Jahres- und Saisonabschluss und Ausblick auf S6

Saison 5 - Titelverteidigung in der Pro

Unsere fünfte Saison startete in Großbritannien im Oulton Park mit unklarer Kräfteverteilung. Da war es also, die zweite Saison mit Leistungssplits und vorhergehender Einteilungsrennen.

Am Anfang wusste man nur in der Pro direkt wer der Favorit sein wird, in der Pro-AM musste man bis zum vierten Saisonrennen in Bathurst warten bis sich ein klares Bild über die Favoriten ergeben hat.



Über die, mit 10 Rennen, längste ACC-PC Saison jemals konnte sich unser Titelverteidiger Speedylu Lukas Rohde (434 pkt.) wieder einmal behaupten. Mit nun zwei WM-Titel ist er nun alleiniger WM-Rekordhalter in der SimRC und wie man zwischen den Zeilen lesen konnte, wird er vermutlich auch diesen Titel in der nächsten Saison verteidigen. Dahinter lieferten sich @AKO Kevin Krüger, Tiki Raphael Richter und Mirvet Mirvet Begovic bis zum letzten Saisonrennen in Kyalami einen erbitterten Kampf um die beiden verbleibenden Podien im Gesamtranking. Im vorletzten Rennen auf Zolder konnte man schon die Spannung zwischen den Fahrern fühlen, als sich Krüger und Richter rundenlang, mit einigen Berührungen, duellierten während Begovic P2 holte. Im letzten Rennen musste Mirvet , der bis dahin WM-Zweite, dann wegen der Geburt seines Kindes aussetzen, so dass er nicht mehr in den Kampf eingreifen konnte. Kevin Krüger holte sich mit seinem ersten Sieg seiner SimRC Karriere am Ende den zweiten Platz (315 pkt.) in der Meisterschaft und konnte damit Raphael Richter (288 pkt.) in die Schranken weisen. Raphael wiederum reichte ein einzelner Punkt Vorsprung am Ende für den dritten Platz und verdrängte damit Mirvet (287 pkt) aus den Top 3.


Herzlichen Glückwünsch an euch 3 (eigentlich 4), ihr habt eine super Leistung über die Saison abgeliefert, besonders natürlich Lukas Rohde. Er fuhr diese Saison die meiste Zeit außerhalb jeder Konkurrenz und kam nur in drei Rennen ins Schwitzen.



In der Pro-AM zeigte sich ab Laguna (5. Saisonrennen) ein relativ eindeutiges Bild, Cvbby David Mutke und Valle Valentin Doll duellierten sich meist nur teamintern, mit größerem Vorsprung vorm Rest des Feldes. Simu Nils Sauer und Holziq Paul Klein-Höing waren zwar in den ersten 5 Rennen von den Punkten sehr nah dran und scheinbar auf WM-Kurs, mussten dann aber in der zweiten Saisonhälfte abreißen lassen. Josh_Slayer Josh Stelli konnte zwar die WM punktetechnisch lange offenhalten, hatte aber auch in den Rennen keinen Stich gegen die beiden WM-Führenden und musste auf deren Fehler hoffen. Aber die machten es auch teilweise spannend, indem sie eigentlich in jedem Rennen um die Führung gekämpft haben. Eine Stallorder der beiden Teammates war hier quasi nie zu sehen. Am Ende setzte sich aber dennoch David Mutke (389 pkt) zum Titel in der Pro-AM vor Valentin Doll (352 pkt.) und Josh Stelli (330 pkt.) durch. Die Top 3 trennen ganze 48 Punkte, und damit fast ein komplettes Rennen vom Rest des Feldes.


Auch hier einen herzlichen Glückwunsch an die Top 3 für eine gute Saison mit meist konstant guten Ergebnissen in den Top 3. Außerhalb dieser 3 konnte nur Nils Sauer Rennsiege erringen.

2021 - Ein Jahr mit viel Wachstumsschmerzen

So wie Ende 2020 war auch das ganze Jahr 2021 geprägt von der Corona Pandemie. Vielen von uns hat diese Pandemie die Ausübung anderer Sportarten oder Hobbys verhindert, so dass es ein paar Handvoll zusätzlich zu uns in die SimRC Community gefunden haben um im SimRacing bzw. Motorsport im Allgemeinen eine Beschäftigung zu finden. Wir in der Ligaleitung merken das natürlich doppelt. Die stetigen neuen Bewerber im Forum und daraus resultierend auch die steigenden Teilnehmerzahlen mit immer neuen Namen auf der Strecke fallen auch uns nicht leicht. Nach dem Übergang der holprigen und abgebrochenen S3 in S4 hatten wir wieder große Sorgen, dass auch unser System mit den Leistungssplits schnell an seine Grenzen stoßen könnte. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass unbegrenztes Wachstum nicht möglich ist. So zeigten sich schon in S4, aber jetzt auch in S5, zahlreiche Probleme. Neue unerfahrene Fahrer treffen auf der Rennstrecke des Öfteren auf Urgesteine unserer Community, was natürlich nicht immer ohne Zwischenfälle bleibt. Durch das, für einige dann unbefriedigende Erlebnis, entweder direkt in den Bewerbungsrennen oder in den Ligarennen, kam es zu zusätzlicher Fluktuation, weil die Motivation abhanden ging. Auch unser straffer Rennkalender in S5 hat es vielen nicht einfach gemacht sich voll und ganz der Liga zu widmen. Des Weiteren merkt man vielen - und sich selbst auch - diese dauerhafte Krise mit seinen vielen Einschränkungen und Veränderungen an, so dass der Geduldsfaden vielleicht nicht immer so stark ist wie gewohnt.


