Auf dem Weg in den Urlaub traf ich den Zweitplatzierten Marussia Pay Driver-Piloten BergheVonTrips:
Sind Sie mit dem Rennen in Malaysia zufrieden und können nun unbesorgt
während der Pause in den Urlaub fahren, oder ist dieser fürs Erste
gestrichen?
Der Urlaub ist nach dem gestrigen Ergebnis gestrichen. Zwar bin ich mit einem Podium nicht unzufrieden, aber der Abstand zu Vettelspeed war sehr groß, sodass wir bis zum nächsten Rennen auf Hochtouren arbeiten müssen, um die Lücke zu Vettelspeed und McLaren zu schließen. Ich glaube, dass wir bis China einige Updates am Auto haben sollten um unsere Performance zu steigern, aber auch ich als Fahrer werde eine Schippe drauf legen müssen. Mit ausreichend Simulatorarbeit sollte das aber gelingen.
Wieso war der Sieg für Sie heute nicht drin gewesen? Es machte den
Anschein, als ob man sich im Team schon zu sicher gewesen wäre und nicht
mit solch starker Konkurrenz rechnete. Ist man bei Marussia zu
leichtsinnig?
Nun, nach den Testfahrten waren wir natürlich alle sehr zuversichtlich im Hinblick auf die neue Saison. Das Testrennen in Silverstone bestätigte unser gutes Gefühl und bestärkte uns den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Wir haben allerdings nicht damit gerechnet, dass McLaren mit dem letzten Update noch derart viel Zeit finden konnte. Somit war es natürlich viel schwerer als erwartet, zumal Vettelspeed ein Topfahrer ist und keine Fehler macht.
Dennoch war es von Ihnen auch rundum fehlerfreie und respektable
Leistung. Wie schafft man es, bei solch wechselnden Verhältnissen immer
das richtige Timing zum Wechseln zu finden? Gibt es da Absprachen mit
der Box, oder legt man das in die Hände des Fahrers?
F1 ist Teamwork pur, auch wenn manchmal nur die Fahrer im Rampenlicht stehen. Entscheidungen werden immer in Zusammenarbeit zwischen Fahrer und Team getroffen und somit ist auch nie eine Seite alleine schuld, wenn es schiefgeht.
Das Rennen in Malaysien war nicht zuletzt wegen der wechselnden Verhältnisse besonders schwierig für mich. Leider haben wir zweimal zu spät gewechselt und somit etwas mehr Zeit verloren als nötig - am Endresultat hätte es ohnehin nichts geändert.
Das Einzige, was bei solchen chaotischen Verhältnissen wirklich hilft, ist einen kühlen Kopf zu bewahren und sich nicht ablenken zu lassen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer weiteren, vor Ihnen liegenden Saison.
Vielen Dank!