Bugs und die Auswirkung auf den Start der Liga

  • Zusammenfassung:


    1. rubber line Bug - gepatched
    2. Fps Bug - angeblich ist man mit 30 fps schneller, muss getestet werden!
    3. Car Position sync Bug - aktiv
    4. Verbindungsprobleme - aktiv
    5. Motorsound Bug - aktiv
    6. Equal Cars Bug - unbekannt


    _________________________________________________________________________________________________________________________________


    Update durch Patch 2!


    _________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es wird ja viel in der shoutbox über die Bugs diskutiert, die uns momentan vom Start der Liga abhalten.


    Daher dachte ich, dass eine kleine Liste sinnvoll ist. Diese könnte man versuchen aktuell zuhalten.


    Auch könnte man so den Einfluss der einzelnen Bugs auf den Ligabetrieb beurteilen.


    1. "rubber line"-Bug


    Durch diesen Bug ist die schwarze Gummischicht, den die Reifen nach einer gewissen Renndistanz hinterlassen nicht zu sehen, wenn man mit mehr als 30 FPS spielt. Man kann sich die Linie auch mit mehr als 30 FPS anzeigen lassen, wenn man bei einem Grand Prix im Training oder Quali in der Box wartet und die KI-Wagen ein paar Minuten fahren lässt. Mit der Zeit-Vorlauffunktion klappt es leider nicht. Man muss einfach warten.


    Hier ein Bild dazu. Links ohne und rechts mit rubber line. 4ghoibil.jpg


    Bisher noch nicht eindeutig geklärt ist die Frage nach den Auswirkungen auf die Rundenzeit. Es könnte sich um einen rein visuellen Nachteil handeln, oder aber (so wird gemunkelt) werden die Rundenzeiten sowie der Reifenverschleiß durch den höheren Grip auf der rubber line beeinflusst.





    Zitat

    Lap times were increased due to rubber put down by a rough estimate of somewhere between 2/3 tenths




    Link zum Thread im Codemasters Forum


    Status: (Hatta) "Apologies for the lack of updates on this. Rest assured we're working hard on a fix."





    UPDATE - PATCH 2:




    Zitat

    At 30+ FPS the track will now rubber in.


    Muss natürlich noch getestet werden...!


    Wurde getestet, es funzt jetzt!







    2. FPS-Bug


    Hierbei handelt es sich um einen Bug, der schon vor dem Patch vorhanden war, dort jedoch noch größere Auswirkungen hatte. Daher könnte man dieses Problem quasi "teilbehoben" nennen. Die Auswirkungen sind momentan, dass man mit weniger (also unter 60) FPS einen Vorteil hinsichtlich Grip hat, während man ab ca. 60 FPS einen Vorteil beim Speed haben soll. Je nach Streckenlayout wäre man dann mit mehr oder eben mit weniger FPS im Vorteil.


    Link zum Thread im Codemasters Forum


    Status: (Hatta) " we are aware this isn't 100% fixed yet. We're still working on this"


    UPDATE - PATCH 2:

    Zitat


    PC FPS Issues:


    We’ve made further improvements to the PC FPS issue whereby higher specification PC’s had a considerable lap time advantage over lower ones. The difference now should be negligible and should allow fair competition between all players. Again we are aware this is a hot topic and will continue to monitor the forums for feedback once this fix is live.

    Gerüchte gehen um, dass man jetzt mit 30 fps schneller sein soll... Ist bei mir z.B. nicht der Fall.




    3. Car-Position-Sync Bug


    Dieser Bug bewirkt das merkwürdige Verhalten mancher Autos im Spiel, dass wir fast alle schon einmal live erlebt haben. Auf einmal seid ihr bei euerem Gegner, der vor gerade eben noch 4 Sekunden vor euch war, direkt im Windschatten. Ihr startet einen Kampf um die Positionen. Leider scheint es so, dass euer Gegner euch nicht sieht oder sehr sehr hart fightet. Ihr werdet abgeschossen und das letzte was ihr vor dem Einschlagen in die Wand bemerkt, ist das plötzliche Verschwinden eures Gegners, der wieder auf seiner alten Position 4 Sekunden vor euch ist... Ich denke man kann mit diesem Bug auch die mitten auf der Fahrbahn parkenden Autos erklären, die schon einige bemerkt haben. Oder auch die permanent Ghosts...


    Hier das Video aus dem Codemasters Forum zu diesem Bug (der pure Wahnsinn!!!!):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Link zum Thread im Codemastersforum


    Status: (Hatta) " we're aware of this issue and are looking into it."


    Ist ddefinitiv immer noch vorhanden!




    4. Qualität und Stabilität der Verbindung (via Steam)


    Es ist aufgefallen, dass verdächtige viele während der Sessions rausfliegen, wenn via Steam gespielt wird. Auch ist der Car-Position-Sync Bug via Steam ausgeprägter.


    Status: Ausweichmöglichkeit ist zur Zeit evolve. Dies wird zur Zeit getestet.


    Link zur evolve Page


    Evolve war beim letzten Testrennen (27.10.) teilweise noch schlimmer als Steam! M.M.n. keine Alternative!




    5. Sound Bug


    Der Sound Bug bewirkt, dass der komplette Spielsound kurz aussetzt. Im Extremfall auch dauerhaft.


    Zusätzlich ist die Lautstärke der Motoren unglücklich von CM gewählt, sodass man bei relativ kleinen Abstand zu einem anderen Fahrzeug dessen Motorengeräusche lauter hört, als die vom eigenen Motor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Link zum Thread im Codemastersforum


    Status: Tritt immer noch auf!



    6. equal-cars Bug


    Eigentlich sollten im Online Modus bei der Auswahl "gleichrangig" auch alle Autos gleichrangig sein. Eigentlich...


    Nach einer Anpassung durch den ersten Patch, wurde das Problem zwar geringfügiger aber immer noch nicht komplett abgestellt (wie z.B. auch der FPS Bug).


    Manche berichten von mehr Grip bei unterschiedlichen Autos, was aber feststeht ist, dass die Autos unterschiedliche Topspeedwerte bei identischem Setup erreichen. Wieder andere behaupten, dass sich die Geschichte seit dem ersten Patch komplett erligt hätte.


    Link zum Thread im Codemasters Forum


    Status: Unbekannt, scheinbar sieht CM die Sache als erledigt an

  • super zusammenfassung :) punkt 5 wäre dann noch der audiobug, bei dem der ton für eine sekunde oder so ganz verschwindet und wiederkommt...
    schlimmer finde ich jedoch die völlig falsche balance zwischen den einzigen audiokanälen, hat man einen gegner im abstand von 1-2 sekunden vor sich, hört man in jeder kurve seine schaltvorgänge und es ist schwierig sich auf das eigene schalten zu konzentrieren :(

  • 1. rubbet line war auf.meiner alten mühle immer vorhanden.
    Von mehr Grip merkte ich eig nichts, aber muss den Vergleich noch genauer testen. Würde nach 1 stunde neuer pc eher sagen ich hätte mit 60 fps und ohne rubber line mehr grip


    2. Da hat sich doch etwas getan z.B. Catalunya war mittwoch meine qualizeit noch 21.5 heute fuhr ich im TT eine 19,3.
    quali und tt sind ja ähnlich.
    Dabei holte ich gefühlt die.meiste zeit aus viel schnellerer beschleunigung.
    Bin anfangs kurz vor manchen bremspunkten (5, 6ter gang) im begrenzer gesteckt weil ich es nicht gewohnt war, da ich bei 20 fps nichtmal annähernd dorthin.kam.


    3. Kann ich nicht viel sagen, hatte ich noch nie.


    4. dasselbe, hatte weder bei windows.live noch bei steam disconnects.


    5. Soundbug ist in der Tat nervend, aber kein Ligahinterungsgrund :)


    6. Komme auch mit anderen Autos besser klar, als widerum mit anderen.
    z.B. der Mclaren hat eine sehr schnelle Lenkbewegung, wobei z.B. Lotus der Lenkeinschlag etwas träger ist.
    Auch den Reifenverschleiß sollte man noch testen .

  • Eine 100%ige Gleichrangigkeit gab es in den letzten Jahren nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben.


    Das eine Auto hatte mehr Topspeed, das andere dafür mehr Grip, ein anderes eine bessere Beschleunigung.


    Ich weiß nicht, wie man das nun testen sollte. Dazu brauch man leider nen Fahrer der jede Runde exakt identisch fährt. Das ist praktisch unmöglich.
    Natürlich könnte man Vergleiche im Topspeed machen (gibt es für F1 2013 auch schon), allerdings ist das für die anderen Punkte gar nicht Aussagekräftig.

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.