Danny Risso neben der Spur?
Reporter: Herr Risso, in den letzten Wochen ist viel passiert, bevor wir über Barbagallo reden würde ich gerne wissen was auf dem Nürburgring und in Monza genau los war?
Risso: Auf dem Nürburgring bin ich 4 Runden vor dem ende wegen Elektronik Problemen ausgeschieden, ist natürlich sehr bitter da ich dort sichere 18 Punkte verloren habe. In Monza konnte ich nicht antreten da wir kurz vor dem Rennen festgestellt haben das unser Chassis beschädigt ist, das muss bei der Kollision mit Tim Berti auf dem Nürburgring passiert sein. Sowas kann natürlich am ende eine Meisterschaft entscheiden aber die anderen haben uns vom Resultat her etwas in die Karten gespielt.
Reporter: Wurde das Chassis nicht direkt nach dem Rennen überprüft?
Risso: Nein, ich konnte nach der Kollision noch gute Rundenzeiten fahren und alles fühlte sich ganz gut an, wir dachten daher es gäbe nur äußerliche Schäden, man könnte sagen das wir da etwas geschlampt haben aber sowas wird uns als Team nicht mehr passieren, wir lernen aus unseren Fehlern.
Reporter: Immerhin konnte ihr Teamkollege auf dem Nürburgring und Monza gute Punkte für die Teammeisterschaft holen.
Risso: Das war sehr wichtig für uns als Team, ohne seine Punkte wäre es jetzt deutlich enger und nun haben wir schon einen kleinen puffer auf die anderen, das macht es natürlich deutlicher leichter für uns bei den nächsten Rennen.
Reporter: Nun zu Barbagallo, was genau war in Runde 1 los?
Risso: Der schlechteste Start in meinem leben, überhaupt war Runde 1 einfach eine Katastrophe. Am Start ziehen die ersten beiden McLaren vorbei, danach folge ich Luke Doller aber bin zu dicht dran und in der S Kurve erwischt mich die Dirty Air auf dem falschen Fuß, da ging es ins Kies und Kai Ostwald war vorbei. In der längeren Rechtskurve hatte ich Felix Hartgas nicht auf dem Schirm, ich konnte ihn aus dem Cockpit nicht sehen und spürte dann nur einen Schlag, da waren dann auch noch Heinz Berger und Tim Schmidt vorbei. Mein Team schaute an der Box wohl nicht schlecht als ich nach Runde 1 auf P7 lag.
Reporter: Denken sie Felix Hartgas hätte zurück stecken sollen?
Risso: Nein, ich habe später im Replay gesehen das er wirklich fast neben mir war, da gibt es kein zurück, ich hätte dort mehr Platz lassen sollen hatte ihn aber nicht auf dem Schirm. Im GT Sport kommt sowas in jedem Rennen vorbei, daher halb so wild.
Reporter: In Barbagallo ist das Überholen sehr schwer, was dachten sie nach dieser schlechten ersten Runde?
Risso: Eigentlich machte ich mir nur sorgen das ich mit Tim Schmidt einen BMW vor mir habe denn den kann ich auf der Geraden nicht überholen, ansonsten rechnete ich bei den McLarens mit einem Stopp, daher war ich nach Runde 1 noch relativ ruhig.
Reporter: Sie konnten aber immerhin 3 McLarens und einen BMW überholen, spricht für ihren Rennspeed oder?
Risso: Nein, natürlich war ich etwas schneller aber ich profitierte bei den Manövern von einem Fehler des Vordermanns, ansonsten wäre es wohl sehr schwer geworden überhaupt nach vorne zu kommen.
Reporter: Waren sie überrascht vom Speed der McLaren?
Risso: Nein, es zieht sich bisher durch die Saison, je kürzer die Strecke desto besser für den McLaren, ihr Kurvenspeed ist einfach überragend, ich habe wirklich jede Runde pushen müssen um dort halbwegs dran zu bleiben, auf der Kurzen Geraden konnte ich immer etwas aufholen.
Reporter: In der WM sieht es jetzt für sie aber wieder richtig gut aus, der WM Titel nur noch Formsache?
Risso: Ich muss zugeben das ich überrascht bin, ich habe bereits zwei Nuller und stehe trotzdem auf P1 in der WM aber das heißt noch nicht viel, die Abstände sind klein und wenn ein Team noch ein paar Zehntel findet dann kann sich das ganze schnell drehen, momentan bin ich aber sehr zufrieden wie es läuft. Wenn wir kein Pech haben, sollten wir um den Titel kämpfen können.