[PS3 Liga 2] Rennberichte Malaysia GP - Sepang

  • ich kann da freddy nur recht geben ...das wird von alleine kommen.....zum einen kann mann keine Pflicht Veranstaltung draus machen ,was wiederrum folgendes mit sich bringt.... ,,keine Pflicht-muss ich auch nicht teilnehmen,, somit wird es glaube ich sehr schwer sein ,jeden für die übungen zu gewinnen .Zum anderen ,wie ist es mit ,,vor den Rennen ,,, gemeint ??? unmittelbar davor?? den das würde wiederrum einen mehrzeitaufwand mit sich bringen,was an einen Renn Sonntag auch schon bei den einen oder anderen sehr knapp bemessen ist ....so finde ich ...


    Die folgende lösung gibt es aber auch noch ......jeder von uns ,gehe ich von aus ,fährt oder trainiert einen 100% rennen gegen die KI´s ,oder?Einfach das bevorstehende Rennen für sich selbst simulieren ...die KI´s auf Legende stellen und abgehts....so übe ich immer zumindest den wenn ihr Trainigsaisson habt habe ich meistens keine Zeit .....


    was ich sagen möchte es wird schwer glaube ich alle beisammen zu finden ,für diese Test´s....und ich kann nochmall widerhollen es wird im verlauf der Saison sich alles zum positiven wenden ,auch ohne testen.....Hybrid (glaube ich )hat es ja richtig beschrieben ...bei den Tests ist den immer gut dabei ,aber in der LIga kommt eine gewisse anspannung rein.....da ist jeder unterschiedlich .....mann kann noch soviel testen ..am ende kommt es auf die Situation an .....


    Ach das wird schon ..dafür haben wir einfach zu gute Fahrer .....in der liga :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich muss bestimmt keine Starts üben :D


    Für die Neulinge wäre das sinnvoll, da stimme ich zu :) Sehe da aber kein Problem. Vor dem eigentlichen Rennen kann man das doch machen :)

  • Ich bin zwar ein "Neuling", denke aber, ich muss auch keine Startübungen machen.
    Für die, die es brauchen und selbst testen wollen, können das ja gerne machen :)

  • Wenn da die Hälfte nicht mitfahren will, kann ich das gleich wieder verwerfen :facepalm: Die besondere Schwierigkeit liegt ja auch an der Tatsache, dass es mit 16 Fahrern immer eng wird. Dass man mit 6 Leuten kaum Startcrashs hat, ist klar. Mit 6 bringt auch das Üben nichts.
    Das war deine Idee, deshalb erwarte ich auch von dir, dass du selbstverständlich daran teilnimmst.

  • Und ich hatte die Idee das direkt vor dem Rennen zu machen :rolleyes:


    Ich sagte nur, dass ich für mich keine Notwendigkeit sehe. Nicht, dass ich nicht dran teilnehme :cursing:

  • Ich bin zwar nicht aus eurer Liga, aber im PC Bereich ist die Startphase ja nicht anders.
    Im Prinzip sollte das doch jeder selber wissen, wie man an einen Start ran geht.
    -Fährt man direkt auf Angriff um vlt direkt ein paar positionen gut zu machen, muss ich durch das erhöhte risiko damit rechnen dass ich einen unfall verursache und mit Konsquenzen (strafen) rechnen muss.
    - Die alter native wäre vorsichtig zu fahren um unfallfrei durch die erste kurve / runde zu kommen. Dabei kann es dann aber passieren dass man positionen verliert.


    Ich denke eine Startübung macht wenig sinn, da es im Rennen zum einen was anderes ist und nie alle gleiche Wege fahren. Zumal es Strecken gibt da bringt Übunung wohl nichts. Auf Grund des layouts der ersten Kurven und der tatsache das 16 Mann am Start stehen sind berührungen ab zusehen. Ich meine damit Strecken wie Monaco, Singapur, Suzuka, Monza.



    ABER was zählt meine Meinung bei euch in der Liga, dass müsst ihr unter euch klären :thumbsup:

  • Kann Renten nur zustimmen jeder wid wohl nen GP fahren sprich ne Simulation gegen die KI da kann man oft genug den Start üben. Es macht doch kein Sinn etwas zu üben was man nicht üben kann jeder Start wird anders verlaufen. Das muss von alleine kommen.


    Nehemn wir Nukel vs Vegeta was wilst du da trainieren ? Mit Harten Reifen hast du weniger Griß als mit den Option da musst noch besser auf den Wheelspin aufpassen und etwas sachter aufs Gas gehen. Bei Def vs Tiggers weiß jetzt nicht was passiert ist habe da keine gute Angle sehen die es auflöst. Das sind Sachen die passieren können aber nicht sollten aber sowas kann man nicht trainieren.


    In China hast man Berg hoch genug Space da kann man teilweise sogar 3 wide den Berg hoch fahren wenn jeder aupasst passiert dort gar nichts

  • Qualifying:


    Für dieses Qualifying wurde eine Regenwahrscheinlichkeit von 40% vorausgesagt. Da dies keine hundertprozentige Voraussage ist war ich mir relativ unsicher was das Wetter anging. Ich befürchtete – genauso wie in Melbourne (dort jedoch war die Regenwahrscheinlichkeit bei 100%) – das der Regen irgendwann im Laufe der Session einsetzen würde.


    So entschloss ich mich aufjeden Fall 2 Stints zu absolvieren. Im 1. Stint – trotz des Regenfaktors – bin ich auf den härteren Reifen (H) rausgefahren. In diesem Stint fuhr ich 2 schnelle Runden. Meine 2. schnelle Runde brachte jedoch keine Zeitenverbesserung. Somit stellte sich heraus das meine 1. gezeitete Runde in diesem Stint meine vorerst schnellste bleiben sollte. Die 2. Runde war nur minimal schlechter (ca. 0,1 – 0,2 sec.). Vom Regen war (beinahe) noch nichts zu sehen. Ich schreibe bewusst beinahe in Klammern, da ich mir 1x unsicher war, ob es nicht doch anfing zu regnen. Mir schien es nämlich so als ob ich während meines 1. Stints im 2. Sektor Regentropfen gesehen habe.


