Wollte gerne mal wissen für was wir die Rennberichte schreiben?
Was für einen Grund hat das?
-
-
ich denke da gibt es einige Gründe, warum wir dies tun. In erster Linie denke ich, um ggfs unklare Situationen zu recherchieren, die auftreten wenn sich jemand bei der Rennleitung über eine fahrlässige Kollision beschwert.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Rennleitung sich vergewissern möchte, dass die Fahrer auch mit ernsthaftem Interesse die Rennen absolvieren..Ich habe Ligen gesehen, wo das Verfassen eines Berichtes nicht Pflicht ist, und es in den Rennen sehr chaotisch vorging...
Dann dienen Rennberichte durchaus dem kompletten Fahrerfeld, denn man kann anhand des Berichtes durchaus nützliche Tips bekommen, seine eigene Fahrweise bzw. Strategie zu überdenken, um evtl schneller zu werden..
Ich persönlich lese die Rennberichte immer und sehr gerne, verfasse auch sehr gerne welche, denn so kann man gewisse Aktionen der Fahrer nachvollziehen, wenn diese in den Berichten wiedergegeben werden..Auch seinen Ärger, wie ich es manchmal tue;), kann man in einem Rennbericht in Textform loswerden, natürlich alles imn Rahmen und immer mit Respekt den anderen Fahrern gegenüber..
manchmal kann man auch anhand der rennberichte einen Fahrer und seine Fahreigenschaften ausfindig machen, um diese dann in den folgenden Rennen zu kennen und so evtl Kollisionen und Missverständnissen vorzubeugen..Das Lesen und Verfassen dieser Rennberichte bereitet mir persönlich genau so viel Spaß wie das Rennen-fahren, finde das wirklich eine absolut gute und vorallem wichtige Sache...
-
Ja ok aber in der Liga wo ich vorher war schrieben wir keinen
Rennbericht und es ging auch ordentlich zu .
Wenn man Kollisionen dokumentieren würde eigentlich reichen oder?
Will jetzt nicht sagen das es mich stört das ich einen schreiben muss!
Sondern will damit sagen das man nicht alles auf schreiben kann was im Rennen war da man sich nicht alles
Merken kann und sich auch selbst aufs Rennen konzentriert.
Und nicht wann und wo auf welcher Position was passiert ist! -
Die Hauptkriterien, welche im Bericht vorhanden sein solllten, findest du im Regelement. ( Quali, Strategie, Zwischenfälle, Boxenstops, Fazit und eine grobe Zusammenfassung des Rennablaufs) .
Natürlich musst du nicht alles aufschreiben, habe anfangs auch große Probleme gerhabt, das Rennen revue passieren zu lassen, schreibe meine Berichte mit Hilfe meinen Aufzeichnungen, alles kann man nicht behalten..
Dein Rennb. war doch völlig ok, habe ihn mir durchgelesen:) -
Ich denke Defender hat bereits das Wichtigste gesagt, dem kann ich mich nur anschließen! Wenn es manchen anfangs schwer fällt, ist das nicht weiter tragisch, mit der Zeit klappt das alles besser
Ich hatte auch mal eine kleine Checkliste erstellt, woran man sich orientieren kann. Vielleicht ist da ja für manche hilfreich
-Erwartungen vor dem Rennen
-Qualifikation (wie viele Stints, welche Reifen (und wieso?)
-Vorfälle und Ergebnis der Quali (entspricht es den Erwartungen?)-Strategie (Reifen, Boxenstopps, Benzin)
(Ich pers. schreibe immer die geplanten Stopps mit Reifen untereinander, und darunter die tatsächlichen Stopps (habe ich von Redlight
) )
-Start (Plätze gewonnen/verteidigt)
-Beobachtungen am Start-Verlauf des Rennens (wer waren meine Gegner; wie passte meine Strategie; habe ich Änderungen vorgenommen?)
-Reifenmanagement (wie kam man mit der Haltbarkeit zurecht; wie verhielten sich die unterschiedlichen Reifenmischungen)
- Duelle-Vorfälle (eigene/beobachtete Unfälle; Schäden z.B. Reifenplatzer oder Flügelbeschädigungen)
-Fazit (wurden die Erwartungen erfüllt? Wenn nicht, woran lag es möglicherweise?)
-
Ja er war ok !
