5. Ligarennen Silverstone (LS, Nacht)

  • Die Rennberichte können in folgendem Format verfasst werden:




    Qualifyingergebnis:


    Rennergebnis:


    Qualifiyng:


    Rennen:


    Fazit:


    Highlight des Rennens:


    Bildmaterial:




    Erklärung zu den Punkten:


    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)


    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. P5)


    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying ( Vorfälle usw.)


    Rennen: Kurzer Text zum Rennen ( Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstops, Undercuts usw.)


    Fazit: Abschlusssatz (z.B. gutes Rennen, aber die meiste Zeit alleine rum gefahren)


    Highlights: Kurzer Text, was ihr im Rennen erlebt habt ( spannende Zweikämpfe usw.)


    Bildmaterial: Youtube-Videos

  • Qualifyingergebnis: P2 (2:05:382)

    Rennergebnis: P2 :fahne:

    Zeitpunkt Boxenstopp: nach der 12. Runde, bei noch ca. 1:05:00 to go

    Qualifying: bei "schmierigen" Bedingungen mit Slicks, für mich überraschend, mit "nur" 2,022 Sekunden Rückstand auf den Teamkollegen P2 erzielt. => Frontrow Lockout für die Offroader. :thumbup:

    Rennen: großes Rätselraten vor dem Start, welche Reifenwahl wohl die Richtige sein könnte. Zunächst wieder "schmierig" aber nach 30 Minuten sollte es feuchter werden.

    Ich entschied mich mit den Slicks zu starten, weil ich befürchtete, dass die Regenreifen zunächst zu schnell zu warm werden würden, und erst später auf die kommende Wettersituation zu reagieren.

    Der Start selbst, mit tiefblauen Reifen, war heikel. Seite an Seite mit den Lambo von stefko ging es durch Kurve 1 und am Kurvenausgang konnte ich auf der Außenseite mehr Schwung mitnehmen und mich auf P2 setzen.

    Die nächsten Runden waren davon geprägt, das Auto auf der Fahrbahn zu halten, und genug Sprit aus dem randvollen Tank zu fahren, um beim anstehenden Stopp auf Regenreifen zu wechseln, und genug Platz im Tank zu haben, um nicht noch einmal nachtanken zu müssen.

    Mein Teamkollege OFFROADRACER686 fuhr natürlich vorne auf und davon, aber meine Pace war offenbar gut genug, um mich auf P2 halten zu können.

    Nach 12 Runden war die Tankanzeige endlich unter 80 Liter gefallen, und es war Platz für weitere 40 Liter im Tank, also rein in die Box und endlich Regenreifen aufziehen lassen.

    Die Einfahrt in die Box war schon bescheiden weil zu vorsichtig, um nur ja nicht abzufliegen oder zu schnell zu sein, und dann bin ich auch noch zu früh stehen geblieben und musste etwas nachrücken.

    Also beim Stopp insgesamt viel Zeit liegen gelassen, aber eine Strafe wäre noch viel schlimmer gewesen.

    Nach dem Stopp zurück auf P4 und endlich halbwegs vernünftige Grip Verhältnisse. Die drei vor mir platzierten hatten aber alle den Stopp noch vor sich.

    Um das an sich etwas langweilige Rennen für mich etwas interessanter zu machen um die Konzentration nicht zu verlieren, versuchte ich die ca. 46 Sekunden Rückstand auf nautisch_teppich zu verkürzen.

    Bis zu seinem Stopp ca. bei Rennhalbzeit konnte ich mich auf ca. 25 Sekunden heranfahren, und lag nach seinem Stopp ca. 60 Sekunden vor ihm.

    ca. 10 ein halb Minuten vor Rennende konnte ich den Drittplatzierten nautisch_teppich sogar überrunden.

    Jetzt setzte ich mir ein neues Ziel. Die Überrundung durch den Teamkollegen OFFROADRACER686 zu vermeiden, was schließlich tatsächlich auch gelang.


