Alle wichtigen Infos rund um eure Bewerbung! (GT3M)

  • Schön das ihr den Weg hier her gefunden habt.

    Bevor ihr eure Bewerbung abschickst, solltet ihr nach dem Leitfaden auch diesen Beitrag etwas durchlesen.


    1. Ihr habt das Reglement und den Rennkalender gelesen?

    2. Unter der Liste der Bewerber findet ihr, welche Startnummern bereits geblockt sind, schaut dort vor der Bewerbung kurz rein.

    3. Jeder Fahrer erstellt bitte einen eigenen Beitrag in diesem Forum.

    4. Fahrzeug und Startnummer kann bis zum Anmeldeschluss geändert werden.

    5. Nun seid ihr bereit für eure Bewerbung, klickt dazu einfach auf DIESEN Link und füllt das Formular aus.



    Doch noch Fragen? Dann zögere nicht und stell sie uns im Discord oder hier im Forum.



    ---------------------------- Ab hier gehts NACH eurer Anmeldung weiter ---------------------------------


    Ihr habt euch erfolgreich angemeldet und wartet auf die nächsten Schritte?
    Dann lest diesen Beitrag sorgfältig durch.


    Während die Anmeldephase läuft
    Schaut nach eurem Eintrag in der "Liste Bewerber". Sollte dort ein Eintrag fehlen, ist eure Anmeldung nicht vollständig oder falsch bei uns angekommen.
    1. Überprüft in eurer Bewerbung die Startnummer, habt ihr eine Pro-Klassen Nummer (zwischen 4 und 99) UND eine Am-Klassen Nummer (100-199) angegeben?
    2. Top 5 Fahrer der Am-Klasse aus der letzten GT3 Saison sehen dort nur eine Nummer für die Pro-Klasse. Das ist Absicht. Selbes zählt für die Absteiger der letzten Saison, dort seht ihr nur eine Nummer der Am-Klasse
    3. Überprüft ob euer Fahrzeug eingetragen wurde und es das richtige ist. Es muss zum Ende der Anmeldephase (08.03.) eingetragen sein.

    4. Schaut euch die User Votes für den Berühmte US Strecken Vote am zweiten und den Achterbahnen Vote für den fünften Renntag an, dort dürft ihr mit einer gültigen Anmeldung für euren Favoriten abstimmen.
    5. Für unsere Streams nutzen wir das Streamingtool SDK Gaming. Dies erlaubt es uns, im Stream eure Daten, wie Team, Startnummer, Rennklasse (Pro/Am) und einiges mehr einzublenden. Um einen möglichst schönen und informativen Stream präsentieren zu können, solltet ihr euch bitte das DIA Tool herunterladen. Eine Anleitung ist auf der Seite vorhanden. Welche Daten ihr angebt, ist eure Entscheidung. Wir würden dort aber gerne eure Nationalität und euren Teamnamen sehen.

    Habt ihr diese 5 Schritte abgeschlossen, könnt ihr euch auf die Saison und das Qualifikationsevent freuen.



    Qualifikationsevent
    Alle neuen Fahrer müssen an diesem Event teilnehmen!

    *Bei einem iRating von über 4000 ist man automatisch für die Pro Klasse qualifiziert


    Der Ablauf ist dann wie folgt:

    1. In der Bewerberliste seht ihr, welche Fahrer beim Qualifikationsevent teilnehmen müssen.

    1.1. Vor oder während des zweiten Qualifikationsevents geben wir auch die freien Startplätze beider Klassen bekannt.

    1.2. In Ausnahmefällen erlauben wir auch über die 40 Startplätze weitere teilnahmen. Das entscheiden wir aber im Einzelfall nach dem Qualifikationsevent.