    Anscheinend war es jedoch nicht der Fall gewesen, denn auch als ich zu meinem 2. Stint (mit den weicheren Reifen (W)) herausgefahren bin, hat es noch nicht begonnen zu regnen. Die Strecke war komplett trocken und von oben kamen keine Tropfen (mehr).


    In meinem 2. Stint wollte ich eigtl. nur 2 schnelle Runden fahren, da die Haltbarkeit der weicheren Reifen mir bis dahin noch ein kleines Rätsel waren. Aus meinen (Test-)Daten konnte ich nicht genau heraus erkennen, ob sie nur 9 Runden halten od. gar länger. Ich vermutete das Schlimmste. Daher wollte ich nur 2 schnelle Runden fahren, da ich so schon im Rennen in Runde 5 ggf. hätte in die Box fahren müssen. Allerdings sah ich das meine 3. schnelle Runde – die ich eigtl. nur bis Sektor 1 schnell fahren wollte – auf Verbesserungskurs lag. Somit entschied ich mich spontan eine 3. gezeitete Runde zu fahren – sprich die angefangene schnelle Runde zu Ende zu fahren. Nach Sektor 2 wurde mir angezeigt das ich meine Zeit um ca. 0,7 sec. verbessern könnte. Allerdings geschah mir nach der Zeitenmessung des 2. Sektors ein blöder Fahrfehler. Ich kam in der Kurve 11 zu weit raus und kam somit leicht ins Kies. Dieses bremste mich schon deutlich ab. Ich entschied mich nachdem ich aus dem Kies war (es hat ggf. max. nur 0,8 – 2 sec. Zeit gekostet) meine Runde abzubrechen, da ich aufjeden Fall keine 4. schnelle Runde mit den weichen Reifen fahren wollte. Die Qualizeit lief auch allmählich ab (es waren nur noch paar Sekunden auf der Uhr). Ein Sauber war dann glaube ich noch hinter mir gewesen. Diesen ließ ich auf der DRS-Geraden vorbei. Nachdem dieser an mir vorbeigefahren war, fuhr ich zurück in die Box.


    Meine schnellste Zeit im 2. Stint war eine 1:37,782. Diese Zeit reichte „nur“ für den 9. Platz aus. Mit meiner ggf. möglichen Zeitenverbesserung (wenn nicht der Fahrfehler passiert wäre) wäre Platz 4 bzw. 5 drin gewesen. Daher war ich über meinem 9. Startplatz ein wenig enttäuscht. Dort war definitiv mehr drin gewesen.




    Rennen:


    Der Start für mich verlief eigentlich auf den ersten paar Metern sehr gut. Ich kam super von meinem 9. Startplatz weg. Ich konnte gleich zu Beginn ein paar Positionen gut machen. Leider flogen auch 2 Fahrzeuge (stellte sich später heraus das es vegeta85 und Nukel86 waren) nach nur ein paar Metern ab. Anscheinend haben sich beide Fahrzeuge ineinander verhakt. Noch vor der 1. Kurve lag ich auf dem 5. Platz. In Kurve 1, ich durchfuhr sie auf der Innenseite, konnte ich mich auf dem 4. Platz vorarbeiten. Ich kam an matze964 in Kurve 1 vorbei. Da ich aber für Kurve 2 somit auf der Außenbahn war, wollte ich matze964 die Innenseite offen lassen, schließlich lag er ja ungefähr mit mir auf gleicher Höhe. Somit wollte ich Kurve 2 auf der Außenseite durchfahren. Leider traf mich währenddessen ich für Kurve 2 eingelenkt habe Defender hinten links. Dieser Treffer hinten links reichte aus das mein Ferrari sich sofort drehte. Ich konnte beim besten Willen das Fahrzeug nicht mehr abfangen. Zuerst dachte ich das mich ein Williams getroffen hatte, aber letztendlich hat sich herausgestellt das es Defender und somit ein Sauber war. Ich stand in falscher Fahrtrichtung nach diesem Treffer in Kurve 2. Ich meine mind. 2 Fahrzeuge sind durch meinen Ghost gefahren. Aber das ist auch zu entschuldigen, da sie in dieser kurzen Zeit wohl auch nicht mehr reagieren konnten. Ich wartete bis ich kein Fahrzeug mehr sah welches sich mir näherte. Ich wollte mich dann entdrehen und das Rennen wieder aufnehmen. Doch dann sah ich auf einmal noch ein Mercedes auf mich zufahren. Ich bremste sofort ab. Leider bremste ich wohl für das automatische Getriebe zu stark ab, denn ich war auf einmal im Rückwärtsgang. Zum Glück blieb ich ein Ghost, sodass nichts passiert ist. Nach diesem Vorfall konnte ich endlich meinen Ferrari in Fahrtrichtung entdrehen und das Rennen wieder aufnehmen.


    Ich fiel durch diesen Unfall mit Defender von Platz 4 bis auf Platz 11 zurück. Nun gut dachte ich mir. Ich kannte diese Situation ja schon aus der letzten Saison. Dort wurde ich ja auch in Kurve 2 abgeschossen. Dort war es aber wirklich abgeschossen, da dort ein Fahrzeug von außerhalb der Strecke meinte in mein Fahrzeug komplett reinzuziehen. Ich flog damals nach Turn 2 heftig mit einem anderen Piloten noch ab. Schon damals musste ich also einen Rückstand durch einen Unfall (ausgelöst von jmd. anderem) aufholen. Letzte Saison konnte ich trotz des Unfalls nach Turn 2 den Sieg mit ca. 30 sec. Vorsprung auf P2 (Redlight_gamer) mir sichern. Somit war mir sofort klar, dass ich dieses Rennen wegen des Startunfalls nicht abschreiben werde. Schließlich kann man immer wieder während eines Rennens wichtige Zeit und Positionen gut machen. Das Rennen entscheidet sich ja schließlich nicht in der 1. Rennrunde.