    Fazit: vermutlich mein bisher bestes Quali und Rennen in der Liga. :thumbsup:

    Highlight des Rennens: Frontrow Lockout und Doppelsieg für die Offroader. Mein erster zweiter Platz in einem Ligarennen!

    Auch in der Fahrer-Gesamtwertung vorgesprungen auf P2 und die Führung in der Teamwertung weiter ausgebaut!:f1:

    Bildmaterial?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis: P3

    Rennergebnis: P5

    Zeitpunkt Boxenstopp: Ca Runde 18

    Qualifying: Trainiert nur auf Slicks bei trockenen oder leicht feuchten Bedingungen, überrascht vom Regen im Quali und die ersten 15 min mit Setup und Reifendrücken der Regenreifen beschäftigt, dann war die Strecke doch trocken genug für die Slicks und mit ca. einer 2.07.xxx auf P3 gefahren.

    Rennen: zu spät auf Rennen geklickt, um die Boxenstrategie fix anzupassen durch den Voraus gesagten stärkeren Regen, dadurch Start aus der Boxengasse auf Slicks. Durch das Abwarten der Einführungsrunde waren Drücke und Temperaturen dermaßen im Keller, dass die ersten 4 Runden nur Reifen aufbauen Anstand, trotzdem gut mitgehalten und kein großes Minus im Delta zu den vorderfahrern gehabt. Durch eine Kollision und einzelne Dreher von P7 auf P5 in den ersten 10 Runden, dann wurde es feuchter und Bremspunkte haben alle nicht mehr gepasst. Langsam die Reifendrücke für Regenreifen angepasst und so lange es auf den Slicks ging draußen geblieben. Immer die Differenz zum P6 im Auge gehabt, kurzzeitig durch einen Boxenstop auf P4 aufgerückt und in Runde 18 an die Box, schlecht stehen geblieben, 21 sec Schaden repariert und auf P6 zurück gefallen, durch den Boxenstop vom Vordermann wieder auf P5 aufgerückt und bis ins Ziel gehalten, kurz vor Ende den Vorsprung zu P6 von 50 auf 20 sec verloren durch zwei Dreher und verbremser und mit dicken Bremsrillen in allen Reifen ins Ziel gerettet.

    Fazit: P4 wäre möglich gewesen von der Pace der sauberen Runden, alle Fehler und Schaden zusammen haben ca 90 sec gekostet + der Boxenstart. Dazu gelernt, nächstes Rennen wird die Strategie nicht bei Ferrari bestellt.

    Highlight des Rennens: die letzten 10 Runden auf Regenreifen jede Kurve mit einem Slide anfahren zu können

    Bildmaterial?: leider keins vorhanden

  • Qualifyingergebnis: 7

    Rennergebnis: 7

    Solange ich mich nicht täusche

    Zeitpunkt Boxenstopp: musste mehrmals Boxenstopp machen.

    Qualifying: wusste garnicht welche Reifen und Mapping ich nutzen sollte. Bin garnicht klar gekommen unter diesen Bedingungen konnte aber dennoch ein gültige Zeit fahren was mich zufrieden gestellt hat.

    Rennen: mein erstes Liga Rennen und das im Regen. Ich hatte so ein mulmiges Gefühl da ich wusste das es schwierig sein wird das Auto auf der Strecke zu halten.. Bin auf slicks gestartet, wollte eben es ausprobieren. Naja, dann kam ein crash, wo ich Boxenstopp vorgezogen habe, auto repariert Regenreifen drauf und weiter. Konnte direkt schneller fahren. Konnte mich sogar wieder rückrunden. Später wieder crash wieder Boxenstopp und wieder voll getankt. Hatte vergessen tanken auf nein zu stellen. Und zum. Schluss wieder gecrasht wieder das selbe weshalb ich mein Auto angestellt habe. Es war zu anstrengend und der Spaßfaktor war nicht da.


    Fazit: war ein schwieriges Rennen, mit falscher Reifen und Boxenstopp Wahl. Lehren draus gezogen.

    Highlight des Rennens:
    Wo ich mich rückrunden konnte.
    Bildmaterial?: