen wo keine war. Kurz vor Kurveneingang war er mit seinem Fahrzeug noch 70° neben dem Scheitelpunkt. Der Kontakt war minimal. Frontflügel gegen Frontflügel. Ich sehe das als hartes Racing.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urteil

    Kurz zu der Situation hinter dem Safety-Car: Für ähnliche gefährdende Situation haben wir bereits kleine Zeitstrafen ausgesprochen - allerdings mit vorangegangener Verwarnung. Da die Situation an sich nicht besonders dramatische Folgen hatte und eine Verwarnung dieser Art noch nicht vorliegt, sprechend wir hiermit eben jene Verwarnung gegen DStream aus.

    Zu T2: In beiden Sichten kann man sehr gut erkennen, dass die gewählte Linie von DStream von der Art ist, dass bei ungehinderter Weiterfahrt der linke, vordere Reifen den Curb touchieren wird. In Anbetracht dessen, dass sich Oktopoden komplett neben DStream befindet ist daher ein solches Einlenken regelwidrig. Die Folgen des Kontaktes sind zum Glück allerdings relativ überschaubar, da nur ein kleiner Zeitverlust für Oktopoden vorliegt. Folglich wird gegen DStream für das leicht fahrlässige Verursachen einer Kollision eine Zeitstrafe von 5 Sek ausgesprochen.

    __________________________________


    Weiter betrachteten wir folgende Situation

    Zitat

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme von DerObstKlauer

    Hatte nach dem Disconnect, der dadurch entstandenen Reifensituation, dem Platzverlust und Schaden am Auto absolut keinen Bock mehr auf das Game und wollte auf schnellstem Weg in die Box zum Aufgeben um niemanden durch die KI zu behindern wenn ich auf der Strecke aufgegeben hätte.

    Sollte ja keinen behindert haben.

    Urteil

    Auch in einer solch unglücklichen Situation sollte man zumindest der Strecke sicher und ohne weitere Beeinflussung des restlichen Renngeschehens der vorgegebenen Strecke weiter folgen können. Da die Zerstörung der aufgestellten Schilder hier nur Symptom und nicht Ziel der Handlung sind und das Rennen (zum Glück) nicht weiter beeinflusst wurde, sprechen wir keine Strafe aus - allerdings verbunden mit der Forderung so etwas in der Zukunft zu unterlassen.