Melbourne: RedLight_gamer siegt zum Auftakt!
RedLight_gamer gewinnt erstes Saisonrennen im australischen Melbourne vor vegeta und Hybridkillers - Nukel nach Pole Position nur Neunter - Heftiger Unfall von Jelliskapp
Unter strömenden Regen hat Sauber-Pilot RedLight_gamer wie im Vorjahr den Saisonauftakt in Liga 2 gewonnen. Zweiter wird vegeta85 für McLaren Mercedes vor Hybridkillers für Force India.
Nach einer turbulenten Anfangsphase holt sich RedLight_gamer einen am Ende souveränen und ungefährdeten Grand-Prix Sieg und kann auch vom Regen am Ende nicht mehr ausgebremst werden.
"Das ist wirklich ein herausragendes Ergebnis und ein perfekter Saisonstart für mich und das ganze Team!" meint der überglückliche Sauber-Pilot nach dem Rennen.
Auch der Zweitplatzierte vegeta85 scheint erstaunt über die eigene Pace: "Der saison start wahr sehr überraschend für mich da ich nicht damit gerechnet hatte 2ter zu werden." Speziell bei den nassen Bedingungen beweist der McLaren Neuling ein goldenes Händchen und zückt zum richtigen Zeitpunkt die Heavy Wets. "Die entscheidung auf Full Wets zu gehen kamm von mir spontan und es war zum glück die richtige entscheidung.Das auto war auf der nassen strecke sehr schnell und ich konnte mich auch von Tigers deutlich absetzen," so vegeta85 über die Entscheidung auf Regenreifen zu wechseln.
King-ST von Safety-Car ausgebremst
Dabei sieht es zu Beginn des Rennens so aus als könne sich Neuling King-ST gleich in seinem ersten Rennen den ersten Sieg holen. Er führt das Feld im ersten Renndrittel kontrolliert an und ist auch nach der Serie der ersten Stopps klar in Führung. Doch nach einem Unfall von Jelliskapp ausgangs der Clarke-Kurve rückt in Runde 14 das Safety-Car auf die Strecke und bremst das Feld wieder ein.
"Zum Sieg hat es heute nicht gereicht, da wie schon gesagt, in Führung liegend mit gutem Vorsprung das SC auf die Strecke kam. So war mein großer Abstand zu Konkurrenz dahin.", meinte der sichtlich enttäuschte Red Bull Pilot nach dem Rennen.
In Runde 19 kommt es dann zur rennentscheidenden Szene als der Führende King-ST unter Druck von RedLight_gamer gerät und die beiden vor der Ascari-Kurve aneinander geraten. "Aus meiner Sicht kam es zu einer kleinen Berührung da ich mich drehte, knallte an die Leitplanke, und mein Flügel, somit auch mein Rennen Kaputt.", sagt der Neuling nach dem Rennen, der nach dieser Kollision etwas von der Rolle scheint.
Beim stärker einsetzenden Regen verzockt sich das Red Bull-Team noch und King-ST fällt in den letzten Runden noch auf Platz 5 zurück.
Doch trotz dieses enttäuschenden Ergebnisses gibt es schon eine deutliche Kampfansage für die Konkurrenz: "Aber ich gebe mich zufrieden, ziehe weiter mein Ding durch, und versuche natürlich, dem WM Leader im nächsten Rennen Punkte abzunehmen!"
Pole-Setter Nukel nur Neunter - Unfall von Jelliskapp
Überraschend von der Pole ins Rennen gegangen ist Nukel86, der in dieser Saison für Mercedes AMG fährt.
Er verliert aber gleich am Start die Führung und leistet sich in der Folge einige Fahrfehler, die ihn weit zurückwerfen. "In runde 4 verbremste sich mein vorderman wodurch ich mich auch etwas verbremste als er zurück auf die strecke kam gab es eine leichte berührung und ich rutschte in die mauer wobei ich mein frontflügel verlor, ich mache ihm keinen vorwurf da es auch mein fehler war.Danach kam ich leider nicht mehr so richtig ins rennen leider ist das noch mein problem, die konstanz ich mache immer noch zu oft Flüchtigkeitsfehler.", so der sehr selbstkritische Mercedes-Rookie.
Noch schlimmer ergeht es Jelliskapp, der nach einem Dreher von ermenegildo1401 in der Clarke-Kurve unschuldig aus dem Rennen geworfen wird. "Ich sah, dass er (Anm.d.R. ermenegildo) in Kurve 9 Probleme hatte, er wurde weit nach aussen getrieben, ich hatte aufgrund meiner frischen Reifen eine wesentlich bessere Traktion als ermenegildo wollte dann links vorbei, doch er verlor die Kontrolle und das wars". Bis zu diesem Zeitpunkt scheint Jelliskapp auf einem guten Weg zu einem Podestplatz zu sein und ist nach dem Rennen sichtlich bedient. "Es ging sehr schnell und es ist recht frustrierend, da heute ein Finish auf dem Podium mögich gewesen wäre"
Nutznießer dieser Kollision sind vegeta und RedLight, die zu diesem Zeitpunkt eine große Lücke zu den Führenden haben und durch die anschließende Safety-Car-Phase wieder aufschließen können.
Das Ende vom Lied ist bekannt - RedLight gewinnt, vegeta wird Zweiter, Hybridkillers landet auf Platz 3.
Gegen letzteren läuft allerdings noch eine Untersuchung der Rennleitung, da er kurz vor der Ziellinie den heraneilenden Tigers_Power23 behindert haben soll. Wir erwarten mit Spannung das Urteil der Rennleitung ab!
Schon in sechs Tagen macht der Formel 1-Tross in Sepang vor den Toren Kuala Lumpurs halt, wo der zweite Grand Prix der Saison stattfindet.