Kommen wir nun zu einem Team, mit einem von ingsgesamt 2 aktuellen Weltmeistern.
Mit welchen Erwartungen gehen Sie in diese
Saison? Was sind Ihre Ziele für die ersten Rennen und wo sehen Sie sich
am Ende der Saison?
Meine Erwartungen in dieser Saison sind , ich will um den Titel
mitfahren. Für die ersten Rennen will ich ich gute Leistungen zeigen da
muss ein Podium das minimum sein. Ende der Saison sehe ich mich ganz
klar unter den Top 3.
Was erwarten Sie von Ihrem Teamkollegen?
Wie schätzen Sie ihn Im Vergleich zu sich ein und auf welchem Platz
sehen Sie das Team in der Endplatzierung?
Lyneos wird sehr stark sein er wird sicherlich vorne mitfahren können .
Von meinem Teamkollegen hab ich schon viel gesehen ich schätz mal so das
wir gleich schnell sind oder ich villt ein kleines bisschen die nase
vorne habe. Red Bull wird sicherlich unter den Top 3 wieder zu finden
sein.
Die ersten Tests haben gezeigt, dass
der Pirelli Reifen diese Saison nicht sehr haltbar zu sein scheint. Was
glauben Sie, welchen Einfluss das auf die Rennen nehmen wird?
Man muss jetzt viel mehr aufpassen auf die Reifen das könnte sich auf die Strategie auswirken.
Wer ist für Sie WM-Favorit sowohl in der Fahrerwertung als auch in der Teamwertung?
Favorit ist nach meinen Augen Ben, zwar hat man ihn nicht so oft auf der
Strecke sehen können aber ich schätze ihn als sehr starker gegner ein.
Die Team-Wm werden Mercedes und Red Bull unter sich aus machen.
Welche Fähigkeiten werden diese Saison, Ihrer Meinung nach, der Schlüssel zum Erfolg sein?
Konstanz und Reifenschonende Fahrweise.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit welchen Erwartungen gehen Sie in diese Saison? Was sind Ihre
Ziele für die ersten Rennen und wo sehen Sie sich am Ende der Saison?
Ich erwarte erstmal nicht zu viel. Als Neuling hoff ich natürlich
erstmal auf Punkte, obwohl ich in den Testrennen auch schon meine Pace
zeigen konnte und da relativ weit oben mitfahren konnte. Jedoch vermute
ich, dass das an Renntagen noch anders ablaufen wird. Da spielen ja viel
mehr Faktoren noch eine Rolle wie z.B- Aufregung. Das war in der
Vergangenheit eine meiner Schwächen. Auch bin ich noch nicht oft 100%
Distanzen gefahren, auch das könnte ein Problem darstellen und die
Konzentration könnte nachlassen und zu Fehlern führen. Ich bin auf jeden
Fall sehr gespannt wie die Tabelle nach den ersten Rennen aussieht. Für
Australien erhoffe ich mir vorerst maximal Punkte, da ich im Albert
Park noch nie sonderlich schnell war und mir das Streckenlayout nicht
gefällt.
Da es viele sehr starke Konkurrenten gibt, vermute ich ein sehr knappes
Ergebnis am Ende der Saison mit mir unter den Top 5. Zumindest hoffe ich
das.
Was erwarten Sie von Ihrem Teamkollegen? Wie schätzen Sie ihn Im
Vergleich zu sich ein und auf welchem Platz sehen Sie das Team in der
Endplatzierung?
Mein Teamkollege hat schon gezeigt was er kann und ist als
Playstation3-Meister natürlich klarer Favorit. Ich vermute das im seine
Ausdauer und Erfahrung sehr helfen können. Ich hoffe auf interessante
Duelle mit ihm und eventuell die ein oder andere Platzierung vor ihm.
Ich werde versuchen mich langsam an seine Zeiten ranzutasten. Was die
Endplatzierung in der Teamwertung angeht kann ich keine sichere
Voraussage treffen, ich vermute uns jedoch unter den Top 3.
Die ersten Tests haben gezeigt, dass der Pirelli Reifen diese
Saison nicht sehr haltbar zu sein scheint. Was glauben Sie, welchen
Einfluss das auf die Rennen nehmen wird?
Das habe ich auch feststellen müssen. Die Reifen aus dem letzten Jahr
lagen mir sehr viel besser, ich habe massive Probleme mit der
diesjährigen Reifenmischung und dem Verschleiß. In den Testrennen habe
ich feststellen müssen, dass ich auf einigen Strecken sehr viel mehr
Reifenverschleiß habe als die Fahrer um mich herum. Ich hoffe das der
Reifenverschleiß in einem 100% Rennen nicht so sehr ins Gewicht fällt
oder das ich ihn mit meiner Pace kompensieren kann. Auf jeden Fall ist
das eine meiner größten Sorgen. Eine Taktik dagegen wäre das
Untersteuern reduzieren, aber das ist einfacher gesagt als getan. Das
fügt sicherlich einen interessanten Aspekt zu den Rennen hinzu und
verändert natürlich auch die Gewichtigkeit der Strategie, die somit auch
eine größere Rolle spielen wird als in der letzten Saison. Ich bin sehr
gespannt.
Wer ist für Sie WM-Favorit sowohl in der Fahrerwertung als auch in der Teamwertung?
Mein WM-Favorit ist auf jeden Fall mein Teamkollege FelixJansch. Er ist
schnell, ausdauernd, erfahren und konzentriet. Hält er die ganze Saison
durch und macht keine gravierenden Fehler, gewinnt er die
Fahrerweltmeisterschaft. Da gibt es für mich keine Diskussion. In der
Teamwertung sieht das anders aus. Auch wenn FelixJansch sehr viele
Punkte einfahren wird, werde ich aufgrund meiner fehlenden Konzentration
wahrscheinlich unsere Punktewertung herunterdrücken. Aus dem Grund denk
ich das Mercedes die Teamwertung holen wird, falls daviid den Großteil
der Rennen mitfährt. Auch sie haben eine nicht zu vernachlässigende
Pace. Auch andere Teams haben jedoch schon eine sehr gute
Geschwindigkeit gezeigt. Die Teamwertung wird sehr interessant!
Welche Fähigkeiten werden diese Saison, Ihrer Meinung nach, der Schlüssel zum Erfolg sein?
Da gibt es 3 bedeutende Faktoren: Durchhaltevermögen, Strategie und das
Kontrollieren des Reifenverschleiß. Wer diese Faktoren gut miteinander
kombinieren kann und natürlich den typischen Racer(
) Instinkt zeigt und verbissen um Punkte kämpft, wird sich diese Saison
Topplatzierungen holen. Wer sich am Ende jedoch die Krone holt bleibt
offen, obwohl für mich wie gesagt ein ganz klarer Favorit feststeht. Das
Qualifying wird meiner Meinung nach übrigens in Wichtigkeit verlieren,
da Überholmanöver in den ersten Kurven, durch die veränderte Traktion
der Autos, sowie die unterschiedlichen Strategien das Ergebnis stark
durcheinanderwürfeln werden.