Verstehe dich schon, dass es unangenehm ist. Aber wegen der konzentrationsstörung: Das kann ich doch nicht ändern, dass ich eben da bin. kann mich doch nitch in luft auflösen, bloß weil ich deine Optik störe, sry aber das klingt verrückt, wie du das geschrieben hast.
Und meiner Meinung nach hab ich auch richtig Platz gemacht. Ich versteh, dass es bei dir um jedes Zehntel ging, aber ich kann dir sagen, dass das im Mittelfeld genauso ist, wie an der Spitze.
Im Normalfall mache ich eh immer frühzeitig langsam, nur hier ging das eben nicht.
-
-
Wie gesagt vielleicht mein Fehler von mir auf andere zu schließen
Es gibt eben solche und solche Fahrertypen.
-
Cooles Video Red
-
Erwartungen:
Endlich gings nach Europa, wo ich hoffe regelmäßiger mehr Punkte mitzunehmen. Aber da die Anderen das gleiche Ziel haben, könnte das schwer werden...
Ziel: Top 6Qualifying:
Regenqualifying, wieder mit dem Ziel Platz 11 rausgefahren, und eine Runde hingelegt...
Am Ende P11 mit 1:26,068 und fünf Tausendsteln Vorsprung vor MatzeRennstrategie:
Geplant:
Start: HART
Runde 24: HART
Runde 48: WEICHTatsächlich:
Start: HART
Runde 14: HART
Runde 33: INTERMEDIATES
Runde 45: INTERMEDIATES
Runde 54: WEICHStart:
Guter Start, auf Platz 8 vorgefahren und ohne größere Berührungen durch Turn 1 gekommen..Rennen:
R02: In Turn 1,2 und 3 direkt an drei Leuten vorbei, da diese Fehler machten, also P5... In Turn 10 rauschte mir Tigers fast hinten rein...
R03: Christoph direkt hinter mir..
R04: In Turn 5 stand King im Kies, also war ich Vierter.. In Turn 10 überholte mich Christoph dann, damit war ich nur noch auf P5.. Auf der Start-/Zielgeraden holte mich dann auch noch Daxe, also nur noch P6..
R05: Christoph kam in Turn 4 zu weit raus, somit konnte ich ihn überholen, also wieder P5
R06-R13: Daxe zog davon, Christoph holte langsam auf... Jelliiskapp ging in die Box, somit wieder P4 für mich..
R14: Jelliiskapp überholte mich in Turn 4, somit nur noch P5... Ich ging in die Box und holte mir neue harte Reifen um bis zum Regen draußen bleiben zu können (43% Wahrscheinlichkeit)
R15: Ich kam auf P7 wieder raus.. Christoph überholte mich, da ich mich in der Schikane fast drehte...
R16: King war in der Box, also wieder P7 für mich..
R17: King direkt hinter mir...
R18: Auf der Start-/Zielgeraden überholte er mich dann, also nur noch P8
R19: Irgendwer stand in Turn 4 im Kies, also war ich wieder auf P7...
R20-R27: Daxe holte auf und kämpfte ein bisschen mit mir...
R28: In Turn 1 überholte er dann endgültig, Tigers in Turn 4 dann auch gleich hinterher, also war ich nur noch auf P9..
R29-R30: P8, da irgendwer in Turn 3 im Kies stand..
R31: Es fing leicht an zu nieseln und ich kämpfte wieder mit Daxe, überholte ihn dann in Turn 10 und war auf P7
R32: Christoph überholte und ich war nur noch auf P8
R33: Zweiter Stop, musste leider warten da Robert grad in der Box war und holte mir Intermediates..
R34: Danach P10
R35-R37: Rated war an der Box und ich wieder auf P9
R38: Irgendwer verließ das Rennen und ich war auf P8
R39: Rated überholte mich in Turn 7/8 und ich rutschte auf P9..
R40-R45: Immer noch Regen und ich ging in die Box um mir neue Intermediates zu holen..
R46: Nach dem Stop immer noch P9
R47-R54: Der Regen wurde langsam weniger und die Strecke trocknete ab...
R54: Ich ging in die Box um mir weiche Reifen zu holen..
R55: Danach war ich immer noch auf P9
R56-R64: Ich versuchte die 12 Sekunden zu Rated zu schließen, was aber nicht klappte da meine Reifen ziemlich kaputt waren...
R65: Ich beendete mein Rennen auf P9Fazit:
Die 2 Punkte die P9 brachten waren ziemlich enttäuschend... -
Qualifying:
Das Qualifying für den spanischen GP wollte nicht so richtig stattfinden. Es traten gleich bei mehreren Fahrern DCs auf. Daher mussten wir insgesamt 3x die Qualifikation neustarten, leider wechselte das Wetter pro neugestarteter Qualifikation. Da bei der 1. Qualifikation 0% Regen im Quali, aber 15% Regen im Rennen vorhergesagt wurde behielten wir das Wetter auf "dynamisch".
Die Wetterszenarien sahen wie folgt aus:
1. Quali: 0% Regenwahrscheinlichkeit (=RWS)
1. Rennen: 15% RWS--------------------------------------------------------
2. Quali (1. Neustart): --% RWS (nicht aufgeschrieben)
2. Rennen: 14% RWS--------------------------------------------------------
3. Quali: --% RWS (nicht aufgeschrieben)
3. Rennen: 0% RWS--------------------------------------------------------
4. Quali (letzter Neustart): 0% RWS (aber Intermediatesbedingungen)
4. Rennen: 42% RWSDie Qualifikationen im Trockenen lagen mir deutlich besser. Ich konnte dort einigermaßen mit der Spitze mithalten, das soll heißen ich hatte einfach ein besseres Gefühl in diesen Qualis gehabt als im Regen. Die ersten paar Minuten im Regenqualifying - mit einer Regenwahrscheinlichkeit von 0% - lagen mir gar nicht. Ich hatte mit meinem Fahrzeug zu kämpfen gehabt. Da mir am Boardmonitor direkt am Anfang 0% Regenwahrscheinlichkeit angezeigt wurde, mir aber die Boxencrew die Intermediates bereit gelegt haben, entschied ich mich in diesem Qualifying auf nur einen Stint zu gehen.
