Beiträge von MattHardy

    lol

    Fahren kann er nicht - aber trollen kann er - inoffizielle Troll-WM geht dieses Jahr definitiv an dich - Sorry snukay


    Ich weiß es hat wieder lange gedauert, aber das letzte Ranking is nun auch online.


    Gratulation an BergheVonTrips und MyHeartWillGrosjean (immernoch der geilste Teamname hier), für den WM-Titel.


    Ich werde der Ligaleitung noch die Grafiken zur Verfügung stellen, sollten sie diese denn nochmal verwenden wollen - alles weitere obliegt den fähigen Händen von cHaOz , Starworx und Divinus01 .


    Peace und so - bin raus :mett:

    Qualifying: P4


    Rennergebnis: P2


    Boxenstopps: 2-Stopp-Strategie


    Start: Super Soft

    Runde 18: Soft

    Runde 38: Super Soft


    Qualifying:


    Ich wollte auf den Super Soft Reifen starten, um nicht in Runde 10 schon Probleme mit den Reifen zu bekommen. Das hat sich eigentlich ziemlich gut ausgezahlt und im ersten Stint trag auch das Safety Car dazu bei, dass diese Strategie im Endeffekt auch aufging. Sonst hätte ich wirklich auf 2 Soft Stints umbauen müssen, was mir von der Speed her wohl geschadet hätte. Bin mit meiner 1:40,5 auch ziemlich zufrieden gewesen, obwohl da sicher noch 0,2 - 0,3 Sekunden drin waren. Mit ner perfekten Runde wäre ich vermutlich sogar auf 1:40,0 gekommen.


    Rennen:


    Der Start verlief wiedermal relativ zäh. Von der Linie weg konnte ich erst an Max und dann auch noch auf Augenhöhe zu Fischi fahren. Doch ich weiß nicht warum (vielleicht fehlt mir diese 5-Runden-Renn-Erfahrung, oder ich bin einfach ein Weichei), aber ich ging wiedermal (scheinbar) zu defensiv vor und sowohl Fischi, als auch Max holten mich wieder. Im Zuge der ersten Runden blieb das Ganze auch so. In Führung war Flo, dahinter Fischi und dann Max. Die 3 gaben es sich ziemlich ordentlich da vorne, weshalb ab Runde 2 dann die Positionen hin und her gingen. Ich kam aber dann nicht mehr an Max vorbei, weshalb sich hinter mir ein langer Zug an Autos bildete. In der Haarnadel hörte ich es daher hinter mir des öfteren krachen, was mir schon zu verstehen gab, das nicht nur ich mit der Kurvengeschwindigkeit von Max nicht ganz einverstanden war, aber so ist Racing eben nunmal. Auf den Geraden kam ich nicht vorbei - deshalb musste ich versuchen in den Kurven anzugreifen. Aber auch hier machte der Kerl sich breiter als J-Los hintern, weshalb auch die ein oder andere Divebomb nicht saß. Stattdessen kostete das alles nur unnötig Zeit. In der Zwischenzeit hatten sich dann Flo und Fischi verabschiedet und es blieben nur die Ferraris vorne. Wären wir jetzt ein Team gewesen, hätte ich es mit den Angriffen nicht so übertrieben, aber da das nicht der Fall war und Max mich in den Kurven wirklich stark aufhielt, wollte ich unbedingt vorbei. Das klappte aber null - ich versuchte sogar an Orten zu überholen, an denen ich mit Attacken garnicht rechnen würde. Seis drum. In Runde 6 kam dann schon der gute Bernd aus seinem Versteck und Max nutzte das um an die Box zu fahren. Somit war ich sogar erster - FÜHRUNGSKILOMETER :wm: . Hinter mir fuhren dann JC und Berghe. Letzterer schnappte sich JC ziemlich flott (schneller als gehofft) und machte sich dann sogar rann mich anzugreifen. Der Abstand blieb aber bei etwa 2 Sekunden. Also war die Pace wirklich ok, oder aber (und das vermutete ich) Berghe fährt schon jetzt mit gebremsten Schaum und will sich das letzte Rennen nicht sofort kaputt machen.

    Diesmal schien wohl ersteres zu passen. In Runde 18 wollte ich dann den Undercut fahren - leider zu früh .. Flo und Max kamen direkt vor mir raus .. die beiden (und mein dicker Verbremser am Ende der ersten DRS Zone) kosteten mich dann genug Zeit, damit Berghe nicht nur vor mir blieb, sondern auch einen guten Abstand hatte.