    Ich konnte mich in den ersten paar Runden relativ gut nach vorne arbeiten. Ich war nach Runde 2 schon 8ter. In der 3. Runde konnte ich mir den siebtplazierten in Kurve 1 holen. Auf dem 6. Platz lag felix. Dieser war nicht weit von mir entfernt. Ich konnte noch innerhalb der 3. Runde auf ihn aufschließen. In Runde 3 kam ich jedoch nicht mehr an felix vorbei. Aber in Runde 4 – genau an der Stelle wo ich mir eine Runde zuvor P7 geholt habe – habe ich felix überholt. Somit lag ich ab diesem Zeitpunkt auf dem 6. Platz. Der fünftplazierte Electrifying (alias RatedCSuperstar) hatte einen Vorsprung von ca. 12 sec. auf mich gehabt.


    Ich konnte mich nachdem ich an felix vorbei war gut von ihm lösen. Ich konnte auch den Abstand zu Platz 5 sehr gut verkleinern. So war ich nach Runde 4 nur noch ca. 10 sec. hinter P5 gewesen. Nach Runde 5 waren es schon nur noch ca. 7-8 sec. Eigentlich war mein 1. Boxenstopp in Runde 5 geplant. Allerdings hielten die weichen Reifen (deutlich) länger als ich erwartet hatte. Somit entschied ich mich doch noch länger draußen zu bleiben, da ich auch meine bis dahin schnellsten Runden immer unterbieten konnte. So kam es auch, das ich am Anfang der 7. Runde nur noch ca. 4-5 sec. hinter dem (neuen) fünftplazierten matze964 lag. In Runde 8 jedoch ging ich dann zu meinem 1. Boxenstopp. Eine Runde später ging auch matze964 zu seinem Stopp rein. Er kam hinter mir raus. Auf der Geraden zu Kurve 9 (in der 10. Runde) berührte mich matze964 hinten leicht. Er schob mich dadurch leicht aus der Kurve heraus. Die Berührung fand zwar vor der Kurve statt, allerdings durch sein auffahren hatte ich einen Geschwindigkeitsüberschuss erhalten und somit die Kurve 9 minimal verpasst. Da ich aber nicht von ihm ins Aus gedrückt wurde, würde ich diesen Zwischenfall als Rennzwischenfall beschreiben. Natürlich war es nicht die feine engl. Art, zumal ich nicht wieder vorbeigelassen wurde, aber wiederum hat es mir auch nicht allzu viel Zeit gekostet, außer den einen Platz an matze964. Zu diesem Zeitpunkt war auch matze964 schneller gewesen als ich, sodass ich diesen Vorfall schnell abgehakt habe und ich mich eher darauf konzentriert habe nicht den Anschluss an matze zu verlieren. Anfang der 11. Runde kam dann RatedCSuperstar aus der Box heraus. Ich lag direkt hinter matze964. Es gab in Turn 1 eine leichte Kollision zwischen RatedCSuperstar und matze964. Matze konnte dadurch sofort an Rated vorbeifahren. Ich musste mich noch ein wenig mit RatedCSuperstar beschäftigen. Turn 2 durchfuhr ich auf der Außenbahn. Rated ließ mir auch den nötigen Platz zum Überleben, sodass ich ihn versucht habe in Kurve 3 auszubeschleunigen. Allerdings kam ich nur neben ihm und nicht vor ihm. Da ich aber für Kurve 4 auf der Innenseite war konnte ich mich dann doch schlussendlich an RatedCSuperstar vorbeisetzen. Ich konnte mich allerdings nicht von Rated lösen. Er blieb eine lange Zeit direkt hinter mir.


    In Runde 11 ging dann auch felix zu seinem 1. Stopp in die Box hinein. Somit kam ich quasi kampflos auf dem 5. bzw. 6. Platz vor. Ich sage bewusst 5. bzw. 6. Platz, da Hybridkiller in Runde 14 zwischen mir und matze sich in diesem Zweikampf rein gelaggt hat. Der Kampf mit matze ging eigtl. um die 4. Position. Ich behandelte den Force India Piloten genauso, als ob er (also Hybridkiller) vor mir in Wirklichkeit fahren würde. Das Fahrzeug fuhr auch wie es ein „normaler Fahrer“ fahren würde. Daher war ich mir nicht sicher, ob er jetzt wirklich vor mir liegt od. ob er sich einfach nur nach vorne gelaggt hat. Klar war es sichtbar das er sich nach vorne gelaggt hat, aber das Fahrverhalten des Fahrzeugs vor mir (welches nach dem Lag der Force India war) war so, als ob ihn einer fahren würde. Daher behandelte ich ihn auch so, als ob aus dem Zweikampf jetzt ein Dreikampf geworden ist.


    In Runde 18 konnte ich mir dann endlich einmal Hybridkiller zurecht legen. Ich habe schon in Runde 16 und 17 versucht an ihm vorbeizukommen, aber dies gelang mir nicht. Ich bin mir sicher das ich Hybridkiller in Runde 18 bekommen hätte, denn mein Überholversuch war auf der DRS-Geraden zwischen Kurve 14 und 15, aber auf einmal laggte sich Hybridkiller auf der DRS-Geraden nach hinten weg. Auf einmal lag ich kampflos wieder auf Platz 5, vor mir - wie eigtl. die ganze Zeit hätte sein müssen – matze964 und auf Platz 6 RatedCSuperstar. Von Hybridkiller war keine Spur mehr zu sehen.