In den jeweils anderen Qualis (also diejenigen die wir abbrechen und neustarten mussten) ging ich - wenn es von der Zeit bis zum Abbruch ging - auf 2 Stints, am Sonsten - wenn wir vorher schon abbrechen und neustarten mussten - waren die 2 Stints geplant gewesen.
Da es hier jetzt am regnen war blieb ich die komplette Qualizeit auf der Strecke draußen. Okay, die ersten paar Minuten blieb ich zuerst in der Box. Dies hatte den Grund, da ich 1. noch etwas im PSN-Chat schreiben "musste" und 2. ich die Bedingungen noch etwas abwarten wollte. Dennoch fuhr ich - glaube ich - nach den ersten 2-3 Minuten der Qualifikation aus der Box heraus, schließlich wollte ich nicht zu viel Zeit in der Box verbringen. Ich musste mich ja noch mit diesen Bedingungen anfreunden.Die ersten paar Minuten und somit die ersten 2 Qualirunden verliefen mittelmäßig. Ich hatte ab und an mal in einigen Kurven meine kleinen Schwierigkeiten bekommen. Ich konnte jedoch jeweils das Fahrzeug auf der Strecke halten. Es kostete jedoch wertvolle Zeit. In meiner 3. von 6 schnellen Runden konnte ich dann meine schnellste Zeit aufstellen. Es war eine 1:24,836. Ich probierte meine Zeit in den darauf folgenden Runden noch zu unterbieten. Es gelang mir jedoch nicht. Allerdings lagen die anderen Runden jeweils nah an meiner schnellsten Zeit, sodass ich mich wenigstens den Regenbedingungen auf dieser Rennstrecke angepasst habe und konstante Zeiten habe fahren können. Es war ja auch nicht unwichtig sich an diese Bedingungen zu gewöhnen, denn für das Rennen wurde 42% Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt. Somit war klar das es im Rennen irgendwann anfangen würde zu regnen, es sei denn es würde schon am Start nass sein.
Meine Zeit reichte schlussendlich nur für einen 7. Startplatz. In einem trockenen Qualifying lag ich auf Platz 5, es war somit mehr drin gewesen - selbst in diesem trockenen Qualifying.
Rennen:
Meine Startposition war also nach dem Qualifying Platz 7. Somit legte ich für den Spanien GP mein eigenes persönliches Ziel fest. Mein persönliches Ziel war mind. als Sechster ins Ziel zu kommen, aber nicht schlechter als P8.
Von meiner Startposition kam ich diesmal sehr gut weg. Der direkt vor mir gestartete Defender kam schlechter weg als ich. Ich holte sofort auf sein Fahrzeug auf. RatedCSuperstar der neben mir gestartet war, war irgendwie recht schnell nicht mehr neben mir gewesen. Ich bekam während dieser Phase nichts mit was mit RatedCSuperstar passiert ist. Ich konzentrierte mich vielmehr auf Defender. Ich war auf den ersten Metern direkt an sein Fahrzeug dran gekommen. Ich wusste jedoch nicht ob er auf seiner Linie bleiben würde od. nach rechts (Richtung Boxenmauer) fahren würde. Ich dachte das er 1x seine Linie wechseln würde. Tat er aber nicht. Ich musste daher leicht vom Gas gehen, da ich sonst Defender hinten aufgefahren wäre bzw. ihn von hinten angeschoben hätte. Ich verlor aber zum Glück durch das leichte vom Gas gehen nicht zu viel Geschwindigkeit, denn ich konnte mich noch in der 1. Kurve neben Defender setzen. Noch auf der Geraden zu Turn 1 habe ich mich für Turn 1 auf der Innenseite positioniert. Das bedeutete aber das ich für Turn 2 auf der Außenbahn war, allerdings für Turn 3 wiederum auf der Innenbahn. Schlussendlich kam ich auch erst in Turn 3 an Defender vorbei. Somit war ich von P7 auf P5 in den ersten 3 Kurven vorgekommen. Allerdings kam ich in Turn 4 etwas weiter raus. Defender positionierte sich darafhin in Turn 4 auf der Innenseite. Ich blieb somit auf der Außenbahn, was allerdings für Turn 5 wiederum bedeutete das ich innen war. Somit konnte ich mich noch so gerade vor Defender behaupten. Auf der DRS-Geraden zu Turn 10 wollte Defender mich überholen. Ich bemerkte dies und fuhr schon in der 1. Rennrunde leicht Kampflinie, da ich einfach für Turn 10 mich auf die Innenseite positioniert habe. Daher musste auch Defender seinen Angriff abbrechen. Ich blieb vorerst somit auf Platz 5. So ging die 1. Rennrunde von 66 zu Ende.
Auf dem Weg zu Turn 1 in der 2. Rennrunde wurde mir Defender auf der Innenseite angezeigt. Daher blieb ich auf der Außenbahn. Ich wollte ja schließlich keine Kollision mit ihm haben. Ich konnte mich jedoch noch einmal vor Defender behaupten. Dies jedoch sollte nicht mehr lange gut gehen, denn für Turn 3 positionierte sich Defender auf der Innenseite. Ich musste ihn dort ziehen lassen. Ich fiel somit auf P6 zurück. Dann sah ich das sich Defender in Turn 4 verbremst hat und weit heraus kam. Er kam sogar bis ins Gras hinaus. Ich selbst habe mich auch in Turn 4 vertan, kam aber nicht so weit raus wie Defender. Daher kam ich an ihm vorbei. Erneut war ich auf P5. Allerdings konnte sich nils-2012 im Lotus in Turn 4 neben mich setzen und von meinem kleineren Fehler profitieren. Somit wieder P6. Erneut spielte die DRS-Gerade zu Turn 10 eine Rolle. Hier verbremste ich mich deutlich - besser gesagt ich bremste einfach mit dem schweren Auto zu spät (unter Zwischenfälle genauer beschrieben). Ich löste meine Bremse für einen sehr kleinen Moment. Dies tat ich um nils-2012 auszuweichen. Ich bemerkte zum Glück recht früh (und somit frühzeitig genug) das ich mich für diese Kurve beim Bremspunkt vertan habe und konnte durch diese Ausweichaktion nils-2012 zum Glück ausweichen und habe ihn somit nicht berührt. Ich selbst kam durch das ausweichen auf das Gras und mein Ferrari wollte noch einmal ausbrechen. Dies konnte ich jedoch abfangen, einzige was passiert ist, ist das ich in den alten Streckenverlauf gekommen bin. Ich fuhr diesen jedoch nicht komplett, sondern fuhr dann über diese rote Auslaufzonenmarkierung. Leider übersah ich beim Zurückfahren auf die Strecke matze964 (ebenfalls unter Zwischenfälle - bei 1.) beschrieben). Es kam zu einer kleinen Berührung. Matze964's Williams stand durch diese Berührung leicht quer. Zum Glück drehte er sich nicht. Diese Berürhung hat ihm keine Position gekostet. Ich hingegen fiel durch meinen eigenen Fehler von P6 bis auf P11 zurück. Defender auf P10 liegend erneut direkt vor mir.
In der 3. Rennrunde war erneut Kurve 10 in Erscheinung getreten. Diesmal jedoch habe ich mich nicht vertan, sondern Defender. Ich sah das Defender dort weit hinaus kam. Zwyer wollte wohl diesen Fehler von Defender nutzen um an eben diesen vorbeizukommen. Aber das gelang ihm nicht. In Turn 11 fuhr er leicht über die Curbs. Diese brachten ihn soweit raus das ich mich für Turn 12 gegen ihn auf der Innenseite positionieren konnte. Ich kam dadurch an Zwyer96 vorbei. P10. In eben der 12. Kurve kam Defender erneut etwas weiter raus. Er kam leicht ins Kies. Ich konnte deshalb auf dem kurzen Stück Gerade zwischen Turn 12 und 13 an ihm vorbei kommen. Ich lag somit auf P9.
Die 4. Rennrunde begann ich also auf P9. Leider wurde ich in Turn 3 etwas weiter herausgetragen. Defender setzte sich neben mich. Als ich auf dieser grünmarkierten Fläche war wollte mein Ferrari nach rechts (wo sich Defender befand) ausbrechen. Ich ging sofort auf die Bremse. Defender ging somit relativ leicht an mir vorbei. Durch das Bremsen konnte ich das Ausbrechen verhindern. Zwyer96 wusste es aber auch auszunutzen und setzte sich für Turn 4 innen neben mich. Er überholte mich. Somit fiel ich auf P11 zurück. Wenig später (ich meine es war in derselben Runde, nur eine Kurve weiter) war King_ST neben der Strecke. Er nahm gerade sein Rennen wieder auf, als Zwyer und ich an ihm vorbeigefahren sind. Somit kam ich mehr od. weniger kampflos auf P10 vor. King_ST konnte sich jedoch recht schnell wieder an mir vorbeisetzen. Allerdings hat er sich in der 5. bzw. 6. Rennrunde in eben schon bekannter Kurve Nr. 10 vertan. Er verbremste sich und nahm Zwyer96 mit in die Auslaufzone bzw. Richtung Auslaufzone. Da beide weit rausgekommen sind kam ich kampflos an beiden vorbei. Nunmehr lag ich erneut auf P9. Innerhlab der 6. Rennrunde konnte ich dann auf Christoph0007 und Defender aufschließen. Dies konnte ich "so schnell", da die beiden sich mind. im Zweikampf, wenn nicht sogar im Dreikampf mit matze964 befanden.
In der 7. bzw. 8. Rennrunde machte dann Defender einen leichten Fahrfehler in Turn 10. Dieser brachte mich zwar nicht an ihm vorbei, aber dieser brachte mich ins DRS-Fenster. Ich lag vorher immer ca. 2-3 sec. hinter Defender, jetzt war es weniger als 1 sec. In Runde 9 überlegte ich dann kurz ob ich nicht meinen 1. Boxenstopp vorziehen sollte. Vor mir entwickelte sich ein 3-Kampf, mit mir ein 4-Kampf zwischen matze964, Christoph0007, Defender und meiner Wenigkeit. Allerdings entschied ich mich in der 9. Rennrunde noch gegen meinen 1. Stopp, da mein geplanter erst in Runde 12 sein sollte. Zu weit wollte ich meinen 1. Stopp dann auch nicht nach vorne verlegen. Ich bemerkte aber das ich auf der Geraden nicht unbedingt mit Defender und den Leuten davor mitgehen konnte. Meine Stärken in diesem Rennen lagen vermehrt in den Kurvenpassagen. Dort holte ich die verlorene Zeit auf den Geraden wieder auf. Da dies aber bedeutete das ich wohlmöglich nur durch einen längeren Fight möglicherweise ein paar Positonen nach vorne kommen würde, verlagerte ich meinen Boxenstopp nun doch nach vorne. Ich fuhr aus strategischen Gründen schon in Runde 10 in die Box. Ich lag ca. 1 sec. hinter defender als ich meine Boxencrew ansteuerte. Ich wechselte von (W) auf (W), da bei 42% Regenwahrscheinlichkeit mit Regen zu rechnen ist. Die Frage die sich mir nur stellte, komme ich jetzt mit diesem weichen Reifensatz hin bis es regnet bzw. bis es schon nass genug auf der Strecke ist um auf Intermediates zu wechseln. Da mein Renningenieur noch nichts von Regen sagte, konnte man davon ausgehen das es wohl in dieser Phase noch nicht anfangen würde zu regnen. Nun gut, aber die weichere Reifenmischung sollte mich auch noch ein paar Positionen weiter nach vorne bringen. Ich kam auf P10 zurück auf die Strecke. King_ST ging an mir vorbei als ich mich noch in der Box befand. Defender ging nur eine Runde nach mir in die Box. Er kam jedoch mit ca. 3-4 sec. hinter mir heraus. Somit lag ich erneut auf P9.
In der 12. Rennrunde passierte dann wohl auf der DRS-Geraden entweder ein Unfall mit matze964 und jmd. anderem od. matze964 hat sich durch ein Fahrfehler selbst den Frontflügel an der Mauer zerstört. Aufjeden Fall wurden dort gelbe Flaggen geschwenkt. King_ST ging auch dort an matze964 vorbei. Als ich dann auf die DRS-Gerade zwischen Kurve 9 und 10 kam, lagen dort mehrere Flügelteile. Ein Williams vor mir büßte viel Zeit ein, es war matze964. Ich dachte er würde mich in Kurve 10 bzw. nach eben dieser vorbeilassen - so wie es auch im Reglement steht, das wenn man seinen Frontflügel komplett zerstört hat man die Fahrzeuge hinter sich vorbeilassen muss - sprich es anzuwenden ist, als wenn eine Überrundung anstehen würde. Da defender nur 3-4 sec. hinter mir lag wollte ich natürlich an dem kaputten Williams so schnell wie möglich vorbei. Da mich matze964 bis zur Kurve 12 nicht vorbeigelassen hatte und er für Kurve 12 sich die Innenseite in Anspruch nahm, ging ich auf die Außenbahn. Mir war ja klar das der Williams-Pilot mit dem kaputten bzw. nicht mehr vorhandenem Frontflügel sich nicht mehr wehren dürfte (zumind. nach dem Reglement, es sei denn sein Frontflügel wäre nur leicht beschädigt gewesen, aber das sah anders aus). Leider kam er eben durch den nicht mehr vorhandenen Frontflügel in Turn 12 sehr weit raus. Unsere Wege kreuzten sich. Ich war schon auf Höhe seiner Hinterreifen - schon fast auf Höhe seines Seitenkastens. Als sich unsere Fahrzeuge berührten, ließen beide Fahrzeuge irgendwie nicht mehr voneinander ab. Durch diesen dauerhaften Kontakt kamen wir beide ins Kies. Im Kies setzte sich dann matze964's Williams unglücklicherweise direkt vor meinen Ferrari. Somit drehte er sich leicht noch im Kies. Defender ging währenddessen an uns beiden vorbei. Ich fiel bzw. blieb auf P9. Ich kam vor matze964 wieder zurück auf die Strecke. Obwohl die Kollision, wo wir beide ins Kies "abgekommen" sind aus meiner Sicht seine Schuld war wartete ich auf ihn. Schließlich drehte er sich fast im Kies durch mein Fahrzeug, obwohl wie gesagt ausgelöst durch seinen Fehler die ganze Situation erst geschah. Ich verstand einfach nicht warum matze964 ohne Frontflügel unbedingt in Turn 12 die Innenseite für sich in Anspruch genommen hatte. Es stellte für mich eine Behinderung dar, aber so etwas kann auch mal vorkommen. Während des Rennens war ich von dieser Situation sehr angefressen gewesen - beinahe hätte ich auch deswg. mein Rennen aufgegeben. Für mich war dieser Unfall / diese Kollision während des Rennens noch nicht zu verstehen gewesen. Durch diese Aktion verlor ich nicht nur eine Position, nein sondern mind. zwischen 12-15 sec. Ich lag vor der Kollision 3-4 sec. vor Defender, nach dieser Situation ca. 10 hinter ihm.
Nach Turn 13 fuhr ich relativ langsam um auf Matze zu warten. Er kam dann auch, bremste jedoch neben mir dann ab. Ich hatte schon genügend Zeit durch diese Situation verloren gehabt, sodass ich nachdem er nicht an mir vorbeigefahren ist weitergefahren bin. Er fuhr daraufhin auch weiter, allerdings direkt hinter mir in die Box. Jetzt nach dem Rennen würde ich sagen das es ein Rennzwischenfall war, wie er halt einmal vorkommen kann. Vielleicht hat matze auch nicht gewusst das er mich und andere hätte vorbeilassen müssen, wenn er mit einem komplett kaputten Frontflügel fährt, aber es war verdammt ärgerlich für mich. Wie gesagt im Rennen war ich deshalb sehr angefressen gewesen und hätte am liebsten das Rennen aufgegeben. Zum Glück entschied ich mich dann doch dafür das Rennen weiterzufahren. Dennoch änderte ich meine Strategie für das restliche Rennen. Ich fuhr von dort an auf einer aggressiven Rennstrategie. Ich hatte aus meinen Augen ja auch eigentlich nichts mehr zu verlieren gehabt. So fuhr ich erst einmal komplett am Limit - auch mit Benzinmischung 3. Ich wollte so viel wie möglich an Zeit auf meine Vordermänner aufholen. Zwischenzeitlich ging mein TK an die Box und kam hinter mir (ca. 5-7 sec.) heraus. In den ersten 1-2 Runden blieb der Abstand einigeraßen konstant mit Vorteilen bei Daxe. Er hatte auch die frischeren Reifen. In Runde 22 holte er dann auf einmal ca. 1,5 - 2 sec. auf mich auf. Ich überlegte schon an welcher Stelle ich diesmal meinen TK vorbeilassen würde. Ich entschied mich für meinen 2. Boxenstopp - so wusste ich wenigstens das es Daxe nichts kosten wird, aber auch ich verliere durch das "vorbeilassen" keine Zeit, da ich innerhalb der Box meine frischen Reifen abholen werde - ich wechselte von (W) auf (W). Ich verlor nur die Position an Daxe in der Box. Ich kam somit auf P9 vor RatedCSuperstar raus. Dadurch das ich freie Fahrt hatte - mein Renningenieur mir zwischenzeitlich mitteilte das es bald anfangen würde zu regnen - fuhr ich am Maximum. Ich wollte noch vor dem Regen an meine Vordermänner dran kommen od. zumind. bis deren nächsten Boxenstopp. Durch meine frischeren Reifen gelang es mir dann auch an meine Vordermänner dran zu kommen. In Runde 28 bzw. 29 war ich dann an Daxe und nils-2012 ran gefahren. Beide waren im 2-Kampf verwickelt. Dies spielte mir also anscheinend auch ein wenig in die Karten um den damaligen Rückstand komplett aufzuholen. Daxe ging dann an nils-2012 vorbei. Ich nutzte dann auch diese Gelgenheit und fuhr ebenfalls an nils vorbei. Somit lag ich auf P8. Daxe konnte ich ein wenig später überholen. Ich lag dadurch auf P7. Als ich an beiden vorbei gekommen war konnte ich mich von beiden sehr gut absetzen.
