Änderungen zur nächsten Saison

    • Offizieller Beitrag

    Hey :keks:


    Ich hoffe mal ihr hattet alle ein paar wunderbare Weihnachtstage (selbst wenn ihr nicht speziell Weihnachten feiern solltet :cheep: ). Mit dem Fest der Familie und Liebe in den Rückspiegeln und Silvester bald schon vor unserer Nase müssen wir aber auch langsam den Blick in richtig nächster Saison richten. Und da der Saisonstart direkt am 6./8. Januar stattfinden soll, startet heute dann auch (endlich!) die Anmeldephase für die neue Saison. Vorher müssen wir aber noch ein paar Änderungen durchgehen, die zum Start in zwei Wochen in Kraft treten. Es gab einige unterschiedliche Gründe für die Veränderungen, die wir jetzt nicht alle hier aufzählen wollen, die ggf. aber auch gerne nachgefragt werden können wenn diese euch weiter interessieren. Nun aber zum Eigentlichen:

    - Die Rennberichte werden in Zukunft optional sein. Viele sehen die Rennberichte wohl eher als "unnötiges Folterinstrument", obwohl wir damit stets nur hören wollten was denn bei allen Fahrern so im Rennen los war. Und dass es halt auch ganz cool ist, wenn man in 6-7 Jahren noch Texte zu einem bestimmten Rennen hat, so wie es ja aktuell schon bei den längst vergangenen Rennen aus früher SimRC (F1RC :cHaO_Oz:) Zeit ist. Dies fällt jetzt weg. Wenn ihr trotzdem geile Menschen seid und auch in ein paar Jahren noch auf euer Rennen zurückblicken wollt, könnt ihr aber trotzdem gerne einen Rennbericht abgeben. Vielleicht schlägt ja dann auch demnächst die Qualität die Quantität ^^

    - Die Anmeldefrist wird auf einen Tag verkürzt, dafür allerdings auch wieder strenger kontrolliert. Speziell die 2 Tage Frist, die wir hier aktuell haben, kommen ja noch aus einer Zeit, wo die Ersatzfahrer Punkte für das Team sammeln konnten, für das sie antreten. Das ist schon länger nicht mehr so. Und im Gegensatz zu dieser Zeit werden die "stärksten" Ersatzfahrer auch nicht mehr den "schwächsten" Teams zugeordnet, sondern jeder kann die freien Fahrzeuge frei besetzen. Also Weniger Zeitaufwand für uns, mehr Anmeldezeitraum für auch.

    - Wir werden die Rennen wieder auf dem Teamspeak organisieren. Discord bietet uns (auch nach einiger Zeit) nicht die Möglichkeiten, die uns Teamspeak mit wenigen handgriffen zur Verfügung stellt. Gleichzeitig ändern wir auch das "lästige", gezwungene Sitzen in einem Channel; Für das Rennen werden dann einzelne Kanäle für die Teams, einen "lauten" Gruppenchannel für alle die zusammen Quatschen wollen, einen leisen Gruppenchannel für alle, die nur auf Infos von der Rennleitung warten sowie unsere Casterchannel geben, in den ihr dann ggf. am Ende des Rennens auch wieder zu einem Interview gemoved werden könntet. Wunderbar ist an TS sowieso, dass man auch easy mit mehreren Instanzen verbunden sein kein, sodass man sowohl zusammen Quatschen kann, als auch per Knopfdruck privates mit seinem Teamkollegen besprechen kann. Natürlich könntet ihr dafür jetzt auch discord benutzen, aber irgendwas ist ja immer :S Alleine die Whisperfunktion erleichtert die Entscheidung, alle auf unterschiedliche Channel verteilen zu können, sodass wir trotzdem mit euch reden können.

    - Wir werden die Bearbeitung der Beschwerden ein wenig umstrukturieren, sodass alle Beschwerden bis Mittwoch bearbeitet worden sein sollten. Dazu gehört aber auch, dass ihr alle (am besten) am Dienstag noch einmal überprüft, ob ihr noch Post von uns bekommen habt und ggf. darauf antworten solltet. Damit sollten wir das Problem loswerden, dass teilweise 2 Wochen vergangen sind bis es mal zu einer Entscheidung kam. Viel zu lange. Jetzt kriegt ihr weiter die Möglichkeit einen Tag über das Einreichen nachzudenken, und einen Tag, um auf Einreichungen zu reagieren. Deswegen ist Mittwoch der frühstmögliche Zeitpunkt um alles final zu bearbeiten.

    - Das Punktesystem wird leicht angepasst um die meisten Plätze relevant für die Gesamtwertung zu halten. Dazu adaptieren wir das Punktesystem aus der MotoGP, bedeutet 25-20-16-13-11-10-9-...-1 für die ersten 15 Plätze. Zusätzlich zu dem Punkt für die schnellste Runde (die weiterhin von allen gefahren werden kann, die auch im Rennen regulär Punkte sammeln ;) ) wird es auch einen kleinen Extrapunkt für die Polezeit im Qualifying geben.

    - Das Crossplay wird aktiviert - für alle. Ja, das bedeutet dass (PC) vielleicht unnötig werden könnte, Ziel sollte es aber sein zumindest das Fahren mit Origin zu ermöglichen. Im gleichen Atemzug eröffnet man aber automatisch allen die Möglichkeit mitzufahren - also wieso nicht aus der "Not" eine Tugend machen. Sollte dies widererwarten zu Problemen führen (die letzten beobachten Tests sehen ganz solide aus), können wir diese Schritt auch (in einer laufenden Saison!) wieder zurückgehen. Weiter sollte bei allen nicht Steamfahrern bei der Anmeldung zu einem Rennen die alternative Plattform angegeben werden, auf der man sich befindet. Sollten die Anmeldungen nur aus Steamfahrern bestehen, so wird für dieses spezielle Rennen das Crossplay auch ausgeschaltet (hierfür brauchen wir u.a. dann auch zumindest mal den Tag Vorbereitungszeit bei der Anmeldefrist ^^ )


    So, ein bisschen was war da ja jetzt. Wir hoffen mal, dass das meiste Positiv aufgenommen wird. :love:

    Jetzt aber wie gesagt: Blick auf die nächste Saison richten, die Anmeldethreads kommen nachher noch.


    Divinus | Flo

  • SimRC

    Hat das Label F1 PC Liga hinzugefügt.
  • cHaOz

    Hat das Label F1 PC Liga entfernt.
  • SimRC

    Hat das Label F1 Liga hinzugefügt.