    Vor dem Lag von Hybridkiller war es schon ein enger Zweikampf mit matze964. Nachdem Hybridkiller sich wieder weg gelaggt hatte kam ich an matze964 dran. Ab Runde 19 wurde es erneut ein sehr enger Zweikampf um Platz 4. Ich war anscheinend in einigen Ecken der Strecke schneller gewesen als matze964, aber mir gelang es einfach nicht an matze964 vorbeizukommen. Er konnte fantastisch verteidigen und das über viele Runden hinweg (vor dem Lag und auch noch ein paar Runden nach dem Lag). Vor allem ich habe nie den Druck abgelassen, sondern pro Runde den Druck auf ihn erhöht. Er blieb anscheinend trotzdem sehr cool, da er meine Überholversuche immer irgendwie abwenden konnte – sprich ich kam schlichtweg an ihm nicht vorbei. In Runde 20 habe ich es dann auf der Start- und Zielgeraden versucht an matze964 vorbeizukommen. Ich hatte DRS auf ihn. Er kam auch schlechter aus Turn 15 raus. Es sprach alles eigtl. für einen Positionswechsel. Doch anscheinend ließ matze964 zurecht auf der Geraden nicht nach. Ich denke mir das er wohl sein komplettes KERS verwendet hat um mind. auf gleicher Höhe mit mir bleiben zu können. Denn ich kam nur neben ihn. Also auf gleiche Höhe. Ich entschied mich dann für Turn 1 später als eigtl. zu bremsen. Dies war ein Fehler, denn ich war zwar auf der Innenseite kam aber durch das etwas spätere Bremsen weiter heraus. Ich berührte dadurch matze964 leicht. Er erlitt dadurch allerdings keinerlei schaden, da er Turn 1 einfach deutlich besser hat anfahren können. Zu dieser Berührung kam es auch nur, weil ich an ihm quasi vorbeigerutscht bin. Ich traf ihn mit meinem linken Hinterrad am Frontflügel. Durch das zu weite hinaustragen (da zu spät gebremst) aus Turn 1 kam matze964 wieder vor mir. Ich überlegte kurz ob ich an meiner Strategie möglicherweise etwas ändern sollte. Mir war klar das ich ggf. etwas schneller könnte als matze964, ich aber zu diesem Zeitpunkt wohl nicht auf der Strecke an ihm vorbei kommen würde, da er eben fantastisch verteidigen konnte. Ich entschied mich allerdings gegen den zu frühen Boxenstopp (geplant war nachdem ich erst in Runde 8 zu meinem 1. Stopp musste, das ich in Runde 24 das nächste Mal in die Box gehen würde, um eben auf einer 3-Stopp-Strategie bleiben zu können). So fuhr ich in Runde 20 noch nicht in die Box. In Runde 21 hätte ich ggf. in der DRS-Zone zwischen den Kurven 14+15 an matze vorbeigehen können, allerdings fuhr er hier ganz minimal zick-zack. Allerdings wohl nicht gewollt, denn er blieb sonst immer bei einem Spurwechsel, sodass ich ihm das dort nicht übel nahm. In Runde 22 konnte er dann einen Angriff meinerseits mit Kampflinie sehr gut abblocken. Ab diesem Zeitpunkt war mir spätestens klar, das ich etwas gegen matze964 unternehmen musste. Auf der Strecke konnte ich in diesem Stint zwar ggf. schneller fahren als er, aber ich kam einfach nicht an ihm vorbei. Es war schon fast ein wenig zum Verzweifeln. Aber wer mich kennt weis, dass ich niemals aufgeben werde. So kam mir in Runde 23 die Idee meinen 2. Stopp um eine Runde vorzuziehen, aber auch nur wenn matze964 nicht in Runde 23 in die Box fahren würde. Also schaute ich auf der Gegengeraden zur Start- und Zielgeraden mir matze964 genau an. Während der Runde stellte ich meine Benzinmischung mehrmals um. Er fuhr in Runde 23 wie schon gedacht noch nicht an die Box. Das war mein Zeichen - Ab in die Box. So fuhr ich in Runde 23 in die Box hinein. Noch während des Boxenstopps war mir klar, dass matze964 auf meinen vorgezogenen Boxenstopp reagieren würde. Daher stellte ich meine Benzinmischung nach meinem Boxenstopp sofort auf „3“ (Fett). Mit den noch kalten Reifen war dies nicht leicht, aber ich musste etwas gegen matze964 versuchen. Wie schon gedacht reagierte matze964 auf meinen Stopp und fuhr in Runde 24 zu seinem Stopp hinein.


    Auf der Start- und Zielgeraden sah ich dann das ich vor matze964 landen würde. Und so kam es auch. Ich hatte ca. 2-4 sec. Vorsprung auf ihm gehabt. Für mich war es quasi eine Erleichterung ihn vorerst nicht auf der Strecke überholen zu müssen, da er eben unheimlich gut beim Verteidigen seiner Position war. Großes Lob an dich @ matze964.



    Ich konnte mich nachdem ich endlich an matze964 vorbei war von ihm lösen. Pro Runde kam immer etwas dazu. Schnell kam es dazu das ich ungefähr ca. 14-18 sec. Vorsprung auf matze964 hatte. Allerdings spielte mir auch der neue Zweikampf zwischen matze und RatedCSuperstar in die Karten, da ich bei freier Fahrt zunehmlich meinen Vorsprung auf beide vergrößern konnte. In Runde 29 hatte ich dann ca. 20 sec. auf die beiden gehabt.


