Hier habt ist wieder Platz um kurz von euren Rennen zu berichten. Was lief gut, was lief schief, und wo gab es Prombleme?
Wie immer gilt - sachlich bleiben
Hier habt ist wieder Platz um kurz von euren Rennen zu berichten. Was lief gut, was lief schief, und wo gab es Prombleme?
Wie immer gilt - sachlich bleiben
wir werden riesen Probleme bekommen, dass mit den Überrundungen ist sehr kritisch, auch ich kann mich nicht davon freisprechen, hielt den Führenden für einen hinter mir platzierten..;(
Malaysia:
Qualifying:
Lief nicht so rund, hab die Runden irgendwie nicht so hinbekommen wie ich es wollte, aber dennoch völlig unerwartet Poleposition.
Rennen:
Konnte vom Start weg meine Position verteidigen bis so im mittleren Stint Dustin immer mehr und mehr an meinem Vorsprung geknabbert hat. Das war Seelisch ja total ätzend.. da Fehlt eindeutig die Online Erfahrung . Doch mit meiner "langsameren", reifenschonenderen 3 Stop Strategie konnte ich mich über Wasser halten. In der LETZTEN RUNDE Sektor 3 wäre mir beinahe noch ein zu Überrundender Mercedes GP durch seinen Wheelspinn brutal in die Karre geheizt ich glaube danach hätte ich meinen Fernseher erschlagen.. konnte aber gerade noch so ausweichen und den Sieg gegen Grosean glaube ich war es, behaupten.
(Video Zusammenfassung folgt am Mittwoch)!!
China:
Qualifying:
Mit P3 war ich ganz zufrieden, aber mit über ner Sekunde Rückstand zu den beiden ersten... das ist eindeutig zu krass.
Rennen:
Die erste Runde war absolut turbolent. Schlechter Start und zudem war ich irgendwie nervös
jedenfalls sind mir beim Anbremsen gegen Ende Sektor 1 zur Spitzkehre runter kurz die Reifen blockiert und hab einmal Juro am Heck tuschiert sodass er einen kleinen "Powerslide" hingelegt hat was aber bis auf 2-3 Sekunden keine weiteren Auswirkungen gehabt haben soll... so wie der wieder abgezogen ist
zu Beginn Sektor 3 hab ich den Bremspunkt total verschätzt, hab viel zu spät gebremst und bin somit dem Force India Fahrer VIVA total in die Karre gerutscht. Gott sei Dank ist alles heil geblieben. Dadurch hast du 1 Position Verloren SORRY hierfür! Da hab ich geschlafen. Werde das auch im Video reinschneiden!
Joa.. ab Runde 2 lief alles wie geplant, konstant und reifenschonend unterwegs gewesen, ohne Zwischenfälle oder sonstiges. ein paar kleine Spannende Zweikämpfe hatte ich welche absolut Fair waren und Spaß gemacht haben.
Gegen Rennende hab ich gepusht wie ein blöder um an Dustin heran zu fahren. Ich vermute seine Reifen waren etwas älter als meine. Gott sei dank..!!
Somit Am Ende P3 und auch hiermit bin ich ganz zufrieden. Diesmal gab es auch keine Probleme beim überrunden meinerseits.
Malaysia
in der Qualiy zu lange gewartet musste mich dann mit den prime reifen qualifizieren und wurde 12ter oder so hatte keine Zeit mehr noch ne Runde mit den option Reifen zu drehen.
Rennen:
War für das Rennen recht zuversichtlich nur das Rennen war schon gelaufen bevor es richtig angefangen hat riesen Unfall mir konnte nicht mehr ausweichen und Flügel flog ab in die Box neue Nase und harte Reifen. Der Wagen lief dann ganz gut bis es zur Force India Party kam ich war klar schneller als Zwyer aber er ließ nirgends Platz oder sonst was. Dann kam es zur Paraodie von Red Bull und Multi 21 wollte ihn Start Ziel überholen mit Kers und DRS und was macht er drückt mich fast in die Mauer are you serious ? Kam erst mit der Brechstange vorbei.
