[PS3 Liga 2] Rennberichte USA GP - Austin

  • Qualifying:




    Rennen:




    Boxenstrategie:




    Zwischenfälle:




    Streckenkarte: 539px-Austin_Formula_One_circuit.svg.png


    Rennberichte erhalten/ nicht erhalten:
    Dustin
    Redlight_gamer
    Petty
    Onufri
    Tigers_Power
    Platin
    Kimi91
    Oppi
    Defender
    Chistoph0007

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Hatte für Austin wenig Erwartungen. Unter der Woche ging leider nicht viel bei den kurzen, wenigen Tests. Unter die 40 fuhr ich nie und mir fehlte so das Gefühl für die Strecke.


    Aber ich bin noch heute Nachmittag ein wenig getestet und muss sagen, dass es deutlich besser lief. Meine Erwartungen gingen aber allenfalls auf Platz 5 hinter Dustin, Petty, Onufri und Kimi.


    Qualifying:


    Ich wollte das Rennen auf Weich starten und ging deshalb zwei Runs auf Weich raus. Da ich wusste, dass die Reifen hier stark einbrechen können, habe ich nicht all zu viele Runs darauf gemacht.
    Heute Nachmittag fuhr ich ne 1:39.1. Die wollte ich unterbieten. Nachdem lange eine 1:39.4 zu Buche stand fuhr ich in meinem letzten Run eine 1:38.6. Platz 5, genau da, wo ich mich sah und hinwollte :thumbup:


    Boxenstrategie (geplant):


    Musste mich auf Daten meines Teamkollegen verlassen


    Start: Weich
    R12: Weich
    R25: Weich
    R38: Hart


    Boxenstrategie (tatsächlich):


    Start: Weich
    R11: Weich
    R23: Weich
    R36: Hart


    Rennen:


    Start: Komme diesmal ganz solide weg und bleibe nach der ersten Kurve auf P5!
    R01: Das erste Kurvengeschlenge verfolge ich Kimi und Dustin. In Turn 8 dann ein dicker Faux-pas. Ich treffe Kimi. Dieser dreht sich und ich warte daraufhin und erhalte (leider zurecht) ne Drive Through dafür.
    Alle Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis scheinen hier bereits im Sande zu verlaufen. Ein ganz ganz schmerzhafter Fehler! :facepalm:
    R02: Nachdem ich die DT antrat liege ich auf dem letzten Platz (P10)
    R04: Ich laufe auf Christoph auf. Dieser legt ausgangs Turn 9 einen Halbdreher hin. P9 danach!
    R06: Überholmanöver gegen Platin in der DRS Zone. P8!
    R08: Rad an Rad gegen defender auf Start/Ziel. Ich bin innen und bremse mich vorbei. P7!
    R09: defender versucht an der gleichen Stelle zu kontern. Ich kann seinen Angriff aber verteidigen!
    R09: Tigers und Oppi sind währenddessen bereits zum Stopp drinne gewesen. Fortan liege ich also an P5!
    R11: Erster planmäßiger Stopp von Weich auf Weich!
    R12: Schnell laufe ich auf Tigers auf, der in Runde 7 oder 8 auf Hart gestoppt war. Ende Start/Ziel kann ich außen schneller in die Kurve reinlenken und gehe vorbei!
    In der Folge fahre ich schnell einen Vorsprung auf Tigers heraus, der sogar groß genug ist um nen Stopp zu machen und vorne zu bleiben. Mein Abstand zu den Top 4 fällt leicht auf 18 Sekunden!
    R24: Zweiter Stopp!
    R30: Petty erhält wohl eine Strafe und kommt knapp vor mir raus. Meine nicht vorhandene Chance ihn heute zu besiegen ist plötzlich wieder realistisch!
    R34: Lange bleibe ich dran und kann in Runde 34 endlich mein DRS nutzen. Es wird zu einem Duell auf aller höchstem Level! :thumbup:
    R35: Nebeneinander geht es auf Turn 1 zu. Er ist innen und hat die Nase vorne!
    R36: Jetzt bin ich dichter dran an ihm und gehe mit DRS Überschuss endlich vorbei und liege an P4! Noch in derselben Runde komme ich zum Stopp, sehe schon dass Petty beinahe abfliegt!
    R37: Ich pushe direkt hart und sehe auf dem Zeitenmonitor, dass Petty in dieser einen Runde extrem verloren hat.
    R38: Nach Pettys Stopp liege ich etwa 8-9 Sekunden vor ihm!
    R40: Kimi, der vor meinem Stopp auch nicht weit weg war kommt auch zum Stopp und ich bin plötzlich an P3!
    R41: Ausgangs Turn 9 zu hart über die Curbs. Erster und einziger wirklicher Fehler. Kimi schlüpft durch!
    In der Folge kann Petty immer dichter rankommen. Durch Überrundungen und kleinere Verbremser meinerseits schmilzt der Abstand von 8 Sekunden auf eine einzige!
    R51: Kimi erhält ne DT und kommt knapp vor mir raus. Sein DRS, was ich eine Runde erhalte ist aber Gold wert!
    R54: Drei Runden vor Schluss hat mich Petty dann soweit. In der DRS Zone bremse ich innen an, er setzt sich in Turn 13 neben mich. Gemeinsam geht es dann durch den folgenden Turn und schließlich hat er mich!
    R55: Ich versuche dran zu bleiben, habe auch noch DRS, aber Petty scheint heute unschlagbar!
    R56: Letzter Versuch. Ich gebe alles im ersten Sektor doch komme nicht in die DRS Zone rein. Dann sagt mir mein Renningenieur, dass mein Vordermann Probleme mit dem Sprit kriegen sollte. Da wittere ich meine Chance. Ich hebe einen Rest KERS für Start/ZIel auf, komme super aus dem finalen Turn und gehe neben Petty ... und ... schaffe es tatsächlich ihn heute zu besiegen! :thumbup: 13 Hunderdstel. Besser hätte es kein Drehbuch schreiben können. Die WM Leader im direkten Fight und im letzten Rennen ist jetzt alles drin!


