Beschwerden aus dem 1. Saisonrennen in Japan

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Rennen in Japan betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von Cvbby

    In Kurve 13 fahre ich etwas in Vettelfans Heck, da dieser Flügelschaden hat und langsamer durch die Kurve fährt als ich erwarte. Ich beschleunige vorsichtig, allerdings werde ich von hinten durch DStream angeschoben, wodurch ich in der Wand DNF gehe.


    [Link]


    Man kann im linken Rückspiegel sehen, wie er mir hinten reinknallt und anhand der Telemetriedaten sieht man, dass ich nicht zu viel Gas gegeben habe und es selbst verschuldet hätte.

    Stellungnahme von DStream

    Urteil

    Während es offensichtlich ist, dass es zwischen DStream und VettelFan einen Desync gab, und die beiden sich somit nicht gesehen haben, was schlussendlich diese Situation erst provoziert hat, so ist es auf der Sicht von DStream nicht verständlich, warum er Cvbby hinten ins Fahrzeug fährt. Tatsächlich kann es überraschend gewesen sein, dass Cvbby nicht vollständig beschleunigt, da er selbst nicht an VettelFan vorbeifuhr, allerdings hat Cvbby auch nicht "einfach abgebremst", wie es ihm von DStream vorgeworfen wird. Vielmehr sieht es aus der Sicht von DStream eher so aus als hätte Cvbby Probleme mit Untersteuern und/oder dem Rausbeschleunigen, wodurch ein quasi ungebremste Auffahren allerdings nicht vertretbar wird. Schlussendlich wird daher gegen DStream für das leicht fahrlässige Verschulden einer Kollision eine Zeitstrafe von 20 Sekunden, sowie eine Strafpunkt ausgesprochen.

    __________________________________________________________


    Beschwerde von DStream

    Urteil

    Die 5 Sekunden werden DStream vom Rennergebnis abgezogen.