Dadurch habe ich leider komplett den Rythmus verloren dann ging wenig wollte eigentlich nur 3 mal stoppen was nicht ging da in Runde 23 meine Reifen komplett durch waren konnte nicht mal ein bisschen Gas geben da der Wagen sonst ausbrach habe glaube ich auch jemand hinter mir getroffen sorry als der Wagen ausbrach.
China
Quali
Hatte kein Setup parat habe schnell eins gebastelt was echt mist war. Ich war nur am rutschen sliden hatte 0 Grip somt war es ne Quali zum vergessen.
Rennen:
Da die Quali mies war das Setup das letzte hatte ich 0 Optimismus für das Rennen. Mir fehlte Traktion und Speed getoppt wurde das ganze noch dadurch das sich mein Fernsehr meldete das er sich in 5 Minuten ausmacht wenn ich nicht nen Knopf drücke an der Fernbedienung. Die Fernbedienung lag auf meinem Wasserbett kam dann mit den Wagen auf die Gegengerrade wollte mir die Fernbedienung schnappen aber bäm mein Wagen zog nach links in die Mauer totalschaden damn.
Naja lag zu dem Zeitpunkt eh aussichtslos zurück.
Das überrunden lief mehr als Schiff
Zuerst wurde ich nicht vorbei gelassen und dann noch ins gras gedrückt
Als ich vorbei kam fuhr er mir ins Heck So das ich wieder in die AuslaufZone musste
Mit dem überrunden musst ihr euch was einfallen lassen das geht gar nicht
So jetzt zu China
Ja leider hatte ich da einen Strom Ausfall durch eine Glühbirne
Die kaputt ging und den sicherheitsschalter fliegen ließ
Aber es gab einen Neu Start
Danke nochmal an alle für den neu Start
Ist ja nicht selbstverständlich das das bei einem Test gemacht wird
Daher meinen dank an alle
Ja meine Rennen liefen heute nicht So gut aber ich hatte spass
Dann möchte ich mal meine Erlebnisse zum Besten geben. Ich war nur in China dabei.
Qualifying:
Die Erwartung waren die Top 3, besser noch erste Startreihe, um möglichst als Erster in die Kurve einzubiegen und mein Rennen fahren zu können
Letztlich wurde es dann die Pole, zweimal sogar, weil wir ja neu starteten
Rennen:
Also, ich war zwar vor 2 Monaten hier noch ein Rookie, aber in mehr als 2/3 meine bisherigen Rennen mit Qualifying die Pole einzufahren, gibt einem
schon irgendwie ein gutes, zuversichtliches Gefühl. Inzwischen habe ich dann auch meist den Anspruch, zumindest so weit es geht, um das Podest
mitzukämpfen. In diesem Fall schielte ich auch mit einem Auge auf den Sieg. Start verlief ohne Zwischenfall, nur habe ich gemerkt, dass irgendwas in der Spitzkehre passiert war, weil ich plötzlich zum 3. 5 Sekunden Vorsprung hatte. Zweiter war zu dem Zeitpunkt glaube ich Onufri. Er war zwei
Runden lang ziemlich schnell und es kamen Zweifel auf, ob ich jetzt hier rumkämpfen sollte, um der Reifen Willen. Zum Glück für mich, pendelte
sich alles ein, Juro wurde wieder 2.ter und ich konnte sukzessive vorne wegfahren.
Strategie:
R5 Hart - R13 Hart - R22 Weich / dabei bin ich übrigens mit einem Setup gefahren, was sehr auf eine schnelle Runde ausgelegt ist, aber eigentlich auf die Distanz nicht so sinnvoll sein sollte. Davon habe ich nichts gemerkt. Reifenverschleiß machte überhaupt keine Problem, keine Rutscher, keine Verbremser, nichts.