    Zwischenfälle:


    R01: Kollision gegen Kimi verursacht. Gewartet + DT erhalten!


    Video kommt noch. Qualität leider wieder nicht so berauschend...

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Qualifying :


    Nachdem ich meinen Mercedes für das Qualifying setupmäßig eingestellt hatte ging ich auf 2 Stints heraus. Bei beiden Stints ging ich auf 2 schnelle Runden, wobei ich sehr gerne beim 1. Stint noch eine 3. schnelle Runde gefahren wäre. Beim 1. Stint habe ich die härtere Reifenmischung verwendet. Nach meinen 2 schnellen Runden im 1. Stint lag ich auf P3 mit ca. 2 sec. Rückstand auf P1 - welcher Dustin zu diesem Zeitpunkt war. Als ich dann sah das meine 3. schnelle Runde im 1. und im 2. Sektor sich zeitenmäßig um ca. 0,5 sec. verbessern würde wollte ich diese noch zu Ende fahren. Das jedoch wusste mir das Spiel zu verhindern, als mir nämlich das Game nach Turn 19 (ich war nur auf den Kerbs, noch nicht einmal dahinter) sagte, das ich angeblich abgekürzt hätte. Die Runde wurde mir somit für ungültig erklärt und ich fuhr daraufhin zurück zur Box.


    Zwischenzeitlich fiel ich bis auf P6 mit meiner erzielten Zeit aus dem 1. Stint (1:40,718) zurück. Für den 2. Stint entschied ich mich mit der weicheren Reifenmischung heraus zu gehen. In meiner 1. schnellen Runde hatte ich einen Fahrfehler drin. Ich brach diese Runde sofort ab und ließ einen Marussia-Piloten vorbei (in den "S-Kurven" - ich fuhr von der Strecke ab um diesen nicht aufzuhalten, da dieser anscheinend noch auf einer schnellen Runde war). Danach ging ich auf meine 2. schnelle Runde, diese sollte mir am Ende noch eine Zeitenverbesserung bringen. Ich fuhr ca. 0,7 sec. schneller als meine bis dahin schnellste aufgestellte Runde. Noch bevor ich die Zeitenverbesserung erzielt hatte fiel ich bis auf P8 zurück. Nach meiner Zeitenverbesserung kam ich jedoch "nur" bis auf P7 vor. Ich lag 0,070 sec. hinter defender. Dieser durfte von P6 aus sein Rennen beginnen.


    Rennen :


    Mein Startplatz war somit der 7. (1:39,990).