Um Runde 30 kam ich dann auf P6 vor. Wie ich genau auf P6 vor kam weis ich leider nicht mehr genau, entweder war jmd. in der Box gewesen od. aber es war jmd. abseits der Rennstrecke gewesen.
In der 31. Rennrunde ging Defender an die Box. Ich kam deshalb auch an ihm vorbei. Allerdings kam ich auch bei King_ST in der Zielkurve vorbei. King_ST stand auf der Außenbahn - allerdings in der letzten Kurve zu Start und Ziel. Anscheinend hatten sich wohl King_ST und Defender berührt, anderweitig könnte ich mir nicht vorstellen warum King_ST dort in der Zielkurve auf jmd. gewartet hat. Ich war dadurch auf P4. King_ST konnte mich jedoch 1-2 Runden später überholen und mich auf Platz 5 "zurücksetzen".
In der 35. Rennrunde ging ich erneut zur Box. Zum Glück - aus meiner Sicht - war der Regen mittlerweile so stark geworden das man auf Intermediates wechseln konnte bzw. sogar anscheinend musste. Meine weichen Reifen waren durch das harte pushen ziemlich am Ende gewesen - maximal 1-2 Runden wären ggf. noch gegangen, viel mehr jedoch wohl nicht. Ich kam nur knapp vor RatedCSuperstar aus der Box heraus. Anscheinend fuhr jedoch Rated noch auf Trockenreifen - es waren aber schon Intermediatesbedingungen. Man merkte auf der Streckenkarte wie der Punkt zurückfiel. Paar Kurven später war nicht mehr Rated mein direkter Verfolger, sondern Defender.
In der 37. Rennrunde kam ich kampflos auf P4 vor. King_ST wurde wohl von jmd. getroffen. Zumindest befand sich King_ST neben der Strecke. Ein weiteres Fahrzeug war etwas davor. Ich meine es war Zwyer im Caterham. Defender kam ebenfalls an King vorbei.
Innerhalb dieser Regenphase konnte ich meinen Vorsprung auf Defender peu á peu ausbauen. Ich kam so auf ca. 12-17 sec. Vorsprung auf Defender. Allerdings hatte ich auf P3 mittlerweile schon ca. 42 sec. Rückstand gehabt. Diesen Rückstand konnte ich jedoch innerhalb der Regenphase ziemlich konstant halten - ich holte zwar kaum etwas auf, aber verloren habe ich auch nichts. Es pendelte stückweit hin und her. Mal holte ich auf P3 etwas auf, mal verlor ich etwas.
In Runde 44-46 ging dann Redlight_gamer auf P3 liegend in die Box und holte sich neue Intermediates. Zumindest ging ich davon aus. Der Regen wurde nämlich nicht viel stärker, aber schwächer wurde er auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich schaute auf den Rückstand zu Redlight_gamer. Redlight_gamer verlor auf mich nichts, sondern er gewann nach seinem Boxenstopp an Vorsprung auf mich dazu. Ich fuhr aber erst in Runde 47 an die Box, da ich auf meine Hintermänner noch eine Lücke herausfahren wollte - nach vorne schien nichts mehr zu gehen, zumind. nicht mehr aus eigener Kraft. Mittlerweile war nicht mehr Defender mein Verfolger, sondern jmd. anderes (ich meine es war Christoph0007). Nach meinem 4. Boxenstopp blieb ich vor Christoph0007. Redlight_gamer hatte wieder seinen alten Vorsprung von ca. 42-45 sec. auf mich gehabt.
In der 54. Rennrunde wechselte ich, wie viele andere auch, auf Trockenreifen. Ich entschied mich für den weicheren Reifensatz. Bei nur noch 13 zu fahrenden Runden sollte dieser ja halten. Defender hinter mir entschied sich auch für die weichere Reifenmischung. Zumind. sagte dies mein Renningenieur. Defender konnte im Trockenen schneller fahren als im Nassen. Von den Rundenzeiten gesehen ist das logischerweise klar, aber ich meine damit das er schneller fahren konnte als einige andere. Er spulte im Trockenen mind. 2-3 Schnelle Rennrunden ab. Ich hingegen konnte nur 1x eine Schnellste Rennrunde aufstellen. In seinen fliegenden Runden holte Defender teilweise manchmal bis zu 2,5 sec. in einer Runde auf mich auf. Er pulverisierte meinen Vorsprung von ca. 25 sec. auf 18 sec. innerhalb von wenigen Runden. In den 60-igern Runden ließ er aber ein wenig nach. Ich hingegen musste gegen Rennende noch etwas Benzin sparen. Dies musste ich machen da ich nach dem Vorfall von Runde 12 aggressiv vor ging und wie schon gesagt so viel wie möglich Zeit auf meine Vordermänner aufholen wollte. Nun war der Zeitpunkt gekommen etwas Benzin zu sparen. Dies tat ich aber auch schon im Regen, sodass ich nicht allzulange sparen musste. Am Ende konnte ich mir Platz 4 und somit weitere 12 wichtige WM-Punkte sichern.
Nach all den Geschehnissen während des Rennens bin ich mit dem 4. Platz hier in Spanien sehr zufrieden. Ich denke selbst ohne die Vorfälle wäre ein Podium nicht drin gewesen. Ich wäre möglicherweise näher dran gewesen, aber mehr wohl auch nicht. Der Regen im Rennen half mir diesmal strategisch sehr viel, da er genau mein Boxenstoppfenster traf.
Boxenstragie:
geplante Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W)
1. Boxenstopp: Runde 12 - von (W) auf (W)
2. Boxenstopp: Runde 25 - von (W) auf (W)
3. Boxenstopp: Runde 37 - von (W) auf (H)
4. Boxenstopp: Runde 53 - von (H) auf (W)ausgeführte Strategie:
Start: weichere Reifenmischung (W) – neuer Reifensatz, da das Qualifying unter nassen Bedingungen stattfand und meine schnellste Runde auf Intermediates (I) war
1. Boxenstopp: Runde 10 - von (W) auf (W) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 22 - von (W) auf (W) gewechselt
3. Boxenstopp: Runde 35 - von (W) auf (I) gewechselt
4. Boxenstopp: Runde 47 - von (I) auf (I) gewechselt
5. Boxenstopp: Runde 54 - von (I) auf (W) gewechseltZwischenfälle:
1.) Runde 2 - Kurve 10 (La Caixa): Habe matze beim "Zurückfahren" auf die Strecke übersehen - es kam zu einer leichten Berührung:
Ich verbremste mich für die Kurve 10 (La Caixa). Ich habe mich einfach mit meinem schweren Fahrzeug dort vertan und bremste zu spät für diese Kurve ab. Dies jedoch war noch nicht einmal das Problem. Ich sah sofort das ich durch dieses zu späte bremsen wohl nils-2012 auffahren würde und ihn vermutlich mit von der Strecke nehmen würde. Da ich dieses Unheil kommen sah löste ich meine Bremse um "Gegenzulenken" bzw. nils-2012 auszuweichen. Ich fuhr daraufhin (nachdem ich meine Bremse gelöst hatte) direkt nach rechts (also Richtung Außenbahn bzw. Mauer) ins Gras. Als ich mich dort im Gras mit meinen Reifen befand bresmte ich weiter. Anscheinend aber so stark das mein Ferrari ausbrechen wollte. Dies konnte ich jedoch abfangen. So "schoss" ich durch mein Ausweichmanöver zum Glück an nils-2012 vorbei und habe ihn anscheinend noch nicht einmal getroffen. Er konnte zumind. aus meiner Perspektive ohne Probleme weiterfahren. Das zeigt zumind. das man auch Kollisionen ausweichen kann, man muss halt nur dann auf die Außenbahn freiwillig gehen, sodass man keinen den Weg in einer Kurve kreuzt und eine Kollision durch die Innenbahn (wenn man sich verbremst hat bzw. zu schnell für eine Kurve ist) mehr od. weniger billigend in Kauf nimmt.
Das jedoch war gar nicht das Problem. Beim Zurückfahren auf die Rennstrecke habe ich dann matze964 leider übersehen. Es kam aber zum Glück nur zu einer leichten Berührung. Sein Fahrzeug kam jedoch leicht quer - zumind. so wie ich es habe sehen können. Ich ging sofort als ich den Kontakt mit matze964 hörte und auch sah auf die Bremse - ich wollte somit den möglichen Dreher von matze verhindern. Dies gelang mir auch. So kam es eben "nur" zu dieser Berührung, wo nichts passiert ist, außer - wie schon gesagt - das er leicht quer kam. Ich meine jedoch das er dadurch keine Position verloren hat, er konnte auch nach diesem leichten Quersteher sofort ohne Probleme weiterfahren.
2.) Runde 12 - Kurve 12 (Banc de Sabadell): Matze964 fährt ohne kompletten Frontflügel in mich hinein - vermutlich aber eher "normaler" Rennzwischenfall, wie er halt einmal vorkommen kann (während des Rennens sah ich dies jedoch noch komplett anders):
Matze964 wurde wohl vermutlich auf der DRS-Geraden zwischen Kurve 9 und 10 von jmd. gedreht bzw. hat selbst einen Fahrfehler gemacht und ist so in die dort befindliche Mauer gefahren. Ich habe diese Vermutung, da als ich dort auf der Geraden zwischen Kurve 9 und 10 ankam mehrere Flügelteile herumlagen. Noch bevor ich zu dieser Geraden kam wurden die gelben Flaggen geschwenkt. Es ist also dort defintiv etwas passiert. In der Kurve 10 war ich dann an matze964 komplett dran gewesen. Ich dachte schon am Ende der Geraden zu Kurve 10 das matze964 mich nach der Regel 2.3.2.4 des Reglement's - welche "Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder einer schweren Beschädigung des Frontflügels. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden - beschreibt.
Er ließ mich dort jedoch noch nicht vorbei. Aber das war auch nicht so schlimm, schließlich kam ich ja auch erst am Ende der Geraden an ihm so richtig dran. Danach kommt unglücklicherweise dieser Kurvenkomplex - wie ich diesen benenne. Auf dem sehr kurzen Stück zu Kurve 11 ließ mich matze auch nicht vorbei. Da defender nach seinem Boxenstopp nur ca. 3-4 sec. hinter mir lag wollte ich natürlich sofort an dem "beschädigten" Williams vorbei. Dieser jedoch wollte mich entweder nicht vorbeilassen od. er hatte wirklich große Probleme sein Fahrzeug auf der Strecke zu halten. Auf jeden Fall kam es dann in der Kurve 12 zur Kollision.
Ich wollte an matze (der ohne Frontflügel unterwegs war) außen herum vorbei. Er fuhr für mich unverständlicherweise mit kaputtem Fahrzeug auf der Innenseite für Kurve 12. Wollte er wirklich seine Position mit einem kaputten Williams ernsthaft verteidigen? - Mir schien es zumind. in dieser Kurve so. Daher entschied ich mich außen herum an ihm vorbeizufahren, denn eins war ja klar, beim herausbeschleunigen sollte ich ihn mind. habe - spätestens jedoch in Kurve 13.
Matze964 kam dann jedoch schon in Kurve 12 - vermutlich wg. sein nicht mehr vorhandenen Frontflügel sehr weit heraus. Unsere Wege kreuzten sich in Kurve 12. Ich war mind. schon auf Höhe seiner Hinterreifen. So kam es als matze964 weit nach außen getragen wurde bzw. gefahren ist das wir beide uns berührt haben. Unsere Fahrzeuge ließen im ersten Moment nicht voneinander mehr ab. Wir beide flogen durch diesen "dauerhaften" Kontakt ins Kiesbett. Matze964 kam dann unglücklicherweise im Kies noch direkt vor mein Fahrzeug. Dadurch drehte ich ihn dann ungewollt im Kies. Defender fuhr an uns beide vorbei. Ich wollte direkt aus dem Kies fahren und das Rennen weiter aufnehmen, aber durch den (fast) Dreher von matze964 im Kies, welcher durch mein Fahrzeug entstand, aber eigentlich aus seiner eigenen Aktion, habe ich auf ihn nach Kurve 13 (Europcar) gewartet. Ich fuhr dort relativ langsam. Matze964 kam an mich heran und bremste aber dann auch ab und fuhr nicht an mir vorbei. Da ich durch diese Situation viel Zeit schon verloren hatte fuhr ich weiter. Matze964 direkt hinter mir in die Box.
Ich habe durch diese Aktion mind. 12-15 sec. verloren, denn ich war ca. 3-4 sec. vor defender eb diese Situation passierte, nach dieser Situation war ich ca. 10 sec. hinter ihm. Noch während des Rennens (unmittelbar nach dieser bescheidenen 12. Rennrunde) habe ich mir ernsthaft überlegt dieses Rennen aufzugeben (denn für mich war dieser Unfall noch während des Rennens einfach nur unsinnig, man hätte es durchaus verhindern können wenn man sich an das Reglement 2.3.2.4 gehalten hätte). Es wäre meine 1. Aufgabe eines F1RC-Rennens gewesen - zum Glück habe ich mich getreu meinem (eigentlichen) Motto "Man sollte auch nach einer Kollision egal wann sie passiert ist noch versuchen das Bestmöglichste aus einem Rennen zu holen" verhalten und habe das Rennen einfach so genommen wie es ab dort für mich war.
Allerdings fuhr ich dann mit einer etwas aggressiveren Rennstrategie. Dies machte ich nur, da ich aus meinen Augen eigentlich nichts mehr zu verlieren hatte. [... im Rennbericht geht es weiter]
Schlussendlich, nachdem viel Zeit zwischen dem Rennen und meinem Rennbericht vergangen sind, denke ich jedoch das Matze964 für diese Kollision / diesen Unfall mit mir nichts konnte. Gut, er hätte mich nach der Regel im Reglement vorbeilassen müssen, aber in diesem Kurvenkomplex ist es auch schwer jmd. vorbeizulassen. Für mich ist es jetzt mehr ein Rennunfall wie er halt einmal passieren kann, während des Rennens sah ich dies aber - wie schon erwähnt - komplett anders.
Anmerkung:
Im Rennteil werden wahrscheinlich die 2 schon beschriebenen Rennzwischenfälle nur noch erwähnt werden. Unter "Zwischenfälle" habe ich sie meiner Meinung nach genügend beschrieben.
Ich stelle den Rennbericht jetzt schon online, werde jedoch gleich (bzw. im Laufe des Tages) noch den Rennteil hinzufügen- erledigt. -
Vor dem Rennen:
Mittlerweile sollte es bekannt sein, dass alle im Text-Chat sein müssen. Hat wieder ewig gedauert diesmal.Qualifying:
3x trockenes Qualifying abgebrochen, da welche DC hatten, kann ja mal passieren, ist halt ne blöde Situation.
Dann Regen-Quali: Ich dachte ich setz ne Zeit und hoffe dann auf nen trockenen Start. Wurde dann 9., eine gefährliche Position in der ersten
Kurve, mein Tk direkt vor mir.Rennstrategie:
-Geplant:
o Start Hart
o Rnd. 16 Weich
o Rnd. 28 Weich
o Rnd. 40 Weich
o Rnd. 53 Weich- Tatsächlich:
o Rnd. 16 Weich
o Rnd. 31 Inters
o Rnd. 43 Inters
o Rnd. 54 WeichRennen:
Start: Wurde am Start von vielenAutos überholt, aber nach Turn 2 war ich wieder 9.