    In Runde 30 kam es zu einem für mich bitteren Zwischenfall. Auf der Start- und Zielgeraden ließ mich nils-2012 vorbei. Er stand zur Überrundung. Ich sah als wir ungefähr auf Höhe der Boxengassenausfahrt waren das neben mir noch ein Fahrzeug kommend aus der Box sich befand. Es war ermenegildo. Dieser stand ebenfalls zur Überrundung. Ich dachte das ich ermenegildo schon überrundet hatte, da er ja aus der Boxengasse heraus kam. Turn 1 konnten wir alle gut durchfahren. In Turn 2 kam es dann zur Kollision. Ich durchfuhr Turn 2 auf der Außenbahn, da nils-2012 auf der Innenseite für Kurve 2 sich befand. Ich sah das nils-2012 nach Turn 2 (der links neben mir war) leicht nach rechts rüber zu mir kam. Da ich keine Kollision mit ihm haben wollte wich ich ihm aus. Ich hatte nach rechts noch ein wenig Platz, eb ich hätte ins Gras fahren müssen. Ich rechnete nicht damit das ermenegildo rechts neben mir fuhr. Ich sah auch keine Näherungspfeile bzw. habe ich wohl auch nicht darauf geachtet, da meine Augen eben auf nils’s Fahrzeug gerichtet waren. Ich hörte und merkte auf einmal das es einen Schlag gab. Durch mein ausweichen traf ich leider ermenegildo (noch einmal sorry das ich dich dort übersehen habe). Er drehte sich wohl leider. Es hat ihm mind. 13 sec. an Zeit gekostet. Dies weis ich ungefähr so genau, da ich als Auslöser dieser Kollision auf den schon überrundeten ermenegildo gewartet habe. Ich ließ ermenegildo vor Kurve 4 vorbei.


    Vor diesem Zwischenfall war ich nur noch ca. 5-6 sec. hinter Jelliskapp (Platz 3) gewesen. Nach diesem Zwischenfall waren es ca. 20 sec. Auch der fünftplazierte (ich meine es war noch …) matze964 konnte seinen Rückstand von ca. etwas über 20 sec. auf ca. 9 sec. reduzieren.


    Nach diesem Zwischenfall ergab sich eigentlich nichts mehr, außer das ich irgendwann nur von King_ST überrundet wurde (gegen Mitte / Ende der 40-iger Runden). Ich konnte meinen Vorsprung auf matze964 wieder vergrößern und den Abstand zu Jelliskapp ein wenig verkleinern. Der Abstand zu Jelliskapp wurde nur minimal kleiner, allerdings war dies ein Zeichen für mich das ich ihn ohne diesen Zwischenfall in Runde 30 ggf. noch auf der Strecke eingeholt und ggf. auch überholt hätte. Das Podium war also für mich aus eigener Kraft trotz des Startunfalls und des langen Zweikampfes mit matze964 drin gewesen. Schlussendlich hat mir wohl der Zwischenfall in Runde 30 das Podium verwehrt. Aber solche Dinge können halt auch einmal passieren. Schade ist es natürlich trotzdem, wenn man sieht was aus dem 9. Startplatz drin gewesen wäre.




    Boxenstragie:


    geplante Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 05 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 22 - von (H) auf (H)
    3. Boxenstopp: Runde 39 - von (H) auf (H)



    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W) – 4 Runden alt (2 schnelle Runde)
    1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 23 - von (H) auf (H) gewechselt – taktisch vorgeschobener Boxenstopp (im Rennbericht erwähnt, warum es taktisch war)
    3. Boxenstopp: Runde 40 - von (H) auf (H) gewechselt




    Zwischenfälle:


    1.) Runde 1 – Kurve 2: In der Startphase ging es ein wenig turbulent zu. Direkt nach den ersten paar Metern „flogen“ 2 Fahrzeuge ab (anscheinend vegeta und Nukel86). Ich wurde nach Turn 1 auf dem Weg zu Turn 2 von Defender hinten links am Fahrzeug getroffen. Dieser Treffer traf mich zum ungünstigsten Zeitpunkt, denn ich war gerade beim Einlenken für Turn 2. Der Treffer hinten links reichte aus das mein Ferrari sich sofort drehte. Ich konnte gegen diesen Dreher nichts mehr machen. So stand ich nach Defender’s Treffer in falscher Fahrtrichtung in Turn 2. Ich wartete bis alle (zumind. für mich sichtbar auf der Strecke fahrende) vorbeigefahren sind. Ich meine 2 Mercedes sind durch meinen Ghost gefahren, allerdings konnten sie in der Schnelle auch nichts dafür.


    2.) Runde 30 – Kurve 2: Ich habe dort ermenegildo (stand zur Überrundung) übersehen. Er kam in Runde 30 aus der Box heraus. Auf der Start- und Zielgeraden ließ mich nils-2012 (eine Überrundung) vorbei. Kurve 1 konnten wir alle gut durchfahren. Kurve 2 stellte sich dann leider als ein kl. Problem heraus. Nils-2012, der links von mir war, kam leicht nach rechts (sprich Richtung mein Fahrzeug). Ich wollte keine Kollision mit ihm haben und wich daher nach rechts aus. Ich rechnete nicht damit das ermenegildo rechts neben mir war (dachte das er schon überrundet hinter mir lag, da er ja aus der Box heraus kam). Ich war quasi im Sandwich von nils-2012 und ermenegildo. Ich habe in der Schnelle auch die Näherungspfeile leider nicht gesehen bzw. ggf. nicht darauf geachtet. Ich merkte nur auf einmal das es ein Schlag gab. Durch mein nach rechts ausweichen traf ich ermenegildo und drückte ihn damit auf das Grün hinaus. Er drehte sich anscheinend dadurch leider. Er verlor durch diesen Zwischenfall mind. 13 sec. Ich weis das ungefähr so genau da ich als Auslöser dieser Kollision auf ermenegildo – obwohl er schon überrundet war – gewartet habe. Ich ließ ihn vor Kurve 4 wieder vorbei. (im Rennbericht auch noch erwähnt)

  • @Tigers, nuckel und ich haben uns nicht verhakt. nuckel hatte wohl keinen grip und ist mir dann reingefahren. sieht man ja in defenders video.
    bin ja ganz gerade los gefahren. konnte ja nicht ahnen das er so extrem durchdrehnde reifen hat und wie ein pfeil nach rechts geschossen.

