Ich kann voll verstehen dass das viel Arbeit ist und du dafür Zeit braucht, und ich denke die anderen werden es auch tun. Ich habe echt Respekt vor deiner Arbeit, die Tabellen und Statistiken sind echt der Hammer
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
The Nightmare Race
-
Geiler Helm
-
der sieht echt nice aus
-
sehr gutes qualifine, im rennen einen Vorfall mit jelli ja und das rennen beendet aber dsq wurden ....
-
Quali: bin auf 10 gelandet und fuhr mit den weichen reifen, setup benutzte ich das normale
Vorfälle im Quali: mir keine bekannt
Stategie: Reifen nahm ich glaube ich so Weich-Hart-Hart-Hart / Boxenstopp nahm ich das normale was drinne is, da es ja regnete / Benzin nahm ich Vorsichtig
Start: ich fuhr in Christop rein und in nils
Verlauf im Rennen: ich machte andere boxenstopps wegen dem regen und nahm in runde 15 inters / am anfang war ich gut, der rest natürlich schlecht
Reifenmanagement: ich blieb 1 runde länger drausen, als man mir es sagte ich soll reinkommen wegen dem regen
Duelle: mit matze
Vorfälle: eben in runde 1..., mit matze (ohne meine schuld finde ich), runde 22 und 25 blieb ich in der strecke stehen, in runde 30 machte ich DNF
Fazit: hätte ich gewusst das ich 10er worden wäre wäre ich fertig gefahren (1 Punkt)
-
Qualifying:
Der Wetterbericht sagte für das Qualifying in China Regen voraus. So kam es auch das es am Qualifying-Tag in China verregnet war. 100% Regenwahrscheinlichkeit. So eine Wettervorhersage hatten wir schon einmal, nur blieb damals der Regen aus. Allerdings regnete es hier von Beginn an. Somit konnte man diesmal nicht wirklich viel taktieren.
Ich wartete in der Box ca. 2-3 min., eb ich zu meinem einzigen Stint herausgefahren bin. Normalerweise (unter trockenen Bedingungen) hätte ich für diesen GP 2 Stints geplant, aber unter nassen Bedingungen ist es viel wichtiger draußen auf der Strecke zu sein / zu bleiben, um 1. genügend Erfahrung im Regen hier zu sammeln und 2. zum Zeitpunkt, wo die Strecke am Besten ist draußen zu sein. So nahm ich etwas mehr Sprit wie sonst mit auf die Strecke.
In meinem einzigen Stint bin ich auf 5 schnelle Runden gegangen. In diesem Stint fuhr ich auf den Full-Wet-Reifen (Regenreifen)-(R). Die ersten beiden Runden verliefen gut. In der 3. schnellen Runde setzte sich ein Williams - matze964 - aus der Box kommend direkt vor mich. In Turn 1 kostete es mir (zumind. nach meinem Gefühl) zu viel Zeit, sodass ich diese Runde sofort abbrach. Daher musste mich matze964 auch nicht mehr vorbeilassen. Natürlich war es für mich ein wenig ärgerlich, da ich so eine schnelle Runde verloren habe. Kann aber mal vorkommen. Am Ende dieser Runde machte ich selbst noch einen Fahrfehler. Dieser kostete mir - obwohl noch in der 3. schnellen Runde befindend - die 4. schnelle Runde, denn der Fahrfehler passierte in der letzten Kurve (Kurve Nr. 16). Dort berührte ich den Poller. Diese Berührung mit dem Poller reichte aus das mein Ferrari sich auf der Start- und Zielgeraden drehte. Zum Glück war kein Fahrzeug direkt hinter mir. Somit konnte ich meinen Ferrari sofort wieder entdrehen und das Qualifying weiter aufnehmen. Allerdings konnte ich somit meine 4. schnelle Runde noch bevor ich sie begonnen habe abhaken, da ich keinen Schwung auf der Start- und Zielgeraden hatte. Somit fuhr ich noch eine langsame 4. Runde. In der 5. Runde konnte ich dann schlussendlich noch einmal meine eigene Zeit attackieren.
Am Ende des Qualifyings reichte meine Zeit für Platz 5. Dieser 5. Platz in der Startaufstellung ist bis dato meine beste Startplatzierung in dieser Saison, dennoch war ich über diesen Platz ein wenig enttäuscht, da das Qualifying komplett verregnet war. Ich erhoffte mir im Regen etwas mehr, ggf. wäre auch noch etwas mehr drin gewesen. In einem Training, welches ebenfalls unter nassen Bedingungen stattfand war ich besser unterwegs gewesen als in diesem Qualifying. Daher war ich ein wenig über P5 enttäuscht.
Rennen:
"Der Start von P5 gelang mir einigermaßen gut. Ich konnte ähnlich gut wie die ersten 4 starten. Neben mir – auf der rechten Seite (für Turn 1 innen) - tauchte dann ein Williams (matze964) auf. Dieser muss wohl besser von seiner Startposition weggekommen sein als ich. Diesen musste ich ziehen lassen. Daher ging ich leicht vom Gas für Turn 1 – noch bevor ich bremsen musste. Als dann der Williams vorbei war ging ich nach rechts rüber und bremste auch schon für Turn 1. Auf einmal gab es einen enorm heftigen Schlag. Ich kann bis jetzt nicht genau sagen ob man mich mittig hinten getroffen hat od. sogar mehr von der Seite. Ich vermute mal das man mich am Hinterrad getroffen hat, da ich nach diesem enorm heftigen Schlag mich mind. 3x um die eigene Achse gedreht habe. Zum Glück gibt es in der sogenannten Schneckenkurve eine große Auslaufzone, hätte dort eine Mauer gestanden wäre ich wohl durch diesen großen Fehler eines Fahrers hinter mir ausgeschieden. Für mich ist so ein Startcrash, in dieser Art und Weise wie man abgeräumt wurde komplett unverständlich. Schließlich werden die Rennen in der 1. Kurve nicht entschieden. Für mich schien es so, als ob derjenige der es ausgelöst hat für Turn 1 nicht gebremst hat, sonst wäre ich wohl nicht so heftig von der Strecke geflogen. Ich bin dadurch von P5 / 6 bis auf P 12 zurückgefallen." (Zitat von mir, entnommen aus dem Interview welches Redlight_gamer mit mir geführt hat "[PS3 Liga 2] Sauber-Doppelsieg im Reich der Mitte!")
Durch eben diese benannte Kollision befand ich mich ziemlich abseits der Strecke. Ich fiel bis auf P12 zurück. Hinter mir noch Christoph0007, der wohl auch am Start in einer Kollision verwickelt wurde. Ich nahm das Rennen, nachdem mein Ferrari endlich aufgehört hatte sich zu drehen wieder auf. Noch in Turn 1 befindend - Richtung Turn 2 - standen dann mind. 3 weitere Fahrzeuge teilweise auf der Strecke, teilweise eben neben der Strecke. Dort gab es wohl eine weitere Startkollision, wovon ich während ich mich drehte nichts mitbekommen hatte. Dadurch gewann ich 3 Positionen in Turn 2.
In Turn 6 - noch 1. Rennrunde - war ich an meinem TK Daxe und RatedCSuperstar herangefahren. Ich kam jedoch in dieser Kurve an den beiden noch nicht vorbei. Daxe ging auf den Weg zu Turn 7 an RatedCSuperstar vorbei. Ich war ab jetzt direkt hinter RatedCSuperstar. In den Kurven bis zur DRS-Geraden sah ich keine wirkliche Chance an ihm vorbeizukommen. So blieb ich auch bis zur DRS-Geraden hinter RatedCSuperstar. Auf der DRS-Geraden kam ich auch noch nicht an Rated vorbei. Allerdings hat er sich in der Kurve 14 leicht vertan. Ich konnte diese Kurve besser durchfahren als er und somit auch früher beschleunigen. Durch diesen minimalen Fehler von RatedCSuperstar kam ich an ihm vorbei. Ich lag somit am Ende der 1. Rennrunde auf Platz 8. Von P5 kommend ist dies zwar nicht gerade gut, aber wenn man dann es wiederum mit dem Startcrash bewertet, worin ich ja leider mit involviert wurde, war P8 gar nicht mal so schlecht.
Auf der Start- und Zielgeraden konnte ich dann noch mein TK Daxe angreifen. Diesen Angriff konnte ich aber auch nur starten, da er aus Kurve 16 etwas weit herausgetragen wurde. Daxe konnte jedoch meinen Angriff erfolgreich abwehren, da er für Turn 1 sich auf der Innenseite positioniert hatte. Nach der Schneckenkurve und nach Turn 4 konnte ich dann aber an meinem TK vorbeigehen. Somit lag ich auf P7.
Irgendwann lag ich auf P6 - ich weis nur leider jetzt nicht mehr wie ich an diesen 6. Platz gelangt bin. Ggf. war einer schon recht früh an der Box.
In den nächsten Runden konnte ich den Abstand zu Jelliskapp bis zu seinem 1. Boxenstopp auf ca. 4-6 sec. halten. Da ich das Rennen mit der härteren Reifenmischung begonnen hatte kam ich auch noch an Redlight_gamer und Defender, die vor mir stoppen mussten vorbei. Ich lag somit zeitweise auf dem 3. Platz. Ich wollte solange wie möglich mit den (H)-Reifen draußen bleiben, am liebsten natürlich bis der Regen eingesetzt hätte und man sich so einen Boxenstopp gespart hätte. Dies jedoch ging nicht wie erhofft auf. Redlight_gamer und Defender konnten mit ihren frischeren Reifen deutlich schneller fahren als ich. So kam es auch schon das Redlight_gamer und Defender im Doppelpack auf mich in Runde 12 aufgeschlossen haben. In Runde 13 gingen dann beide auf der DRS-Geraden mit DRS an mir vorbei. Deren Überholmanöver war schön, aber ich habe mich nicht gerade dort sehr wohl gefühlt. Schließlich verlor ich gleich 2 Positionen und das auf einer Geraden. Meine Reifen waren schon ziemlich am Ende. Von der Speed her konnte meine Reifen mit den Reifen der gestoppten Fahrer nicht mithalten. Fahren konnte man aber noch mit denen, war allerdings schon etwas kritisch. So entschloss ich mich auch noch nicht in der 13. Runde - wo beide Sauber mich überholt hatten - in die Box zufahren. Mein Renningenieur sagte mir ja auch das es bald regnen würde. Nach Kurve 16 (in der 13. Rennrunde) setzte sich dann Defender mit DRS auf der Start- und Zielgeraden neben Redlight_gamer. Ich war wiederum neben Defender (noch leicht etwas hinter ihm, Frontflügel möglicherweise auf Höhe seiner Hinterreifen). Ich hatte ebenfalls DRS. So gingen wir beide (Defender und ich) an Redlight_gamer auf der Start- und Zielgeraden an ihm vorbei. Allerdings kam ich in Turn 2 sehr weit raus. Als ich dann sah das mir die Strecke ausgeht habe ich bewusst meinen Ferrari nicht mit allen Mitteln versucht auf der Strecke zu halten (da Redlight_gamer ungefähr neben mir, ggf. noch leicht hinter mir war), sondern bin von der Strecke über das Gras gefahren. Ich wollte keine unnötige Kollision mit Redlight_gamer haben. Da er eh der Schnellere von uns beiden war (Redlight war ja auf frischen Reifen, ich hingegen noch auf meinen Startreifen) habe ich, als ich mich auf dem Gras befand meine Geschwindigkeit soweit reduziert, sodass ich Redlight_gamer nach Turn 2 nicht berühren konnte, sondern er problemlos an mir vorbeifahren konnte. Ich wollte auch so keinen Vorteil mir daraus verschaffen, daher ließ ich ihn vorbei. Redlight_gamer wäre aber so od. so an mir vorbeigekommen. Da mir in Runde 14 somit gezeigt wurde das meine Reifen so langsam den Geist aufgeben würden, habe ich mich für einen vorgeschobenen Boxenstopp entschieden. Der Regen war zwar teilweise schon eingetroffen, aber es war nur am nieseln. Stärker wurde er anscheinend noch nicht. Da allerdings der Regen sich so langsam der Rennstrecke näherte entschloss ich mich von (H) auf (W) zu wechseln. Jetzt hoffte ich natürlich das der Regen nicht unmittelbar stärker werden, sondern noch etwas auf sich warten lassen würde. Nachdem ich aus der Box kam habe ich sofort gepusht. Mir war klar das ich jetzt in diesen Runden alles geben musste. Ich kam auf Platz 5 hinter Jelliskapp heraus. Diesen 5. Platz habe ich wohl durch den "laggenden" Hybridkiller errungen. Ich war nämlich vor den ganzen Boxenstopps 6ter, und ich habe auch keinen irgendwie heraus erkennen können, der ggf. ein Fahrfehler od. gar 2x an die Box gefahren wäre. Jelliskapp war ja auch nicht mehr 5ter, sonder 4ter. Jelliskapp hatte ungefähr (wenn ich mich richtig zurück erinnere) ca. 6-8 sec. Vorsprung auf mich gehabt. Mit der weicheren Reifenmischung kam ich sehr gut klar. Noch bevor der Regen deutlich zunahm konnte ich mir bis dato die Schnellste Rennrunde (in Runde 17) sichern. In meiner F1RC-Karriere habe ich bisher noch nie am Rennende eines GPs die Schnellste Rennrunde gehabt. So hoffte ich das der Regen (64% Regenwahrscheinlichkeit) bis zum Ende bleiben würde. Ich erhoffte mir nicht nur die Schnellste Rennrunde (wenn der Regen bis zum Schluss geblieben wäre), sondern ich erhoffte mir auch eine Chance auf das Podium - ggf. sogar den Rennsieg - im Regen. Durch die Schnellste Rennrunde kam ich auch logischerweise an Jelliskapp näher. In Runde 18 / 19 schied dann leider Jelliskapp vor mir liegend (ca. 5 sec.) aus. Ich erbte Platz 3, in der Zwischenzeit war auch vegeta85 an die Box gefahren.
Der Regen wurde allmählich stärker. In der 21. Runde wurde ich leicht von nils-2012 bei einer Überrundung berührt. Es ist aber nichts passiert. Nils-2012 fuhr schon auf Intermediates, die erst gegen Ende der 21. Rennrunde in meinen Augen die besseren Reifen wurden. In Runde 21 entschloss ich mich in die Box zu fahren um mir Intermediates (I) zu holen. Es schien genau der richtige Zeitpunkt gewesen zu sein. Denn ich holte auf die Fahrer vor mir (die noch nicht gestoppt hatten) viel Zeit auf.
Zu Beginn der 23. Rennrunde sah ich wie ein weißes Fahrzeug aus der Box heraus kam. Ich dachte in erster Linie das es wohlmöglich ein Überrundungsauto sei, da beide Sauber im Trockenen ca. 13-17 sec. vor mir lagen. Es sollte sich jedoch anders herausstellen. Zwischen Turn 1 und Turn 2 wurde mir der Name des vor mir fahrenden angezeigt. Es war Defender. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht warum ich jetzt genau hinter Defender lag. Da ich aber nach meinem 1. Boxenstopp viel gepusht hatte, um so viel Zeit wie möglich durch den späten Boxenstopp wieder gut zu machen musste bzw. wollte ich jetzt im Regen ein wenig sparsamer mit meinem Sprit umgehen. Ich dachte aber auch zu diesem Zeitpunkt das der Regen länger als nur für 11 Runden bleiben würde. So fuhr ich hinter Defender mit magerer Benzinmischung. Zuerst konnte ich den kleinen Abstand konstant zu ihm halten. Aber nach ein paar Runden setzte sich Defender von mir ab (ca. 7-10 sec.). Auch vegeta85 konnte mich in der Phase des Regens überholen. Auch als mein Renningenieur mir sagte, dass das Wetter sich bald bessern würde blieb ich bei meiner mageren Beinzineinstellung. Ich nutzte somit den Regen um mir etwas mehr Sprit zu sparen, den ich im Trockenen dann verbrauchen wollte.
