Abschließendes Testrennen unter Ligabedingungen Kanada GP 11.11.2012 18:15 Uhr

  • Zum Ablauf: Da ich die Ergebnisse nach Qualifying und auch nach dem Rennen aufschreiben werde (per Hand) möchte ich euch alle bitten, nicht direkt nach dem Qualifying und auch nicht direkt nach dem Rennen auf "Fortsetzen (x-Taste)" zu drücken, da ich sonst nur noch 15 sec. Zeit hätte, euch alle mit Zeiten / Abständen / Positionen aufzuschreiben und in 15 sec. wird das Ganze nicht funktionieren.


    Ich werde Photos machen für den fall der fälle

  • So, dann haue ich mal meinen Rennbericht raus. Ich hoffe ich habe bei diesem ereignisreichen Rennen nichts vergessen.


    Quali: Habe mir gleich gedacht, dass ich hier auf Weich starten will, weil der Wetterbericht für das Rennen Regen vorhersagte und ich dann schnell reagieren will. Außerdem habe ich damit spekuliert evtl in einen Startcrash involviert zu sein und da wären die harten Reifen dann ein Nachteil gewesen.
    Habe zwei Versuche gefahren. Im ersten Versuch konnte ich eine mittlere 1.15 fahren und lag damit auf P4.
    Bin nach einer gezeiteten Runde wieder rein und bin gleich nochmal mit frischen weichen Pneus rausgefahren. Habe etwas mehr Sprit für ein paar Versuche mehr mitgenommen. Mittlerweile lag die Bestzeit von onufri bei 1.14.7. In den ersten beiden Sektoren hatte ich jeweils nen klaren Vorsprung, aber die Schikane hat mir viel Zeit gekostet und ich verlor da immer entscheidend an Boden. Am Ende stand eine 1.14.9 zu Buche und Startplatz 2!


    Rennen: Bei strahlendem Sonnenschein ging es los. Ich kam ganz gut weg, war aber auf der Außenbahn gegen onufri chancenlos und habe ihn gehen lassen. Hinter mir ging in der ersten Kurve glaube ich alles gut. Später gab es wohl einige kleinere Berührungen, von denen ich aber nichts mitbekam.
    Dann fing es plötzlich an zu tröpfeln, obwohl keine Wolke am Himmel war (bei CM fällt Regen auch ohne Wolken :whistling: ). Onufri verlor das Auto in der ersten Kurve und ich konnte vorbeiziehen. Konnte die Führung einige Runden halten, bis dann clenk mit enormen Speed kam und mich in der DRS Zone überholen konnte. Er zog dann auch direkt weg und ich war erstaunt welche Pace er vorlegen konnte. Der Regen wurde stärker und offensichtlich bauten auch seine Reifen ab, denn in der Folge konnte ich aufschließen und nach Fehler vorbeigehen.
    Der Regen hörte wieder auf und ich konnte meine planmäßigen Stopp in Runde 13 einlegen und wechselte von Weich auf Weich. Ich fiel knapp hinter Tigers zurück, der wohl auf Hart startete. Er wehrte sich nach Kräften, aber (wenn ich das richtig im Kopf habe) konnte ich an ihm vorbeigehen, da auch onufri und clenk in etwas noch in Sichtweite waren.
    Ich hielt die Führung und in der Folge immer einen 5-10 Sekunden Vorsprung auf clenk.
    Dann regnete es wieder und der Bewölkung nach zu urteilen wusste ich, dass das diesmal nicht ohne "Notstopp" gehen würde. Ich wechselte aber in Runde 25 ungefähr trotzdem nochmal von weich auf weich, weil meine Reifen stark abbauten und die Strecke noch zu trocken war. Leider hat mir das im Nachhinein viel gekostet. Ich kam ein paar Runden später erneut rein, weil die Strecke mittlerweile sehr rutschig war und nur Inters die einzig richtige Wahl waren.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber einen beruhigenden Vorsprung auf Tigers_power, der mittlerweile hinter mir lag. Aber der Abstand war sehr groß und lag bei 22 Sekunden.
    Der Regen hörte nach kurzer Zeit wieder auf und die Strecke trocknete schnell. Ich ging rein und holte mir die harten Reifen. Das müsste so in Runde 35 gewesen sein.
    Der Abstand auf Tigers lag konstant bei etwa 20 Sekunden. Bis dato war das ein absolut fehlerfreies Rennen von mir. Kein Quersteher, kein Dreher - dann kam die Schikane vor der Wall of Champions. Sie hebelte mich aus und ich raste frontal in besagte Wall of Champions und verlor meinen Frontflügel. Überhaupt ein Wunder, dass das Auto nicht kaputt ging. Ich fuhr von dort aus direkt an die Box und holte mir nochmal harte Reifen. Ich kam dann unmittelbar hinter Tigers raus, der sich aber nach Kräften wehren konnte, obwohl er viel ältere Reifen hatte. War wirklich ein toller Zweikampf, den ich dann aber für mich entscheiden konnte. Ich konnte dann etwas wegziehen und in Runde 55 kam er zu seinem letzten Stopp rein und ging auf Weich. Da lag er etwa 1.5 Sekunden hinter mir. Eine Runde später ging ich auch an die Box um mir für den Schlussspurt nochmal Weich zu holen.
    Ich blieb vor Tigers, bekam die Reifen aber nicht so richtig auf Temperatur. Dauerte jedenfalls lange. Tigers schloss auf und es entwickelte sich ein packendes Duell. Ich hatte extra Sprit gespart um dann am Ende mit fetter Mischung fahren zu können. Ich habe das zwar umgestellt, als ich aber in der letzten Runde nachsah, sah ich, dass ich immer noch mit mittlerer Drehzahl fuhr. Keine Ahnung warum das nicht geklappt hat...
    Naja, aber zum Zweikampf: Ich habe schon viele F1 Fights gehabt, aber in dieser Intensität noch bisher keinen. Im ersten Sektor waren wir etwa gleich schnell. Im zweiten holte er immer auf und im Dritten war ich überlegen. Führte dazu, dass er in der DRS Zone zwar immer locker dran war, aber trotz des DRS Einsatzes nicht vorbeikam. Falsche Flügeleinstellung?
    Ich hob mir zur Verteidigung immer mein KERS auf und konnte so voll dagegen halten und fast alle Angriffe abwehren :coolface:
    Etwas heikel wurde es, als ein Lotus aus der Box kam und wir ihn überrundeten. Ist zwar nichts passiert und er ließ auch fair Platz, aber das brachte noch mehr Würze in den Fight.
    Tigers konnte mich auf Start-Ziel sogar zweimal überholen, aber ich blieb glücklicherweise dran und konnte in der folgenden Runde in der DRS Zone meist wieder vorbeigehen.