  • Erwartungen:
    Nach meinem sechsten Platz in Australien ging ich dieses Rennen ziemlich optimistisch an. Trotz meiner großen Probleme mit dem Reifenverschleiß, welchen ich mir hier noch schlimmer vorstellte, wollte ich wieder in die Punkte. Ziel: Top Ten



    Qualifying:
    Da ich mit den weichen Reifen kaum klar kam, wollte ich auf diesen im Rennen starten und dann nur noch die Harten verwenden. Ich fuhr also direkt mit weichen Reifen raus, unter anderem um vor dem Regen noch Runden zu fahren (40% Wahrscheinlichkeit). Out-Lap, das Typische: Reifen und Bremsen aufwärmen, und am Ende der Runde Abstand nach vorne lassen und aufs fette Gemisch stellen. Klappte alles prima. Leider machte ich in der ersten Runde mehrere Fehler, weshalb ich die Runde abbrach und aufs normale Gemisch stellte. So nun der nächste Versuch, fettes Gemisch und ab gings! Diese Runde war okay, 1:38,712, Platz 6... Also erstmal ab in die Box. 6 Minuten noch, frische weiche Reifen geholt und wieder raus. Inzwischen war ich auf Platz 10 gerutscht und wollte deshalb nochmal miene Zeit verbessern... Neue persönliche Bestzeit: 1:37,842 -> Platz 6 Da mein Sprit noch noch reichte, startete ich einen weiteren Angriff, welchen ich allerdings schon bei der ersten Zwischenzeit abbrach. Jetzt: Reifen schonen! Doch nix da. In Turn 12 durfte ich erstmal hybridkiller ausweichen, welcher mich danach direkt drehte! Danke dafür! Also ab in die Box und Schluss mit Quali...
    Ich rutschte noch auf Platz 10, mit nur 61 Hundertsteln Rückstand auf Platz 9 (Tigers).
    Danach schaute ich meinem Teamkollegen Robert zu, welcher erstmal eine Startübung machte :thumbsup:


    Vorfälle:
    - Turn 12/13 - Hybridkiller -> https://www.youtube.com/watch?v=q5MCAGfkWB4



    Rennstrategie:


    Geplant:
    Start: WEICH
    Runde 16: HART
    Runde 36: HART


    Tatsächlich:
    Start: WEICH
    Runde 08: HART
    Runde 23: HART
    Runde 26: WEICH (Kollision; Frontflügel ab)
    Runde 37: HART



    Start:
    Da es schon auf der Start-/Zielgeraden einen Crash gab, konnte ich mich schon auf Platz 8 vorschieben. In Turn 1 flog ein Force India ab, also Siebter! In Turn 2 war ich selber in eine Kollision verwickelt, die mich auf Platz 8 warf. Egal, weiter gehts! In Turn 9 kam ich zuweit raus und "musste" meinen Teamkollegen Robert vorbei lassen. Tigers konnte ich erstmal hinter mir halten. In Turn 14 kam Robert zuweit raus, wodurch ich wieder Achter war. Tigers klebte mir immernoch am Heck, allerdings konnte er aus der letzten Kurve besser heraus beschleunigen und überholte mich damit.