    Der Rennstart gelang mir auf den ersten paar Metern sehr gut. Ich konnte minimal auf Redlight_gamer (von P5 gestartet) aufholen. Ich zog extra ein wenig nach rechts (Richtung Gras) um möglichst ihn dort zu attackieren. Allerdings konnte Redlight_gamer nach den ersten paar Metern zwischen mir und ihm ein wenig Zwischenraum fabrizieren, sodass ich ihn in Turn 1 nicht mehr habe angreifen können. Im Gegenteil, da ich ganz außen Turn 1 durchfuhr verlor ich wertvolle Positionen. Ich fiel bis auf P9 zurück.


    Nach den "S-Kurven" sah ich dann einen Ferrari außerhalb der Strecke stehen. Redlight_gamer wartete auf ihn. Anscheinend gab es eine Kollision zwischen diesen beiden Fahrzeugen. Durch dieses Malheur der beiden war ich auf P7 vorgekommen. Noch in der 1. Rennrunde konnte ich weitere 2 Positionen gut machen. Zu Turn 11 hin verbremste sich mein Vordermann (weis nicht mehr genau wer es war). Dieser wollte auf jeden Fall eine Kollision mit seinen Vordermännern verhindern, da er nach links rüber zog. Allerdings half ihm dieses ausweichen nicht sehr fiel da man nach links einlenken muss um die Kurve zu durchfahren. So kam es das es in Turn 11 zu einer weiteren Kollision kam. Defender wurde von meinem Vordermann hinten getroffen. Ich weis nicht ob Defender sein Fahrzeug noch hat abfangen können od. ob er sich gedreht hat, allerdings konnte ich und OppiLP von dieser Situation positionsmäßig profitieren. Somit lag ich nach Turn 11 der 1. Rennrunde auf P5, direkt hinter OppiLP.


    OppiLP konnte sehr konstante Runden fahren. Er war zeitenmäßig genau auf meinem Niveau - er konnte sich nicht von mir lösen, aber ich konnte ihn auch nicht überholen. Es reichte noch nicht einmal in den ersten paar Runden ihn anzugreifen. Er hatte seine Vorteile im 1. Sektor, ich hingegen mehr im 2. Sektor. Der 3. Sektor war mehr Neutral - mal für mich, mal für Oppi.


    Irgendwann schloss Kimi_91 auf mich auf. Dieser konnte mich in der DRS-Zone spielend leicht überholen. Obwohl ich mein gesamtes KERS eingesetzt hatte, konnte ich dieses Überholmanöver von ihm nicht mehr abwehren. Ich fiel auf P6 zurück. Wenig später (ich meine 1 Runde später war es) holte sich Kimi - Oppi mit DRS. Da ich direkt hinter Kimi war, konnte ich ebenfalls DRS auf der Geraden benutzen. Dieses DRS half mir die Lücke zu Oppi komplett zu schließen, allerdings konnte ich nicht an ihm vorbei kommen. Ich kam zwar irgendwann mal neben Oppi auf der DRS-Geraden, konnte ihn jedoch schlussendlich nach Durchfahrt der Kurve 12 nicht überholen. Turn 12 durchfuhren wir nebeneinander ohne eine Berührung. Da Oppi wohl besser aus Turn 12 heraus beschleunigen konnte, konnte er sich vor mir behaupten.


    Nach dieser Situation hatte ich einen kleinen Fahrfehler der mir ca. 2 sec. gekostet hat. Ich war am Überlegen gewesen ob ich mich an meiner Boxenstrategie halten sollte od. ob ich sie ein wenig nach hinten verschiebe um gegen Rennende die möglicherweise frischeren Reifen gegen meine Gegner (zu diesem Zeitpunkt sah ich Defender, Oppi und Platin als meine Gegner an) zu haben. Ich entschied mich dann zu letzterem. Somit ging ich eine Runde später als eigtl. geplant zur Box. Meine (W)-Reifen waren zu diesem Zeitpunkt auch schon sehr stark abgefahren gewesen, sodass dieser Reifenwechsel nicht weiter nach hinten herausgezögert werden konnte. Ich wechselte von (W) auf (H). Durch meinen frühen Boxenstopp fiel ich bis auf P9 zurück.