    Bis Runde 63 war das ein sehr enger Fight. Dann passierte mir ein dummer Fehler. Ausgangs von Turn 4 habe ich zu hart auf dem Curb beschleunigt und drehte mich. Tigers zog vorbei und ich lag fortan 10 Sekunden hinter ihm. Ich wusste, dass er sich das nicht mehr nehmen lassen würde und habe dann volles Risiko gegeben und konnte dann auch drei schnelle Rennrunden hinlegen. Am Ende setzte nochmals Regen ein, der mir aber nicht mehr halft.
    Am Ende musste ich mich Tigers geschlagen geben in einem denkwürdigen Fight. 5,4 Sekunden trennten uns am Ende.


    Glückwunsch an Tigers für eine grandiose Fahrt! Auch clenk ist super gefahren und hätte womöglich auch da vorne mitgemischt, wenn ihn der Regen nicht ausgebremst hätte. Onufri war letzte Woche noch 4 Runden weg, hatte diese Woche aber eine sehr gute Pace, fuhr die Pole und hatte nen sehr starken Rennspeed. Mehr Autos habe ich heute nicht zu Gesicht bekommen :D


    Freue mich auf die Saison :dancing:

  • Qualifying

    Pos. Fahrer Best-Z. Diff.
    1 onufri4 1:14,798 --.--,---
    2 Redlight_gamer 1:14,936 +0,138
    3 Christoph0007 1:15,088 +0,290
    4 Mangoman0810 1:15,092 +0,294
    5 Tigers_Power23 1:15,764 +0,966
    6 clenk 1:15,828 +1,030
    7 Scoopex 1:15,995 +1,197
    8 bochumdude 1:16,413 +1,615
    9 crazy_dany no time set +-, ---

    Rennen

    Pos. Fahrer Team Grid Zeit Schnellste Runde Pkt.
    1 Tigers_Power23 Mercedes AMG 05 1:35:58,656 1:17,471 [25]
    2 Redlight_gamer HRT 02 +5,454 1:16,972 [18]
    3 clenk Lotus 06 +58,450 1:17,264 [15]
    4 Scoopex Lotus 07 +1 Runde 1:17,441 [12]
    5 onufri4 McLaren Mercedes 01 DNF 1:17,517  
    6 bochumdude Marussia 08 DNF 1:20,941  
    7 Mangoman0810 Mercedes AMG 04 DNF 1:21,239  
    8 Christoph0007 McLaren Mercedes 03 DNF 1:22,363  
    9 crazy_dany Marussia 09 DNS no time set  

    - Mein Rennbericht wird noch später folgen.

  • klasse geschrieben red :thumbup:


    dann geb ich auch mal meinen senf hier kurz und knapp ab ^^


    Quali: habe leider nur eine 1:15:8xx zustande bekommen ka warum war nicht so mein quali und ich wollte auch nur eine wirklich gezeitete runde fahren endresultat P6.


    Rennen: hab mir vor dem rennen gedacht das es in turn1 eigentlich deftig krachen wird da kanada ja eigentlich dafür auch bekannt ist bin deswegen mal auf den weichen reifen gestartet. ich persönlich kam sehr gut weg und hatte das gefühl das tigers so ein bisschen den start verschlafen hat. nach turn 1 war ich dann bereits von 6 auf 3 vorgefahren und bekam von der box gesagt das regen kommen würde also dachte ich mir gib was du hast und was du bis jetzt kannst (auf deutsch knallgas).
    ich war sehr erstaunt das ich binnen 3-4 runden einen 4sek vorsprung der zwei vormirfahrenden onufri und redlight weg gefahren hatte und konnte somit schnell redlight angreifen.(minimale berührung vor der schikane der wall of champs aber egal alles gut gegangen).
    konnte mich dann etwas absetzten und in runde 14(auf hart) planmäßig meinen stopp durchziehen. kam auf p1 wieder raus ganz knapp vor den beiden hinter mir konnte allerdings wegen zu kalterreifen nicht voll attackieren und hab nen fehler eingebaut( :rage: :rage: :rage: ) endresultat war dann p3 hinter tigers (glaub ich)
    joa dann kam mal wieder regen nur diesesmal heftiger war dann in runde 31 zum stop auf weich was sich als fehler rausstellte denn tiger auf inter konnte direkt voll wegziehen sprich ich bin in runde 32 wieder rein und auf inters damit war mein rennen gelaufen. den zeitpunkt um auf trocken zuwechseln habe ich allerdings perfekt getroffen und in runde 37 somit wieder auf weich mit denen ich direkt auch die bestzeiten hinlegen konnte und näher an die zwei kampfhähne vor mir fahren allerding auch nur bis auf 11sek ran.
    joa letzter wechsel für mich dann in runde 51 auf hart.
    danach kam onufri nochmal sehr sehr stark an mich ran und wir fürhten 2-3 runden eine kämpfchen (im vergleich zu den ersten beiden war es das nur ;) ;) )
    in runde 59/60 in etwa war ich dann so im drs bereich das ich vorbei konnte eigentlich wenn er nicht öfters die spur gewechselt hätte (war mir allerdings 10sek später egal da er rausflog aus dem game).
    ich bin das rennen dann ruhig und zufrieden auf p3 zuende gefahren und freue mich jetzt schon auf die saison in der ich red sowei tigers voll angreifen werde 8) 8) wird sicher spannend. (in der konstrukteurswm denke ich wären mein tk und ich auf p1 heute gewesen da er es auf p4 schaffte :thumbup: :thumbup: )

  • Ich selbst habe die Grafik nicht entworfen. Die Grafik basiert noch aus unserer letzten Formel 1 - Weltmeisterschaft, dort hat sie Spooz für uns alle entworfen. Da jetzt mehr Ligen vorhanden sind, als noch letzte Saison, wurden wir ein wenig darin "eingearbeitet", auch wenn man es nicht unbedingt eingearbeitet nennen kann, denn Spooz hat uns den Quelltext zur Verfügung gestellt, anhand eines Ergebnisse's aus der letzten Saison, so musste ich nur noch diesen Quelltext kopieren und diesen auf unsere Daten (für Liga 2) anpassen (Namen / Links / Teams ect.).


    Soweit ich es weis, läuft dies über HTML. Wie jedoch das ganze einmal entstanden ist, da musst Du Spooz fragen, er kennt sich mit dieser Materie sehr gut aus.

  • Qually: Platz 4 war ne solide Runde, nach ein paar Anläufen.


    Rennen: Der Start war gar nicht so schlecht. Ich konnte meine Position in der ersten Runde halten. In den nächsten Runden hat es leicht zu Regnen angefangen. Aus heiterem Himmel. Die Strecke war nicht richtig feucht und auch nicht wirklich trocken. Als ich mir den Frontflügel an der Wall of Champions abgefahren hab begann meine Pechstähne. Ich war nach dem Stop 7. und musste mich immer weiter nach vorne Kämpfen. Als ich in Runde 18 an die Box musste hab ich vergessen wieder auf Trockenreifen umzustellen und hab bei trockener Strecke Inters bekommen :facepalm: .
    Dann ist mir auch noch ein Paar Kurven später der Motor hochgegangen. :burn: . Damit war mein Rennen gelaufen.

  • Ich selbst habe die Grafik nicht entworfen. Die Grafik basiert noch aus unserer letzten Formel 1 - Weltmeisterschaft, dort hat sie Spooz für uns alle entworfen. Da jetzt mehr Ligen vorhanden sind, als noch letzte Saison, wurden wir ein wenig darin "eingearbeitet", auch wenn man es nicht unbedingt eingearbeitet nennen kann, denn Spooz hat uns den Quelltext zur Verfügung gestellt, anhand eines Ergebnisse's aus der letzten Saison, so musste ich nur noch diesen Quelltext kopieren und diesen auf unsere Daten (für Liga 2) anpassen (Namen / Links / Teams ect.).


    Soweit ich es weis, läuft dies über HTML. Wie jedoch das ganze einmal entstanden ist, da musst Du Spooz fragen, er kennt sich mit dieser Materie sehr gut aus.


    Sieht jedenfalls echt stark aus :love:


    Dann ist mir auch noch ein Paar Kurven später der Motor hochgegangen. :burn: . Damit war mein Rennen gelaufen.


    Der Regen hat mich auch irritiert anfangs. Aber ich hatte das Gefühl nicht jede Stelle war gleich nass.


    Wie kann denn der Motor hochgehen? Schaltest du manuell?

  • Qualifying:


    Das Qualifying fand unter schönem sonnigen Wetter statt. In diesem Qualifying wollte ich auf 2 Stints gehen, was ich auch tat, allerdings mit anderem Ausgang als ich dachte. Der 1. Stint erfolgte auf (H)-Reifen. In diesem Stint fuhr ich nur 1 schnelle Runde, welche sogar meine schnellste erzielte Qualizeit bleiben sollte. Die Zeit war eine 1:15,764, womit ich anfangs noch zufrieden war, da ich bis dahin ca. 0,3 sec Rückstand auf P1 hatte. Als ich dann jedoch mich in der Box befand wurden die Rundenzeiten immer schneller, folglich hatte ich dann 0,9 sec Rückstand auf P1 gehabt. Im 2. Stint bin ich dann nochmals auf (H)-Reifen rausgegangen. In meiner Aufwärmrunde verlief - bis zur Schikane vor der Start- und Zielgeraden - alles nach Plan, allerdings kam ich auf den etwas erhöhten Kerb, der mich doch ein wenig aushebelte und ich somit mein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte. Folge des Ganzen war, dass ich mein Mercedes AMG in der Schikane verlor und in die "Wall of Champions" einschlug. Mein Fahrzeug verlor dabei die Radaufhängung und das Quali war somit für mich gelaufen. Meine Startposition war P5, direkt hinter meinem Teamkollegen Mangoman, der sich P4 sichern konnte.


    Rennen:


    Zu meinem Rennstart muss ich ja kaum mehr etwas sagen, er lief genau bescheiden, wie fast jeder andere zuvor. Somit verlor ich gleich wieder zu Beginn ein paar Positionen, wobei ich in der 1. und 2. Kurve dann auf P5 bzw. P6 lag. In der 1. Kurve passierten keine größeren Unfälle, meiner Ansicht nach, gab es noch nicht einmal Kontakte untereinander, zumind. soweit ich es habe sehen können. In der 1. Runde dann konnte ich mich noch ein wenig vorarbeiten - ich meine bis auf P4, bzw. P5, auf jeden Fall lag ich direkt vor Christoph0007. Er konnte mich, da noch kein DRS in der 1. Runde erlaubt war, auf der Geraden zu der Schikane hin nicht überholen. Ich verbremste mich leicht und kam erneut auf die erhöhten Kerbs, diesmal jedoch hebelten sie mich nicht aus, da ich relativ langsam über diese fuhr. Ich wollte nämlich nicht mein Fahrzeug in der 1. Runde gleich in die Mauer schmeißen, jedoch hatte Christoph0007 soviel Speed in dieser Schikane drauf gehabt, dass er mich hinten schon sehr gut traf. Folge war ein Dreher meinerseits. Da ich keinen Massencrash durch meinen Dreher fabrizieren wollte, fuhr ich sofort im Rückwärtsgang an die Boxenmauer dran, sodass die komplette rechte Fahrbahnseite noch frei war, dort konnten dann auch alle Fahrzeuge mich passieren und ich lag somit am Ende der Runde 1 überraschenderweise doch auf dem letzten und 8. Platz mit einigem Rückstand auf P7 - müssten so ca. 7-9 sec gewesen sein. In Runde 2 und 3 konnte ich dann ca. 1 bis 1,5 sec pro Runde auf den 7. platzierten aufholen. Ende Runde 3 - Anfang Runde 4 war dann Christoph0007 auf P7, da er seine Drive Through abgesessen hatte. Er lag ca. 4-5 sec dann vor mir. Ich konnte dann noch in der Frühphase des Rennens ein paar Fahrer überholen. Irgendwann im Rennen (noch relativ zu Beginn des Rennens) lag ich hinter onufri4. Ich konnte diesen auch überholen. Als er mich dann 1-2 Runden später wieder überholen wollte, hatte ich das Gefühl das er sich zwangsweise an mich vorbei drücken wollte. Denn er fuhr in der Anbremszone der Schikane vor der Start- und Zielgeraden mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in mein Heck. Folge war, dass wir beide die Schikane verfehlten und beide dort abkürzen mussten. Er konnte, da er weiter innen dann in der Auslaufzone war, mich darin überholen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, da es sein Fehler war, nicht rechtzeitig zu Bremsen und mich mit in die Auslaufzone drückte, dass er mich vorbei lassen würde, aber das war fehlgedacht, denn er ließ mich nicht mehr auf der Start- und Zielgeraden freiwillig vorbei. Okay, dachte ich mir, muss ich ihn halt versuchen wieder zu überholen, was mir auch nochmals gelang. Als ich ihn dann überholt hatte, ging er auch 1-2 Runden danach in die Box und holte sich neue Reifen. Da ich auf harten Reifen gestartet war, es waren ja meine Qualireifen, bin ich länger draußen geblieben als alle anderen. Es hatte den Anschein gehabt, dass ich wohl er einzigste war, der mit (H)-Reifen gestartet war. Aufeinmal sah ich in L13, dass Redlight_gamer sich in der Box befand. Ich hatte gedacht, als ich gerade über die Start- und Zielgerade fuhr, dass er wohl vor mir bleiben würde, da er sich durch die Boxengassenausfahrt ja die 1. und 2. Kurve ersparen kann, allerdings konnte ich mich ganz leicht vor Redlight_gamer setzen und ihn somit ca. 2 Runden mit meinen deutlich älteren Reifen aufhalten. Ich sage bewusst aufhalten, da ich wusste, dass ich mit meinen älteren Reifen nicht schneller fahren konnte, als Redlight_gamer mit seinen neuen. So war es ja dann auch. Allerdings dachte ich auch, als ich sah das clenk in der Box war (L14), dass ich ihn genau an dieser Stelle ebenfalls überholen könnte, diesmal jedoch konnte der in der Boxengassenausfahrt befindliche clenk sich vor mir ganz knapp setzen. Er konnte dann auch zu Beginn eine Lücke zu mir herausfahren, allerdings machte er dann einen Fehler und ich konnte mit Redlight_gamer an ihm vorbei ziehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Redlight_gamer im Nacken.


    Der jedoch konnte in derselben Runde, als clenk aus der Box kam dann mit DRS mich auf der langen Geraden überholen. Er hatte so eine Speed, dass ich mich auf dieser Geraden nicht erwehren konnte. Er versuchte zwar dieses Manöver 1 Runde zuvor auch, aber dort verbremste er sich dann, und musste in die Auslaufzone und kürzte leicht in der Schikane ab, allerdings konnte ich mich, als er sich neben der Strecke befand, wieder vorbei setzen. Diesmal jedoch gelang ihm dieses Manöver und ich konnte keine Attacke mehr gegen ihn fahren. Ich verlor auf ihm sofort Zeit und er konnte sich von mir lösen. Etwas später konnte dann auch clenk ohne große Probleme an mir vorbei fahren, durch seine frischeren Reifen. Zwischenzeitlich ging dann auch Scoopex an mir vorbei, dass war dann mein Zeichen, um in die Box zu fahren und mir die weichen Reifen zu holen. Ich holte die weichen, da mein Renningenieur mir sagte, dass es bald anfangen würde zu regnen.


    Da wir schon einmal, ganz zu Beginn leichten Regen hatten, den ich allerdings zu diesem Zeitpunkt auch stärker eingeschätzt hätte - ich habe mir sogar dort zwischenzeitlich überlegt Intermediates zu holen, da aber kein anderes Auto in die Box ging, dachte ich mir, komm gehst du auch noch nicht rein, das war auch mein Glück, denn der Regen hielte zu Beginn des Rennens nicht lange an. Die Strecke war "nur" im 2. Sektor in der "rechts-links Schikane" - die nach der "Brücke" kommt sehr rutschig. Dort hätte ich beinahe mal mein Auto verloren, da ich nicht dachte, dass es so rutschig dort sei, da sonst auf der Strecke es nicht so rutschig war und man mit Trockenreifen sehr gut fahren konnte. Jetzt jedoch sollte der Regen wieder kommen, lt. meinem Renningenieur. Dies war der Grund warum ich auf weiche Reifen ging, sonst hätte ich nochmals die härtere Reifenmischung genommen.