Für das ich ihn mit dem Handy geschrieben habe;)
Muss mich erst gewöhnen das ich einen schreiben muss aber werde
Versuchen immer das wichtigste aufzuschreiben da ich leider das Rennen
Nicht aufnehme wird es etwas schwierig aber auch das werde ich Schafen:)
hatte es in der Schule auch gehasst Aufsätze zu schreiben bin kein guter nacherzähler:) -
Aso und danke für die Beantwortung meiner fragen Leute;)
-
Meine vorredner haben alles gesagt
Es ist einfach schön zu lesen oder zu sehen wie es bei den anderen im rennen gelaufen ist. -
Eine Frage hab ich noch!
Wie lange hat man Zeit den rennbericht abzugeben? -
Im Moment gibt es noch kein Zeitlimit für das Einreichen eines Rennberichtes - allerdings sollte er schon verständlicherweise vor dem nächsten GP fertiggestellt sein, da man sonst in eine gewisse Spirale gerät, wo man später kaum mehr heraus kommen kann, und zwar wäre es der Fall, wenn man mehrere Rennberichte nicht angefertigt hat und man schon beim 4. nächsten GP ist - es würden ja dann schon 4 bzw. 5 Rennberichte fehlen. Man selbst tut sich einen besseren Gefallen wenn man den Bericht spästestens am Tag wo der nächste GP stattfindet online gestellt hat.
Für die nächste Saison könnte es aber ggf. ein Zeitlimit geben, sodass Fälle (worunter ich auch diese Saison zähle) wie die in dieser Saison wo mehrere Rennberichte nicht angefertigt wurden, nicht mehr vorkommen sollen bzw. können - durch eben ein ggf. vorgeschriebenes Zeitlimit.
------------------------------
Zu den Berichten selbst: Ich schreibe meine Rennberichte auch nur anhand meiner Notizen, die ich mir während des Rennens kurz mache (z.B. wenn ich in der Box bin, bis dahin muss ich mir alles behalten - natürlich kann es vorkommen, das ich mich dann mit der Rundenzahl vertue, aber das sollte das kleinste Problem sein). Sollte ich es mal während des Rennens nicht schaffen (da ggf. Boxengasse zu kurz dafür ist) dann mache ich mir die Notizen meist direkt nach dem Rennen und fertige damit meinen Bericht an.
-
Es war mal im Gespräch spätestens nach 7 tagen den bericht abzugeben.
-
Es war mal im Gespräch wurde aber nie offiziell gemacht. Aber ab der kommenden Saison wäre ich persönlich schon dafür das wir ein Zeitlimit für die Abgabe der Rennberichte einführen sollten, da so ein wenig mehr Routine in diese Sache kommt.
Allerdings finde ich persönlich 7 Tage etwas wenig - ca. 1,5 Wochen (sprich 10 Tage) sollten schon alle Teilnehmer dafür Zeit bekommen. Es kann ja durchaus einmal vorkommen, das jmd. eine Woche nicht online kommen kann, da er ggf. im Urlaub ist od. anderweitig beschäftigt ist. Innerhalb von 1,5 Wochen - es ist nur minimal mehr Zeit - sehe ich dies realistischer, da man irgendwann bestimmt in diesem Zeitraum Zeit hat einen Bericht anzufertigen und diesen hier online zu stellen.
Das jedoch können wir / sollten wir nach der Saison mit der kompletten Rennleitung einmal ansprechen und sehen zu welchem Ergebnis wir dort kommen.
-
Danke das Ihr mir die Frage So gut beantwortet habt
Und mit den 10 Tagen zeitlimit finde ich echt super
Da ich mir dann keinen Stress machen muss um den Bericht online
Zustelln
Da ich nicht immer die Zeit nach dem Rennen dafür habe
Und ich dann immer am Wochenende drauf mir die Zeit nehmen kann um
Einen gut ausführlichen Bericht abzugeben. -
Wie gibt es das 266 Mitglieder sind aber nur eine PC Liga und
zwei ps3 Liga
Und was ist mit denn anderen 200 Mitglieder????? -
Naja, die Liga ist halt nicht mehr die jüngste, und wir haben keine alten Mitglieder gelöscht. Allerdings gibts auch viele die sich hier einen Account machen und es dann auch dabei belassen und sich nicht bewerben
-
Ja schön und gut aber sollte man dann nicht diese die hier nicht
mehr tätig sind löschen?
Natürlich erst nach einem halben Jahr löschen
Da man ja nicht weiss ob sie wieder kommen So wie ich damals
Mich hier angemeldet habe und mir dann der Beruf in die quere kam -
Stören sie dich?
-
Soviel ich weiß ist es aus Rechtlichen gründen nicht so einfach wie manche hier denken. Außerdem stören sie wirklich nicht
-
aus reschtlichen gründen geht das echt nicht so wie ich das mal gehört habe nur bei bestimmten fällen
-
Natürlich stört mich keiner von denen