In Runde 32 fuhr ich, wie viele Fahrer vor mir, in die Box. Defender hatte anscheinend mit seinen Intermediates zu kämpfen gehabt, denn vegeta85 konnte ihn noch vor der Boxengasseneinfahrt überholen. Ich lag ca. geschätzt 4-6 sec. hinter den beiden. Ich wechselte von (I) auf (H)-Reifen. In der Boxengasse konnte ich dann vegeta85 überholen.
Dies wehrte jedoch nicht lange. Vegeta85 drückte von hinten. Er fuhr schneller als ich, musste aber erst mich an einer Stelle überholen. Meist nutzte vegeta85 die DRS-Gerade auf der Start- und Zielgeraden. Er kam dort auch jeweils - bis glaube 1x - an mir vorbei. Allerdings konnte ich mich immer (also besser gesagt 2-3x als er mich überholt hatte) im DRS-Fenster halten. So konnte ich mit DRS auf der langen Geraden (zur Kurve Nr. 14) jeweils einen Gegenangriff starten. Insgesamt ging das Ganze 2-3x so hin und her. Es hat richtigen Spaß gemacht gegen vegeta85 um die Position zu kämpfen. Am Ende jedoch musste ich mich vegeta85 geschlagen geben. Er fuhr konstant zuerst etwas schneller, dann aber wurde aus dem etwas auch mehr. In Runde 47 fuhr ich zum 4. und letzten Mal zur Box. Ich wechselte von (H) auf (W), um mir ggf. die Schnellste Rennrunde noch zu holen. Nach vorne war aus eigener Kraft nichts mehr drin gewesen. Die Schnellste Rennrunde konnte ich mir aber dann doch nicht mehr ergattern.
Am Ende kam ich mit ca. 23 sec. Rückstand auf vegeta85 auf P4 liegend ins Ziel.
Boxenstragie:
geplante Strategie:
Start: härtere Reifenmischung (H)
1. Boxenstopp: Runde 17 - von (H) auf (W)
2. Boxenstopp: Runde 28 - von (W) auf (W)
3. Boxenstopp: Runde 39 - von (W) auf (H)ausgeführte Strategie:
Start: härtere Reifenmischung (H) – frischer Satz, da es im Qualifying komplett verregnet war
1. Boxenstopp: Runde 14 - von (H) auf (W) gewechselt
2. Boxenstopp: Runde 21 - von (W) auf (I) gewechselt
3. Boxenstopp: Runde 32 - von (I) auf (H) gewechselt
4. Boxenstopp: Runde 47 - von (H) auf (W) gewechseltZwischenfälle:
1) Runde 1 - Kurve 1: Ich wurde heftigst von hinten von jemandem "abgeschossen". Es war wohl knacki012. Ich kann jetzt nur meine Situation schildern. Und zwar lenkte ich für Turn 1 ein nachdem ich ein Williams noch habe vorbeifahren lassen müssen, da dieser besser vom Start wohl weg kam als ich. Da der Williams innen für Turn 1 sich befand (auf gleicher Höhe mit mir, wenn nicht sogar leicht vor mir) ließ ich ihn passieren, da er mich sowieso in der Kurve 1 spätestens gehabt hätte. So ging ich noch vor Turn 1 (außen) leicht vom Gas um eben den Williams vorbeizulassen. Es hatte den Grund damit wir beide nicht in Turn 1 kollidieren. Als dann der Williams mich überholt hatte ging ich nach rechts rüber. Ich lenkte somit auf die Innenbahn - es war auch kein Fahrzeug neben mir mehr gewesen. In Turn 1 befindend (direkt am Anfang) bekam ich dann einen heftigen Schlag von hinten. Ich kann sogar schlecht sagen, ob man mich jetzt zentral hinten getroffen hat od. am rechten Hinterrad - meine Vermutung ist es, das ich am rechten Hinterrad getroffen wurde. Denn durch diesen heftigen Schlag drehte sich mein Ferrari mind. 3x um die eigene Achse. Ich konnte den Auslöser dieser Kollision nicht während der Startphase erkennen, aber aus den Videos könnte es knacki012 gewesen sein. Dieser Zwischenfall ist aber für mich schon geklärt und abgehakt.