Was mir noch auffiel, zum einen gab es bis auf einen Stromausfall keine Problem mit der Verbindung. Zum anderen, war das mit den Überrundungen schon ein ziemliches Durcheinander. Ist halt doof, wenn welche fighten und man dann als der Buh-Mann ankommt und das Duell beeinflusst. Ohne es genau zu wissen, meine ich, dass Juro in den letzten 2 Runden da auch irgendwie Probleme hatte, weil ich 7 Sekunden Vorsprung machen konnte.
Aber für einen Ausgleich werden dabei die zwei Ligen sorgen, denke ich. Wann werden die überhaupt besetzt und wird es noch ein 4. Testrennen geben?
Malaysia:
Hier rechnete ich mir was aus! Ich hatte dort ja bereits einen 100% Test hinter mir und kannte die Strecke gut. In der Quali war ich dann mit meiner 1:36.240 um 52/1000 sec schneller als mein TK, somit waren wir auf P3 und P4, hinter Mr. Sing und Juro, allerdings die ersten auf Prime.
Der Start verlief ganz gut, ich kam sehr gut weg und schnappte mir Juro schon bei der Anfahrt zu Turn 1. Ich versuchte mich in Turn 1 dann komplett innen zu halten und wurde dann zwischen Turn 1 und 2 von Juro erwischt. Ich konnte mich aber fangen und hörte dann plötzlich einen Ferrarimotor links neben mir röhren.
Tigers hatte sich scheinbar von P7 3 Plätze nach vorne gemogelt und schnappte mich auch noch nach Turn 3
Er hatte ne gute Pace und ich kam gar nicht so schnell vobei wie ich es erwartete Erst auf Start Ziel in R3 klappte es. Danach galt es sich im Trio, bestehend aus Juro, Mr. Sing und mir, später dann sogar dank Logic und Grosjean, im Quintett zu behaupten. Das spannende war, dass jeder andere Strategien fuhr und ich immer mal wieder 1. war, aber auch bis tief ins Mittelfeld um P7 herum zurückfiel.
Leider verlor ich im 3. Stint wichtige Zeit als ich im Mittelfeld viel Zeit verlor, u.A. auch durch eine Unachtsamkeit von Daxe wo er mir aus dem Kies kommend vor die Karre zog und ich mich fast drehte.
Alles Weitere, samt schöner Duelle, im Video
Zuletzt aber noch ein Vorfall aus R27: Ich war mitten in einem Duell mit Juro und befand mich gerade auf der zweiten Geraden. Zwyer (doppelt überrundet), welcher scheinbar wie ich DRS hatte, bremste im letzten Turn total spät und wollte sich noch neben mich drücken. Allerdings erwischte er dabei mein Heck und ich verlor fast das Auto! Ich konnte es zum Glück noch abfangen, aber sowas möchte ich hier kein zweites Mal erleben
Strategie:
Start auf Prime
1. Stopp: Runde 6 (Option)
2. Stopp: Runde 11 (Option)
3. Stopp: Runde 16 (Option)
4. Stopp: Runde 22 (Option)
China:
Hier rechnete ich mir gar nichts aus! Ich bin die Strecke in F1 13 noch nicht gefahren und auch im Vorjahresgame nur selten. Ich hatte vorher auch leider keien Zeit die Strecke mal abzufahren. Ich wusste aber ohnehin, das dies nicht meine Strecke ist
Die erste Quali war erstmal Eingwewöhnungszeit, ich kam im letzten Stint auf eine 1.37,2 (P6) auf Prime.
