Ich hätte gern mal eure Meinung, aber ohne eine Diskussion AMD / Nvidia zu starten.
Ich war eigentlich zu 99% sicher, dass ich mir Weihnachten rum / kurz nach Weihnachten eine R9 280x kaufen werde.
Jetzt schaue ich mir aber in letzter Zeit die Preisentwicklung an und siehe da, der Preisunterschied zur GTX 770 schrumpft von Tag zu Tag...
Ich habe unzählige Tests beider Karten gelesen. Mal ist die 770 leicht vorne, manchmal die 280x leicht. Insgesamt ist die GTX 770 so 2-4 % flotter unterwegs.
Grober Preisvergleich meiner beiden Favoritmodelle:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X -> momentan für 279,- €
Palit GeForce GTX 770 -> 275,- €
Beide Karten sind leistungsmäßig nahzu identisch. Bleibt noch die OC-Frage... Während es sich bei der Palit GTX mit den Standard-Taktraten einer GTX 770 unterwegs ist, ist die Vapor-X 280X schon leicht werkseitig übertaktet. Die GTX 770 läst sich im allgemeinen besser übertakten.
Also wird die Leistung zukünftig etwas eng. Liegt die GTX 770 leicht vorne. Anders beim Speicher. Die R9 280X hat 3 GB gegenüber der 2GB der GTX 770. Also eines fernen Tages, wenn 2 GB nicht mehr ausreichen, sollte es einen Vorteil für die R9 geben.
Auch die Zusatzfeatures sind ziemlich ausgewogen. Mantle hier, Shadowplay dort...
Was meint ihr?
EDIT: Dazu kommt eine Planänderung, mir eine der Karten doch jetzt bald zu zulegen, da gestern der Lüfter meiner betagten HD 6870 zerlegt hat. Habe mir nun mit zwei kleinen 80er Gehäuselüftern eine Übergangslösung gebaut. Wobei die Karte damit kühler und leiser läuft als mit dem Werksteil...