    OppiLP ging wohl eine Runde nach meinem Boxenstopp selbst zu seinem Boxenstopp. Dort muss jedoch irgendetwas schief gegangen sein. Denn als OppiLP nach seinem Boxenstopp hinter mir heraus kam (ca. 7 sec.), sagte mein Renningenieur das mein Hintermann keinen Frontflügel mehr habe. Da er erst aus der Box heraus kam wunderte ich mich über diese Aussage meines Renningenieurs. Allerdings schien diese wohl zu stimmen, da OppiLP eine Runde nach seinem Boxenstopp viel Zeit auf mich verlor und eine Runde nach seinem 1. Boxenstopp erneut in die Box rein ging. Fortan hatte ich ca. 30-35 sec. Vorsprung auf ihn gehabt.


    In Runde 11 ging dann Redlight_gamer an die Box. Er kam nur sehr knapp hinter mir heraus. Diese kleine Lücke die ich noch auf ihn hatte schloss Redlight sehr schnell. In Runde 12 - auf der Start- und Zielgeraden - konnte Redlight_gamer sehr gut auf mich aufholen. Anscheinend kam er deutlich besser aus der letzten Kurve heraus als ich. Ich entschied mich leicht Kampflinie gegen Redlight_gamer zu fahren, da ich dachte das Redlight_gamer nach links fahren würde um sich auf die Innenseite für Turn 1 zu bringen. Da ich selbst (durch die Kampflinie) etwas nach links fuhr verpasste ich meinen Bremspunkt für Turn 1. Redlight_gamer konnte somit sehr leicht an mir in Turn 1 vorbei gehen. Nachdem er mich überholt hatte konnte er sich sehr schnell von mir lösen. Ich meine er war auf der (W)-Reifenmischung unterwegs gewesen - ich ja auf der härteren. Er konnte jedoch seinen Vorsprung soweit ausbauen, das er selbst nach seinem 2. Stopp vor mir heraus kam (ca. 8 sec.). Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht an der Box war, konnte auch Redlight_gamer in dieser Phase sich sehr schnell von mir absetzen.


    Zwischenzeitlich gingen auch Defender und Platin23 an die Box. Noch bevor sie in die Box fuhren konnte ich auf die beiden nach meinem 1. Stopp aufschließen. Nach deren Boxenstopps lag ich auf P6 mit ca. 13-16 sec. Vorsprung auf Platin.


    Platin23 und Defender duellierten sich mehrmals. Das kam mir persönlich sehr gelegen, da die beiden dadurch pro Runde 1 sec. auf mich verloren haben. In den kampffreien Runden konnte Platin und Defender meine Rundenzeiten mitgehen. Mal war Platin bzw. Defender (je nachdem wer hinter mir lag) schneller als ich, mal wiederum war ich schneller als die beiden. Der Vorsprung vergrößerte sich somit nur minimal.


    Da ich einen beruhigenden Vorsprung auf Platin/Defender hatte und nach vorne kaum mehr etwas ging (Redlight_gamer war ca. schon über 30 sec. vor mir gewesen) entschied ich mich auch meinen 2. Stopp um 1 Runde nach hinten zu legen. Somit ging ich nicht in Runde 26, sondern in Runde 27 zu meinem 2. Boxenstopp. Ich wechselte von (H) auf (H). Ich kam ca. 6 sec. vor Platin wieder heraus. Da Platin noch nicht zum 2. Mal gestoppt hatte, hatte er die deutlich älteren Reifen gegenüber mir. Ich konnte mich pro Runde ca. 1-1,5 sec. von ihm absetzen. Er ging ca. 3-4 Runden nach meinem Stopp dann zu seinem Stopp herein. Er hatte danach mehr als 20 sec. Rückstand auf mich gehabt. Ich konnte den Vorsprung auf Platin/Defender halten, sogar - auf mehrere Runden gesehen - ausbauen.


    Nach vorne war eine sehr große Lücke und nach hinten konnte ich meinen Vorsprung ausbauen, sodass ich ab der 20iger Runden keine Duelle mehr hatte bzw. Fahrzeuge gesehen habe. Es war ein relativ einsames Rennen für mich gewesen.


    Gegen Rennende konnte ich mich ein wenig mit Dustin (der auf P1 lag) zeitenmäßig wohl duellieren. Nach meinem 3. Stopp kam ich vor Dustin heraus. Ich wechselte beim 3. Stopp von (H) auf (W). Da ich nicht unnötig von den "Überrundern" aufgehalten werden wollte, da ich jetzt frische weiche Reifen hatte, beschloss ich mit "Fetter Benzinmischung" zu fahren. Ich konnte ca. 4-5 Runden Dustin hinter mir halten. Aber als ich dann auf meinen Benzinstand schaute musste ich diesen ein wenig reduzieren. Dustin konnte somit relativ leicht auf mich aufholen. Ich ließ ihn dann auf der DRS-Geraden vorbei. Bis dahin bekam ich noch nicht einmal eine blaue Flagge gezeigt - war aber wohl auch ca. 2-4 sec. hinter mir gewesen.


    1 Runde konnte ich noch seine Geschwindigkeit gehen, danach musste ich ihn ziehen lassen. Onufri4 bekam mich dann in Runde 54. Ich ließ ihn in den "S-Kurven" vorbei. Hier fuhr ich von der Strecke runter um onufri4 nicht in diesen Kurven im Weg zu stehen. Danach passierte nichts mehr.


    Ich kam mit einer Runde Rückstand auf Platz 6 liegend ins Ziel. P5 hatte ca. 1:26 min Vorsprung auf mich gehabt und ich hatte auf P7 wiederum 1:08 min Vorsprung gehabt.



    FAZIT :


    Obwohl ich mit meiner heutigen Platzierung mich aus dem WM-Kampf verabschiedet habe war ich mit dem erreichten 6. Platz beim USA-GP sehr zufrieden. Mein persönliches Ziel nach dem Qualifying was ich mir persönlich vorgeschrieben hatte war der 6. Platz. Von den Qualizeiten her schien mir nämlich dieser 6. Platz entgegen zu kommen. Eine bessere Platzierung schloss ich somit direkt aus. Ich wusste das ich nur weiter nach vorne kommen könnte, wenn auch vorne etwas passieren würde.


    Da vorne alle konstant und vor allem eine sehr gute Leistung gezeigt haben kann ich folglich auch mit meinem 6. Platz hoch zufrieden sein. Es scheint im Moment genau dort mein Niveau zu liegen. Für die vorderen Platzierungen reicht es ja schon seit längerer Zeit nicht mehr.


    Persönlich hoffe ich jedoch das ich beim Saisonfinale in Brasilien noch einmal zu meiner alten Geschwindigkeit (zu meinem alten Niveau) zurück finde und dort vorne - möglicherweise um den Rennsieg - mitfahren kann. Es wäre für mich ein guter persönlicher Saisonabschluss, da ich so auf eine Saison zurückblicken könnte, die ihre Höhen und Tiefen hatte. Aber auch wenn ich beim Brasilien GP nicht vorne mitfahren sollte war diese Saison für mich eine sehr schöne, da ich sehr faire und vor allem teilweise auch enge "Rad an Rad" mit euch hatte.


    Das Rennen in China gegen Redlight_gamer wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben, als auch die supertollen Fights mit Dustin und Defender beim Japan GP bzw. Südkorea GP. Die Saison der Liga 2 hat mir riesigen Spaß gemacht.



    Boxenstrategie:


    geplante Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 07 - von (W) auf (H)
    2. Boxenstopp: Runde 26 - von (H) auf (H)
    3. Boxenstopp: Runde 45 - von (H) auf (W)




    ausgeführte Strategie:


    Start: weichere Reifenmischung (W)
    1. Boxenstopp: Runde 08 - von (W) auf (H) gewechselt
    2. Boxenstopp: Runde 27 - von (H) auf (H) gewechselt
    3. Boxenstopp: Runde 46 - von (H) auf (W) gewechselt



    Zwischenfälle:


    keine


    ---------------------------------------------
    * Ggf. werde ich für den GP von Abu Dhabi den Rennbericht noch nachreichen (habe ihn nicht "grundsätzlich" vergessen). Sollte ich dies jetzt nicht schaffen so hoffe ich auf euer Verständnis.

  • Rennvideo :dancing:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind diesmal nur 8 Minuten, aber es muss nicht gespult werden. Sind nur die absoluten Highlights zu sehen :)

    PS3 Liga 2 / Saisons: 3 / Rennen: 45 / Punkte: 628 / WM Titel: 1 / Siege: 8 / Poles: 1 / Podien: 25

  • Quali:


    Platz 2


    Rennen:



    Box:


    R8 | W -> H
    R26| H -> W
    R37| W -> H


    Start war auf jeden Fall besser als der vom Marussia, somit nach Kurve 1 Platz 1. Ich mach es mal kurz ^^. Hatte dann ca. 30 Runden einen Fight mit Dustin, Onufri & Kimi. War ne super Sache :thumbsup: . Dann kam es zur leichten Kollision mit Kimi und ich bekam ne DT. Die abgesessen und Redlight im Nacken gehabt. In Runde 36 hat er mich dann geholt. Hatte dann im letzten Sektor & die Runde darauf richtige Probleme, da meine Reifen am Ende waren. Eindeutig ne Runde zu lange draußen geblieben. Als ich dann an die Box ging kam ich mit ein Rückstand von ca. 9 Sekunden auf Red raus. Red machte dann wenig später einen Fehler und somit war er dann nur noch 5 (?) Sekunden vor mir. Musste mich dann wieder an ihn rankämpfen. Das dauerte auch nen paar Runden :D. In der 54. Runde bremste er dann nach der Geraden innen an und da wusste ich damit ich jetzt die Chance habe. Es hatte dann sogar mit viel Risiko geklappt so das ich dann auf Position 4 war. Aber ich wusste nicht ob ich ihn halten kann, da meine Reifen wieder fertig waren. Letzte Runde, Letzte Kurve :facepalm:
    Ich ging auf die Bremse, ließ mich in die Kurve rollen und gab dann Gas. Leider wohl zu früh :D . Auf jeden Fall merkte ich das mein Heck wohl damit nicht so einverstanden war. Also nochmal zu Sicherheit auf die Bremse. War wohl nicht so ne gute Entscheidung. Red kam mit der Spitze des Frontflügels vor mir durch´s Ziel. :D . Am Ende Platz 5 :rolleyes:


    Fazit:


    Strategie war einfach kacke. Hätte mal nen bissel intensiver 100% fahren sollen. Aber was soll´s war trotzdem nen schönes Rennen. Bei den geilen Duellen sehe ich auch gerne hinüber weg damit Red 2 Punkte wieder gut gemacht hat. :thumbup: Hoffe in Brasilien wird es auch so schöne Fights geben! :dancing:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erwartungen + Qualifying:


    Ich habe diesmal nicht so viel trainert, ein 100% Rennen mit Defender, Vettel1995 und Jochen war drin, ansonsten bin ich meist mit Defender ein paar mal über die Strecke gesprintet. Anfangs war ich noch deutlich langsamer als der Sauber Pilot, ich kam mit der Zeit aber auf bessere Quali Zeiten. Ich glaube bei einer 1.37,9 war Schluss (Defender wirds bestimmt wissen ^^), allerdings sagh ich noch Steigerungspotenzial. Ich wusste leider nicht, wie schnell die Bullen letztendlich sein werden, aber ich hatte mir trotzdem die erste Startreihe als Ziel gesetzt. Für das Rennen konnte ich mich noch weniger einschätzen, ich wollte einfach ohne Dreher das Ziel erreichen, dann wäre ich zufrieden gewesen.


    Ich fuhr dann 2 Stints á 3 schnelle Runden auf soft. Die erste Runde war schon nicht schlecht, ich kam auf eine 1.37,6 und war damit auf P1. In der darauffolgenden Runde war ich minimal schneller, aber die Runde wurde nicht anerkannt, da ich ich nach Turn 19 zu weit heraus kam. Die letzte Runde brach ich ab, da mich in Turn 1 das Heck überholen wollte.
    Ich war dann kurzzeitig am Zeitenmonitor und sah, dass Petty bis Sektor 2 noch auf Bestkurs war, dann aber nachließ und einen Tick hinter mir landete.
    Ich fuhr erneut heraus, wieder auf soft. Diesmal ging es noch ein wenig schneller. In der zweiten Runde kam ich, trotz schwachen letzten Sektors mit 2 Fehlern, auf eine 1.37,274, was eine halbe Sekunde auf P2 bedeutete (Petty) und fast eine Sekunde auf P3 und P4 (Kimi und Onufrik). Ich war mit dem Ergebnis natürlich sehr happy und hoffte auf einen guten Start :thumbup:



    Boxenstrategie (geplant=tatsächlich:(


    Ich war in meinem 100% Test überrascht, dass die weichen länger als erwartet hielten. Sie waren zwar nach 10-15 Runden kirschrot, fuhren aber noch zufriedenstellend. Schneller als die Harten waren sie allemal. Ich entschied mich deshalb für den 3 Stopp, da ich damit größenteils auf guten Reifen unterwegs bin.


    Start: option
    R9: option
    R23: option
    R37: prime



    Rennen:


    Mein Start war desaströs! Ich kam wieder gaaanz schlecht 'Webberlike' weg und verlor 2 Position an die Bullen, somit nur noch P3 nach Turn 1 :thumbdown:
    Hinter mir entstand anfangs des zweiten Sektors eine Lücke, da mein TK Kleinholz fabrizierte :rage: Auf der langen Geraden schnappte ich mir dann gleich wieder Onufrik dank eines besseren Topspeeds und konnte am Ende der Geraden vorbei. Ich klebte dann an Petty und kam in R2 vorbei, nachdem er zu spät für Turn 12 bremste. Da hatte ich also wieder P1, aber nicht lange, denn es wurde ein ewiges hin und her mit den Bullen und später auch Kimi, welcher aufgrund unserer Duelle sehr gut aufschließen konnte.
    Auf die ganzen Duelle hier schriflich einzugehen, würde zu lange dauern, ich kann nur sagen, dass es sich defintiv lohnt, das Video anzusehen, denn es waren großartige Duelle :thumbup:


    Nachdem ich in R23 an den hartbereiften Red Bulls vorbei war, ging ich in die Box und ließ wieder die weichen Rennreifen aufziehen. Das war möglicherweise rennentscheidend, denn ich konnte in den 3-4 Runden auf die Bullen extrem Zeit gutmachen und hatte nach ihren Stopps einen wesentlich komfortableren Vorsprung und verlor erstmal keine Zeit mehr in Duellen.
    Ich hatte Kimi etwa 12 Sekunden hinter mir und hielt das einige Runden, bis Onufrik an ihm vorbei war und einige Sekunden aufholen konnte. Nachdem es nur noch 7 Sekunden waren, ging ich in R37 das letzte Mal an die Box und holte mir die härtere Mischung. Ich konnte ab da an ein wenig schneller, musste aber auch anfangen Benzin zu sparen.
    Aufgrund der Zweikämpfe bin ich mit meinem Benzingemisch von +8 Runden auf -4 Runden gerutscht. Dies galt es nun stückweise wieder einzufahren, aber gleichtzeitig ware da noch Onufrik der gejagd werden wollte.
    Nachdem er 11 Runden vor Schluss in der Box war, pushte er mit seinen frischen weichen Reifen. Ich ging direkt wieder von "Mager" auf "Normal" um den Vorsprung von 10 Sekunden nicht zu schnell einbrechen zu lassen, wusste aber, dass er mit den weichen alle Chancen haben wird, mich einzuholen. Von nun an musste ich 10 Qualylaps fahren, und pushte so viel ich konnte. Ich kam direkt auf eine 1.41,0, was für die aktuelle schnellste Rennrunde ausreichte. So blieb der Vorsprung zu meinem Verfolger erstmal konstant. Eine Runde später setzte der Red Bull Pilot mit einer 1,40,1 die neue Bestmarke und konnte mehr als eine Sekunde aufholen. Der Vorsprung schmolz mit der Zeit immer mehr, bis er 5 Runden vor Schluss nur noch 4 Sekunden weg war. Ich versuchte nochmal alles zu geben, aber die alten harten Reifen gaben nich viel mehr her, als hohe 1.41er Zeiten. Scheinbar ließen Onufriks Zeiten nach, denn er verlor wieder etwas Zeit und ich konnte wieder auf "Mager" gehen um Sprit zu sparen, was nun höchste Zeit wurde. Erst in der letzten Runde sprang die Anzeige von "-1" auf "optimal" und ich fuhr mit 4 Sekunden Vorsprung auf Onufrik ins Ziel. P1!!! :thumbsup: Mein zweiter Sieg! :)


    Ich muss sagen, das Rennen war extrem anstrengend für mich und die Duelle forderten mich sehr. Aber umso lohnenswerter waren sie. 8) Ich denke, dass die ersten 5 in etwa alle die gleiche Rennpace hatten (hinten raus waren vielleicht Kimi und Onufri die Stärksten) ich mich aber dank einer optimlen Strategie vorbeimogeln konnte :D


    Marussia feiert heute ne riesen Party, auch weil mein TK im letzten Augenblick noch an dem WM-Leader vorbei kam und nun in Interlagos alles drin zu sein scheint. Ich freue mich schon auf das große Finale, auch wenn ich die Strecke nicht so gerne fahre :P


    Würde mich freuen, wenn ihr euch mal mein Video ansehen würdet, was diemal echt klasse Duelle bietet 8o

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.