    Diesen Abstand konnte ich dann auch auf den Softs nicht zufahren. Mir gelang es zwar die Reifen gut zu schonen und gleichzeitig schnell zu sein, aber es blieb bis Runde 35 bei 4-5 Sekunden. Am Ende des Stints waren es sogar 9, weil ich eine Runde damit verbrachte Jeff zu sagen, er soll seine verfickte Fresse halten .... "Shut up Jeff" klappte nicht .. "Leave me alone i know what i'm doing" auch nicht .. dann den Command manuell gesucht .. Kurven natürlich in der Zwischenzeit eher nebensächlich - was mir auch meine zweite Strafe einbrachte (die erste kam im Kampf mit Flo und Max).

    Nach Runde 38 konnte ich von 29 Sekunden immerhin 5 Sekunden gewinnen .. Reifenvorteil .. aber das half nicht mehr.

    In Runde 47-48 ging Berghe dann für die schnellste Runde nochmal auf die Ultras, was mir einen 6-Sekunden Vorsprung verschaffte. Der hatte sich in Runde 50 aber schon wieder erledigt. Es dauert dann aber ungewöhnlich lange bis er vorbei fuhr. In Runde 54 schaffte er es erst und das mit einem respektablen Manöver in Turn 1.

    Die letzte Runde versuchte ich dann unter den 3 Sekunden zu bleiben, was mir auch gelang, aber dafür hatte Berghe eine Strafe zu wenig. Schade.


    Fazit:


    Mein Schade bezieht sich natürlich auf die sieglose Saison und das obwohl die letzten beiden Rennen mit 2 zweiten Plätzen richtig gut waren. Hab glaube ich nochmal gezeigt was geht und das wars dann nun auch für diese Saison.


    Nun endet also die Saison 2016/2017.

    Vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer - sogar ein Rennen mehr auf der Uhr als die PS4 Abteilung :kappa: - Ich hoffe die Bewerber bleiben uns treu, denn da kommt demnächst noch was für euch ;)


    Ich verabschiede mich damit offiziell aus der F1RC PC Liga - sowohl als aktiver Fahrer als auch als Ligaleiter.

    Danke für euer Vertrauen und für das erdulden meiner schlechten Witze - Mittwoch kommt das Ranking, quasi als letzte Amtstat und dann sag ich "Adieu" und vielleicht bis demnächst in iRacing.


    :mett:

    Qualifying: Keine Zeit - P7


    Rennergebnis: P2


    Boxenstopps: 2-Stopp-Strategie

    Start: Soft

    Runde 20: Medium

    Runde 51: Soft


    Qualifying:


    Mein Qualifying lässt sich mit einem Wort beschreiben glaub ich :D - Abwesend.

    Noch bevor ich überhaupt in der Session war, verschloss mein Spiel die Tore in Richtung Pole-Position (kleiner Spaß - wäre evt P2-3 geworden. Sowohl BergheVonTrips als auch _bedosa_ waren sau schnell unterwegs).

    Doch nicht nur ich musste während des Qualifyings die Füße still halten, sondern auch macco war gezwungen lediglich eine Outlap für das Setup fahren zu dürfen.

    Hier nochmal ein kleiner Ansatz in Richtung Neulinge, die doch bitte das Reglement lesen sollten. Ich weiß es ist viel Text, aber wir haben dieses Reglement mit viel Mühe und mit viel Wohlwollen des Spiels gegenüber aufgestellt. Die Regelung bezüglich des Qualifyings erscheint zwar unfair, jedoch muss man auch sehen, dass man eventuell garnicht mehr in die Lobby kommen kann und somit die Session neu gestartet werden müsste, was allen beteiligten unnötig Zeit und bereits erbrachte Mühen raubt. Deshalb haben wir es so gemacht, wie es jetzt ist (und ja da halten sich alle dran - Beweisstück A :D ).


    Rennen:

    Der Start verlief absolut garnicht nach Plan. Ich bekam die Ampeln gezeigt - als das fünfte Licht aufleuchtete machte ich mich bereit - die anderen zuckten los - meine Ampeln erloschen ebenfalls und als ich los fuhr bekam ich gleich mal eine Drive-Through-Penalty verpasst. Völlig ohne Grund und ohne jeden Sinn. Naja ich machte deshalb in der ersten Runde nicht wirklich große Anstalten die anderen zu überholen, weil ich auch das Risiko eines Unfalls nicht eingehen wollte und bevor ich neben der Drive-Through noch einen kaputten Flügel einstecken musste, fuhr ich lieber langsam und gediegen. Als wir dann im Pulk aus Turn 13 heraus fuhren machte ich zumindest für mich mit meiner Linienwahl klar, dass ich keine großen Anstalten machen wollte, vorne anzugreifen, sondern gleich nach links abbiegen will um in die Box zu fahren. macco hinter mir schien das misszuverstehen und wollte mich dennoch innen angreifen. Meines Erachtens nach machte das absolut keinen Sinn, weil ich bereits fasst an der Leitplanke fuhr. Dennoch wollte er innen angreifen und durch mein "ich will in die Box, also nach links fahren" ging leider ein Teil seines Flügels zu Bruch. Sorry nochmal dafür, aber ich habe auch nicht damit gerechnet, dass du dort noch angreifen willst. Mit mir kann man Side-by-Side durch fast jede Kurve fahren, das können sicher fast alle hier bestätigen, aber hier hab entweder ich deutlich gepennt (was durchaus sein kann) oder du warst evt nen tacken zu Aggressiv für die Startphase. Tut mir jedenfalls leid.

