[PS3 Liga 1] Vom Torero zum gejagten Stier

  • Die F1RC-Magazin Reporter waren heute exklusiv bei Lotus in Enstone eingalden. Logic konnte aufgrund von einer Charity Aktion leider nicht anwesend sein, weshalb wir wir Primar Dustin in unser Kreuzverhör genommen haben.
    Wir unterhielten uns über das vergangene Rennen in Barcelona und über seine Ziele im weiteren Saisonverlauf.


    34ytf1t.jpg


    Das Rennen am "Circuit de Catalunya" galt auch dieses Jahr wie immer dem Europa Auftakt der Königsklasse.
    Schon am Samstag vor dem Qualifying wurden die Fahrer von allen Fans rund um die Strecke mit Fanfaren und Jubelrufen begrüßt - Das Qualifying konnte also beginnen.


    Schnell wurde klar, dass Vettelspeed92 und BergheVonTrips die Poleposition unter sich ausmachen würden.
    Im Mittelfeld ging es hingegen drunter und drüber. Die Plätze 4-9 variierten Runde um Runde, sodass man sich nicht sicher sein Konnte, ob die Zeit für die aktuelle Position reichen würde und setzte noch einen Stint oben drauf.


    Am Ende der Session reichte es für Vettelspeed92 (1:18.5) zur fünften Pole im fünften Rennen! Dicht gefolgt von BergheVonTrips(1:18,6) und Juro(1:19,1).
    Am Sonntag vor dem Rennen konnten wir einem etwas geknickten Berghe ein bis zwei Sätze zum Qualifying entlocken: "Auch gestern hat es wieder ganz knapp nicht für Pole gereicht, obwohl ich nur eine Zehntel hinter meiner PB zurücklag und die Runde sich eigentlich perfekt angefühlt hat, aber Vettelspeed92 schafft es immer wieder in letzter Sekunde die entscheidende Zehntel herauszuholen."
    Zufriedene Stimmen gab es dennoch. So auch Vettel1995: "P6 mit einer 1:19.8. War damit sehr zufrieden das beste was ich bis dahin geschafft hab. Die wahrscheinlichkeit für regen war sehr hoch deswegen bin ich sofort rausgefahren."
    Das Schlusslicht an diesem Wochenende bildete ein sichtlich unzufriedener Flurli: "Platz 12 von 12 Fahrern.. Ich weiß nicht, ich komme mit der Strecke einfach nicht zu recht. Bin mit dem harten Reifen die gezeitete Runde gefahren, fuhr dann sogar noch eine mit dem weichen, konnte mich aber nicht mal verbessern."


    Dass die Plätze 4 bis 9 innerhalb einer halben Sekunde lagen, resultierte von ähnlich gleicher Leistung einiger Fahrer. Zudem sich der ein oder andere im Laufe der letzten Rennen imenz gesteigert hat. Bei Lotus schien man zu Pokern und schickte Dustin auf Primes, dem härteren der beiden Reifenmischungen auf eine gezeitete Runde und somit an den Start. "wir waren uns sehr unschlüssig vor dem Rennen, ich wusste nur, dass ich 4 Stints auf den Options absolvieren möchte, denn die kamen meinem Fahrstil hier sehr entgegen und ich konnte damit deutlich mehr Zeit gutmachen, als dieser eine zusätzliche Stopp an Zeit kostet. Das Problem war nur, dass ich lediglich 4 frische Sätze der Medium Mischung auf lager habe, somit nicht, wie üblich, 2 dieser Mischungen für die Quali 'opfern' konnte. Es waren nur noch ein Paar minuten auf der Uhr und ich ging nocheinmal auf Prime raus. Die erste Runde des 2. Stints war leider fehlerbehaftet, also zählte nun entweder die nächste, oder ich brach sie ab und fahre zurück in die Box. Während dieses Stints merkte ich dann aber, dass diese Runde zwar nicht fehlerfrei, aber ausreichend schnell ist, somit fuhr ich sie zuende und hatte dann eine 1:19,9 auf der Anzeige, was P7 bedeutete und mich zufrieden stimmte. Ich kam dann, wie bereits kalkuliert, erst etwa 1,30 Min vor Ende in die Box, beobachtete also nur noch den Zeitenmonitor."


    Nun war es soweit und Charlie Whiting gab das Rennen frei!
    In der ersten Runde nach dem Start wurde das Rennen wegen einer Ölspur un Kurve 8 abgebrochen. Nach etwa 20 Minuten wurde das Renne nach zunächst zwei Sicherheitsrunden hinter dem Safety Car im Zuge eines fliegenden Starts erneut freigegeben.


    Schenken wollten sich die ersten beiden Startreihen nichts, "Die ersten paar Runden war ich eher damit beschäftigt, mir Juro von Hals zu halten als Vettelspeed zu attackieren, was dieser ausnutzte, um bis zum ersten Stopp einen Vorsprung von etwas mehr als 2 Sekunden auszubauen.", beschrieb Berghe seinen Startverlauf. Nach dem ersten Stint setzte sich der WM Führende fast 5 Sekunden vom Rest des feldes ab und machte allen Klar, wer hier der Herr der Strecke ist. Hinten im Feld war konnte Mr_Sing auf Position 5 liegend, die Pace von Alonso und Juro nicht mitgehen und verlor fast eine Sekunde pro Runde.


    104oh2a.jpg


    Einer der beiden Lotus Piloten schien am vergangenen Sonntag das Perfekte Setup erwischt zu haben und pflügte durch das Feld wie kein anderer es in diesem Rennen tat. Dustin (gestartet von P7), konnte nach einigen Runden der Zurückhaltung den Vorteil seiner härteren Reifen locker ausspielen. "Diese Strategie auf Prime beginnend hatte ich bereits einmal vor dem Rennen durchgerechnet und zusammen mit meinem Renningenieur legten wir uns dann auf eine 4-Stopp Strategie fest, mit dem 1. Service in R16, und dann 4 Stints auf Option über 12 & 13 Runden. Wir wusste zwar, dass wir in den ersten 5 Runden aufpassen müssen, nicht zurückzufallen gegen die Weichbereiften, aber wir hielten dem Stand und setzten nach dieser kritischen Phase auch Manöver an, und arbeiteten uns nach vorne. Die Pace konnten wir sogar sehr konstant halten, sodass wir zeitweise im ersten Stint noch zwischen Vettelspeed und Berghe waren, welche früher stoppten. An diesem Zeitpunkt fühlten wir uns in unserer Entscheidung mehr als bestätigt.",


    Nach und nach spitzten sich die Pfeile für einen Dreikampf zwischen Juro, Alonso und Dustin um den letzten platz auf dem Treppchen. Etwas Glück hatte Juro, der sich nach folgenden Zwischenfällen wie Dusin sie beschreibt weiter absetzen konnte.
    "Ich befand mich im vorletzten Stint hinter Juro, konnte den Vorsprung von etwa 20 Sekunden langsam verkürzen (ca. 1 Sekunde/Runde). Zu meiner Verwunderung stelle ich an dieser Stelle fest, dass Alonso gar nicht gestoppt hatte, und sich im Duell mit Juro befand. Hier konnte ich ein wenig Zeit gutmachen und lag dann 7 Sekunden hinter den beiden, bis Alonso & Billy in der Schikane vor Start/Ziel quer standen. Es gab hier scheinbar eine Kollision. Das brachte ich dann nochmal 5 Sekunden näher an Alonso heran, und ich konnte in der folgenden Runde die Lücke endgültig schließen. Doch aufgrund dieses Vorfalls tauchte Billy hinter uns auf, welcher zwar überrundet war, aber in der DRS Zone, warum auch immer, eine Möglichkeit sah, uns beide (mitten im Zweikampf) zu attackieren. Ich hatte ebenfalls DRS und kam an Alonso vorbei, sah Billy dann aber anrauschen und musste eine andere Linie wählen und kam etwas neben die Ideallinie und sammelte Gummireste auf, wodurch. Ich weiß nicht mehr wodurch es genau geschuldet war, jedenfalls verlor ich dann beim Rausbeschleunigen das Heck und befand mich im Kies. Das kostete wieder total viel Zeit, wodurch Alonso, Vettelspeed (als Führender) und Mr Sing durchrutschten und ich nur noch 6. war. Sehr gefrustet von dieser Aktion wolle ich aber noch mal alles geben und plötzlich tauchten wieder Billy und Alonso auf der Strecke auf, die scheinbar noch mal eine Kollision hatten. Diesmal war ich der Profiteur, und erlangte einen Platz zurück. An Mr Sing kam ich dann nicht mehr heran, der sich sicherlich ins Fäustchen lachte nach dem Rennen."


    Billy hingegen beschrieb die letzte Aktion aus seiner Sicht wie folgt: "Zum Schluss bei den Überrundungen ausversehen in den 2 oder 3 Kampf zwischen Alonso und Dustin geraten. Hatte anscheinend neuere Reifen, sodass ich den beiden aufgefahren bin. Sorry an dieser Stelle. Allerdings hatte ich vorher Alonso regulär wieder eingeholt nach dem er mich überrundet hatte. In Turn 5 kam er etwas zu weit raus, ich fuhr schon neben der Ideallinie um ihm natürlich Platz zu gewähren, doch wir stoßten zusammen."
    Daraufhin musste Alonso aufgrund einer Gebrochenen Hinterachse das Rennen kurz vor Schluss aufgeben und zeigte sich deutlich verärgert.


    Am Ende des Rennens konnte sich Vettelspeed über seinen 4. Sieg im 5. Rennen freuen und seine WM Führung kurz vor der Winterpause deutlich ausbauen. Auf den plätzen dahinter befanden sich Berghe, Juro und ein vermeindlich glücklicher Mr_Sing. Dustin belegte den fünften Platz.
    Alles in Allem war es ein sehr spannendes Rennen und wir freuen uns schon auf das Prestige trächtigste Rennen im Fürstentum von Monaco.


    Dustin, unterm Strich, wie zufrieden oder getrübt ist ihr Gemüt nach diesem Rennen und wie stellen Sie sich den Verlauf der nächsten Rennen vor?
    "Schade für mein Team, und schade für Alonso. Ich denke, wir hätten uns die Punkt echt verdient, aber so ist das nun einmal.
    Wie vorhin erwähnt, bin ich trotzdem über mein bestes Saisonergebnis glücklich. Ich kam bisher immer in die Punkte, und wenn das so weitergeht, liegt eine erfolgreiche Saison vor uns. Es hat sich gezeigt, dass das Mittelfeld so umkämpft wie nie ist, das führt dazu, dass wir immer höchst konzentriert zu Werke gehen müssen und ein Rennunfall, einen auch mal gegen Ende des Rennens um locker 5 Plätze nach hinten werfen kann, je nach Folgeschäden. Deshalb arbeiten wir sehr an der Konstanz und versuchen in Zukunft weiterhin gute Punkteergebnisse einzufahren.
    Die nächsten Saisonziele sind ganz klar gesetzt: Wir wollen zunächst an unserer Rennspeed arbeiten um nicht mehr überrundet zu werden und im Zuge dessen P4 erreichen oder sogar das Podium knacken."

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Sing_ ()