Rnd 1: Gute erste Runde, hartes Duellgegen Matze und Zwyer, aber ich hielt P9
Rnd 2: Jaden (?) und Tigers neben derStrecke, P7; fast Unfall mit Zwyer nach meinem Fehler
Rnd 4: King im Kies, P6; Nils aufStart/Ziel überholt, P5
Rnd 5: Chris007 im Kies, P4
Rnd 6-12: konstante 8sec hinter Red;Vorsprung auf Nils auf 8 sec ausgebaut
Rnd 13: Jelli an der Box, P3
Rnd 14: Vegeta an der Box, P2, Felixschoss mich nach der zweiten DRS Zone ab, P4
Rnd 16: Boxenstop, weiche Reifen, P5
Rnd 17: 5 sec Rückstand auf Defender,1 sec Vorsprung auf Chris
Rnd 21/22: Tigers an der Box, P8,Nils 4 sec. Vor mir
Rnd 26/27: Duell mit Nils, P7 geholt
Rnd 29: Tigers überholt mich, wiederP8 mit Nils im Nacken; Defender an der Box, P7
Rnd 29-31: Nils wollte unbedingtvorbei, meine Reifen waren kaputt, und nach der DRS Zone hat ers geschafft,daraufhin ging ich zur Box und holte mir Inters, was leider ein paar Runden zufrüh war, aber ich musste reingehen, daraufhin P10
Rnd 32: Ich sollte Trockenreifenaufziehen, na super!
Rnd 32-37: Der Regen kam schönlangsam und meine Inters kühlten allmählich ab; Nils und Reated holten sichauch Regenreifen und ich war wieder 8., Chris vor mir
Rnd 37: Ich überholte King, der mitFull Wets rumgurkte, P7
In Rnd 40 driftete ich Haarscharf ander Mauer vorbei durch die Kurve
Rnd 43: Rated ist direkt hinter mir,ich muss an die Box und frische Inters holen, P9 direkt hinter Red rausgekommen
Rnd 44 hab ich dann Red überholt, dadirekt davor mein Konkurrent Nils fuhr; ich denke dieses Überholmanover war extremwichtig, um schnell weiter zu kommen
Rnd 45: Ich überhole Nils, P8
In Rnd 47 kackt leider mein Handy abund die Aufnahme stoppt
Rnd 54 hole ich mir dann wiederWeiche Reifen
Zum Ende des Rennenskam dann der Rundenlange Kampf gegen Chris, der ausschlaggebend für meinen 6.Platz am Ende war. Dazu könnt ihr gerne das spannende Interview von Red lesen J.Zwischenfälle:
Von Felixabgeschossen worden
Crash mitKingFazit:
War einspannendes Rennen, jedoch bin ich etwas enttäuscht von meiner Endposition, dawäre wohl mehr drin gewesen. Aber der Fight mit Chris war einfach genial.
DieHighlights bis auf den Fight mit Chris sind im Rennvideo zu sehen. Wenn Interesse besteht,kann ich auch das ganze Video hochladen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Quali: p3, war ok allerdings war mehr dtin. hatte immer auf meiner schnellen runde 2-3 autos vor mir.
Rennen: Der start verlief ohne Probleme und ich konnte vor Red bleiben. Das fahrverhalten des autos im ersten renndrittel war sehr merkwürdig. Durch ein überraschungs Manöver in runde 10 konnte ich jelli überholen. Dieses Manöver war wohl entscheidend für denn rennsieg. Ab der Hälfte des rennens konnte ich das rennen kontrollieren und mir somit den zweiten sieg in folge sichern.
-
Quali: Lief im trockenen recht gut währe so platz 5 ungefähr drin gewessen.Im nassen und entscheidenen quali wurde es letztentlich position 8.
Rennen: Kamm ganz gut weg auf den weichen Reifen, bis zu ersten Kurve wo ich leider etwas spät auf der bremse war habe dabei ein auto berührt und etwas nach aussen geschoben.Glaube das dabei gott sei dank nicht viel passiert ist sorry dafür!!Damit war ich fast letzter weil ich erstmal etwas gewartet habe.Leider lief es später auch nicht besser konnte zwar das tempo mitgehen aber später kam es noch zu einer kolision wo ich leider nicht mehr genau weis wie es dazu kamm hatte mein frontflügel verloren und musste an die box wo ich dan auf harte reifen gewechselt hatte und hofte das sie hielten bis der Regen kommt. Später fing es dan immer mehr zu Regnen an leider noch nicht stark genug ,meine reifen waren völlig hinüber und ich pockerte wechselte auf die Regen reifen.War leider nen fehler denn es war unfahrbar. Normalerweise hätte ich in dieser situation nicht aufgegeben aber es war mir auch schon viel zu spät alles geworden weil ich am nächsten tag um halb vier raus musste.währe nach den ganzen neustarts eigentlich dafür gewessen das Rennen zu verschieben, kann aber die anderen verstehen das sie noch fahren wollten. Seis drum habe eh keine chance mehr gehabt und das Rennen dan aufgegeben. Hofe Monaco wird besser. Schöne Weihnachten noch!!! gruss Nukel!!!
-
Mein Rennbericht
:
Quali : Ich fuhr 2 Stints auf Inters und musste mich mit einer 1:25,xxx zufrieden geben da mein Setup lediglich auf Trocken abgestimmt war - somit langte es nur für P10
Boxenstrategie (geplant) :
Runde 15 auf W
Runde 30 auf H
Runde 50 auf W
Boxenstrategie (tatsächlich) :
Runde 14 auf W
Runde 30 auf H
Runde 36 auf I
Runde 52 auf I
Runde 55 auf W ( Zusatzstopp da die Strecke so schnell abtrocknete )
Rennen :
Start lief gut - ich konnte in den ersten Turns ein paar Positionen gutmachen. Im Laufe des Rennens gab es sehr spannende und faire Duelle und nicht zu vergessen der geniale Fight mit Daxe wahr am Ende echt knapp und hat Spaß gemacht. Manches habe ich schon im Interview geschrieben , demnach habe ich nicht mehr groß was hinzuzufügen.
Zwischenfälle : Gab es soweit ich weiß keine, war alles im fairen Rahmen