    Nach der Drive-Through hatte ich viel freie Luft vor mir und ich konnte auf die Jungs vorne Runde um Runde ein bisschen Zeit gut machen. In Runde 7 stand allerdings JC95 quer in Turn 2, was den guten alten Bernd wieder auf den Plan rief. Hier weiß ich nicht wirklich warum man ein Rennen in Runde 7 bereits aufgeben muss, was ich schade finde, aber naja - so kam ich schnell wieder an die Jungs vorne ran.

    Viele nutzten die Chance und holten sich neue Reifen. Das spülte mich vor auf P5. Vor mir fuhren noch neben Berghe Travis und KomKami . Als Bernd wieder abbog fuhr ich schnell an KomKami vorbei und schoss mich auf Travis ein. Beide waren auf den orangenen Primes unterwegs und somit ein gutes Eck langsamer als ich, der auf Softs unterwegs war. Auch Travis war recht schnell überholt (mit Hilfe von DRS) und dann begann eine recht lange Durststrecke.

    Berghe und mich trennten in etwa 5 Sekunden und das blieb auch eine ganze Zeit lang so.

    In Runde 20 gingen wir beide an die Box um uns eine Reifen zu holen - wir beide wählten die Mediums. Macco, Travis und KomKami blieben draußen, also lag ich wieder auf P5. Plötzlich war Berghe wieder hinter mir - ebenfalls Drive-Through-Penalty - also P4. Auf die beiden vor mir holte ich recht schnell auf - Berghe war dagegen stehts 0,5 Sekunden schneller als ich. Also fuhr er seinen Rückstand stetig zu. Als ich KomKami und Travis überholte, dauerte es auch nicht lange und Berghe war wieder hinter mir. Kurz bevor wir Macco angreifen konnten (etwa Runde 35) ging dieser an die Box um sich neue Reifen zu holen. Ich war erstaunt als ich erneut das orangene H erblickte. "Nun gut - also fährt er durch" dachte ich mir und konzentrierte mich darauf meine Reifen zu schonen und nicht zu hart zu pushen. Berghe tat dann auch das gleiche, denn er fuhr einige Runden mit einer knappen Sekunde Rückstand hinter mir her. Ich signalisierte ihm schon, dass ich seine Gurkerei durchschaut hatte und 2-Runden später hatte er dann wohl auch genug davon sich meinen Heckflügel anzuschauen und präsentierte mir daher seinen (oho .. ein Schelm wer hier böses denkt :mehearta: ). Ich entschied mich dagegen an ihm dran zu bleiben und konzentrierte mich darauf meine Reifen zu schonen und keine weitere Strafe zu kassieren (klappte natürlich SUPER ).

    In Runde 50 wollte ich dann eigentlich an die Box fahren und mir neue Reifen holen, allerdings machte der Ghost von Max mir da einen Strich durch die Rechnung, in dem er kurz vor mir fahrend einfach abbog als ich gerade pitten wollte. Dumm gelaufen.

    Also nochmal ne Runde rummgegurkt ( :gurke: ) und wieder zusammen mit Berghe an die Box für Softs. Ich hatte erst leichte Bedenken, ob das wirklich klappen könnte, weil wir im ersten Stint ja den guten Bernd als Führenden hatten. Jedoch passte alles und ich kam sogar vor Macco wieder auf die Strecke. Durch den Vorteil der frischen weichen Reifen bauten Berghe und ich unseren Vorsprung schnell aus und auch hier blieb der Abstand bei konstanten 5 Sekunden. Jedoch holte ich mir noch 2 weitere 3-Sekunden-Strafen ab. Zwar hatte auch Berghe eine, aber so kamen dann die knapp 12 Sekunden Abstand am Ende zustande. Ich fuhr im letzten Stint nicht volle Pulle, damit meine Reifen hielten - unser Merc-Ösi fuhr wohl ebenfalls mit gebremsten Schaum und mit rot glühenden Reifen fuhr ich dann auf P2 über die Linie.


    Fazit:


    Tolles Ergebnis nach dummen Qualifying. 18 Punkte, die ich natürlich gerne nehme. Gratulation ans restliche Podium und danke an die, die durchgefahren sind :wm:

    Bis zum nächsten mal in Abu Dhabi :keks: