[PS3 Liga 2] Sauber-Doppelsieg im Reich der Mitte!

  • Sauber-Doppelsieg im Reich der Mitte!


    sauberrrqlx.png


    Taktischer Grand Prix von China sieht Sauber-Doppelsieg mit RedLight, vor defender! Vegeta erneut auf dem Treppchen - Ferrari als konstante Punktehamster


    Grenzenloser Jubel für die Mannschaft aus Hinwil! Sauber erringt im chinesischen Shanghai einen lupenreinen Doppelsieg und bringt sich in beiden Wertungen deutlich in Front!
    Ohne den Sepang-Sieger King-ST (Red Bull), der aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen kann, ist schon das Qualifying eine Lotterie. Bei ergiebigem Regen sind die Piloten mehr abseits der Piste unterwegs. Hybridkillers behält im chinesischen Dauerregen die Nerven und schnappt sich um ein Zehntel die Pole Position. Dahinter die beiden Sauber-Piloten RedLight_gamer und defender.
    Auch für den Renntag ist Regen angekündigt, doch der Start findet zunächst unter trockenen Bedingungen statt. Im hinteren Feld kommt es zu einigen Kollisionen, weil sich Caterham-Neuling knacki01 fatal vertut und dabei gleich drei Autos mit ins Verderben reißt. Auch vorne geht es zur Sache. Wie schon in Sepang, so geraten auch hier Matze und Jelliskapp sehr wüst aneinander: "Wir sind in Malaysia schon so halb aneinander geraten, als er mich beim Start schon fast gedreht hätte. Wo man hierbei noch über einen normalen Startzwischenfall reden kann, war es in China auf der Zielgeraden eine absolut unnötige und äußerst unfaire Aktion." Jelliskapp scheidet in Runde 22 dann aber durch einen technischen Defekt aus und kann seine Fahrt, die gut für die Plätze 3-4 gewesen wäre wie schon im ersten Saisonrennen in Melbourne nicht beenden.
    Noch im ersten Renndrittel setzt dann der von den Teams erwartete Regen ein und zwingt die Piloten zum Taktieren. RedLight und defender, die vor dem Regen nochmal auf weiche Reifen gesetzt haben scheinen für den Moment die richtige Entscheidung gefällt zu haben und schließen sehr schnell auf die auf den härteren Reifen gestarteten Tigers_Power und vegeta85 auf und sind noch bevor der Regen die Streckenverhältnisse massiv beeinträchtigen kann wieder in Front. Pole-Setter Hybridkillers fällt erneut mit technischen Problemen früh zurück und muss schnell seine Chancen auf den ersten Saisonsieg begraben.


    Rennentscheidend dürfte Runde 17 gewesen sein, in der defender seinen Teamkollegen RedLight_gamer am Ende der langen Geraden beinahe kampflos passieren lässt um dann 5 Runden später beim Reifenwechsel auf Intermediates hinter selbigem anstehen zu müssen. "Es war nicht ganz so, dass ich durchgelassen habe, ich habe in Runde 22 meinen regulären 2. Stop geplant, hätte ich mich duelliert, wären möglicherweise die Reifen verschlissen und im schlimmsten Fall wären die Saubers kollediert", stellt defender nach dem Rennen klar.
    Auf der regennassen Fahrbahn wirkt vor allem vegeta (McLaren) konkurrenzfähig. McLaren hatte ihn bewusst voll auf Regen gepolt: "Ich hätte es lieber gehabt wenn der Regen länger gedauert hätte. Die Pace im Regen war wieder sehr gut. Das Auto war auch dafür eingestellt", so der McLaren-Pilot.
    RedLight_gamer führt auch, nachdem die Fahrbahn abtrocknet und er wieder auf Trockenreifen wechseln kann souverän und sieht mit 14 Sekunden Vorsprung nach 56 Rennrunden als erster die schwarz-weiß karierte Flagge. Es ist nach seinem Triumph im australischen Albert-Park sein zweiter Sieg in dieser Saison!


    Spannender hingegen ist der Kampf um die Platz 2. Defender, der in Führung liegend in Runde 48 zum letzten Stopp reinkommt fällt nach diesem Stopp sogar noch hinter vegeta auf Platz 3 zurück. "Ich hätte durchfahren können, von den Reifen her wäre dies gegangen, aber es wär zu risikoreich", so defender, der nicht damit rechnete nach seinem Stopp hinter vegeta zurückzufallen. "Dass ich am Ende fast 3. wurde, war nicht geplant, Vegeta ist ein absolut klasse Rennen gefahren und erst in Runde 52 konnte ich ihn überholen, fuhr nach dem stop in RD 48 nur asm Limit, konnte auch die schnellste Rennrunde hier setzten..Was für ein Finish, kam fast zeitgleich mit Vegeta ins Ziel und war überglücklich über Platz 2"


    Auf den weiteren Punkterängen liegen Tigers_Power23, Hybridkillers, Christoph0007, Matze, Daxe_F1, ermenegildo und Nils-2012.


