Ausgangslage vor dem Rennen
Es
konnte vor dem Rennen kaum knapper um die WM stehen. Filz
musste "nur" Weber auf der Strecke schlagen, solange Understrike
nicht gewinnt.
Weber
dagegen reichte ein Punkt mehr als Filz um bei Punktgleichheit gekrönt
zu werden, musste aber aufpassen nicht zu weit hinter Understrike ins
Ziel zu kommen.
Eigentlich
musste hier jeder der Drei auf den Sieg schielen, ansonsten war Mathematik im
Cockpit angesagt.
Die Qualifikation - ein erster Fingerzeig von Filz
37 Fahrzeuge standen Samstagabend an der Boxenmauer, Rekord für die SimRC ACC-Liga. Allein diese Zahl kann unsere Community bereits mit Stolz erfüllen. Im Quali war wieder einmal Theo Oeverhaus im Audi R8 LMS Evo der strahlende Polesetter. Seine Zeit von 1:32:883 lies die Konkurrenz nur staunen. Direkt dahinter reihten sich auf P2 mit Filz und P3 mit Henke beide im Mercedes-AMG GT3 zeitgleich mit einer 1:33:384 ein, Herr Filz hat scheinbar ein Fable für Zeitgleichheit in der Qualifikation. Das war schon mal eine sehr gute Ausgangslage für Filz. Understrike im Ferrari 488 GT3 allerdings blieb in Schlagdistanz auf P4 mit einer 1:33:420. Auch dieses Mal war die Leistungsdichte zwischen P6 und P15 enorm. Hier konnte der kleinste Fehler auf der schnellsten Runde direkt über etliche Plätze am Start entscheiden. Dieser Umstand machte auch Weber im Porsche 991 II zu schaffen und er musste im Titelkampf bereits erste Federn lassen und kam nicht über P10 hinaus.
Disziplinierter
Start
Das Rennen startete direkt mit Zweikämpfen an der Spitze und im Mittelfeld.
Oeverhaus
wurde in den ersten Kurven von Filz unter Druck gesetzt,
konnte seine Führung jedoch verteidigen. Rehberg schluckte in Kurve
4 bereits Understrike, der hier einen zu vorsichtigen Start hinlegte.
Eigentlich
gab es nach dem Start nur zwei Unfälle durch Fahrfehler, aber
insgesamt zeigte hier das komplette Feld einen sehr gesitteten
Umgang.
In
den folgenden Runden Filz erst mit kleinen Fehlern, die ihm Plätze
kosteten, danach mit einem größeren Slide kurz vor "Carro".
Damit jetzt auf der Strecke direkt hinter Understrike, aber immer
noch auf Titelkurs.
Auf
einmal auch Henke auf P2 mit Unkonzentriertheiten. Er verlor in einer
Runde gleich zwei Plätze gegen Rehberg und Understrike.
Understrike
jetzt auf P3 hinter Rehberg, zu diesem Zeitpunkt war er Weltmeister.
Punktgleich mit Filz hätte hier sein zweiter Platz, aus seinem ersten
Ligarennen in Laguna Seca, entschieden.
Im
Stream kehrte auch abseits des Titelkampfes keine Ruhe ein. Im
Mittelfeld drängelten sich dutzende Autos eng an eng. Es gab kaum
Abstände, die größer als 1 Sekunde waren. In Folge gab es an allen
Ecken des 4,2km kurzen Kurses Zweikämpfe.
Weber auf dem Vormarsch
Jetzt sahen die Zuschauer auf Twitch doch einige Dreher im Mittelfeld, aber noch viel mehr faire und harte
Zweikämpfe quer durchs Feld.
Weber,
der sich bereits auf P7 vorgearbeitet hatte, führte lange ein sehr enges
Duell mit dem Debütanten Fischer im Mercedes-AMG GT3 um P6.
Im
Kampf um die Team WM hatte Sedlak bereits früh das Segel, durch zwei unverschuldete Kollisionen, streichen müssen. Damit war Filz auch in
diesem Titelkampf auf sich allein gestellt.
Fischer
konnte dann dem Druck von Weber nicht mehr standhalten und verlor P6, nur um sich wenige Runden später im Duell mit Ruoff
im McLaren 720S wiederzufinden.
Understrike versenkt die WM
Understrike
verfolgte Rehberg Runde um Runde, ständig in seinem Heck, allerdings ohne Not diesen überholen zu müssen. Henke auf P4 sorgte für den notwendigen Punkteabstand in der WM. Bis zur
Überrundung von Sedlak...
Während
Sedlak die Tür für Rehberg in der Bremszone von "Rio"
weit öffnete, wollte auch Understrike direkt durchrutschen.
Das
sah Sedlak scheinbar anders und kehrte zu seiner Linie zurück.
Understrike, der sich sehr aggressiv in die Innenseite setzte, konnte
nicht mehr darauf reagieren und so kam es zur Berührung.
Doch es
sollte schlimmer kommen. In Folge fuhr Henke, überrascht von
Understrikes Spin, frontal auf ihn auf, beide erlitten größeren
Schaden.
Während
Henke am Ende der Runde an der Box aufgeben musste, ließ Understrike seine
knapp 20 Sekunden Schaden reparieren und setzte das Rennen weit hinten im Feld fort.
Filz
ab jetzt auf Weltmeisterkurs in P3, Weber auf P4 mit starker Recovery
nach seinem Quali. Im Rennen war die Pace bei Weber plötzlich da, aber der Abstand zu Filz noch zu groß um Spannung zu erzeugen.
Auch
Ulrich, von P11 startend aber in der Zwischenzeit auf P7 vorgerückt, versuchte alles, um noch Punkte für die Team WM zu
sammeln.
Weber allerdings musste nur wenige Runden danach, auf P4 liegend, mit einem Dreher wieder auf
P5 zurück. Alles lief hier für Filz.
Boxenphase
- Understrike plötzlich wieder hinter Filz
Weber war als erster der Führungsgruppe an der Box, kam aber hinter Understrike
wieder raus. Ein
paar Runden später kamen die drei führenden Oeverhaus, Rehberg
und Filz in der selben Runde an die Box.
Ulrich
nach seinem Stopp nun auch an Weber vorbei. Weber hatte nach dem Boxenstopp Probleme die Pace wieder zu finden, verlor dann auch eine weitere
Position gegen Fischer. Statt Richtung Filz und Titel ging es für ihn erstmal nur rückwärts.
Nachdem
alle an der Box waren, bei noch 38 Minuten zu fahren, sahen die
Zuschauer folgenden Zwischenstand: P1-Oeverhaus, nichts, P2-Rehberg, nichts, P3-Filz, P4-Understrike, P5-Ruoff, P6-Ulrich, P7-Fischer und P8-Weber.
Ulrich,
der heute wie Nico Hülkenberg ohne Training in das Auto musste, war zu diesem Zeitpunkt direkt an Ruoff dran. Ein starkes Rennen von ihm.
Fischer
und Weber waren damit die großen Verlierer der Boxenstopp-Phase und verloren nach den Stopps etwas ihren Rhythmus. Durch das enge Mittelfeld sorgte hier die kleinste Schwächephase direkt zu Platzierungsverlusten.
Finale
des Finals
Understrike
holte Runde für Runde auf den provisorischen Weltmeister Filz auf,
während Ulrich in einem spannenden Duell gegen Ruoff kämpfte. Die
beiden hatten definitiv Bock auf mehr.
Ruoff musste dann in
unvergleichlicher Art und Weise seinen Spin abfangen:
Der ihm zwar direkt erstmal keine Zeit kostete, aber dadurch die Verfolgung von Ulrich aufgeben musste, weil der Schock doch noch saß.
Trotzdem nach Silverstone wieder ein starkes Rennen von ihm, dieses mal nicht profitierend von Fehlern sondern in Duellen mit seinen Kontrahenten.
Auch
15 Minuten vor Ende gab es noch ansehnliche Duelle quer durchs Mittelfeld. Weber kämpfte
sich letztendlich wieder an Ruoff vorbei, zusammen mit Ulrich boten die 3 den
Zuschauern eine gute Show.
Am Ende sollte Ulrich sich auf P5 liegend
von den beiden absetzen, während Lörres sich an Weber und Ruoff herangeschlichen hatte und noch mal Druck auf Ruoff
aufbaute, um ihn kurz vor Schluss überholen zu können.
Understrike
war jetzt an Filz dran und setzte ihn Runde für Runde unter Druck.
Nach einem Verbremser von Filz war es dann soweit, Understrike auf P3.
Aber
auch dieses Überholmanöver brachte ihm nicht die weggeworfene WM zurück. Zwei Punkte Vorsprung hatte Filz noch in der WM und nach vorne ging nicht mehr viel durch die großen Abstände zu Oeverhaus und Rehberg.
