Qualifying:
Das Qualifying fand unter schönem sonnigen Wetter statt. In diesem Qualifying wollte ich auf 2 Stints gehen, was ich auch tat, allerdings mit anderem Ausgang als ich dachte. Der 1. Stint erfolgte auf (H)-Reifen. In diesem Stint fuhr ich nur 1 schnelle Runde, welche sogar meine schnellste erzielte Qualizeit bleiben sollte. Die Zeit war eine 1:15,764, womit ich anfangs noch zufrieden war, da ich bis dahin ca. 0,3 sec Rückstand auf P1 hatte. Als ich dann jedoch mich in der Box befand wurden die Rundenzeiten immer schneller, folglich hatte ich dann 0,9 sec Rückstand auf P1 gehabt. Im 2. Stint bin ich dann nochmals auf (H)-Reifen rausgegangen. In meiner Aufwärmrunde verlief - bis zur Schikane vor der Start- und Zielgeraden - alles nach Plan, allerdings kam ich auf den etwas erhöhten Kerb, der mich doch ein wenig aushebelte und ich somit mein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte. Folge des Ganzen war, dass ich mein Mercedes AMG in der Schikane verlor und in die "Wall of Champions" einschlug. Mein Fahrzeug verlor dabei die Radaufhängung und das Quali war somit für mich gelaufen. Meine Startposition war P5, direkt hinter meinem Teamkollegen Mangoman, der sich P4 sichern konnte.
Rennen:
Zu meinem Rennstart muss ich ja kaum mehr etwas sagen, er lief genau bescheiden, wie fast jeder andere zuvor. Somit verlor ich gleich wieder zu Beginn ein paar Positionen, wobei ich in der 1. und 2. Kurve dann auf P5 bzw. P6 lag. In der 1. Kurve passierten keine größeren Unfälle, meiner Ansicht nach, gab es noch nicht einmal Kontakte untereinander, zumind. soweit ich es habe sehen können. In der 1. Runde dann konnte ich mich noch ein wenig vorarbeiten - ich meine bis auf P4, bzw. P5, auf jeden Fall lag ich direkt vor Christoph0007. Er konnte mich, da noch kein DRS in der 1. Runde erlaubt war, auf der Geraden zu der Schikane hin nicht überholen. Ich verbremste mich leicht und kam erneut auf die erhöhten Kerbs, diesmal jedoch hebelten sie mich nicht aus, da ich relativ langsam über diese fuhr. Ich wollte nämlich nicht mein Fahrzeug in der 1. Runde gleich in die Mauer schmeißen, jedoch hatte Christoph0007 soviel Speed in dieser Schikane drauf gehabt, dass er mich hinten schon sehr gut traf. Folge war ein Dreher meinerseits. Da ich keinen Massencrash durch meinen Dreher fabrizieren wollte, fuhr ich sofort im Rückwärtsgang an die Boxenmauer dran, sodass die komplette rechte Fahrbahnseite noch frei war, dort konnten dann auch alle Fahrzeuge mich passieren und ich lag somit am Ende der Runde 1 überraschenderweise doch auf dem letzten und 8. Platz mit einigem Rückstand auf P7 - müssten so ca. 7-9 sec gewesen sein. In Runde 2 und 3 konnte ich dann ca. 1 bis 1,5 sec pro Runde auf den 7. platzierten aufholen. Ende Runde 3 - Anfang Runde 4 war dann Christoph0007 auf P7, da er seine Drive Through abgesessen hatte. Er lag ca. 4-5 sec dann vor mir. Ich konnte dann noch in der Frühphase des Rennens ein paar Fahrer überholen. Irgendwann im Rennen (noch relativ zu Beginn des Rennens) lag ich hinter onufri4. Ich konnte diesen auch überholen. Als er mich dann 1-2 Runden später wieder überholen wollte, hatte ich das Gefühl das er sich zwangsweise an mich vorbei drücken wollte. Denn er fuhr in der Anbremszone der Schikane vor der Start- und Zielgeraden mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in mein Heck. Folge war, dass wir beide die Schikane verfehlten und beide dort abkürzen mussten. Er konnte, da er weiter innen dann in der Auslaufzone war, mich darin überholen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, da es sein Fehler war, nicht rechtzeitig zu Bremsen und mich mit in die Auslaufzone drückte, dass er mich vorbei lassen würde, aber das war fehlgedacht, denn er ließ mich nicht mehr auf der Start- und Zielgeraden freiwillig vorbei. Okay, dachte ich mir, muss ich ihn halt versuchen wieder zu überholen, was mir auch nochmals gelang. Als ich ihn dann überholt hatte, ging er auch 1-2 Runden danach in die Box und holte sich neue Reifen. Da ich auf harten Reifen gestartet war, es waren ja meine Qualireifen, bin ich länger draußen geblieben als alle anderen. Es hatte den Anschein gehabt, dass ich wohl er einzigste war, der mit (H)-Reifen gestartet war. Aufeinmal sah ich in L13, dass Redlight_gamer sich in der Box befand. Ich hatte gedacht, als ich gerade über die Start- und Zielgerade fuhr, dass er wohl vor mir bleiben würde, da er sich durch die Boxengassenausfahrt ja die 1. und 2. Kurve ersparen kann, allerdings konnte ich mich ganz leicht vor Redlight_gamer setzen und ihn somit ca. 2 Runden mit meinen deutlich älteren Reifen aufhalten. Ich sage bewusst aufhalten, da ich wusste, dass ich mit meinen älteren Reifen nicht schneller fahren konnte, als Redlight_gamer mit seinen neuen. So war es ja dann auch. Allerdings dachte ich auch, als ich sah das clenk in der Box war (L14), dass ich ihn genau an dieser Stelle ebenfalls überholen könnte, diesmal jedoch konnte der in der Boxengassenausfahrt befindliche clenk sich vor mir ganz knapp setzen. Er konnte dann auch zu Beginn eine Lücke zu mir herausfahren, allerdings machte er dann einen Fehler und ich konnte mit Redlight_gamer an ihm vorbei ziehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Redlight_gamer im Nacken.
