Beschwerden aus dem 2. Saisonrennen in Spanien

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Rennen in Spanien betrachteten wir folgende Situationen:


    Beschwerde von Tim

    Ich habe während dem SC in Runde 24 eine 5 Sekunden Strafe bekommen, da mir Cedi hinten in das Auto gefahren ist.

    Video aus Cedis Sicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urteil

    Das übliche enge Auffahren beim Safety Car. Es ist keine besondere Schuld bei Tim zu erkennen, entsprechend werden die 5 Sekunden abgezogen, da diese im weiteren Verlauf des Rennens nicht neutralisiert wurden.

    _____________________________________________________________


    Beschwerde von Quadrato

    Beim letzten SC Restart in Runde 31/32 gehen Cvbby, Sven und ich zu dritt auf die Gerade. Nach einigen Metern fängt Sven an leicht nach rechts in Richtung von Cvbby zu ziehen. Hierdurch verhakt er sich mit Cvbby was dazu führt, dass beide nach links ziehen. Das ganze geht so schnell das ich nicht mehr ausweichen kann und in der Wand lande -> DNF. Nach meiner Ansicht wurde diese ganze Situation durch das leichte Lenken nach rechts von Sven ausgelöst, jedoch gibt es viele Sachen die man beachten muss, weshalb ich kein konkretes Video reinschicke sondern hier das Replay* verlinke, was Spindrift mir netterweise zur Verfügung gestellt hat:


    *anstelle des Replays hier ein Clip aus dem Stream:

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stellungnahme von DerMinGamSven

    also wirklich, das war eine totalles chaos . das war stress pur. ich war im sandwich. ich wusste nicht wie nah er an mir war, hab wirklich nur nach rechts zur korrekur gelenkt damit wir uns beide net verhacken. doch rechts war ja schon cvbby. es gab ne kleine berührung aber dass das ausmaß so groß war , sehr gutes spiel. will aber anmerken das quadrato mich vor der linie überholt hat.

    Urteil

    Nach ausgiebiger Betrachtung der Situation ist diese folgendermaßen abgelaufen: Nach dem Restart ist DerMinGamSven relativ nahe rechts neben Quadrato , sodass es durchaus üblich ist ein wenig Platz nach links zu lassen. Gleichzeitig befindet sich aber auch Cvbby rechts neben DerMinGamSven . Die Bewegung von DerMinGamSven besteht nur aus zwei Teilen: Zunächst einem relativ konstanten entfernen von Quadrato und danach aus einem relativ abrupten, aber in Lenkbewegungen nicht wirklichen erkennbaren Annähern an Cvbby . Dieser befindet sich in der Ausgangslage bereits soweit rechts auf der Strecke, wie es nur geht ohne den Rasen zu befahren. Zum gleichen Zeitpunkt, zu dem bei DerMinGamSven die zweite abrupte Bewegung zu erkennen ist, entfernt sich auch Cvbby eine halbe Wagenbreite von der Rasenkannte, sodass die vorhandene Lücke noch schlagartiger geschlossen wird. Und obwohl der größte Teil der Lücke von DerMinGamSven geschlossen wurde, können wir keinen Hauptschuldigen in dieser Situation bestimmen. Entsprechend wird der Vorfall als Rennunfall gewertet und keine Strafe gegen DerMinGamSven ausgesprochen.

    _____________________________________________________________


    Weiter wird gegen DavidXUX ein Strafpunkt für den geforderten Restart der Lobby ausgesprochen.