    2.1. Am 07.März um 19 Uhr und am 08.März um 19 Uhr gehen dann die Server online für das Qualifikationsevent. Dann habt ihr bis 22 Uhr Zeit, einem gültigen Runden-Block zu fahren. Mehr ist natürlich erlaubt.
    2.2. Der Server ist so eingestellt, das die Streckenbedingungen durchgehend gleichbleibend sind, um ein möglichst faires Qualifikationsevent abzuhalten. Die Settings findet ihr im Discord Channel "Rennleitung".
    2.3. Um euch zuordnen zu können, ist es wichtig, mit eurer Startnummer (egal ob Pro oder Am Nummer) und eurem gemeldeten Fahrzeug auf den Server zu kommen.
    2.3.1 Speziell bei einem falschen Fahrzeug werden wir eure damit gefahrenen Runden NICHT anerkennen.

    3. Direkt um 22 Uhr nachdem der Server am 08.März geschlossen wurde, wird die Teilnahmeliste für die kommende Saison bekanntgegeben.
    4. Im Anschluss werden wir eure Startnummern in der Liste Bewerber entsprechend eurer qualifizierten Klasse eintragen und euch in die iRacing League einladen.


    Zeitlicher Ablauf vor dem ersten Rennen

    07.März 19 Uhr - Qualifikationsevent 1
    08.März 18 Uhr - Anmeldeschluss

    08.März 19 Uhr - Qualifikationsevent 2

    08.März 22 Uhr - Einladung aller Fahrer zur Ingame Liga

    10.März 22 Uhr - Deadline zur Annahme der Einladung

    10.März 22 Uhr - Einladung Nachrücker zur Ingame Liga

    12.März 22 Uhr - Deadline zur Annahme der Nachrücker Einladung

    12. März 22 Uhr - Bekanntgabe finales Fahrerfeld

    15.März 18:30 Uhr - Serverstart Rennen 1


    Das erste Rennen, oder auch "geil es geht endlich los"
    Hast du alles bereit fürs Rennen?
    - Überprüft eure Ingame Soundeinstellungen. Für mögliche FCY Phase(n) sowie den Start müsst ihr den ingame Voice aktiviert haben, damit ihr die Rennleitung hören könnt.
    - Schaut ebenfalls, dass ihr den Ingame Chat im Fahrzeug lesen könnt, dort teilen wir euch Verwarnungen mit und zusätzlich zum Voice auch in Textform die FCY Phase.
    - Ihr könnt um 19:45 Uhr nicht zum Briefing kommen? Dann sagt uns Bescheid und kommt sobald ihr da seid bei der Rennleitung vorbei, oder lasst euch von Teamkollegen briefen.
    - Wer das 1. Rennen leider verpasst, sollte dann im Nachhinein bei uns vorbei kommen und sich von uns briefen lassen.


    Hier der Ablauf des ersten Rennabends:
    18:30 Uhr - Serverstart mit dem 90 Minuten Training
    19:40 Uhr - Pflichtbriefing im Discord (Channel: Warteraum)
    20:00 Uhr - Start der Qualifikation der Am-Fahrer (und Gaststarter)
    20:15 Uhr - Start der Qualifikation der Pro-Fahrer
    20:30 Uhr - Start des Rennens
    21:30 Uhr - Ende des Rennens
    Danach wünschen wir uns die Top3 der Pro-Klasse und Am-Klasse im Discord für Interviews (Channel: Warteraum)



    Wir als Rennleitung wissen, das man gerade vor dem 1. Rennen nervös ist. So viele neue Fahrer um einen rum, die man nicht kennt, nicht weis wie sie fahren und verhalten.
    Es ist daher umso wichtiger vorsichtig und defensiv zu fahren. Ein Rennen dauert etwas über 60 Minuten, das ist genug Zeit, einen schlechteren Start oder eine schlechte Qualifikation wieder auszugleichen.
    Niemand bei uns in der Rennleitung vergibt gerne Strafen, wir müssen es aber tun wenn ihr anderen Fahrern den Spaß an der Meisterschaft nehmt.



    Sollten noch weitere Fragen sein, könnt ihr diese jederzeit an uns stellen. Egal ob hier oder im Discord, wir haben immer ein offenes Ohr.
    Ansonsten wird der Ablauf, speziell von der Qualifikation, dem Rennstart und einer FCY beim Pflichtbriefing vor dem 1. Rennen nochmal erklärt.