Neue Saison startet am 14.11 mit frischem Wind in Zolder


Neuer Rennkalender

Beginnen wir mit dem einfachsten, die Termin und Streckenauswahl.

Manche haben es schon geahnt, oder Gerüchte darüber gehört, aber natürlich fahren wir die Strecken, die letzte Saison leider nicht zum Zuge kamen.

Dabei erwarten euch dieses Mal vor allem kurvenreiche und technisch anspruchsvolle Strecken.


DatumStrecke (Land)Tageszeit (Ingame Rennstart)
14.11.2020Circuit Zolder (Belgien)14:00 (Tag)
28.11.2020Suzuka Circuit (Japan )22:00 (Nacht)
12.12.2020Nürburgring (Deutschland)14:00 (Tag)
23.01.2021Circuit de Barcelona-Catalunya (Spanien)19:00 (Abenddämmerung)
06.02.2021Circuit Park Zandvoort (Niederlande)05:00 (Morgendämmerung)
20.02.2021 Kyalami Grand Prix Circuit (Südafrika)14:00 (Tag)
06.03.2021Brands Hatch Circuit (Großbritannien)22:00 (Nacht)
20.03.2021Circuit Paul Ricard (Frankreich)14:00 (Tag)

Neues Rennformat

Hier kommt die wohl größte Änderung für die 3. Saison.

Um etwaige Diskussionen zu vermeiden, wir planen aktuell keine Endurance Liga. Es fehlt dafür einfach das Fahrerfeld, um so etwas regelmäßig durchzuführen. Dafür werden hoffentlich, nach einem erfolgreichem 12h Event in Spa, weitere Endurance Events durch die SimRC folgen. Auch die Teilnahme an externen Endurance Events, unter der Flagge der SimRC oder insbesondere unseres SimRC Endurance Teams, bieten für unsere Liga eine super Werbeplattform und sind damit immer wünschenswert.


Doch nun zur neuen ACC PC-Liga:

Nach erfolgreichen Tests des Reverse Grid Modells in Suzuka (GT3) und Silverstone (Porsche Cup Cup), haben wir uns dazu entschieden, dies auch in die neue Saison einzubauen. Gründe dafür sind vielzählig, aber das Hauptargument für die Entscheidung liegt eindeutig in der Komprimierung des Renngeschehens. Für den Stream waren nur wenige der 90 minütigen Events dauerhaft unterhaltsam. Auch für einige Fahrer waren viele Rennen, vor allem ab Rennhälfte, eher von Einsamkeit auf der Strecke geprägt. Misano hat dazu noch einmal gezeigt, wie Positiv sowohl Fahrer als auch Zuschauer die enge Rennaktion gefeiert haben.


Ab Saison 3 wird ein typisches Ligarennen wie folgt aussehen:

  • 20 Minuten Qualifikation
  • 55 Minuten Hauptrennen (mit Pflicht-Boxenstopp)
  • 10 Minuten Pause für den Serverneustart
  • 30 Minuten Sprintrennen mit vollständigem Reverse Grid

Fahrerlizenzen

Bevor ihr am Ligabetrieb teilnehmen dürft, müsst ihr an einem Testrennen teilnehmen, um eure Fahrerlizenz zu erwerben. Eure Fahrerlizenz dient euch zukünftig nicht nur als Zutrittskarte für die Team- und Fahreranmeldung der neuen Saison, sondern als permanenter Begleiter. Strafpunkte werden ab sofort in der Fahrerlizenz verbucht und verfallen, ähnlich zu realen Rennserien, nach einem bestimmten Zeitraum. Wir wollen damit für mehr Fairness und Rücksicht auf der Strecke sorgen, vor allem auch bei Gelegenheitsfahrern, Späteinsteigern und in den letzten Saisonrennen. Auch werden wir ab sofort für die Lizenzvergabe etwas genauer nachschauen, wie ihr euch in den Testrennen schlagt. Für den Spaß aller auf der Rennstrecke ist es wichtig, dass jeder Fahrer grundlegend in der Lage ist sein Gefährt in einer bestimmten Mindestpace sicher um den Kurs zu bewegen. Dabei wird unser Hauptaugenmerk vor allem auf der Sicherheit liegen und weniger auf der Pace.


Doch keine Angst, wir lassen natürlich nicht die neuen oder unerfahrenen Fahrer im Stich, indem wir ihnen einfach die Lizenz verweigern. Als Begleitmaßnahme werden wir versuchen eine SimRC Fahrschule zu etablieren. Wir werden uns in der Anfangsphase darauf konzentrieren, bei Bedarf Fahrer dabei zu unterstützen ihre Fahrerlizenz zu erhalten. Später werden wir die SimRC Fahrschule im Forum für alle anbieten, die daran Interesse haben. Zu Beginn werden euch Alex (Bloodsaw_) und Alex (HenkeTotal) als Fahrlehrer um den Kurs scheuchen. Wir sind natürlich auch weiterhin auf der Suche nach Freiwilligen die unsere SimRC Fahrschule als Fahrlehrer unterstützen wollen.