Der jedoch konnte in derselben Runde, als clenk aus der Box kam dann mit DRS mich auf der langen Geraden überholen. Er hatte so eine Speed, dass ich mich auf dieser Geraden nicht erwehren konnte. Er versuchte zwar dieses Manöver 1 Runde zuvor auch, aber dort verbremste er sich dann, und musste in die Auslaufzone und kürzte leicht in der Schikane ab, allerdings konnte ich mich, als er sich neben der Strecke befand, wieder vorbei setzen. Diesmal jedoch gelang ihm dieses Manöver und ich konnte keine Attacke mehr gegen ihn fahren. Ich verlor auf ihm sofort Zeit und er konnte sich von mir lösen. Etwas später konnte dann auch clenk ohne große Probleme an mir vorbei fahren, durch seine frischeren Reifen. Zwischenzeitlich ging dann auch Scoopex an mir vorbei, dass war dann mein Zeichen, um in die Box zu fahren und mir die weichen Reifen zu holen. Ich holte die weichen, da mein Renningenieur mir sagte, dass es bald anfangen würde zu regnen.
Da wir schon einmal, ganz zu Beginn leichten Regen hatten, den ich allerdings zu diesem Zeitpunkt auch stärker eingeschätzt hätte - ich habe mir sogar dort zwischenzeitlich überlegt Intermediates zu holen, da aber kein anderes Auto in die Box ging, dachte ich mir, komm gehst du auch noch nicht rein, das war auch mein Glück, denn der Regen hielte zu Beginn des Rennens nicht lange an. Die Strecke war "nur" im 2. Sektor in der "rechts-links Schikane" - die nach der "Brücke" kommt sehr rutschig. Dort hätte ich beinahe mal mein Auto verloren, da ich nicht dachte, dass es so rutschig dort sei, da sonst auf der Strecke es nicht so rutschig war und man mit Trockenreifen sehr gut fahren konnte. Jetzt jedoch sollte der Regen wieder kommen, lt. meinem Renningenieur. Dies war der Grund warum ich auf weiche Reifen ging, sonst hätte ich nochmals die härtere Reifenmischung genommen.
Durch die weichen Reifen konnte ich gut auf Scoopex aufholen und ihn dann auch später überholen, da er ja nunmehr zu diesem Zeitpunkt die deutlich älteren Reifen hatte. Dadurch lag ich wieder auf P3, mit ca. 10-12 sec Rückstand auf P2, als ich dies sah, dachte ich mir schon, dass es recht schwierig sein wird, dass Rennen noch positiver abzuschließen, da ja beide doch sehr schnell waren. Ich konnte zwar manchmal etwas Zeit aufholen, aber der Abstand blieb eigentlich gleich, da wenn ich Zeit einmal aufholte, diese auch wiederum ein paar Runden später wieder verlor. Dann kam der Regen, so gegen L23 - 25. Wieder nur so leichter Regen, wo ich dachte, kannste wohl mit den Trockenreifen draußen bleiben, nur diesmal musste ich auch ernsthaft überlegen, welche Reifen ich mir beim nächsten Stopp holen würde, da mein Stopp gegen L31 geplant war. In L29 dann rutschte ich plötzlich ein wenig herum, der Regen hatte für mich visuell schon zugenommen, meine weichen Reifen waren auch schon 11 Runden alt, gingen aber eigentlich noch, allerdings störte mich in dieser Runde 29, dass ich in mehreren Kurven leicht rutschte. Also ging ich in die Box und habe gepokert, denn ich holte mir die Intermediates. Die Streckenverhältnisse waren aber anscheinend noch nicht für diese Reifen gemacht, denn als ich aus der Box kam und in der 1. Kurve heraus beschleunigen wollte, drehte es mich fast weg. Also entschloss ich mich ganz vorsichtig mit diesen Reifen weiter zu fahren. Fuhr nur noch mit magerer Benzinmischung und in den Kurven mit extremer vorsicht. Ich verlor zwischenzeitlich (ich glaube es war wieder Scoopex der vor mir war, am Sonsten war es clenk) pro Sektor 1-2 sec. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir gedacht, jetzt hast du wieder - genau wie beim Testrennen in Abu Dhabi - einen rennstrategischen Fehler gemacht, der dir alles kostet. Scoopex lag in der Zwischenzeit dann wohl wieder hinter mir, denn ich hatte ca. 15-17 sec. Rückstand auf clenk gehabt, der anscheinend zu diesem Zeitpunkt schon in der Box war, nur wusste ich da noch nicht, dass er sich wieder Trockenreifen holte. Mitte-Ende Runde 30, Anfang Runde 31 konnte ich dann volle Attacke mit meinen Intermediates fahren, das war dann mein Zeichen, dass ich die Benzinmischung auf Fett stellen musste, um somit die Zeit, die ich zuvor durch den zu frühen Wechsel auf Inters verlor, wieder aufzuholen. Ich holte recht schnell auf clenk auf, der nur noch am herum rutschen war und konnte ihn Ende des 1. Sektors überholen, und auch im 2. Sektor gleich 5-7 sec weg fahren, im 3. Sektor konnte ich dann auch noch einiges von ihm weg fahren. Er ging erneut in die Box, um jetzt die Inters zu holen. Redlight_gamer war schon in der Zwischenzeit in der Box gewesen und führte über 20 sec. vor mir. Dies blieb auch die ganze Zeit so, während es regnete.
Ich konnte nur leicht auf ihn, während der Regenphase aufholen. Der Regen ließ nach und die Strecke trocknete auch recht schnell wieder ab, ich ging in Runde 38 dann rein, um mir die harten Reifen zu holen, da ich gegen Ende des Rennen nochmals auf weich gehen wollte. Da Redlight_gamer eine bis zwei Runden vor mir an der Box war, konnte er in seiner ersten Runde nur leicht schneller fahren als ich, und in seiner 2. Runde fuhr er dann ca. 1,5 sec - nach 2 Sektoren - schneller als ich, was mich zum Entschluss brachte, in die Box zu gehen.
Ich dachte nicht mehr, dass ich ihn in diesem Rennen nochmals zu Gesicht bekommen würde, denn er hatte erneut ca. 20 sec auf mich Vorsprung gehabt. Doch auf einmal konnte ich ca. 8 sec in einem Sektor auf ihn aufholen und sah in der darauffolgenden Runde, dass er in der Box war. Ich konnte mich leicht vor ihm setzen, aber es war kein großer Vorsprung. Er kam recht schnell wieder an mein Fahrzeug heran, somit waren unsere Festspiele eröffnet. Ich kann mich nicht mehr an die ganzen Runden erinnern, wo wir uns gegenseitig überholten, aber wir haben uns etliche Male über ca. 22-24 Runden gesehen überholt. Ich hatte meine Vorteile im 2. Sektor ihm gegenüber, er allerdings im 3. Sektor mir gegenüber. Für mich machte es das überholen natürlich schwieriger, da ich nicht die Speed auf der Geraden hatte, als Redlight_gamer, trotz des DRS's. Dennoch reichte es ein paar Mal, um mich neben ihm zu setzen und ihn in einen leichten Fehler zu treiben, wie z.B. zu spätes Anbremsen für die Schikane, sodass er geradeaus in die Auslaufzone musste und ich ihn überholen konnte. Unsere ganzen Überholmanöver verliefen ohne jeglichen Kontakt zwischen uns, es kam zwar 2x zu leichten Berührungen, jeweils als Redlight_gamer mich auf der Geraden vor der Start- und Zielgeraden überholte, und ich - genauso wie er, die Schikane regelkonform durchfahren haben, dass ich ihn leicht am Heck bzw. einmal am Hinterreifen getroffen habe. Es waren aber nur leichte Kontakte gewesen, da ich sofort vom Gas ging, als ich sah, dass ich nicht neben ihm komme, sondern ihn höchstens dadurch drehen würde. Da ich dies unter allen Umständen verhindern wollte, ging ich lieber vom Gas, und verlor lieber 1 sec. auf ihm in diesem Sektor, als nachher ihn irgendwo in der Mauer zusehen. Zumal ich meist die Sekunde im 2. Sektor wieder aufholen konnte. An ein Überholmanöver meinerseis kann ich mich noch erinnern, und zwar war es dass, als ich mit DRS nur die Lücke zu ihm schließen konnte, ihn nicht vor der Schikane überholen konnte - aber diesmal Kers für die Start- und Zielgeraden mir gespart habe, er nicht so gut, aus der Schikane heraus kam, ich ein wenig besser, und ich mit meinem Rest-Kers mich habe neben ihn setzen, gar überholen können.
Selbst in der 1. und 2. Kurve nach Start- und Ziel griffen wir uns ein paar Mal an, auch ohne Kontakte, er fuhr auf der Ideallinie, und ich eine etwas andere Linie - würde quasi sagen, fuhr die 2. Kurve, wie ein LKW an, und zwar holte ich weit aus, um dann in der 2. Kurve innen bleiben zu können, wodurch ich früher ans Gas gehen konnte, leider reichte es nie richtig um ein Überholmanöver gegen ihn starten zu können, aber ich konnte sehen, dass es eine andere Rennlinie dort gibt, die mindestens genauso schnell ist, wie die Ideallinie.
Ab und an rutschte ich in unseren heftigen, aber fairen Duellen vom Gas-Knopf (x-Taste) ab, da doch meine Hand leicht begann zu schwitzen. In L 61 bzw. 62 dann drehte sich Redlight_gamer in der links-rechts Kurve, direkt nach Zeitnahme im 1. Sektor und ich konnte somit an ihm problemlos vorbei gehen. Allerdings genau in dieser Kurve, hätte ich auch beinahe mein Auto verloren, er verlor es im "Rechtsteil der Kurve" und ich beinahe "im Linksteil der Kurve", da ich den ersten Kerb leicht mitgenommen habe und genau auf diesem beschleunigen wollte, aber als ich merkte, dass mein Mercedes AMG leicht ausbrechen wollte, ging ich sofort vom Gas, lenkte gegen und konnte dann wieder voll aufs Gas und durch diesen Kurvenkomplex fahren. Nach diesem problemlosen Überholmanöver hatte ich ca. 8-9 sec Vorsprung auf Redlight_gamer gehabt, allerdings fuhr er, nach seinem Fahrfehler, eine schnelle Rennrunde nach der anderen und holte manchmal sogar 1,5 sec. auf mich auf. Ich begann sogar ich L65 zu rechnen, wann Redlight_gamer an mich heran kommen würde, und ich mit einer Attacke von ihm zu rechnen habe. Ich kam dann, als er nur noch 7,5 sec hinter mir war, auf 5 Runden - was zu diesem Zeitpunkt bedeutete, dass er in L70 an mir dran sein würde. Also beschloss ich auch noch einmal die fette Benzinmischung zu aktivieren, um noch einmal 2-3 Qualirunden zu fahren. Ich konnte allerdings selbst mit fetter Benzinmischung nicht schneller als Redlight_gamer fahren, allerdings verlor ich dadurch nur noch ca. 0,2-0,4 sec. Dadurch war ich schon einmal beruhigter, als ich dann noch sah, dass ich in einem Sektor ca. 1,5 sec. wieder von ihm weg kam, wusste ich, wenn ich es nicht mehr wegschmeiße, dann müsste ich den Rennsieg sicher haben. Also fuhr ich nur noch mit normaler Benzinmischung die letzten 3 Runden, da es auch schon wieder seit ca. 3 bzw. 4 Runden am regnen war. Die Strecke wurde wohl ein wenig nässer, aber sie war noch nicht rutschig, sodass man seine Speed gehen konnte.
In L70 dann, fuhr ich in Sektor 1 und 2 mit normalem Rennspeed, Sektor 3 - besonders in der Schikane - fuhr ich langsamer als sonst, da ich gerade in diesen Kurven mein Auto nicht verlieren wollte und ich noch wusste, dass ich in der "Wall of Champions" in der Qualifikation endete. Dieses Malheur wollte ich nicht in L70 noch einmal erleben.
Da nichts mehr passierte, konnte ich den Rennsieg nach Hause fahren und war relativ froh, dass das Rennen nach 70 Runden zu Ende war, da ich am Ende nur noch 5,4 sec Vorsprung vor Redlight_gamer hatte, wobei ich hier nochmals erwähnen möchte, dass diese Duelle ruhig bis zur letzten Runde hätten gehen können, da sie mit Redlight_gamer Spaß gemacht haben, da jeder den jeweils anderen sehr respektierte und es zu keinen Kollisionen kam - außer 2 leichte Berührungen.
Anmerkung:
- Die Rundenangaben könnten leicht abweichend sein, sodass vllt. nicht jede Rundenangabe stimmt - schätze mal +/-2 Runden könnten vorliegen, da das Rennen sehr ereignisreich war, kann ich mich nicht an alle einzelnen Runden genau zurück erinnern.