Beim Restart lief es dann schlechter, ich kam nur auf eine 1.37,4 (P6) allerdings wurde ich in meiner letzten Runde auch ordentlich von Daxe aufgehalten. Verstehe nicht, wieso man mich nicht durchlässt wenn ich einen Abstand von 6 Sekunden auf Start/Ziel in 2 Sektoren zufahre. So gut kann deine Runde wohl nicht gewesen sein Im letzten Sektor hielt er dann gut dagegen und rammte mich nach dem letzten Turn von der Strecke
Aber P6 auf den harten Reifen ging voll in Ordnung, stand wieder neben Logic
Der Start lief wieder einmal sehr gut. Ich kam zwar nur mittelmäßig weg, traf aber den Bremspunkt und hielt mich innen. Logic verabscheidete sich leider in die Auslaufzone. Dann in Turn 3 kollidierten Mr. Sing und Juro, sodass Juro quer stand. (Sing trifft m.M.n. aber keine Schuld) Dadurch musste ich vom Gas da Sing vor mir stand. Als wir wieder fuhren kam Red vorbeigedüst und nahm was von Sing's Flügel mit sodass er sich seinen Boliden wieder fangen, sowie stark Bremsen musste. Ich konnte rechtzeitig regieren, allerdings war Tigers wohl nicht so schnell und fuhr mit volle Kanne auf Half mir auf jeden Fall sehr gut beim Beschleunigen, aber hinter mir ging die Massencarambolage weiter
Naja das Ende vom Lied - ich fiel von P5 auf P8.
Ich arbeitete mich regelmäßig nach vorne und fand mich auch immer wieder im Mittelfeld wieder, da ich auf 3 Stopp (3x Option) unterwegs war.
Ich stellte auch fest, dass die lange Gerade in China lockr ausreicht, um Red und Jochen gleichzeitig zu überholen (hatte natürlich auch einen Reifenvorteil).
Die restlichen Duelle natürlich in Videoform!
Gegen Ende traf ich dann wieder auf Mr. Sing und wir hatten einige Duelle. Leider machte ich zu viele Fehler, weshalb ich nicht mehr hinterher kam
Strategie:
Start auf Prime
1. Stopp: Runde 7 (Option)
2. Stopp: Runde 14 (Option)
3. Stopp: Runde 21 (Option)
hier nun mein kurzer bericht zu China :
ich war heute erstmalig beim testrennen dabei u dachte mir bleib mal schön hinten in der startaufstellung,
was mir auch gut gelang ( letzter ). ok, der start war ein totales durcheinander, ich kam unverschuldet gleich in der ersten kurve vom rechten wege ab, verlor iwie total den faden, machte sehr viele fahrfehler. was mich noch nervt und mir viel zeit kostet ist mein reifenverschleiss, das geht gar nicht und daran muss ich noch tüfteln.
zur renn halbzeit machte sich an meinem mc laren dann der Motor bemerkbar, könnte auch das getriebe gewesen sein,wenn ihr also Rauchzeichen gesehen habt,dann war ich das, ausserdem fiel im ersten drittel ca. für 4 runden mein kers aus ( in Malaysia auch ! )
ich fahre ja mit handschaltung, vielleicht dreh ich den Motor zu hoch, was ich fast nicht glaube......
das hat cm gut hinbekommen mit den McLaren dieses jahr .
zum überrunden : ich hoffe doch mal stark das ich niemanden aufgehalten habe, ich habe auch immer stets ein auge auf die karte gehabt u konnte doch gut erkennen das ein schneller wagen kam.
mein Fazit : hat mir spass gemacht und denk mir immer wieder : wie schaffen die da vorne nur diese Zeiten in den Asphalt zu schmettern.
gruss ermenegildo
@PMS
Für mich bit du einfach zu schnell, an deine Pace werde ich niemals herankommen ;D
Aber dafür habe wir ja noch ein paar flotte Fahrer hier in der Liga die heute nicht dabei waren. Der Vettelspeed, Dario, Tanajj und Danger-Clan lässt grüßen
Wir werden diesen und nächsten Sonntag noch ein 100% Testrennen fahren, bevor es dann richtig los geht.