    Durch die weichen Reifen konnte ich gut auf Scoopex aufholen und ihn dann auch später überholen, da er ja nunmehr zu diesem Zeitpunkt die deutlich älteren Reifen hatte. Dadurch lag ich wieder auf P3, mit ca. 10-12 sec Rückstand auf P2, als ich dies sah, dachte ich mir schon, dass es recht schwierig sein wird, dass Rennen noch positiver abzuschließen, da ja beide doch sehr schnell waren. Ich konnte zwar manchmal etwas Zeit aufholen, aber der Abstand blieb eigentlich gleich, da wenn ich Zeit einmal aufholte, diese auch wiederum ein paar Runden später wieder verlor. Dann kam der Regen, so gegen L23 - 25. Wieder nur so leichter Regen, wo ich dachte, kannste wohl mit den Trockenreifen draußen bleiben, nur diesmal musste ich auch ernsthaft überlegen, welche Reifen ich mir beim nächsten Stopp holen würde, da mein Stopp gegen L31 geplant war. In L29 dann rutschte ich plötzlich ein wenig herum, der Regen hatte für mich visuell schon zugenommen, meine weichen Reifen waren auch schon 11 Runden alt, gingen aber eigentlich noch, allerdings störte mich in dieser Runde 29, dass ich in mehreren Kurven leicht rutschte. Also ging ich in die Box und habe gepokert, denn ich holte mir die Intermediates. Die Streckenverhältnisse waren aber anscheinend noch nicht für diese Reifen gemacht, denn als ich aus der Box kam und in der 1. Kurve heraus beschleunigen wollte, drehte es mich fast weg. Also entschloss ich mich ganz vorsichtig mit diesen Reifen weiter zu fahren. Fuhr nur noch mit magerer Benzinmischung und in den Kurven mit extremer vorsicht. Ich verlor zwischenzeitlich (ich glaube es war wieder Scoopex der vor mir war, am Sonsten war es clenk) pro Sektor 1-2 sec. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir gedacht, jetzt hast du wieder - genau wie beim Testrennen in Abu Dhabi - einen rennstrategischen Fehler gemacht, der dir alles kostet. Scoopex lag in der Zwischenzeit dann wohl wieder hinter mir, denn ich hatte ca. 15-17 sec. Rückstand auf clenk gehabt, der anscheinend zu diesem Zeitpunkt schon in der Box war, nur wusste ich da noch nicht, dass er sich wieder Trockenreifen holte. Mitte-Ende Runde 30, Anfang Runde 31 konnte ich dann volle Attacke mit meinen Intermediates fahren, das war dann mein Zeichen, dass ich die Benzinmischung auf Fett stellen musste, um somit die Zeit, die ich zuvor durch den zu frühen Wechsel auf Inters verlor, wieder aufzuholen. Ich holte recht schnell auf clenk auf, der nur noch am herum rutschen war und konnte ihn Ende des 1. Sektors überholen, und auch im 2. Sektor gleich 5-7 sec weg fahren, im 3. Sektor konnte ich dann auch noch einiges von ihm weg fahren. Er ging erneut in die Box, um jetzt die Inters zu holen. Redlight_gamer war schon in der Zwischenzeit in der Box gewesen und führte über 20 sec. vor mir. Dies blieb auch die ganze Zeit so, während es regnete.


    Ich konnte nur leicht auf ihn, während der Regenphase aufholen. Der Regen ließ nach und die Strecke trocknete auch recht schnell wieder ab, ich ging in Runde 38 dann rein, um mir die harten Reifen zu holen, da ich gegen Ende des Rennen nochmals auf weich gehen wollte. Da Redlight_gamer eine bis zwei Runden vor mir an der Box war, konnte er in seiner ersten Runde nur leicht schneller fahren als ich, und in seiner 2. Runde fuhr er dann ca. 1,5 sec - nach 2 Sektoren - schneller als ich, was mich zum Entschluss brachte, in die Box zu gehen.


    Ich dachte nicht mehr, dass ich ihn in diesem Rennen nochmals zu Gesicht bekommen würde, denn er hatte erneut ca. 20 sec auf mich Vorsprung gehabt. Doch auf einmal konnte ich ca. 8 sec in einem Sektor auf ihn aufholen und sah in der darauffolgenden Runde, dass er in der Box war. Ich konnte mich leicht vor ihm setzen, aber es war kein großer Vorsprung. Er kam recht schnell wieder an mein Fahrzeug heran, somit waren unsere Festspiele eröffnet. Ich kann mich nicht mehr an die ganzen Runden erinnern, wo wir uns gegenseitig überholten, aber wir haben uns etliche Male über ca. 22-24 Runden gesehen überholt. Ich hatte meine Vorteile im 2. Sektor ihm gegenüber, er allerdings im 3. Sektor mir gegenüber. Für mich machte es das überholen natürlich schwieriger, da ich nicht die Speed auf der Geraden hatte, als Redlight_gamer, trotz des DRS's. Dennoch reichte es ein paar Mal, um mich neben ihm zu setzen und ihn in einen leichten Fehler zu treiben, wie z.B. zu spätes Anbremsen für die Schikane, sodass er geradeaus in die Auslaufzone musste und ich ihn überholen konnte. Unsere ganzen Überholmanöver verliefen ohne jeglichen Kontakt zwischen uns, es kam zwar 2x zu leichten Berührungen, jeweils als Redlight_gamer mich auf der Geraden vor der Start- und Zielgeraden überholte, und ich - genauso wie er, die Schikane regelkonform durchfahren haben, dass ich ihn leicht am Heck bzw. einmal am Hinterreifen getroffen habe. Es waren aber nur leichte Kontakte gewesen, da ich sofort vom Gas ging, als ich sah, dass ich nicht neben ihm komme, sondern ihn höchstens dadurch drehen würde. Da ich dies unter allen Umständen verhindern wollte, ging ich lieber vom Gas, und verlor lieber 1 sec. auf ihm in diesem Sektor, als nachher ihn irgendwo in der Mauer zusehen. Zumal ich meist die Sekunde im 2. Sektor wieder aufholen konnte. An ein Überholmanöver meinerseis kann ich mich noch erinnern, und zwar war es dass, als ich mit DRS nur die Lücke zu ihm schließen konnte, ihn nicht vor der Schikane überholen konnte - aber diesmal Kers für die Start- und Zielgeraden mir gespart habe, er nicht so gut, aus der Schikane heraus kam, ich ein wenig besser, und ich mit meinem Rest-Kers mich habe neben ihn setzen, gar überholen können.


    Selbst in der 1. und 2. Kurve nach Start- und Ziel griffen wir uns ein paar Mal an, auch ohne Kontakte, er fuhr auf der Ideallinie, und ich eine etwas andere Linie - würde quasi sagen, fuhr die 2. Kurve, wie ein LKW an, und zwar holte ich weit aus, um dann in der 2. Kurve innen bleiben zu können, wodurch ich früher ans Gas gehen konnte, leider reichte es nie richtig um ein Überholmanöver gegen ihn starten zu können, aber ich konnte sehen, dass es eine andere Rennlinie dort gibt, die mindestens genauso schnell ist, wie die Ideallinie.


    Ab und an rutschte ich in unseren heftigen, aber fairen Duellen vom Gas-Knopf (x-Taste) ab, da doch meine Hand leicht begann zu schwitzen. In L 61 bzw. 62 dann drehte sich Redlight_gamer in der links-rechts Kurve, direkt nach Zeitnahme im 1. Sektor und ich konnte somit an ihm problemlos vorbei gehen. Allerdings genau in dieser Kurve, hätte ich auch beinahe mein Auto verloren, er verlor es im "Rechtsteil der Kurve" und ich beinahe "im Linksteil der Kurve", da ich den ersten Kerb leicht mitgenommen habe und genau auf diesem beschleunigen wollte, aber als ich merkte, dass mein Mercedes AMG leicht ausbrechen wollte, ging ich sofort vom Gas, lenkte gegen und konnte dann wieder voll aufs Gas und durch diesen Kurvenkomplex fahren. Nach diesem problemlosen Überholmanöver hatte ich ca. 8-9 sec Vorsprung auf Redlight_gamer gehabt, allerdings fuhr er, nach seinem Fahrfehler, eine schnelle Rennrunde nach der anderen und holte manchmal sogar 1,5 sec. auf mich auf. Ich begann sogar ich L65 zu rechnen, wann Redlight_gamer an mich heran kommen würde, und ich mit einer Attacke von ihm zu rechnen habe. Ich kam dann, als er nur noch 7,5 sec hinter mir war, auf 5 Runden - was zu diesem Zeitpunkt bedeutete, dass er in L70 an mir dran sein würde. Also beschloss ich auch noch einmal die fette Benzinmischung zu aktivieren, um noch einmal 2-3 Qualirunden zu fahren. Ich konnte allerdings selbst mit fetter Benzinmischung nicht schneller als Redlight_gamer fahren, allerdings verlor ich dadurch nur noch ca. 0,2-0,4 sec. Dadurch war ich schon einmal beruhigter, als ich dann noch sah, dass ich in einem Sektor ca. 1,5 sec. wieder von ihm weg kam, wusste ich, wenn ich es nicht mehr wegschmeiße, dann müsste ich den Rennsieg sicher haben. Also fuhr ich nur noch mit normaler Benzinmischung die letzten 3 Runden, da es auch schon wieder seit ca. 3 bzw. 4 Runden am regnen war. Die Strecke wurde wohl ein wenig nässer, aber sie war noch nicht rutschig, sodass man seine Speed gehen konnte.


    In L70 dann, fuhr ich in Sektor 1 und 2 mit normalem Rennspeed, Sektor 3 - besonders in der Schikane - fuhr ich langsamer als sonst, da ich gerade in diesen Kurven mein Auto nicht verlieren wollte und ich noch wusste, dass ich in der "Wall of Champions" in der Qualifikation endete. Dieses Malheur wollte ich nicht in L70 noch einmal erleben.


    Da nichts mehr passierte, konnte ich den Rennsieg nach Hause fahren und war relativ froh, dass das Rennen nach 70 Runden zu Ende war, da ich am Ende nur noch 5,4 sec Vorsprung vor Redlight_gamer hatte, wobei ich hier nochmals erwähnen möchte, dass diese Duelle ruhig bis zur letzten Runde hätten gehen können, da sie mit Redlight_gamer Spaß gemacht haben, da jeder den jeweils anderen sehr respektierte und es zu keinen Kollisionen kam - außer 2 leichte Berührungen.


    Anmerkung:


    - Die Rundenangaben könnten leicht abweichend sein, sodass vllt. nicht jede Rundenangabe stimmt - schätze mal +/-2 Runden könnten vorliegen, da das Rennen sehr ereignisreich war, kann ich mich nicht an alle einzelnen Runden genau zurück erinnern.

  • @ Tigers
    Das mit dem Crash tut mir leid war nicht absichtlich , jedoch bin ich nicht zu schnell in
    die Schikane gefahren.
    Aus meiner Sicht war das so das ich hinter dir in die Schikane reinfuhr und dann dachte ich
    eigentlich du beschleunigst aber du hattest noch einmal abgebremst
    ( es sah so aus als wärest du am Kerb hängen geblieben) und ich ging darauf hin in die Eisen
    hatte dennoch nicht gereicht den Kontakt zu vermeiden. Somit hattest du dich dann nach der
    Schikane auf der Geraden gedreht.

  • In der 1. Runde dann konnte ich mich noch ein wenig vorarbeiten - ich meine bis auf P4, bzw. P5, auf jeden Fall lag ich direkt vor Christoph0007. Er konnte mich, da noch kein DRS in der 1. Runde erlaubt war, auf der Geraden zu der Schikane hin nicht überholen. Ich verbremste mich leicht und kam erneut auf die erhöhten Kerbs, diesmal jedoch hebelten sie mich nicht aus, da ich relativ langsam über diese fuhr. Ich wollte nämlich nicht mein Fahrzeug in der 1. Runde gleich in die Mauer schmeißen, jedoch hatte Christoph0007 soviel Speed in dieser Schikane drauf gehabt, dass er mich hinten schon sehr gut traf. Folge war ein Dreher meinerseits.



    @ Christoph0007,


    ich sage ja nicht, dass du es mit absicht gemacht hast, sondern das es eine Situation war, die evtl. nicht hervorsehbar für dich war. Wie ich ja in meinem Rennbericht beschrieben habe, habe ich mich selbst ein wenig verbremst in der Anbremszone für die Schikane und kam deshalb auf den etwas erhöhten Kerb (der Kerb auf der linken Seite), wo ich auch mein Fahrzeug in der Quali verloren habe, da dort mich dieser Kerb aushebelte und mich in die Wall of Champions einschlagen ließ. Dies wollte ich im Rennen natürlich verhindern und ging genau auf diesem Kerb nochmals vom Gas, gebremst habe ich jedoch auf diesem Kerb jetzt nicht, kann aber möglich sein, das es so für dich aussah, weil ich eben vom Gas ging.


    Dahingehend mag es auch möglich sein, dass ich das falsche Gefühl hatte, dass du für diese Schikane zu schnell gewesen wärst. Ich glaube deine Aussage und denke auch das du die Schikane einfach deutlich besser getroffen hast, in der 1. Runde als ich, somit war es eine - ja man kann sagen - blöde Situation, die sich so halt leider entwickelt hat. Der Kontakt zwischen uns entstand - für mich war es so wie ein heftiger Schlag von hinten, deswg. dachte ich auch, du wärst einfach zu schnell für die Schikane gewesen - und der Dreher meinerseits war die Folge des Ganzen.


    Ich denke einfach, das es zwischen uns beiden ein normaler Rennunfall war. Dieser war einfach nicht mehr zu verhindern, anders hätte es ausgesehen, wenn du wirklich mit zu großer Geschwindigkeit in die Schikane rein gebrettert wärst, aber durch die ganzen Umstände die sich in dieser Kurve entwickelten und entstanden, denke ich auch nicht das du dies mit Absicht gemacht hast. Es war einfach ein blöder Zufall der sich dort ergab.


    Ich habe diesen Vorfall nur in meinem Rennbericht reingeschrieben, weil der Vorfall sich in diesem Rennen ergab und es somit erwähnenswert und bedeutungsvoll für eben diesen ist, da ein jeder alle Vorfälle in seinen Rennberichten erwähnen sollte, allein deshalb, damit wenn es mal zu Unfällen kommt und die Beteiligten sich nicht einig sind über die entstandene Situation, dass die Rennleitung / Ligaleitung ein Gesamtbild der Situation (ggf. ein Urteil) sich darüber verschaffen kann.