Soooo liebe Racer,
auch wenn wir im Großen und Ganzen mit den Starts in Melbourne und Malaysia zufrieden waren, denken wir, dass ein wenig Übung keinem schaden wird. Der Start ist immer wieder eine kritische Phase und birgt bei uns, wie auch beim Ecclestone immer wieder ein gewisses Gefahrenpotenzial, was wir minimieren möchten. Viele haben uns berichtet, dass sie beim Start noch unsicher sind, und ihnen die Erfahrung fehlt. Dieses Problem lässt sich eigentlich leicht beheben, indem wir alle zusammen (in unseren Ligen) den Start, sowie die ersten 3 Runden, welche auch immer nicht so leicht sind (schweres Auto, andere Bremspunkte, viel 'Kuddelmuddel' ) einmal insentiv üben.
Und zwar habe ich mir das konkret so vorgestellt, dass die Hosts der
jeweiligen Ligen um 17 Uhr jeden einladen, und man dann gemeinsam den
Start, sowie die ersten 3 Rennrunden übt, allerdings bei 100%, damit die
Autos entsprechend vollgetankt sind.
Es gibt dann keine Quali, sondern die Startreihenfolge ist immer
zufällig (somit startet jeder mal weiter vorne bzw. hinten). Es werden dann 3 Runden absolviert und jeder gibt danach dann (sobald er die 3 Runde, mit dem Überfahren der Start/Ziel-Linie abgeschlossen hat)
die Session auf, somit kann man sofort wieder mit der nächsten Session
beginnen und das ganze geht recht flott weiter.
Die ersten beiden Starts sollten trocken sein, danach eine bei leichtem Regen, und die letzte bei starkem Regen.
Ich finde es besonders wichtig, dass auch 2 Sessions bei Regen geübt werden, da hier immer eine besondere Crashgefahr besteht.
Somit sind es also insgesamt 4 Sessions die wir ansetzen! Die Lobby kann dann auch für das Rennen genutzt werden, weshalb bis kurz nach halb 6 Zeit wäre (Rennstart um 17:45 Uhr). Wir werden mal schauen müssen, wie das zeitlich passt, je nachdem kann man auch die letzte Session streichen, oder vielleicht auch noch eine letzte (dann wieder im Trockenen) dranhängen.
Auch wenn jetzt vielleicht manche Fahrer bisher keine Probleme beim Start hatten, oder sie auch schon länger dabei sind, wäre es trotzdem schön, wenn sie teilnehmen würden. Es würde erstens viel weniger Sinn machen, wenn die Starts dann nur mit 7 Autos geübt würden, da ein volles Feld nochmal eine ganz neue Schwierigkeit darstellt, und außerdem sind einige auch meistens immer nur von vorne gestartet, das ist eigentlich nicht vergleichbar mit einem hinteren Platz beim Start (besonders beim Regen).
Deshalb denken wir, dass dieses Event vorbeugend sehr sinnvoll und gut funktionieren könnte.
Wir hoffen auf eure Teilnahme