Filz wollte es doch noch spannend machen, drehte sich drei Runden vor Schluss und berührte sogar die Bande. Der Schaden und Zeitverlust hielt sich aber in Grenzen, so dass sein großer Vorsprung auf P5 am Ende ausreichen sollte.
Oeverhaus und Rehberg beendeten das Rennen mit einem Doppelsieg für ihr Team, vor Understrike auf
P3. Für die beiden gab es nach dem Zwischenfall zwischen Henke, Sedlak und Understrike keine Konkurrenz mehr.
Aber
der wahre Sieger war in diesem Moment Filz. Er sicherte sich P4 und damit die WM
gegen Understrike auf P3 und Weber auf P6.
(Von links nach rechts: 2. Rehberg - 1. Oeverhaus - 3. Understrike)
Damit
gratulieren wir herzlich unserem österreichischem Freund Patrick Filz zum
Gewinn der Fahrermeisterschaft.
Doch
er hat noch mehr zu feiern.
Auch in der Team Meisterschaft
kann er zusammen mit seinem Teamkollegen Ralph Sedlak, mit 9 Punkten Vorsprung, den Pokal in die
Höhe strecken.
Es geht weiter, immer weiter
Damit
geht die zweite ACC Sprint Liga Saison vorbei. Wir durften dieses
Jahr viele alte Gesichter, aber auch etliche Neue auf der Strecke
begrüßen. Doch wo eine Saison endet, steht die nächste schon in den Startlöchern.
Die Ligaleitung hat sich einiges ausgedacht, um nächste Saison etwas frischen Wind in die Liga zu bringen. Beginnen wollen wir das mit der ersten Ankündigung:
Unser geschätzter Kevin aka TodesHoernchen, aka Hörnle, aka MEINE AUGEN wird das Kommentatoren-Pult verlassen und wieder in das Auto steigen. Dafür haben wir nun unseren eigenen SimRC Rosberg bekommen.
Filz gab direkt nach dem Rennen im Interview sein vorzeitiges Karriereende in der SimRC ACC Liga bekannt und wird uns in Zukunft als Kommentator und Experte im Stream mit seiner geballten Kompetenz unterstützen.
Auch den News Bereich möchte er verstärken, so dass wir mit einem weinenden und lachenden Auge auf seine zwei durchaus erfolgreichen ACC Saisons zurückblicken können.
Aber auch im Bereich des Forums, dem Reglement, dem Strafenkatalog, der Streckenauswahl und auch dem Rennformat wird es Änderungen geben.
Diese, sowie der Starttermin der neuen Liga, werden euch Ende der Woche offiziell bekanntgegeben.
Vielen Dank an alle die ihr hier aktiv am Rennbetrieb teilgenommen, als Ligaleiter oder Newsautoren mitgeholfen, als Zuschauer mit gefiebert oder die Liga als Spender unterstützt habt.
Ohne euch bzw. ohne uns alle, gäbe es keine SimRC ACC Liga.
(Damit auch erstmal genug Pathos)
Antworten 8
HenkeTotal
Uff
Hatte einfach nur keine Pace gegen meine Hintermänner. Und der Move von Rehberg hat mich halt von der Ideallinie gebracht, wodurch dann auch schnell jemand weiteres durchschlüpfen konnte.
FeuerMaster
Wie halte ich es nur bis Samstag/Sonntag aus
pera
Du kannst einfach nicht fahren
Bloodsaw_
Ja was? Hättest du dich verteidigt wäre da keine Divebomb drin gewesen. Bei Rehberg musst du mit allem rechnen.
Und ehrlich gesagt hattest du nach den Manövern plötzlich die Pace Rehberg und mich zu verfolgen, und Rehberg ist danach nicht wirklich langsamer gewesen.
Bloodsaw_
Feuermaster kann nicht mehr
Gscheida_Bua
Super geschrieben Mal wieder 😁 ich dachte mir auch schon ich bin der SimRC Rosberg 😂
Deshalb schön aufpassen Jungs, dass ihr nächste Saison keinen Blödsinn baut, sonst kommen noch YouTube Videos mit Explosion im Thumbnail und dem Titel: Karriere zu Ende?! 😉😂
TodesHoernchen
KEKW
HenkeTotal
Also da sehe ich mich schon