Aber es gibt auch vieles Positives dieses Jahr. Wir durften aus der Community, neben den vielen großen und kleinen Spenden auch viel Zuspruch für unsere Liga erfahren. Eure Unterstützung, egal ob im Stream, per Spende, im Discord oder Direktnachrichten egal ob in verbaler oder monetärer Form sind das was diese Liga am Laufen hält. Die Ligaleitung und die Streamer verrichten Ihre Arbeit genauso als Hobby wie jeder Fahrer und so freut es uns umso mehr, wenn wir es schaffen interessante Rennen und Streams auf die Beine zu stellen die euch hoffentlich auch 2022 viel Freude bereiten werden. Wir danken an dieser Stelle auch noch mal TodesHoernchen für seinen unermüdlichen Einsatz für diese Community und hoffen, dass auch du in 2022 deine Freude in der SimRC als Fahrer hast. Mit Gscheida_Bua, angelnoir, xxmanuxx, Sn0w und mir ( Bloodsaw_) werden wir versuchen diese Liga an den notwendigen Stellen zu entwickeln und an anderen Stellen so gut es geht zu erhalten.




Saison 6 - ein Ausblick auf die Neuerungen

Wir versuchen aus den Problemen zu lernen und haben für S6 einige, hoffentlich richtige, Schlüsse gezogen. Natürlich hoffen wir, dass wir in S6 auch wieder viele alte Bekannte auf der Strecke begrüßen dürfen.

All den Fahrern, für die unsere Sprintliga das Sprungbrett in die Welt des Endurance-Racings war, wünschen wir natürlich auch weiterhin viel Erfolg und würden uns freuen euch hin und wieder in Thursday- oder Einzelevents begrüßen zu können. Jeder ist herzlich eingeladen bei diesen Events vorbei zu schauen, selbst wenn Sprintligen nicht seine Priorität darstellen.


Und damit kommen wir, worauf hier schon viele warten, zu den Neuerungen der 6 Saison. Weil hier schon genug Prosa-Text steht, alles in kompakter Form.


- Saisonbeginn: 5. Februar Pro und 6. Februar Pro-AM in Barcelona

- Pro und Pro-AM Rennen aufgeteilt auf Samstag und Sonntag, wechselnd pro Wochenende.

- Hier der vollständige Rennkalender.

  • Barcelona - Mittag - 5-6 Feb- Pro / Pro-AM
  • Monza - Nacht - 26-27 Feb - Pro-AM / Pro
  • Imola - Abend - 12-13 März - Pro / Pro-AM
  • Nürburgring - Morgen - 9-10 April - Pro-AM / Pro
  • Ungarn - Mittag - 30 April -1 Mai - Pro / Pro-AM
  • PR - Nacht - 14 - 15 Mai - Pro-AM / Pro
  • Misano - Mittag - 4.-5 Juni - Pro / Pro-AM

- Rennlänge in beiden Ligen um 5 Minuten verlängert (80min Pro, 70min Pro-AM)

- Weiterhin Pflicht-Stopp ohne Pflicht-Reifenwechsel

- Weiterhin Leistungssplits

- Alle Zeitstrafen werden in Platzstrafen überführt

- Strike System für Gaststarter

- Wettervorhersage am Donnerstag vor den Rennen (Temperatur und Wetter)

- Mindest-SA für Serverbeitritt wird auf 70 erhöht

- Reglement, Strafenkatalog und Fahrerkodex werden in ein Gesamtdokument überführt und neu strukturiert. (mittlerweile zu unübersichtlich)

- Strafanträge nur noch über Formular (so wie Kyalami S5 bereits getestet)

- Grundlegend überarbeitetes Einteilungssystem (dazu im Forum demnächst weitere Infos und Termine)

- Feintuning und Stopfen von Lücken im Reglement und den Strafen (Strafen werden tendenziell härter)


Dann bleibt der LL nur noch, euch einen guten Rutsch in's neue Jahr 2022 zu wünschen! :silvester: