Viva España - Preview zum ersten Saisonrennen

"Ich persönlich finde es super, dass wir zum Beginn der zweite Saison schon ein volles Fahrerfeld haben", sagt Patrick aka @OFFROADRACER686 als Mitglied der Ligaleitung. "Natürlich hoffe ich auch, dass auch viele der Fahrer langfristig in der Liga bleiben und somit auch mehrere Saisons bei uns fahren." Die Anstrengungen der Ligaleitung, ein neues Format auf die Beine zu stellen, hat Früchte getragen. Es haben sich sogar mehr Fahrer angemeldet, als Startplätze vorhanden sind. Vorrang haben die Stammfahrer mit ihren Teams. Ein volles Feld zu Beginn der Saison - Herz, was willst du mehr? Von den schnellen Fahrern über ein breites, ausgewogenes Mittelfeld bis zu den etwas langsameren Fahrern ist alles dabei. Wir dürfen uns auf einiges an Rennaction gefasst machen!


Das Format

Die Saison wird mit einem Langstreckenrennen über 90 Minuten begonnen. Trainingsbeginn ist um 18:30 Uhr. Das Qualifying geht über 30 Minuten. Beim Rennen ist ein Pflichtstop mit Nachtanken und Reifenwechsel vorgeschrieben.


Neu ist das Wetter. Es orientiert sich, soweit einstellbar, am Wetter des Renntages um 14.00 Uhr Ortszeit, was auch der In-Game-Zeit entspricht. Heißt für Samstag, dass eine Temperatur von 12°C und leichter bis mittlerer Regen erwartet wird.



Streckenbeschreibung

Der schnellste Teil der Strecke ist die Start- und Zielgeraden. Bei trockenen Bedingungen wird beim anbremsen auf Kurve 1 der Curb voll genutzt, um optimal in das Geschlängel von Kurve 2 und 3 einfahren zu können. Geduld ist bei der schnellen Rechtskurve 3 angesagt. Geht man zu früh auf's Gas, wird man rausgetragen und verliert viel Schwung. Beschleunigt man zu spät, dann lässt man Zeit liegen. Ähnlich ist es in Kurve 4 "Repsol". Auch hier kann man viel Zeit und Schwung verlieren, wenn man zu früh bzw. zu spät am Gas ist. Mit der langsamen Kurve 5 beginnt der technisch anspruchsvolle Teil der Strecke. Ein schneller Linksknick, Kurve 6, folgt mit den Kurven 7 und 8 eine links-rechts-Kombination, deren Curbs das Auto instabil lassen werden. Kurve 9 ist wie Kurve 3 und 4 eine Stelle, in der man viel Zeit und Schwung verlieren, bei optimalem Exit aber den Vordermann attackieren kann. Nach einer Geraden geht es zur Kurve 10 "La Caixa", einer sich öffnenden Haarnadel-Links. Hier kann man verschiedene Linien für einen schnellen Exit wählen. Dem Linksknick der Kurve 11 geht's direkt in die Rechtskurve 12. Auch hier zählt es, nicht zu schnell ans Gas zu geben. Nach einer kurzen Beschleunigung geht's es in die "Europcar" Kurve 13. Nochmal kurz ans Gas und wieder runterbremsen zur Schikane "RACC" , deren Ausgang mit essentiell wichtig ist für die optimale Linie und maximaler Beschleunigung auf der Start-/ Zielgeraden.



Freuen wir uns auf einen spannenden Saisonauftakt!

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