    Ferrari konstanter Punktesammler - Tigers_Power auf Rekordjagd!


    f1_2013_vegre_megvalookpjz.png


    Als konstante Punktehamster mausern sich Tigers_Power23 und Neuling Daxe_F1 für Ferrari. Als einziges Team kann sich Ferrari mit beiden Fahrern bisher in jedem Rennen in die Punkteränge setzen. Vor allem Neuling Daxe dürfte sich und seine Kritiker Lügen gestraft haben. "Mein Fazit zu den bisherigen Rennen ist: FANTASTISCH!!! Bin jetzt schon weit über meine Saisonerwartungen hinaus geschossen, die nach den Testrennen ziemlich bescheiden waren". Verbesserungsbedarf sieht er aber vor allem in der Qualifying-Performance: " Vor allem im Qualifying habe ich massive Probleme, die Zeiten der anderen mitzufahren."


    Teamkollege Tigers_Power23 gerät zwar am Start in eine Kollision, kann sich aber im Rennverlauf noch Platz 4 sichern. "Ich konnte ähnlich gut wie die ersten 4 starten. Neben mir – auf der rechten Seite (für Turn 1 innen) - tauchte dann ein Williams auf. Dieser muss wohl besser von seiner Startposition weggekommen sein als ich. Diesen musste ich ziehen lassen. Daher ging ich leicht vom Gas für Turn 1 – noch bevor ich bremsen musste. Als dann der Williams vorbei war ging ich nach rechts rüber und bremste auch schon für Turn 1. Auf einmal gab es einen enorm heftigen Schlag. Ich kann bis jetzt nicht genau sagen ob man mich mittig hinten getroffen hat od. sogar mehr von der Seite. Ich vermute mal das man mich am Hinterrad getroffen hat, da ich nach diesem enorm heftigen Schlag mich mind. 3x um die eigene Achse gedreht habe. Zum Glück gibt es in der sogenannten Schneckenkurve eine große Auslaufzone, hätte dort eine Mauer gestanden wäre ich wohl durch diesen großen Fehler eines Fahrers hinter mir ausgeschieden", so schildert Tigers_Power seinen Start. Auch die Möglichkeit seinen Vorjahressieg zu wiederholen muss Tigers durch diese Kollision bereits nach der ersten Kurve begraben: "Jetzt schlussendlich zu sagen ich wäre ohne diesen Crash aufs Podium gefahren od. gar mehr ist schwer, aber es ist zumindest denkbar."
    Tigers hat nach drei Rennen 39 Punkte auf der Habenseite. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres hingegen waren es dagegen schon 68 Punkte. Dennoch ist Tigers_Power alles in allem nicht unzufrieden: "Ich persönlich bin mit meinem aktuellen Saisonverlauf einigermaßen zufrieden. Es ist natürlich ein wenig enttäuschend wenn man es mit der Leistung der letzten Saison vergleicht. Wenn ich mich entscheiden könnte welchen Saisonverlauf ich mir für die ersten 3 Rennen gewünscht hätte, dann wäre es natürlich der von der letzten Saison gewesen."


    Tigers_Power ist aktuell der Fahrer, der saisonübergreifend die meisten Punkte in Serie geholt hat. Seit seinem Ausfall im vierten Rennen der letzten Saison ist er ununterbrochen in jedem Rennen in die Punkte gefahren.
    Ausgerechnet am kommenden Wochenende geht es für die Teams in den Königstaat Bahrain. Tigers_Power hat mit der Strecke in Manama noch eine Rechnung offen: "In Bahrain erhoffe ich mir in erster Linie erst einmal in die Punkte zu fahren, aber mein Ziel sollte auch sein mind. in die Nähe des Podiums zukommen, da ich bisher immer relativ nah an eben diesem war. Allerdings möchte ich das Qualifying in Bahrain abwarten und dann schlussendlich mich festlegen, wo ich ungefähr mich selbst einschätze. Letzte Saison hätte es durchaus der Rennsieg werden können. Ich war dort mit meinem Mercedes sehr schnell unterwegs gewesen. Es wäre wohlmöglich ein Zwei- bzw. Dreikampf um P1 geworden, aber irgendwie hatte ich das Gefühl - vor dem Start – gehabt, dass es dort für P1 ausgereicht hätte. Nun gut es kam anders, anfangs der 3. Runde fiel ich in Führung liegend in Turn 1 aus", so der Ferrari-Pilot, der weiter an seiner Punkteserie bastelt.


    Wir sind gespannt über die Geschehnisse beim Rennen in der Wüste von Bahrain! :)


    * Falls jemand Interesse an den detailierten Interviews hat, so kann ich diese gerne noch hier posten.


    In dieser Woche wurden folgende Fahrer zum Interview gebeten:


    - defender (Sauber)
    - vegeta (McLaren)
    - Tigers_Power23 (Ferrari)
    - Daxe_F1 (Ferrari)

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.