Ich gebe dir in dem Punkt da auch Recht, dass die Überrundungen mit den 2. Ligen natürlich nicht mehr so extrem sein werden, die 9 Sekunden Unterschied pro Runde waren dann doch etwas viel, mehr als 2 sollten es nicht werden
Aber darüber hinaus baue ich mal auf eure Aufmerksamkeit bei den Überrundungen. Zum einen gibts Streckenkarten, es gibt Spiegel und auch Motorgeräusche die ein anderes Auto ankündigen. Wenn man mal auf die Abstände achtet und sieht, dass der eigentliche Verfolger viel weiter weg ist, sollte klar sein, dass es nicht der eigentliche Hintermann ist. Außerdem sieht man über den Fahrzeugen auch noch eine kleine Info mit der Position und dem Namen, ich denke das sollte reichen.
Wenn es hart auf hart kommt, sieht man spätensten die Annäherungspfeile im Bild, dann sollte man aber auch wirklich zur Seite fahren und Platz machen (eigentlich schon deutlich früher und erkennbarer). Wenn ich dann aber wie heute sehr oft Kampflinie fahren muss und mich am Ende auch noch gegen welche Verteidigen muss oder mich abschießen lasse von Überrundeten, bringen noch so viele blaue Flaggen nichts, sondern da müssen die Fahrer sich mal an die eigene Nase packen
EDIT @Ermenegildo bei dir war alles bestens, und die Rauchzeichen kannte ich ja schon vom gestriegen Rennen, scheint wohl dein Markenzeichen zu sein
War nur in China dabei.
Quali war okay. Schaffte eine 1:37.6 womit ich recht zufrieden war. Mein Teamkollege war allerdings etwas schneller und das mit den harten Reifen.
Start lief gut. Ich kam besser weg als defender und konnte mich schnell nach vorne arbeiten. In Turn 4 oder 5 (?) kollidierten dann Dustin und zwei andere Autos, sodass ich durchschlüpfte und schon an P4 war. Ich konnte allerdings das Tempo von Juro und Mr_Play nicht mitgehen und musste abreißen lassen. Irgendwann tauchte dann Onufri vor mir auf, der in Turn 1 neben der Bahn fuhr. Davon irritiert rutschte ich auch sehr weit raus und Dustin ging vorbei. In der Schneckenkurve geriet Onufri erneut ins Schlingern und ich traf ihn leicht.
Onufri verlangsamte dann um mich durchzulassen, übersah dabei aber wohl Viva und beide rutschten ins Kies. Ich lag dann an P4.
Meine Reifen gingen früh kaputt und in Runde 6 kam ich rein.
Gegen Ende des Stints hatte sich hinter mir ein richtiger Train gebildet. Dustin machte ordentlich Druck, ging in der langgezogenen Kurve vor der langen Geraden neben mich und zog dann (meiner Meinung nach etwas übereifrig) scharf nach innen und ich verlor das Auto beinahe. Etwas unnötig, weil er ja sowieso viel viel schneller war.
Habe mich auch meist eh nicht verteidigt, wenn meine Reifen älter waren.
Meine Gegner waren Onufri und Jochen. Onufri lag vor unseren letzten Stopps hinter mir und kam dann clevererweise eine Runde vorher rein und nutzte die Runde dann um vorbeizugehen. Jochen lag dann beim letzten Stopp direkt hinter mir. Wir stoppten gemeinsam und nach einem wirklich tollen Duell konnte er sich durchsetzen. Danach konnte ich sein Tempo nicht mehr mitgehen und reihte mich hinter ihm ein.
Bin zufrieden mit meiner Pace. Das Niveau ist wirklich verdammt hoch und da zeichnet sich doch ab, dass Liga 1 diese Saison sicherlich (vor allem in der Breite) stärker besetzt sein dürfte!
Zwischenfälle gab es, abgesehen vom kleinen Schubser von Dustin keine.
Kuala Lumpur:
Quali:
Da ich im 100% Test mit meiner 4 Stopp Strategie ganz gut zurecht kam, wollte ich bei dieser Strategie bleiben. Somit fuhr ich die Quali auf Prime obwohl es mir schon in den Fingern juckte Juro von der Pole runter zu schubsen (@ Juro seit wann beenden wir auf diese Art die Quali?!) . Hätte die Zeit auf Option locker toppen können. Naja das hat dann Mir. Sing erledigt^^.
Rennen:
Beim Start bin ich gut weg gekommen und konnte mich in Turn 1 neben Juro auf die Außenbahn setzen. In Turn 2 war ich dann logischerweise innen, leider hat er mir nicht wirklich viel Platz gelassen so dass wir kollidierten und ich, like Vettel 2012 in Brasilien, falschherum auf der Strecke stand.
Ich wusste, meine Pace ist gut hier in Malaysia und so startete ich eine Aufholjagd. Ich pflügte mich durchs Feld bis ich hinter Grosjean war. Wir beide waren ziemlich gleich schnell und schlossen auf die Spitze auf.
In Runde 23 holte ich mir nochmal frische Option und konnte den Abstand zu den vor mir fahrenden Grosjean und Mr. Sing pro Runde um 1 - 2 Sekunden verringern.
Leider hatte dann auch ich eine unheimliche Begegnung mit Zwayer......auf der ersten DRS Geraden überrundete ich ihn und bog vor ihm auf die Start Ziel, nun benutzte er widerrum DRS um mich zu attackieren
. What the hell? Naja jedenfalls verlor ich dadurch sehr viel Zeit in Turn 1 und 2 und damit war die Aufholjagd dann vorbei.
P3 ist nachdem Startchaos eigentlich ganz okay zumal ich mit der Pace zufrieden bin.
Shanghai:
Bin wieder auf Prime gestartet.
Hab beim Start leider absolut kein Grip auf der Außenbahn gehabt in der Schneckenkurve und rödelte in die Auslaufzone. Als ich mich dann ziemlich weit hinten gefangen hatte wollte ich erneut eine Aufholjagd starten. Diese hat leider nur ein paar Kurven gehalten denn plötzlich STAND ein Ferrari auf der Bahn und ich bretterte voll in ihn rein. Wunder das ich weiter fahren konnte. Naja Flügelsalat und ab in die Box. Fuhr dann 8 Runden und kämpfte mich durchs Hinterfeld. Als ich zum 2 Stopp rein wollte, velor ich komischerweise die Verbindung und flog aus der Lobby -.-
Naja besser jetzt beim Test als später in der Saison.
@Red Ich weiß gar was du meinst Gab nur eine Szene in R15 wo ich fast abgefolgen bin da du mir keinen Platz gelassen hast weshalb ich auf so komische Curbs musste und fast den Wagen verloren hätte.
@Red Ich weiß gar was du meinst
Gab nur eine Szene in R15 wo ich fast abgefolgen bin da du mir keinen Platz gelassen hast weshalb ich auf so komische Curbs musste und fast den Wagen verloren hätte.
Also wenn du dich in einer Kurve außen neben mich setzt musst du wohl damit rechnen, dass ich durch die Fliehkräfte nach außen getragen werde. Das war vor der langen Geraden und da hättest du eben auch noch warten können und mit DRS vorbeigehen können
Insofern fand ich dann dein schlagartiges Reinziehen etwas überhart. Nur weil jemand etwas langsamer ist muss man ihn nicht gleich von der Bahn rammen.
onufri
Wer kann denn da beim Start nicht mal geradeaus fahren und dreht dich um?
Ja , muss aber sagen, dass ich den Start verpennt habe
, da hatten es die, die hinter mir waren nicht einfach.
@Dustin, auf deinem Video ist genau das zu sehen, was ich die ganze Zeit sage. Ich finde nicht, dass du dich an dieser Stelle unbedingt daneben setzen musst. Schon gar nicht, dass ich dich irgendwie abdrängen würde. Es ist auch nicht zu sehen, dass du mich am Frontflügel triffst und ich so beinahe ganz abfliege.
Ich fahre meine Linie und du setzt dich außen daneben, wo kein Platz ist und beschwerst dich noch, dass ich dich abdrängen würde?!
War ja nur ein Test, aber fahr demnächst bitte etwas umsichtiger
@Red und Dustin. Da war genug Platz für Beide. Der Vorfall nicht der Diskussion wert