    R02-R03:Tigers konnte ermene überholen, welche ich beide vor mir hatte. Hinter mir holte Robert immer mehr auf, wodurch sich ein Vierkampf anbahnte. Aber bevor es dazu kam, konnte Tigers sich absetzen.
    R03-R04:Von Turn 14 an lieferte ich mir einen Kampf mit ermene, welchen ich in Turn 2 für mich entscheiden konnte. Auch Robert konnte ihn in Turn 3 überholen, wobei ermene aufs Gras/Kiesbett kam. Eine Berührung konnte ich nicht sehen, Robert hatte meiner Meinung nach locker genug Platz gelassen.
    R05: Ich holte mit ziemlich großen Schritten felix ein, welcher sich in Turn 14 verbremste. Ich konnte überholen, Platz 7.
    R06: Tigers ein paar Sekunden vor mir, felix kanpp eine Sekunde hinter mir.
    R07: Auf der Geraden nach Turn 14 wollte felix mich rechts überholen traf mich dabei und schoss mich links in die Mauer. Gewartet hat er nicht! Robert konnte dann auch noch überholen, also Neunter!
    R08: Ich fuhr hinter Robert, kam allerdings nicht vorbei und entschied mich deshalb meinen Stop vorzuziehen. Ich kam auf dem 12. Platz wieder raus.
    R09-R15: Durch die Boxenstopps der Anderen konnte ich mich auf Platz 10 wieder vorschieben, direkt vor mir felix.
    R16: In Turn 9 kam felix zuweit raus, somit war ich Neunter. Jemand war in der Box, also Achter!
    R17: 30 Sekunden vor mir Rated, direkt hinter mir felix, welcher mich vor Turn 15 innen überholte.. Wir kollidierten. Es stimmt, gewartet habe ich nicht, aus dem Grund dass ich mich erstens nicht wirklich schuldig gesehen hab, und zweitens er auch nicht auf mich in Runde 7 gewartet hat!
    R17/R18: Ich wurde auf der Start-/Zielgeraden von Defender und vegeta links überholt. Letzterer drückte mich rechts in die Wand. Er drehte sich dadurch komplett, bei mir passierte Gott sei Dank nichts..
    R18: Ich also auf Platz 9, vor mir defender und hinter mir Daxe.. Dieser überholte mich in Turn 7/8 und ich war nur noch Zehnter....
    R19-R23:Ich drehte meine Runden auf Platz 10, dann in der 20. Runde ging Defender an die Box und ich war Neunter. In Runde 23 ging ich dann in die Box..
    R24: Ich kam als 15. und somit Letzter wieder raus, direkt hinter ermene. Diesen konnte ich in Turn 9 überholen...
    R25: Ich fuhr direkt hinter felix und vor ermene.. In Turn 15 traf ich erneut felix, allerdings konnte er sein Auto fangen...Ich wartete und ließ ihn fahren, wodurch auch ermene durchschlüpfte, also wieder Letzter..
    R26: In Turn 4 konnte ich ermene wieder überholen, Vierzehnter! Allerdings rauschte ich in Turn 7/8 felix hinten drauf, da er plötzlich stand; Frontflügel ab, und ermene war wieder vorbei.. Also Boxenstop.
    R27:30 Sekunden Rückstand auf den Vierzehnten (ermene). Nach dem zweiten Sektor waren es nur noch 18 Sekunden, und zwar auf felix, welcher überhohlt worden war.
    R28: Ich holte schnell auf felix auf, ein paar Sekunden pro Sektor. Er ging dann in die Box, also Vierzehnter, während ich Tigers überrunden ließ.
    R29: Da auch ermene in der Box war und beim Ausgang Tigers überrunden lassen musste, konnte ich in Turn 2 mit durchschlüpfen und auch Tigers wieder überholen, da er warten musste auf ermene, Dreizehnter!
    R30-R32: In Runde 31 überholte ich Robert, der in der Box war, Zwölfter! Er kam zwei Sekunden hinter mir raus, und holte mich schnell wieder ein. In Runde 32 war er in Turn 9-12 neben mir, wo ich ihn schließlich vorbei ließ, um eine Kollision zu vermeiden..
    R33-R34:Ich drehte meine Runden auf Platz 13 hinter Robert..
    R35: Schon in Turn 15 der vorherigen Runde holte ich extrem auf Hybridkiller auf, welcher eine Runde vor mir war. Vor Turn 3 rundete ich mich dann zurück und konnte mich direkt absetzten, musste aber Tigers überrunden lassen.
    R36-R37:ermene holte immer mehr auf und konnte schließlich in Runde 37 als ich mich in Turn 11 verbremste vorbeiziehen. Als ich zurück auf die Strecke wollte übersah ich King_ST, welcher mich überrunden wollte und wir kollidierten fast. Gott sei Dank konnte er ausweichen, Sorry dass ich dich übersehen hab!
    R37/R38: Auf Platz 14 liegend ging ich in die Box, und kam als Fünfzehnter hinter felix wieder raus..
    R39: Und wieder holte ich extrem auf Hybridkiller auf, und rundete mich in Turn 2 zurück. Wie schon zuvor konnte ich mich direkt absetzen.
    R39-R40: Ich holte felix ein und konnte ihn schließlich in Runde 40 überholen..
    R41-R45: Ich arbeitete mich auf Platz 12 vor.. Vor mir Robert mit sage und schreibe 72 Sekunden Vorsprung...
    R46-R48: ermene holte wieder auf und überholte schließlich anfangs Runde 48.
    R48-R52: ermene setzte sich langsam ab und ich ließ ein paar Autos hinter mir überrunden..
    R52-R53: Ich fuhr die ganze Zeit hinter Red, welcher mich anfangs Runde 53 zurückrunden ließ.. Respekt und danke dafür, wäre nicht nötig gewesen!
    R54: Ich beendete mein Rennen auf Platz 13.



    Fazit:
    Ein bisschen enttäuscht, aber mehr war einfach nicht drin auf dieser Strecke. Ich hoffe nach China wirds wieder besser... :coolface:



    Zwischenfälle:
    - Start -> http://www.youtube.com/watch?v=Z7oDwq1pWgs
    - Runde 7, Gerade nach Turn 14 - felix -> https://www.youtube.com/watch?v=QQMoeG-QmGw
    - Runde 17, Turn 15 - felix -> https://www.youtube.com/watch?v=-6izpXFbul0
    - Runde 17 / Runde 18, Start-/Zielgerade - Vegeta -> https://www.youtube.com/watch?v=-6izpXFbul0
    - Runde 25, Turn 15 & Runde 26, Turn 7/8 - felix -> https://www.youtube.com/watch?v=dPrKkCpqYxA





    Nach dem Rennen :facepalm: :
    - 1. Beschwerde von Hybridkiller: Ende Runde 1 soll ich ihn gedreht haben -> Nie gesehen zu besagtem Zeitpunkt (kurze Zeit später zurückgezogen)
    - 2. Beschwerde von Hybridkiller: Runde 3 soll ich mich verbremst haben und ihn abgeräumt haben -> nie passiert zu besagtem Zeitpunkt (kurze Zeit später zurückgezogen)
    - 3. Beschwerde von Hybridkiller: Soll ihn Runde 37-40 zweieinhalb Runden nicht überrunden haben lassen -> http://www.youtube.com/watch?v=UoQHZT8La64 (nach dem Video an die Rennleitung zurückgezogen)

  • Nach dem Rennen :facepalm: :
    - 1. Beschwerde von Hybridkiller: Ende Runde 1 soll ich ihn gedreht haben -> Nie gesehen zu besagtem Zeitpunkt (kurze Zeit später zurückgezogen)
    - 2. Beschwerde von Hybridkiller: Runde 3 soll ich mich verbremst haben und ihn abgeräumt haben -> nie passiert zu besagtem Zeitpunkt (kurze Zeit später zurückgezogen)
    - 3. Beschwerde von Hybridkiller: Soll ihn Runde 37-40 zweieinhalb Runden nicht überrunden haben lassen -> http://www.youtube.com/watch?v=UoQHZT8La64 (nach dem Video an die Rennleitung zurückgezogen)

    Also moment mal,
    laut meinem Verlauf verlief des mit Runde 3 genau so. Ende Runde 1 hatte ich nicht geäußert, falls doch falscher Name.
    UNd des mit dem nicht vorbei lasen war Runde 40-42 und nicht Runde 37-40 und zurück gezogen hab ich die Beschwerde weil ich keine Videobeweis hab und es bei dir aufm Video ja anderst aussieht. Was wohl am Inet liegt.
    MIt dem Blockieren war definitiv der Fall. Was meinst warum ich dass Rennen dann beendet hab in Rd42? :burn:
    Weil ich so viel Zeit verloren hab, dass es sich für mich nicht mehr gelohnt hat weiter zu fahren und dazu dann in Rd 42 auch noch von der Strecke abkam. :rage:


    Hätte ich ein Video aufgenommen, wären die Beschwerden nicht zurück genommen worden, da man dann aufm meinem Video gesehen hätte was bei "mir" aufm Bildschirm ablief.
    Nur dass des mal klar gestellt ist.
    Nich dass es nachher heißt, ich würde irgendwelche Leute Strafen aufbrumen wollen. :facepalm:

  • Ich habe das aufgezählt was mir von der Rennleitung mitgeteilt wurde.
    Und ist ja kein Wunder dass es bei dir andere Runden waren, du warst ja auch 1-2 Runden vor mir.

  • Dann wollen wir mall die Berichte hier kompletieren :S :S :S .Danke an die Ligaleitung für Errinerung :rage: :rage: :rage:


    QUALLY....hatte vonanfang an vor gehabt 2x 2 schnelle Runden zu fahren auf je einen frischen Satz Weicher Reifen....der erste Run war nichts ...mit den 2-ten konnte ich mich von der Zeit her ein wenig verbessern ........reichte aber nur zu einer 1.39.636 ---P12.


    RENNEN...hatte eigentlich vor nur auf den weichen zu starten und dann 2 mall auf die Harten Reifen zu wechseln ,da ich in meinen Tests überhaupt nicht mit den Weichen Reifen klar kamm.Die haben immer so rapide abgebaut ,das ich jeden Stint lieber länger fahren wollte in der Hoffnung ,aufgrund der wenigen Stops näher an die Punkte ran z kommen.


    Die Strategie habe ich aber sofort in die Tonne gekloppt ,da ich nach den Start ganz anders mit den Weichen klar kamm ,als bei den Tests.Bis zum ersten Boxenstop in Runde 14 gingen die Weichen unglaublich gut ich konnte pushen ,die klebten an der Strecke .Das erste Renn drittel war auch sehr geil zu fahren ,ständig Aktion,viel überhollmanöver und Duele.Dannach würde es langweilig :( :( :(


    Nun die wichtigen Momente...


    Start wie immer sehr ruhig was mich betrifft .Habbe mich wieder ganz außen gehalten und aus allen rausgehalten.In kurve 2 würde ein Sauber glaube ich gedreht ...stand als Ghost auf der Strecke und ich konnte gerade noch so bremsen .Traff ihm aber dennoch ...da gabs keine ausweichmöglichkeit...sobald er bisser rückwärts gefahren ist bin ich durchgeschlüpft.


    RND.2 P10 vor mir mein TK Nils
    RND.4 Nils und Erme haben sich dueliert was mir dabei verhalf die beiden aus der Kurve 2 heraus beim beschleuinigen zu überhollen. P 9
    RND.6 Fehler gemacht ,Nils konnte an mir vorbei gehen.
    RND.8 Felix und Nils duelieren sich ich kann auf der Start/Ziel gerade dank DRS den Nils überhollen.Dabei Iwie P 7
    RND.9 - 15 DRS audgefallen.
    RND.10 zwischenzeitlich P 6
    RND.11 P 8
    RND.13 P 11
    RND.14 Box.Harte Reifen . Aus der Box auf P15 .
    RND. 14 Erme geht in die Box ,holle mir P 14.
    RND.18 Überundung durch King.
    RND.19 -23 Duell mit Felix. Dabei hatte ich ihm in Kurve 4 bei anbremsen leicht am Hintern gestupst :coolface: :coolface: :coolface: .
    RND.24 Duell mir Daxe hierbei würde ich auch in der 9 Kurve getroffen.Drehte mich ....Nukel hat aber sofort gewartet und vorbei gelassen,bzw .garnicht erst überhollt.
    RND.25 P12
    RND.29 -33 Kers defekt.
    RND.30 Box.Weiche Reifen.Aus der Box P13 ...Nils vor mir mit 4 Sek. vorsprung .Konnte aber auf den frischen Reifen pushen und aufhollen zur Ihm.
    RND.32 Nils überhollt,P12
    RND.44 Box .Weich Reifen .Aus der Box auf P11 mit 12 Sek. nach vorne ,Nukel und 12 nach hinten, Nils.
    RND.47 Sprit auf mager gestellt.Hierbei fingen Nils und Erme auf mich aufzuhollen ,ich konnte aber sehr schnell mein Rhytmus finden ,so das der Abstand am ende doch konstant bleiben konnte in den letzten 4 Runden.
    RND.50-54 Kers wieder defekt.


    Am Ende wieder wie in Australien P11.


    Fazit Ich war doch sehr positiv von den Weichen Reifen überascht .Da ich Malaysia überhaupt nicht mag und am ende doch noch vor meinen TK landen konnte,der eigentlich schneller ist als ich ,bin ich bischen zufrieden .Dennoch keine Punkte am ende .Schade .
    Für China erwarte ich mich am Ende am 27 Platz von 16...da ich die Strecke sowas von nicht leiden mag ;( ;( ;( .Keine grossen Hoffnungen für Shanghai.


    Strategie geplannt...
    Start-Weich
    RND.17 -Hart
    RND.38 -Hart


    Strategie gefahren...
    Start-Weich
    RND.14 -Hart
    RND.30 -Weich
    RND.40 -Weich


    VORFÄLLE....
    Qually...meine .... ......ehmm...Startübung....die war ...wartet ,es kommt gleich ....















    LEGEN...............






    ..........DÄR



    8) 8)