Natürlich wird es in der Saisonvorbereitung, vor dem ersten Thursday Event, noch extra Termine geben, um eure Fahrerlizenz zu erlangen:


Fahrerlizenzrennen Barcelona:

Dienstag den 27.10.2020 und Donnerstag den 29.10.2020


Fahrerlizenzrennen Kyalami:

Donnerstag den 05.11.2020 und Samstag den 07.11.2020


Und am Donnerstag den 12.11.2020, wie üblich, das Thursday Event für Zolder. Hier also eure letzte Chance vor Saisonstart noch eine Fahrerlizenz zu erhalten!


Für die Lizenzvergabe werden wir euch natürlich auch auf euer Wissen über unser Reglement prüfen.

(Spaaaß.... oder eventuell doch nicht? :rainbow:)

Reglement Änderungen

Allgemein wurde etwas ausgemistet und dabei doppelte Informationen entfernt. Zusätzlich bedingt auch unser neues Rennformat einige Anpassungen am Reglement. Diverse Änderungen wurden vorgenommen, um das aus der F1-Liga stammende Reglement besser auf ACC auszulegen.


Hier die wichtigsten Highlights vorweg:


Neuerungen:

  • Fahrerlizenz eingeführt (Ab Punkt 2.2)
  • Steam64ID ab dieser Saison erforderlich (Punkt 2.2.3 und 2.4.1.2)
  • Haupt- und Sprintrennen (Punkt 2.4.5 und 2.4.6)

Änderungen:

  • Punktevergabe angepasst (Punkt 2.3.1 und 2.3.2)
  • Entfernen der Ersatzfahrer-Regelung
  • Strafbare Zwischenfälle ergänzt (2.4.2)
  • Überrundungen konkretisiert (2.4.8)
  • Strafanträge jetzt auch über Discord und mit der Bitte um Anonymität. (ab Punkt 3)

Das neue Reglement wird im Laufe des Sonntages online gestellt.

Strafenkatalog ergänzt

  • Strafen entfernt die nicht mehr im Game vorkommen konnten (Kollision in Startformation)
  • Strafen um die Strafpunkte für die Fahrerlizenz ergänzt
  • Strafen für das Ignorieren von Flaggen und Kollisionen mit verunfallten Fahrzeugen ergänzt

Der neue Strafenkatalog wird im Laufe des Sonntages online gestellt.

Verbesserte Forenstruktur

Das ACC SimRC Endurance Team bekommt seinen eigenen Bereich, nachdem der Endurance Liga Bereich aufgelöst wurde. Es wird versucht Informationen nicht mehr redundant zu pflegen, um mehr Übersichtlichkeit zu erreichen.

Die Struktur soll im allgemeinen nachvollziehbarer werden. Die Arbeiten dazu werden zusammen mit dem neuen Reglement und dem Strafenkatalog am Sonntag durchgeführt.


Die Teamanmeldungen werden auch leicht überarbeitet und stehen ab dem ersten Testrennen, also ab dem 27.10, für euch zur Verfügung.

Bitte denkt daran, erst die Lizenz für beide Fahrer in der Tasche zu haben und erst dann das Team anzumelden!



Und natürlich haben wir uns für die Zwischenzeit noch etwas besonderes für euer Fahrgeschick und eure Ohren ausgedacht:

31.10.2020 Aston Martin V12 Körnerpicker Event

FahrzeugAston Martin V12 GT3 (2013)
StreckeSpa-Francorchamps 2018
SetupvorgabeJa (Details folgen im Termin)
BoxenstoppsKeine (verboten)
Qualifikation15 Minuten "Superpole" (zwei gezeitete Runden, ohne Gruppen, alle starten nacheinander)
Rennenca. 50 Minuten
BesonderheitenKeine Wettervarianz, bedeutet kein Regen möglich.
Idee vonGraf_Schmal (Körnerpicker) und RS Racing 86 (Aston V12)

Die Idee:

Der Anreiz soll darin bestehen, wie im echten Rennsport, mit möglichst wenig Spritverbrauch möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Die Renndauer wird im Zusammenspiel mit dem Tank knapp kalkuliert, also sind schlau gewählte Motormodi und Lift & Coast auf den beiden langen Geraden angesagt. Aufbauend zu dem Event werden wir ein kleines Video raussuchen wie Lift & Coast richtig funktioniert, zusammen mit einem Text über die Motormodi vom Aston und die Auswirkung der Traktionskontrolle auf den Spritverbrauch im Forum posten.

Hier gewinnt am Ende nicht der absolut schnellste, sondern der absolut effizienteste Fahrer. Wie viele wohl in den letzten Minuten liegen bleiben?

Wie geht es weiter?

Wir werden die nächsten paar Tage alle notwendigen Informationen im Forum aktualisieren und veröffentlichen. Dazu gehören auch Termine mit Einladungen im Kalender.

Natürlich wollen wir euch wieder vielzählig beim Saisonstart in Zolder begrüßen, also vergesst nicht eure Fahrerlizenz zu erwerben damit ihr wieder voll angreifen könnt!

Wir hoffen ihr freut euch genauso wie wir auf eine weitere spannende Saison, mit gutem Racing und vielen lustigen Szenen!


Eure Ligaleitung ACC (PC) :f1:

Antworten 1